Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Spartrix kommt morgen o Montag. Hab es ans Geschäft schicken lassen.
So lange halt normale Hygiene.

A

Werbung

Kopf hoch liebe Chinchillas!

Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass die Mission Giardienelimination diesmal gelingt.

Spartrix kommt morgen o Montag. Hab es ans Geschäft schicken lassen.
So lange halt normale Hygiene.

Das schaffst du und wenn du meinst, du kannst nicht mehr, kommen irgendwo dumme Sprüche von den Foris her :stumm::grin:

Ich möcht aber echt nicht mehr mit euch tauschen... wenn ich an meine Zeit denke :stumm::massaker: es ist bald zwei Jahre her und noch immer schau ich nach dem Output, wenn ich grad wen aufm Kaklo erwische 🙄

Hast du den Rest vom Kotprofil schon als Ergebnis?

Ergebnisse kamen heute - hab aber nur ein kleines Kotprofil gemacht, reicht mir jedoch und ich bin (eigentlich) ganz happy (gekürzte Version):

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: positiv

Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt ß-hämolysierende Streptokokken (1)

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
mäßiger Gehalt Candida sp.

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert

6,7

Befundinterpretation:
Der parasitologische Befund
ist zu beachten!
ß-hämolysierende Streptokokken können therapiebedürftig sein.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.

Nach Absprache mit meiner "Mentorin" werde ich jetzt erst mal doch 4 Wochen nix machen, versuchen den Darm ein bisschen auf zu bauen und dann mit Spartrix oder Metro (wg den Clo's) behandeln.
Aber nachdem die Kleene noch nicht ganz sooo fit ist, werde ich wirklich doch noch länger nix machen, gucken dass ich was gegen die Clo's mache und dann gehts weiter.
Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass die Clo's durch die Giardien kommen.

Mir gehts heute wieder etwas besser! Ich kann wieder besser "grade aus" schauen - ohne verheulten Schleier vor den Augen.

Du willst Clostridien mit Metro behandeln? Ich würde es ehrlich gesagt diätisch angehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Metro hilft, die Clostridien, dann aber sofort wieder kommen ist extrem hoch.

Lg.

Ich hab auch den noch ausständigen Befund bekommen:

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt Enterokokken

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,5

.
Gesamtgallensäuren.. 3.3 µmol/g < 2.5
Gesamt-Stuhl-Fett 1 / g/24h
Gesamt-Stuhl-Fett 1 11.19 g/100g < 2.5

Befundinterpretation:
Der hohe Wert der Gesamt-Fett-Ausscheidung gibt Anlaß, an
eine gestörte Fettverdauung zu denken. Eine Pankreasin-
suffizienz wäre zu erwägen. Differentialdiagnostisch kommt
eine bakterielle Fehl- oder Überbesiedlung des Dünndarmes in
Betracht. Zur Abklärung könnte man noch die Gesamtgallensäuren
im Stuhl erfassen.
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist
die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax(R) zu erwägen.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.

Pankreasinsuffizienz war vor dem ganzen Wirbel mit den Giardien die erste Verdachtsdiagnose. Ich lass jetzt noch die Gesamtgallensäuren machen, dann red ich noch einmal mit dem TA.

Werbung:
Hallo ihr, hier hat sich auch eine geplagte angemeldet mit der Hoffnung, einen Rat von euch erfahrenen zu erhalten.

Vor knapp 3 Wochen ist bei uns eine geschätzte 2 jährige Perserkatze aus dem Tierheim eingezogen. Ihr Kot war seither immer breiig-matschig, ich dachte es liegt an der Futterumstellung. Allerdings wurde es immer schlimmer bis schließlich der Kot eine merkwürdig helle Farbe hatte. Hab das den Tierheim gemeldet und musste mit Katze samt Kotprobe dahin. Das Ergebnis war Giardien positiv. Wir wurden dann mit Metronidazol nach Hause geschickt.
Sie hat 8 Tage 1/8 Tablette morgens und abends bekommen. Zum Ende der Kur wurde ihr Kot endlich wurstartig, hatte mich riesig gefreut. Jetzt allerding, 3 Tage nach der Kur, wird der Kot wieder breiig, genauso, als sie hier einzog. Hab die Befürchtung, dass sie die Parasiten immernoch hat. 🙁 Was die Hygienemaßnahmen angeht hatte ich mich hier schlau gemacht und achte immernoch sehr darauf.
Jetzt würd ich gern wissen, was ich am besten machen sollte. Soll ich noch eine 8 Tage Kur mit Metronidazol beginnen oder sollte ich es vielleicht jetzt mit Panacur probieren? Oder wäre das zuviel?
In einigen Tagen soll ich dem Tierheim eine Kotprobe vorbei bringen.

Viele verzweifelte Grüße

Hi Seiya,

ich rate dir zuerst die Kotprobe in ein paar Wochen abzuwarten. Weiter behandeln würde ich erst bei einem erneut positiven Test. Der Durchfall jetzt kann eine Nebenwirkung des AB sein. Zum Test: Frage beim TH am besten nach, wie sie testen wollen. Nicht, dass deine Katze einen negativen Giardienbefund attestiert bekommt, obwohl dem nicht so ist. (War bei mir wohl leider so)

Berate dich im Falle eines erneut positiven Tests dann aber nochmal mit einem TA wegen Dosis und Dauer der Gabe. Du scheinst ja eine ebenso niedrige Dosis Metro gegeben zu haben wie ich. Hier im Forum wird eigentlich eine höhere Dosis als nötig angesehen.

Viel Erfolg

Danke für die Antwort. Wie lange genau sollte ich denn warten? 2 Wochen?

Also der Test wurde von der dortigen Tierärztin gemacht, das nächste Mal frag ich mal genauer nach. Die Dosis wurde auch von der TÄ angeordnet. Ist die Dosis eigentlich vom Gewicht abhängig? Denn die Kleine wiegt 3kg, hat jetzt auch etwas zugenommen. Als sie einzog war sie ziemlich mager.

http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html

Hier kannst du alles wichtige nachlesen. Und ja, die Dosis geht nach dem Gewicht. (Wie waren deine Tabletten dosiert? 1/8 von 250mg oder 500mg?)
Wartezeit wird, für einen verlässlichen Test, mit 3 Wochen angegeben. Ich hatte beim letzten Mal IIRC nur 10-14 Tage gewartet und das Ergebnis war wohl fehlerhaft🙄

@ chinchillas
ich würde auch nicht die Clostridien mit AB behandeln.
Meine haben ja auch clostidien und KEINE Nebenwirkungen! Kein DF, kein gar nichts! Ich werde es anders machen, aber keinesfalls mit AB! Wenn du eh mit Metro dann die Clostidien behandelst, kannst du gleich Spartrix für die Giardien geben :stumm: Metro ist nicht weniger schädlich oder besser verträglich, zumal ja eben die Giardien auch behandelt werden müssen.
So bekämen die Giardien wieder nen "Stupser", aber nichts halbes und nichts ganzes. Das belastet doch den Körper sicher noch mehr.

@ Seiya
ich kann mich da Noe nur anschließen. Der Kot sagt rein gar nichts über den Giardienbefall aus! Wir hatten trotz mehrer Negativtestungen noch genau so Durchfall, wie vor der Behandlung, andere haben hier danach direkt festen Kot und sind trotzdem wieder Giardien-positiv...

@ Balu
ich drücke euch die Daumen! Obwohl, wenn man den Ursprung des Übels kennt, kann man wenigstens richtig handeln!
Ansonsten schaut das Kotprofil doch ganz gut aus, oder!? Ich bin auf diesem Gebiet auch echt eher Laie..... aber du willst es ja eh dann nochmal mit dem TA besprechen...

Aber egal ob bei E-colis, Clostridien etc. Wenn nicht nötig, käme mir da nie AB ins Haus! Die kann man anders genau so in den griff bekommen, ohne die Darmflora weiter zu schädigen.
Heike (ich weiß ihren Forennamen nicht mehr), schrieb hier auch und ihre Katze hatte Clostridien, die mit AB behandelt wurden und danach wieder da waren und seither ist der ganze Darm im Ar... und sie kämpft da schon laaaaaaaaaaaang mit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heike (ich weiß ihren Forennamen nicht mehr), schrieb hier auch und ihre Katze hatte Clostridien, die mit AB behandelt wurden und danach wieder da waren und seither ist der ganze Darm im Ar... und sie kämpft da schon laaaaaaaaaaaang mit.

Pauli ist der Forenname, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab über die Clostridien ja auch mit unserem TA gesprochen, der meinte nur, dass die eh in einen Katzendarm gehören, nur jetzt sind halt zu viele da. Das sollte man seiner Meinung nach diätisch angehen, nicht noch mehr AB oder dergleichen in den Körper reinpumpen.

Lg.

Spartrix

Hallöle ihr Lieben,mein Timmy kämpft auch mit mega Durchfall.Und laut Stuhltest "Gardienbefall"Er hat dieses Metazeug und auch Panacur bekommen und nix hilft.Nun versuche ich seit Tagen an Spartrix ranzukommen und keiner hat das mehr!!Hat jemand vielleicht noch Spartrix für mich? Ich würde selbstverständlich dafür zahlen......

Ich habe heute morgen Spartrix bestellt u dazu noch einen.Giardien Schnelltest, um in 4-5 Wochen selbst zu testen. Ist billiger als Laboklin.
Werde, bis das kommt, nichts geben und die Hygiene wieder hoch fahren. Hatte die in den letzten Tagen etwas schleifen lassen. Denke das wird der Knackpunkt gewesen sein.
Natürlich weiterhin die Tois gemacht u Näpfe, aber nicht mehr ständig alles eingenebelt und nicht mit Chlor geputzt.
Bin fix u fertig u muss sagen, ich fühle mich aktuell so, als ob ich nicht mehr kann u komplett kraftlos bin u das nicht auch noch schaffe.

Ich steh seit 15.3. unter Dauerstrom - seit 6 Monaten
Ich kann nicht mehr.

Diese verdammte Pflegekatze. Hätte ich sie nur nie zu mir genommen.
Sie ist die Ursache allen Übels, hat die Giardien eingeschleppt, mir kitten eingeschleppt u seit sie da war geht alles den Bach runter!!!

hallo wo bekommst du denn das Spartrix her,bei mir heisst es immer nicht lieferbar 🙁

Katzentheke oder Harkers Spartrix im Ausland kaufen. Nur noch Harkers stellt Spartrix her.

Beachtest du Putz und Ernährungs-"Vorschriften"?

Lg.

Pauli ist der Forenname, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab über die Clostridien ja auch mit unserem TA gesprochen, der meinte nur, dass die eh in einen Katzendarm gehören, nur jetzt sind halt zu viele da. Das sollte man seiner Meinung nach diätisch angehen, nicht noch mehr AB oder dergleichen in den Körper reinpumpen.

Lg.

Danke, genau Pauli meinte ich! Pauli behandelt ja nun auch Homöopathisch und eben mit entsprechendem Futter und hat nun nach Mooonaten endlich Erfolg!
Grad dadurch dass die Viecher eh in jeden Darm gehören, nur eben ausgeglichen, macht man mit dem AB dann sicher mehr kaputt, als es nützt.

@Nicky
Wieso hilft nichts? Wurde nochmal auf Giardien getestet?
Schau mal auf Seite 1 des Threads, da steht vieles Wichtige.
Bitte nicht irgendwie irgendwelche Medis geben!!!! Giardien machen den Darm kaputt und jedes Medikament, jeder Tag macht den Darm noch mehr kaputt!
Wenn du 3 Wochen nach der letzten Medigabe gestestet hast und dann noch immer Giardien da sind, DANN kannst du Medikamente geben.
Die Medikamente behandeln nicht den Durchfall, sondern die Giardien!

Werbung:
Durchfall ist weg. 🙂 Seit ca 1Woche gar nichts mehr, davor ca bei jedem dritten Klogang.

Unsere Diagnose nach den Gias war: Clostridien (Gasbildner), ein Pilz (Mucor sp), zu wenig gute Darmbakterien, leicht erhöhte Anzahl an häm. E Colis.

Alles nicht pathologisch, aber alles durchfallverursachend.

Zuerst gab es 4 Wochen Symbiopet, der DF wurde während dieser Zeit nicht wirklich besser. Dann hab ich angefangen aufs Futter zu schauen, niedriger Rohfettgehalt und Rohproteingehalt. Es gab ca 2 Wochen lang nur Macs Sensitiv und Schonkost, manchmal war es besser, dann wieder DF.

Vor gut 4 Wochen Umstieg auf 100% Barf, da gab es dann noch einmal richtig flüssigen DF und von da an wurde es besser.

Lg.

Jaaaaaaaa, ich les hier auch immer noch regelmäßig und es stimmt.
Wir sind jetzt endlich auf einem guten Weg, die Clostridien kriegen wir hier gerade prima mit dem entsprechenenden Futter, wie es hier auch schon mehrfach beschrieben wurde (Protein unter 10 und Fett unter 6) unter Kontrolle.
Ich führe ja für Emberly tatsächlich "Tagebuch" über die "Ereignisse im Katzenklo" und kann immer mehr strahlende smilies reinmalen🙂 Inzwischen geht es in Richtung PERFEKT🙂
Emberlys Darm war durch die Giardien (sie hat sie beim Einzug mitgebracht und ich vermute, sie hatte sie schon länger) wirklich im Eimer, dann brauchte sie bei der Zahn-OP auch AB, da ging es nicht anders. Dass die Clostridien dann auch noch mit AB behandelt wurden, war aber nicht nur unnötig sondern in ihrem Fall eher schädlich.
Sie ist vor zwei Jahren bei mir eingezogen, die Giardien hatten wir schnell besiegt, aber ihr Darm scheint etwas Besonderes zu sein😀, er machte uns fast dauerhaft immer wieder Sorgen.
Mit superruebes Hilfe und dem Futter jetzt wird es und ich hab endlich das Gefühl, wir kriegen es hin.

Übrigens habe ich eh schon seit Jahren (auch bei meinen Sternenkatzen) das Gefühl, dass einige Katzen bzw. deren Darm auf AB einfach empfindlicher reagieren als andere.
Bei Emberly bin ich damit inzwischen sehr vorsichtig geworden.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ein AB unumgänglich ist, bekommt sie es natürlich, ich wäge nur eben stärker ab. Und wenn nichts pathologisch ist beim Kotprofil, halte ich es bei Clostridien für absolut unnötig.
Wie Echo schon schrieb, die Dinger sind normal im Darm, dürfen nur nicht überhand nehmen.
Liebe Grüße, Heike

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, wenn man den Ursprung des Übels kennt, kann man wenigstens richtig handeln!
ich werde jetzt noch Blut abnehmen lassen, das war ja eigentlich von Anfang an so geplant, leider war dann für LTI zu wenig Blut vorhanden
mauer.gif
Und dann kamen uns diese Giradienviecher dazwischen
starr.gif

Ansonsten schaut das Kotprofil doch ganz gut aus, oder!? Ich bin auf diesem Gebiet auch echt eher Laie..... aber du willst es ja eh dann nochmal mit dem TA besprechen...

Aber egal ob bei E-colis, Clostridien etc. Wenn nicht nötig, käme mir da nie AB ins Haus! Die kann man anders genau so in den griff bekommen, ohne die Darmflora weiter zu schädigen.
Nein, ich denke, solange es keine toxinbildenden Clostridien sind, geb ich auf keinen Fall AB. Ich versuche das mit Diät hinzukriegen.

Zuerst gab es 4 Wochen Symbiopet, der DF wurde während dieser Zeit nicht wirklich besser. Dann hab ich angefangen aufs Futter zu schauen, niedriger Rohfettgehalt und Rohproteingehalt. Es gab ca 2 Wochen lang nur Macs Sensitiv und Schonkost, manchmal war es besser, dann wieder DF.

Vor gut 4 Wochen Umstieg auf 100% Barf, da gab es dann noch einmal richtig flüssigen DF und von da an wurde es besser.

ich bin ja noch bei Huhn und Dehner Selektiv, das er sehr gut verträgt. Alle darmaufbauenden Mittel verursachen sofort heftigen Durchfall 😕 trau mich davon gar nichts mehr zu geben 😱
Wäre es eigentlich besser, richtig "trashiges" Futter zu geben? Da ist doch meistens weniger verfügbares Protein und Fett drinnen? Wobei Kohlehydrate ja wahrscheinlich auch nicht besser sind *seufz*
Ich hab meine ja eigentlich vorher auch gebarft, aber auch das verursacht zur Zeit DF und ich kann das Tannalbin, das Satchmo zu jeder Mahlzeit dazu bekommt, nicht so einfach "unterjubeln" *noch mal seufz*

Blöd sowas. Echt
motz.gif

Balu, was meinst du mit trashig 😕
Hast du mal das Darmaufbaumittel niedriger dosiert und vorher eingeschlichen? Ich musste ja auch niedriger dosieren als empfohlen. Der DF ist während der Kur nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden. In der Pause nach der Kur gabs erst Fortschritte.

Heike, wurde bei Emberly auch so viel am Popo geschnüffelt bzw. die Stellen, wo sie saß 😳?
Meine haben es mal ab und an gemacht, aber seit längerem kriechen die sich teils förmlich gegenseitigmin den Hintern und schnuppern und riechen auch die Stellen, wo wer saß 😳 da nichts gefunden wurde, außer Clostridien, kann ichs ja nur darsuf schieben.
Der Kot ist hier normal. Gaaaaanz selten bei bestimmten Futter etwas weicher. Es riecht auch im Kaklo nichts doller, aber auch ich finde, dass ihre Popos mehr riechen als sonst 😳:stumm:😕