Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen,

ich war bisher hier nur Mitleser, allerdings haben unsere Katzen nun auch die Giardien-Diagnose erhalten und ich bin etwas unsicher wegen der Behandlung.

Unsere Tierärztin hat uns Panacur gegeben, für 5 Tage. Die letzte Gabe war am Freitag. Was genau danach weiter passieren soll, hat sie eigentlich gar nicht gesagt. Weil wir mit einer Katze nochmal wegen einer anderen Sache zur Nachkontrolle mussten, hat sie uns dann gesagt, wir sollten am nächsten Freitag, also übermorgen, nochmal eine Kotprobe bringen für einen Test - und dann wohl abhängig davon nochmal Panacur mitnehmen oder auch nicht.
So wie ich das hier im Forum lese, macht das aber gar nicht so viel Sinn, weil dieser Test eher unsicher ist?
Und sollte Panacur auf jeden Fall nach einer Pause noch ein zweites Mal gegeben werden? Wenn das so ist - sind 7 Tage noch im Rahmen oder gibts da eine "Obergrenze", ab wann die zweite Runde keinen Sinn mehr macht?

Ich fühle mich gerade nicht so gut beraten und will mich nicht auf einen Test verlassen, der gar nicht so aussagekräftig ist.

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde in jedem Fall im Intervall behandeln.
Viele behandeln mit Panacur mit einer Pause und testen dann nochmal, da man bei Pqnacur oft noch eine zweite Runde mit Panacur empfiehlt, die man den Kqtzen aber ersparen kann.

Jetzt nachzutesten ist wirklich quatsch. Auch tote Giardien, die ja nach ner Behandlung ausgeschieden werden, machen den Test positiv und es gibt keine Quelle die sagt, wie lang tote Giardien ausgeschieden werden.
Selbst das Labor Laboklin sagt ca. 3 Wochen warten.

Hast du denn Hygienemäßig was gemacht? Das ist auch sehr wichtig.
Schau mal auf Seite 1 des Threads, da steht vieles Wichtige.

Vielleicht meldet sich noch jemand zum Panacur. Ich selbst hab damit nicht behandelt.
Ein mal ist aber definitiv zu wenig! In diesem Thread kannst du auch nochmal etwas quer lesen. Mit Panacur haben viele behandelt.

Hallo zusammen,

ich war bisher hier nur Mitleser, allerdings haben unsere Katzen nun auch die Giardien-Diagnose erhalten und ich bin etwas unsicher wegen der Behandlung.

Unsere Tierärztin hat uns Panacur gegeben, für 5 Tage. Die letzte Gabe war am Freitag. Was genau danach weiter passieren soll, hat sie eigentlich gar nicht gesagt. Weil wir mit einer Katze nochmal wegen einer anderen Sache zur Nachkontrolle mussten, hat sie uns dann gesagt, wir sollten am nächsten Freitag, also übermorgen, nochmal eine Kotprobe bringen für einen Test - und dann wohl abhängig davon nochmal Panacur mitnehmen oder auch nicht.
So wie ich das hier im Forum lese, macht das aber gar nicht so viel Sinn, weil dieser Test eher unsicher ist?
Und sollte Panacur auf jeden Fall nach einer Pause noch ein zweites Mal gegeben werden? Wenn das so ist - sind 7 Tage noch im Rahmen oder gibts da eine "Obergrenze", ab wann die zweite Runde keinen Sinn mehr macht?

Ich fühle mich gerade nicht so gut beraten und will mich nicht auf einen Test verlassen, der gar nicht so aussagekräftig ist.

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge 🙂

Also wir haben Panacur aktuell hinter uns.Es gab 5 Tage Panacur,3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Panacur und wir haben erst 18 Tage nach letzter Medigabe getestet.Leider noch immer positiv.
Den Schnelltest beim Tierarzt soll man frühestens 14 Tage nach letzter Gabe machen,den Labortest (der sicherer ist) erst nach 3 Wochen.
Ein Test nach 7 Tagen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und freut nur das Portemonnaie des Tierarztes.
Nur 5 Tage Panacur kenne ich so auch überhaupt nicht.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem TA reden oder aber woanders hingehen.

Also wir haben Panacur aktuell hinter uns.Es gab 5 Tage Panacur,3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Panacur und wir haben erst 18 Tage nach letzter Medigabe getestet.Leider noch immer positiv.
Den Schnelltest beim Tierarzt soll man frühestens 14 Tage nach letzter Gabe machen,den Labortest (der sicherer ist) erst nach 3 Wochen.
Ein Test nach 7 Tagen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und freut nur das Portemonnaie des Tierarztes.
Nur 5 Tage Panacur kenne ich so auch überhaupt nicht.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem TA reden oder aber woanders hingehen.

Hallo Tina 🙂

Kann es denn auch sein dass der Schnelltest den ihr jetzt gemacht habt nicht richtig anzeigt?
Oder ist der verlässlich?

Drücke dir die Daumen dass der Labortest im September NEGATIV anzeigt!

@Chinchillas

Bitte, ganz langsam mit Symbiopet oder auch Propolis anfangen.

Bei uns haben das beide nicht gut vertragen. Vorallem nach dem Propolis, übrigens von Rossmann die Kapseln, waren beide ganz schlapp. Ich hatte nur eine Messerspitze gegeben.

Danke dir für den Tip!

Hab heute erst mal ein bisschen Heilerde über das Nassfutter der Miezen getan und auch über das vom Hund. Mal sehen wie sie es annehmen. Ok gut, der Hund schlingt eh alles runter, der isses wurscht, und die Miezen haben ein bisschen am MACs gefressen.

Beim Rest mach ich dann auf jeden Fall langsam.

Gab es denn ausser dem "schlapp" noch andere Nebenwirkungen? Hat es sich verschlimmert mit dem Durchfall nach Propolis oder Symbiopet? Das will man ja grad nicht erreichen.

Lieben Dank für deine Info 🙂

Werbung:
Zum Panacur: wir haben's 10 Tage durchgehend gegeben und haben die Einzeller damit gekillt.

Zum Symbiopet: der Breikot/Durchfall wurde dadurch nicht besser. Zum Teil sogar schlimmer. Erst nach 4 Wochen während der Pause gab es eine Besserung. Wir sind dann auf eine andere Ernährung (Schonkost und Sensitiv-Futter umgestiegen) und es wurde wesentlich besser. Jetzt barfen wir, Gigs geht ca alle zwei Tage aufs Klo und der Output ist so wie er sein soll.

Lg.

@FeLuMaCo

Ja, was die Hygiene angeht, sind wir gut dabei, da hatte ich mich schon ausgiebig informiert.

@finewutz

Das dachte ich mir auch schon, dass der Test jetzt komplett für den Popo sein dürfte - aber ich frag mich, wieso die Tierärztin das dann vorschlägt. Und nicht von vorneherein sagt, wir müssen zweimal Medikamente geben. Sie meinte, es würde vom Kot abhängen - aber selbst wenn sie jetzt Durchfall haben (was bei zwei von drei Katzen der Fall ist), ist das doch überhaupt nicht aussagekräftig in Bezug auf den Giardienbefall.

Ich werde heute oder morgen nochmal hinfahren und dann wieder Panacur mitnehmen - ohne Test, ist ja meine Entscheidung. Vielleicht diesmal auch in Tablettenform - flüssig wars nämlich die reinste Qual hier.

Danke für eure Antworten 🙂

Hallo Tina 🙂

Kann es denn auch sein dass der Schnelltest den ihr jetzt gemacht habt nicht richtig anzeigt?
Oder ist der verlässlich?

Drücke dir die Daumen dass der Labortest im September NEGATIV anzeigt!

Es war ein Elisa-Schnelltest.
Aber möglich ist das schon ,aber ich hatte extra etwas länger als 14 Tage gewartet.Aber da hier auch wieder dieser stinkende Durchfall war,vermute ich eher das der Test richtig liegt.Abr wissen kann ich es natürlich leider nicht.

Heute müsste Spartrix ankommen,ich weiß nur noch nicht ob ich es heute schon gebe.Merle geht es noch nicht so gut mit ihrer Blasenentzündung,da bin ich unsicher ob ich sie dann noch mit dem Spartrix belasten kann :sad:

@Miezekotze, warum der TA das vor schlägt?
Ganz einfach - mit einem zusätzlichen Test können sie noch mehr Kohle machen 😉

Und warum nicht passend informiert? Naja, viele TÄ lesen nicht in Foren.
Ich hab mir das, was ich über Giardien weiß, auch nur hier angelesen.
Laut meiner TÄ müsste man z.Bsp. nur das befallene Tier behandeln. Um heraus zu finden, ob die anderen Tiere befallen sind, soll ich einen Kottest von jedem Tier abgeben. Das befallene Tier hätte separiert werden müssen, ohne Kontakt zu den anderen.
Sorry, das ist Mist. Auf die Aussage "wenn Giardien müssen alle Tiere behandelt werden" hat sie nicht reagiert und ist eher sauer geworden, hat mich so hin gestellt, als ob ich ihr Wissen anzweifeln wolle ... Ja nee, is klar. TA wissen halt doch auch nicht alles bzw. denken, wie es für ihren Geldbeutel am Besten ist 😉

Ich separiere ja auch ein Kind bei Windpocken, damit sich niemand ansteckt und es in dem Zimmer allein rumvegetieren kann 👽:massaker:😡

Propolis von Rossmann ist doch aber nicht pures Propolis 😕

Ich hab meines von bienenschwarmmm.de hatte den Hinweis hier mal im Forum gefunden. Ich konnte da aber absolut nichts feststellen an negativen Nebenwirkungen 😕hab davin auch noch nie was gelesen... Propolis stärkt das Immunsystem und hilft bei Entzündungen. Ich vermute, das dadurch damals das Blut im Kot verschwand.
Man gibt täglich eine Messerspitze davoin unters Futter! Mehr nicht. Es hat auch einen extremen Eigengeruch. Hier wurds aber genommen. http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/75994-wo-bekomme-ich-propolis-her.html

Symbiopet musste ich eben auch niedriger dosieren als angegeben. Unser DF war vorher "im Rahmen", mit Symbiopet nahm er zu und so dosierte ich etwas runter als angegeben und dann war er wieder im Rahmen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, die Disifin-Tabs sind heute angekommen. Eine gründliche Reinigung der Wohnung und insbesondere der Polstermöbel findet also heute Abend statt. Bei der letzten Behandlung hatten wir einen Dampfreiniger von Kärcher benutzt, der aber alles recht feucht gemacht hat. Mal schauen, wie es mit dem Disifin klappt.

Etwas Bammel davor Chlorreiniger auf den Kissen des neuen Kratzbaums anzuwenden habe ich ja schon. Wäre schade drum, wenn da dann Flecken drauf wären. Max. Waschtemperatur wird aber als 40°C angegeben.

Meinem kränkelnden Kater geht es heute zum Glück wieder besser und er hat auch schon eine Portion Hähnchen gefressen und zum Glück bekommt man die Metro-Tabletten (in Leerkapsel und in Forelle oder Schinken gewickelt) dank seiner chronischen Verfressenheit gut in ihn rein. Der andere Kater dachte aber wohl, dass wir ihn vergiften wollen. Er wird daher mit Panacur behandelt. Leider ist selbst das ein Kampf.

Ach ja, ich dosiere jetzt Metro weiterhin wie vom TA angewiesen (also niedriger als hier empfohlen wird). Ich hoffe es hilft trotzdem.
Hat von euch auch jemand schonmal Metro in relativ niedriger Dosierung angewendet??? Hier sind es nur 2*62,5 mg bei einem 4,4 kg schweren Kater😕 Ich soll es auch nur 5 Tage lang geben müssen (habe jetzt ja aber auch noch die Metro-Dosis vom anderen Kater über, die eine zweite 5-Tage Gabe möglich macht. Werde das wohl dann auch so handhaben und genauso lange wie das Panacur geben.)

Die Propolis Kapseln sind von Zirkulin und bei Rossmann gekauft.

250 mg Propolispulver pro Kapsel.
Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum.

Die Katzis waren beide schlapp und haben wenig gefressen.

DF haben wir nur bei bestimmten Futtersorten.

Ich habe aber auch den Eindruck, je mehr ich zum Aufbau gegeben habe, umso schlechter wurde es.

Ich habe aber auch bisher weder mit Spartrix, Metro oder Panacur behandelt.

@moggy
Mit was behandelst du denn und wie lang schon?
Bei den Kapseln kann man dann ja aber gsr nicht sehen, was für ein Propolis drin ist. Es gibt da 100%, 85% glaube ich. Von dem von mir genannten Propolis reicht ne Messerspitze täglich und ich konnte hier noch bei vier Katzen keine Nebeneirkungen feststellen, egal bei welcher Gelegenheit ich es gab.

@noe
Zu Metro kann ich nichts sagen. Hast du mal bei nem anderen TA oder TK nachgefragt?

So, außer das mal ab und an noch nen weicher Klecks im Kot ist, folgendes Ergebnis :

Parameter Ist-Wert Normwert

Großes Kotprofil (mikrobiologisch): (kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ * Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung negativ 5. Gasbildner (Clostridien) (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g) positiv

6. bakterioskopischer Befund negativ 7. pH-Wert

6,4

Befundinterpretation: Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind. Anmerkung zur Diätetik: Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-toffelstärke zugefüttert werden. Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12). Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B. Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.

Diese Diäten find ich ja echt immer die Krönung 🙄
Wer hat hier noch mit Clostridien zu kämpfen bzw. sie bereits erfolgreich bekämpft? Tipps?
Sonst bin ich mehr als zufrieden :zufrieden:

Es hat hier niemand Blähungen, Blut oder oder. Nur eben der Klecka von Felix ab und an, den er aber schon immer hat, seut vier Jahren und die Kotprofile bisher alle negativ waren...

Achja, Clostridien hatten wir damals bei den Giardien nicht. Da warens nur Giardien und E-colis

Zuletzt bearbeitet:
Achja, Clostridien hatten wir damals bei den Giardien nicht. Da warens nur Giardien und E-colis

Tada, Clostridien hatten wir. 😉 Also kann dieses Mal ich helfen.

Ich habe jetzt mal eine einwöchige MSM-Kur mit Katerchen gemacht.

Und Diät ist gar nicht so blöd, die hat nämlich wirklich geholfen. Bei Clostridien ist es nämlich wichtig Rohprotein und Rohfettanteil niedrig zu halten (Fett bei ca 5% oder darunter und Proteine 10% oder darunter).

Deshalb gab es bei uns 2 Wochen lang nur Schonkost und Macs Sensitiv. Clostridien sind ja normaler Bestandteil der Katzendarmflora, deshalb kann die Katze gut selbst mit einem "Zu viel" umgehen, wenn man sie unterstützt (so hat mir das mein TA erklärt). Unterstützen tut die Diät.

Von Medis (also Metro) würde ich abraten --> die Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten der Clostridien liegt bei, keine Ahnung 90%, denn sie das Metro killt sie zwar, sie treten aber auch nur bei einer schlechten Darmflora vermehrt auf. Metro zerstört Darmflora, Clostridien kommen wieder.

Lg.

Was angeblich noch hilft ist Natrium Chloratum C30.

Werbung:
Ach ja, ich dosiere jetzt Metro weiterhin wie vom TA angewiesen (also niedriger als hier empfohlen wird). Ich hoffe es hilft trotzdem.
Hat von euch auch jemand schonmal Metro in relativ niedriger Dosierung angewendet??? Hier sind es nur 2*62,5 mg bei einem 4,4 kg schweren Kater😕 Ich soll es auch nur 5 Tage lang geben müssen (habe jetzt ja aber auch noch die Metro-Dosis vom anderen Kater über, die eine zweite 5-Tage Gabe möglich macht. Werde das wohl dann auch so handhaben und genauso lange wie das Panacur geben.)
Ich hab keine Ahnung mehr, was für eine Dosierung wir beim Metro bei den ersten Giardien-Pflegis hatten. Wir hatten auch erst nur 5 Tage Gabe gesagt bekommen, bis ich hier viel gelesen habe und dann telefonisch nochmal nachgefragt habe, ob man dann nach 5 Tagen Pause o.ä. nicht nochmal 5 Tage gibt. O-Ton:"Hatten wir das nicht eh gesagt?" Nein, hatten sie nicht... 🙄
Ansonsten hatte ich hier dazu geschrieben, wie das mit unserer Metro-Behandlung war: Giardien-Sieges Thread, post #36

Und Diät ist gar nicht so blöd, die hat nämlich wirklich geholfen. [...]
Naja, die Aussage "Diät" ist ja auch in Ordnung und bedeutet z.B. Schonkost. Aber bei egal welchem Befund bei Laboklin steht diese Diät dabei. Und bei Katzen: 1-2 Tage Nahrungskarenz, ist ja schonmal per se der Hammer. 😉

Naja, die Aussage "Diät" ist ja auch in Ordnung und bedeutet z.B. Schonkost. Aber bei egal welchem Befund bei Laboklin steht diese Diät dabei. Und bei Katzen: 1-2 Tage Nahrungskarenz, ist ja schonmal per se der Hammer. 😉

Das ist natürlich zu ignorieren, was Laboklin da schreibt. Aber das sind halt die Standard-Sätze, die sie einem aufs Aug drücken.

Lg.

Ich kann echo da nur zustimmen.
Ich achte jetzt seit 2 Wochen auf den Protein-und Fettgehalt und es wird immer noch besser.
Deutlich besser wurde es schon durch das Mucosa und natrium Cloratum, sowie Symbiopet.
Da machen wir nun grad Pause und ich achte auf das Futter.

Mit Medis würde ich bei Clostridien auch nur im Extremfall vorgehen. Wir hatten das schon ein Mal versucht, der Effekt war, dass die Darmflora noch mehr im Eimer war und nach kurzer Zeit waren auch die Clostridien wieder zu viel.
Liebe Grüße, Heike

Zuletzt bearbeitet:
Medis kommen bei den Symptomen so gar nicht in Frage!
Eigentlich hab ich das Kotprofil mehr für mein Gewissen gemacht 😳
Felix hat diesen manchmal Klecks schoin immer im Kot und speziell von ihm hab ich schon Kotprofile machen lassen ohne Ergebnis damals.
Das jetzige Profil ist eine Sammelprobe.
Maja und Coco haben aber perfekten Kot.

Claudia ist auch schon kontaktiert und fragte gleich, wer DF hat und/oder Blähungen. Aber weder das eine noch das andere hat hier irgendwer 😕
Einzig ist, dass sie sich viel am Popo gegenseitig schnüffeln, alle drei und sich auch hinterher laufen um zu schnuppern 😳 das kam mir komisch vor.
Kot stinkt nicht, sieht normals aus. Hatte sogar Probleme mit dem Löffelchen da wss abzubekommen 🙄

Fettgehalt ist klar, da kann ich verstärkt drauf achten. 5% bei jeder Mahlzeit nicht überschreiten oder auf den Tag? Das wird ja schon schwierig...
Protein steht ja auch auf der Dose, oder? 😳

Ansonsten bin ich grad dabei, Majas Schuppenproblem zu lösen und da gibts grad "viel" Lachsöl 🙁 und extra Taurin... wir sind aber erfolgreich - hoffe ich 😎