Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In den Darmaufbaumitteln sind aber auch Kohlenhydrate.
Ich würde wenn erstmal die ganze Ursache des Übels bekämpfen und dann den Darm aufbauen. FALLS ihr noch positiv seit, also erst Spartrix, dann Negativtest, dann Darm aufbauen.
Der Darm kann ja mit Giardien nicht aufgebaut werden, die machen ja eh alles wieder kaputt

A

Werbung

Ich hoff jetzt einfach wirklich ... und alles andere muss ich dann besprechen / mir Gedanken drüber machen, wenn es soweit ist.
Ich desinfiziere weiterhin täglich die Klos und wechsel das Streu nach dem Auskochen, die Liegeplätze alle 2-3 Tage mit Disifin, Geschirr koche ich weiterhin aus. Recht nervig, geb ich ehrlich zu, aber nicht zu ändern.

Ich hoffe irgendwann geht es vorbei, wirklich.

Hallo zusammen!
Ich bin nun auch mit im Club🙄
Habe eben Anruf von TA bekommen - positiv😡 Hole nachher Medis ab...
Nun ja, lese mich gerade durch diesen Fred, habe aber schonmal eine schnelle Frage vorweg. Also srry wenn ich überlesen habe.
Ist es besser ein ganzes Huhn zu kochen und dann zu pulen? Haut mitverfüttern? Habe da so Angst dass ich evtl einen Knochen übersehe. Oder kann ich auch Brustfilet nehmen? So habe ich es nun 2 Tage gemacht weil ich zu faul war zum pulen. Und kann man zur Abwechslung auch mal etwas anderes nehmen - zb Pute gekocht?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Katdina,

oh Mann, echt Mist mit der Diagnose ... ist blöd, aber zu schaffen 🙂.

Ich denke, du kannst als Schonkost Huhn und Pute nehmen, ich meine, da tut sich nicht viel. Die Knochen müssen bei gekochtem Fleisch leider wirklich komplett raus, weil sie splittern können.

Putenbrust/Hähnchenbrust hat einen extrem geringen Fettgehalt, ein bisschen Fett sollte auch bei Schonkost dran sein. Ich würde vielleicht nicht die komplette Haut mitfüttern (oder doch? Da kennen andere sich besser aus), aber schon einen Teil Fett, sonst werden die Miezen nicht satt.

Ich würde an deiner Stelle immer direkt ein ganzes Huhn kochen, ist auch viel günstiger als nur die Brust. Wenn man einmal Routine mit dem Entbeinen hat, müsste es ziemlich schnell gehen.

Hallo,

Giardien sind Mist, aber man schafft das. (Und wenn man Fragen hat oder sich mal Ausheulen muss, dann ist hier der richtige Platz)

Zum Futter: ich würde Teile der Haut ganz klein schneiden und füttern. Ganz klein, weil Haut für manche Katze doch schwieriger zu kauenist. Außerdemdie Brühe dazu, ist ja auch leicht fettig.

Zu fett sollte Schonkost aber auch nicht sein, zu viel Fett kann wieder zu Durchfall führen.

Lg.

Lieben Dank erstmal🙂
Dann werde ich nachher mal einkaufen...
Werd mich bestimmt nochmal melden und euch auf dem Laufenden halten, bzw noch Fragen haben.

Auf gehts😎

Werbung:
Und da bin ich auch schon wieder😛

Habe ich das richtig verstanden, dass 1mal täglich Streu wegschütten und Klo desinfizieren reicht? Oder nach jedem Gang? Egal ob Pipi oder Kot?
Merci🙂

Hi Katdina,

ich verfüttere gerade Schonkost aus Hähnchenschenkeln. Die finde ich nach einer Kochzeit von 1- 1,5 Stunden sehr einfach zu entbeinen. Ist vielleicht eine gute Alternative zu entweder nur Brust oder gleich einem ganzen Huhn. Und ist außerdem recht kostengünstig und schmeckt auch mir gut😉

Alles Gute

Hier bemüht sich wohl jeder darum den Kot so schnell wie möglich und großflächig aus dem Klo zu entfernen. Komplett gereinigt wird einmal am Tag (bzw. bei mir gerade alle 2 Tage, da meine nicht täglich aufs Klo müssen)

Ich koche ja aktuell auch fast täglich ein Huhn für meine Bande (der Hund bekommt ein Großteil der Haut, die Miezen den Rest), wenn das Tierchen bei mir 1.5 Stunden auf dem Herd war, ist es super easy das Fleisch von den Knochen zu bekommen. Ich hatte da mit Knochen bis dato zum Glück nie Probleme. Werde heute wieder neue Hühner kaufen fahren - juhuuuu ... 😳

Komplett gereinigt habe ich - je nach Verschmutzungsgrad - morgens 1x. Erst das alte Streu raus, dann n Schuss Chlorreiniger rein, kurz einwirken lassen, 1.5 Liter heißes Wasser aus dem Kocher über alles geschüttet, einwirken lassen, mit dem Schwamm alles abgewischt, mit kaltem Wasser nach gespült und dann mit Papiertüchern getrocknet, und dann mit Disifin eingenebelt.
Zu ganz schlimmen Zeiten auch abends.
Kot wird, wenn ich von der Arbeit komme, dann entsprechend entfernt und evtl etwas Streu nach gekippt.

Nach jedem Pipi oder Klo-Gang habe ich es nicht gemacht, da wird man bei 3 Katzen arm! Nenenene ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das TK-Hähnchen gekocht habe, bs es berets ikm Topf zerfällt, hatte ich gar keine Haut zum Abziehen 😕
Ich hab alles verfüttert. Knochen findet man auch sehr sehr gut und ist total einfsch zu lösen das Fleisch.

Kaklo hab ich auch nur einmal täglich komplett gereinigt. Bei drei Katzen und starkem DF ging man hier stündlich oder noch öfter, anders ginge es ja gar nicht. Ebenso nicht für berufstätige, wenn man nicht grad Urlaub oder so hat.

Katdina, schau mal auf Seite 1 hier, da steht vieles Wichtige zusammengefasst.

Werbung:
Ja, danke. Habe die ersten Seiten schon gelesen🙂

So, meine Bude ist steril😎
Der kleine war eben aufm Klo - alles ganz flüssig, der Arme🙁
Hähnchenschenkel und Möhren wurden gekocht und für lecker empfunden. Mal sehen wie lange😛

Oh mann, hoffentlich geht das schnell vorbei🙁

Danke an alle

Bitte lass die Möhrchen weg! Siehe erste Seite wieso, weshalb, warum 😉

Sie gehen auf Klo, also gibts keine Verstopfung und es sind keine Ballaststoffe notwendig..

Ich hab jetzt heute mal beim Aldi Hähnchenschenkel gekauft - 2.99 Euro für 1.1kg - sprich 3 Schenkel.
Wenn ich ein TK Huhn nehme, zahle ich für 1.2kg beim Aldi 2.79 Euro.
Aber ich glaub da kommt "weniger" Fleisch raus bei dem Huhn, als bei den Schenkeln. Muss ich mal beobachten.

Möhren bitte unbedingt weg lassen!!! Genau so wie Reis oder Kartoffeln!

Bitte lass die Möhrchen weg! Siehe erste Seite wieso, weshalb, warum 😉

Sie gehen auf Klo, also gibts keine Verstopfung und es sind keine Ballaststoffe notwendig..

Ups ok😳 nicht gesehen!

war auch nur ganz bisschen, hab Sie wieder rausgesammelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt heute mal beim Aldi Hähnchenschenkel gekauft - 2.99 Euro für 1.1kg - sprich 3 Schenkel.
Wenn ich ein TK Huhn nehme, zahle ich für 1.2kg beim Aldi 2.79 Euro.
Aber ich glaub da kommt "weniger" Fleisch raus bei dem Huhn, als bei den Schenkeln. Muss ich mal beobachten.

so war das bei Lidl heute auch - habe mich für die frischen Hähnchenschenkel entschieden. Besser zu pulen glaube ich.

Werbung:
Klar die Schenkel vom Huhn sind größer, die Knochen nicht so frickelig, aber was ich puhle ist mir im Endeffekt egal. Ich fand das jetzt bei einem Huhn nicht komplizierter, also bei einem ganzen. Kleine Knöchelchen spürt man ja und wenn das Ding gut 2 Std. im Suppentopf war, fällt das Fleisch bei mir schon allein vom angucken von den Knochen *grins*

Heute morgen war Hähnchen schon nicht mehr so lecker.🙄
Naja, der Hunger wirds wohl reintreiben. Nachher gibst Pute.
Was haltet ihr von dem Kattovit Gastro? Kann man das zur Abwechslung mal geber oder lieber noch nicht? Erst nach Genesung? Oder dann lieber wieder normal hochwertiges NF. Dachte dann haben die mal etwas geschmacklich anderes.

Eigentlich ist es recht egal, was du gibst. Hauptsache frei von Kohlenhydraten.

Bei uns gab es nur ca 5 Tage Schonkost.

Lg.

Öhm - du weißt, dass du KEINERLEI Getreide, Kartoffeln, Nudeln, Reis und ähnliches kohlenhydrathaltiges Zeug füttern sollst?
Deswegen solltest du auch die Möhren weg lassen.

Steht alles auf Seite 1

In der Zeit der Giardien würde ich nichts, aber auch rein gar nichts mit Getreide oder ähnlichem Füttern.
Erst nach den negativen Kottests ...

Ente & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Eiererzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: Ente, Huhn, Hühnerleber, Reis, Trockenvollei.
Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 43%Truthahn), Getreide, Eier und Eiererzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: Truthahn, Truthahnleber, Reis, Trockenvollei.