Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wie ich aus eigener, leidiger Erfahrung sagen kann, hilft selbst eine Überdosierung nicht immer gegen die Giardien. 😳

Das weiß ich.
Ich vermute, ähnlich wie bei Flöhen, dass es sicher Giardienstämme gibt, die dagegen resistent sind. Es wird zu schnell, zu häufig eingesetzt... man entwurmt ne Katze auf Verdacht bei DF, oftmals mit Panacur. Dabei sind Giardien Ursache des DFs. Die lachen sich doch einen, wenn man dann wieder mit Panacur ankommt 🙄 zumal ja anscheinend viele TAs keine Ahnung haben, wie lang und wie hoch die Dosis.
Nur ein Beispiel...
Frontline hilft ja auch nicht mehr oft gegen Flöhe. Hab ich selber schon Erfahrung mit gemacht. Klar, viele entflohen ja mit Frontline zur Vorsorge 🙄 und dann ist es doch klar, dass sich die Viecher anpassen und resistenter werden.

@lily
Es würde mich freuen, wenn es beij dir so'klappt.
Ich möchte es lediglich klar machen, dass dieses Wässerchen genau so "gefährlich" sein kann, wie jedes andere Medikament, also kann man auch Resistenzen aufbauen. Ebenso gibt es neben der falschen Herstellung auch die Herstellung, die nicht falsch ist, die man aber NICHT, keinesfalls, innerlich anwenden darf und daher sollt man schon etwas Ahnung haben von dem was man gibt!!!! Hier lesen sicher welche nur quer und lesen KS und toll...

@Pauli
Gleiches hab ich auch schon oft geschrieben.
Sicher war es bei uns auch so, aber das wusste ich damals noch nicht. Die Erfahrung zeigt aber hier im Thread, das fast alle, die im Nachhinein ein Kotprofil haben machen lassen, noch was anderes im Argen war/ist. Bei uns kams direkt mitm Giardientest raus: E-Colis. Und das vor der Medigabe!
Seltenst kommen Giardien anscheinend allein, was man ach sicher auf den geschädigten Darm zurückführen kann.
Bei uns gibts derzeit ja überwiegend Lux wegen Clostridien. Einziges Symptom war Poposchnüffeln. Ich finde, sie kriechen sich schon deutlich weniger in die Popos😳
Ich lass demnächst mal nachtesten und berichte...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Ich wollte jetzt für meine Frage keinen extra Thread eröffnen. Ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten.
Freitagabend habe ich das erste Mal matschigen Kot in den KaKlos gefunden, der seeeehr übel riecht.
Allen vier Katzen gehts gut, aktiv und fit wie sonst auch. Seit heute gibt es Schonkost (Pute mit bisschen Reis und Hüttenkäse; ist das okay so?).
Bin das ganze WE bei jedem Scharren im KaKlo angerannt gekommen um.zu sehen, von wem der Kot ist. Bei Mia und Pino bin ich mir sicher, dass es auf jeden Fall von ihnen ist, bei Carlos und Leila weiß ich es nicht.

Nun zu meiner Frage: soll ich gleich den Kot untersuchen lassen (habe vorsichtshalber heute schon von Mia eine Probe gesichert) oder erstmal abwarten? Habe tierische Angst, dass es Giardien sein könnten (deshalb dachte ich auch, dass ich hier im Thread richtig bin)...
Den Kot dann sicher über 3 Tage sammeln, oder? Ist es dann egal, wenn die Proben an 3 Tagen von 3 unterschiedlichen Katzen kommen?

LG Svenja

Und gerade wollte ich auch fragen, weil ich meinte du hattest zusammen mit dem Giardien-Nachtest auch ein Kotprofil machen lassen?
Hier lag/liegt es an den e-colis bzw. Clostridien. Inzwischen glaube ich, dass fast alle Katzen nach den Giardien bzw. nach mehreren AB-gaben mit einem von den beiden Sachen zu tun haben.
Den erhöhten Anteil e-colis haben wir mit D-Mannose nachweislich wegbekommen, an den Clostridien arbeiten wir gerade zunehmend erfolgreich.
Liebe Grüße, Heike

Jaja, ist bei uns genauso: zuviele Clostridien. Clostridien sind ja Gasbildner, und das sind sie wahrlich! Wenn Satchmo bei mir liegt, hör ich es ganz schlimm blubbern in seinen Eingeweiden, man fühlt das sogar, wenn man die Hand auf seinen Bauch legt. Solche blöden Dinger! *alle Clostridien mit einem Fluch beleg*

Hi,
ist es denn mit Schonkost besser geworden? Welche Farbe hat der Kot? Hell/dunkel?
DF kann auch mal so vorkommen - anderes Futter, Stress... Aber wenn es nicht besser wird, würde ich schon den Kot testen lassen. Müssen nicht gleich Giardien sein, können auch E.coli oder andere Mistviecher...

Zur Kotprobe: Minimum über 3 Tage, und nimm dann halt von jedem Häufchen was. Bei mehreren Katzen hätte man sie sonst 24/7 alle beobachten müssen, um zu wissen wer jetzt was gemacht hat... Und dann ein Suchprofil machen lassen.

Der Kot ist normal-farbig (eher dunkel).
Die Schonkost hat noch keine Besserung gezeigt. Ich muss dazu sagen, dass es auch nicht wirklich gerne gefressen wurde, auch nur eine kleine Menge. Werde es morgen mal ohne Reis probieren und vielleicht n Suppenhuhn kochen.

Mal angenommen der Kot wird unter der Schonkost besser: wäre das ein Zeichen, das es keine Giardien etc. sind?

Der Kot ist normal-farbig (eher dunkel).
Die Schonkost hat noch keine Besserung gezeigt. Ich muss dazu sagen, dass es auch nicht wirklich gerne gefressen wurde, auch nur eine kleine Menge. Werde es morgen mal ohne Reis probieren und vielleicht n Suppenhuhn kochen.
Ich würde statt Reis Möhre nehmen... Beides dient ja als Ballaststoff, damit der Kot nicht zu hart wird. Reis hat da deutlich mehr Stärke, also auch kohlenhydratanteil und Möhre ist einfach bei einer empfindlichen Verdauung schonend.
Oder du kochst eben das Huhn komplett ohne- bei Durchfall ist ja zu harter Kot eher nicht das Problem. 😀

Mal angenommen der Kot wird unter der Schonkost besser: wäre das ein Zeichen, das es keine Giardien etc. sind?
Nein. Das ist leider kein Zeichen. Sicher gehst du nur mit einem Test.

Optimalerweise hast du von jeder Katze über 3 Tage ein klein wenig gesammelt (darf ruhig zusammen, z.B. in einem ausgekochten Schraubglas). Du willst ja a) wissen ob irgendeine Katze etwas hast (wenn ja, dann vermutlich ansteckend, wie Giardien und dann müssen eh alle behandelt werden) und b) ob es Giardien sind, die aber teils in Intervallen ausgeschieden werden, daher über 3 Tage sammeln.

Wenn du jetzt, sagen wir, an 3 Tagen je von 1 Katze, aber immer verschiedene Katzen, gesammelt hast, könnte es rein theoretisch sein, dass du bei jeder Katze gerade in der nicht-ausscheidenden Periode gesammelt hast.

@balulutiti: Das klingt ja übel... 🙁 vor allem, da das ja nicht bei den Geräuschen bleibt, sondern auch mit Schmerzen einhergeht.
Hattest du meinen letzten Post zu dir gelesen?

Werbung:
Jaja, ist bei uns genauso: zuviele Clostridien. Clostridien sind ja Gasbildner, und das sind sie wahrlich! Wenn Satchmo bei mir liegt, hör ich es ganz schlimm blubbern in seinen Eingeweiden, man fühlt das sogar, wenn man die Hand auf seinen Bauch legt. Solche blöden Dinger! *alle Clostridien mit einem Fluch beleg*
Ich weiß inzwischen auch schon, wie Clostridien riechen🙄, genauso wie ich wohl den "Giardienduft" nie vergessen werde😳

Hier merke ich mit der "Anti-Clostridien-Fütterung" wirklich eine deutliche Besserung, also Protein unter 10% und Fett unter 6%. das machen wir jetzt seit etwa 6 Wochen und inzwischen hab ich schon ganz viele lachende smilies ins Klotagebuch malen können.
Heute musste ich auch mal wieder ein trauriges malen, aber ich hoffe, das war nur eine Ausnahme!!!!!!!!!!!!

Seltenst kommen Giardien anscheinend allein, was man ach sicher auf den geschädigten Darm zurückführen kann.
Das glaube ich inzwischen auch. Blöd nur, dass man das vom TA nie gesagt bekommt! Deshalb hat mir hier dieser Thread unheimlich geholfen, obwohl die Giardien ja schon 2 Jahre zurückliegen.

Ich trau mich noch nicht wegen der Clostridien nachtesten zu lassen😳, werd mal erst noch n bisschen so weiterfüttern.

@balulutiti: Das klingt ja übel... 🙁 vor allem, da das ja nicht bei den Geräuschen bleibt, sondern auch mit Schmerzen einhergeht.
Hattest du meinen letzten Post zu dir gelesen?

Ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat, er benimmt sich wie immer, aber ich weiß natürlich, dass Katzen das gut verbergen können. Wenn er am Klo förmlich "explodiert" tut er mir furchtbar leid!
Ja, Darmaufbaumittel haben wir alles durch, Bactisel hab ich noch nicht, das hab ich bestellt.
Ich hab sie ja früher gebarft und das auch dazwischen wieder probiert, aber davon ist es auch schlechter geworden. Am besten wird noch Almo nature Huhn vertragen (ist aber auf die Dauer auch keine ideale Ernährung)

Ich weiß inzwischen auch schon, wie Clostridien riechen🙄, genauso wie ich wohl den "Giardienduft" nie vergessen werde😳
Geht mir genauso *Nase zuhalt*

Hier merke ich mit der "Anti-Clostridien-Fütterung" wirklich eine deutliche Besserung, also Protein unter 10% und Fett unter 6%. das machen wir jetzt seit etwa 6 Wochen und inzwischen hab ich schon ganz viele lachende smilies ins Klotagebuch malen können.
Heute musste ich auch mal wieder ein trauriges malen, aber ich hoffe, das war nur eine Ausnahme!!!!!!!!!!!!
Ich hab heute ausnahmsweise ein etwas lustigeres Smiley zu bieten, die Explosion ist heute ausgeblieben *freu*

Ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat, er benimmt sich wie immer, aber ich weiß natürlich, dass Katzen das gut verbergen können. Wenn er am Klo förmlich "explodiert" tut er mir furchtbar leid!
Kann ich sehr gut verstehen... da leidet man direkt mit... 🙁 vor allem, weil wir ja eben nicht richtig einschätzen oder erfragen können, ob Schmerzen mit im Spiel sind...

Ja, Darmaufbaumittel haben wir alles durch, Bactisel hab ich noch nicht, das hab ich bestellt.
Ich hab sie ja früher gebarft und das auch dazwischen wieder probiert, aber davon ist es auch schlechter geworden. Am besten wird noch Almo nature Huhn vertragen (ist aber auf die Dauer auch keine ideale Ernährung)
Na dann... ähh, hoffen wir doch einfach mal, dass das Bactisel jetzt dieee Besserung bringt... 😳
Schade, dass das Barf auch keine Besserung bringt. Das war bei uns quasi schlagartig.

Hast du mal nach Alternativen für Almo nature geschaut? Wenn die auch vertragen würden, dann wär das ja vielleicht schonmal eine Besserung- manches renkt sich ja dann auch laaaangsam von alleine wieder ein.
Liebevoll gekochtes Huhn wurde von meinen ja rigoros verschmäht zum Schluss, aber reines Filetfutter pur Huhn ging... 🙄
Ich hatte mir da eine Liste zusammengestellt, was eine günstige Alternative für hin und wieder wäre (Almo nature ist doch recht teuer und die sind alle nicht so günstig...). Wenn du Interesse hast, such ichs dir mal raus.
Letzlich habe ich jetzt für hin und wieder als Leckerlie quasi die 100g Schälchen "Miamor Milde Mahlzeit" (ich hab Huhn mit Schinken oder mit Lachs oder mit Forelle).

@Pauli: Das ist doch schonmal eine schöne Tendenz! 🙂

Werbung:
Hast du mal nach Alternativen für Almo nature geschaut? Wenn die auch vertragen würden, dann wär das ja vielleicht schonmal eine Besserung- manches renkt sich ja dann auch laaaangsam von alleine wieder ein.
Liebevoll gekochtes Huhn wurde von meinen ja rigoros verschmäht zum Schluss, aber reines Filetfutter pur Huhn ging... 🙄
Ich hatte mir da eine Liste zusammengestellt, was eine günstige Alternative für hin und wieder wäre (Almo nature ist doch recht teuer und die sind alle nicht so günstig...). Wenn du Interesse hast, such ichs dir mal raus.
Letzlich habe ich jetzt für hin und wieder als Leckerlie quasi die 100g Schälchen "Miamor Milde Mahlzeit" (ich hab Huhn mit Schinken oder mit Lachs oder mit Forelle).
ich hab Interesse an allem, was helfen könnte! 🙂 Was hier auch geht, ist Kattovit Gastro und das bei Übergewicht (Low Carb). Eine Zeitlang ging auch das Select von Dehner, jetzt gerade wieder nicht (klar, hab ich ja stapelweise eingekauft *grummel*)

Zuletzt bearbeitet:
@ Balu
all das hatten wir nur während der Giardien und legte sich mit der Zeit.
Coco schlief immer neben meinem Kopf, war auch lustig, dann ihr Bauch anzuhören und vorallem zu fühlen und da sie ja eh unsauber zu der Zeit war, sah ich schon jedes mal die Kacka ausm popo laufen 👽

Wir haben Clostridien ohne Blähungen und ohne DF 🙄 Komisch........
Aber ich merke da nun auch einen Unterschied am Poposchnüffeln!

Achtest du sonst auf den Protein- und Fettgehalt?
Hast du mal diese Schälchen von Miamor probiert?

ich würd das Darmaufbaumittel immer erst einschleichen, vielleicht auch nie so hoch gehen, wie der Hersteller empfiehlt - ging bei uns auch nicht!

2 - rum
7 - rum
1 - heute gegeben

Behandlungsschema Spartrix somit durch. Jetzt heißt es 3 Wochen warten bzw. 4 wege dem Schnelltest. Blödes Gefühl grad wieder ... aber ich bin besserer Hoffnung als zuletzt. Aber es zeigt sich erst am Ende.

Dann drücken wir ganz, ganz fest die Daumen!!!!!!

Merke: schreibe nie was von Hoffnung, es kommt was, das haut dir in die Fresse und dann ist die Hoffnung weg.
Kot war bis dato ja nur bei Junior top - die beiden anderen hatten matschigen Brei. Tja - er ist ab sofort wieder flüssig. Liegt aber evtl am anderen Futter. Trotzdem doof 🙁

Werbung:
chinchillas: oweh 🙁 Hoffentlich bedeutet das nichts Schlimmes, ich drücke die Daumen.

Bei uns ist auch momentan bei mind. einer von den Mädels Matschekot. Und eine macht perfekte Würstchen...

@ Balu
all das hatten wir nur während der Giardien und legte sich mit der Zeit.
Coco schlief immer neben meinem Kopf, war auch lustig, dann ihr Bauch anzuhören und vorallem zu fühlen und da sie ja eh unsauber zu der Zeit war, sah ich schon jedes mal die Kacka ausm popo laufen 👽
Während der Giardienzeit war der Kot deutlich besser! Aber das Gefühl, dass der katz neben mir jederzeit "ausläuft" kenne ich gut (obwohl es zum Glück noch nicht passiert ist)

Achtest du sonst auf den Protein- und Fettgehalt?
Hast du mal diese Schälchen von Miamor probiert?
Kauf ich morgen, heute hatte ich keine Zeit, leider ist der Futterdealer ein ordentliches Stück weit entfernt.

ich würd das Darmaufbaumittel immer erst einschleichen, vielleicht auch nie so hoch gehen, wie der Hersteller empfiehlt - ging bei uns auch nicht!
Das ist mir nach dem ersten Versuch mit so einem Mittel (das war Mutaflor) aufgefallen, das war echt schlimm. Inzwischen beginne ich mit Mini-Dosierungen.
(heute war eine leichte Besserung sichtbar, vielleicht bleibt es ja mal so *hoff*)

Hallo liebe Foris, wollte mich auch mal wieder melden..
Man, das hört sich ja nicht so gut an bei Euch. Ich hoffe ja immernoch, dass ich tatsächlich durch bin. Wissen kann man es ja noch nicht. Die 4 Wochen Wartezeit sind fast um und ich wollte mit Kot sammeln anfangen. Sollte man getrennt sammeln, also jede Katz für sich? Wenn doch noch positiv werden ja eh wieder beide behandelt. Oder?
Hier gibt's seit Wochen feste dunkle Würste. Bis auf einmal, da war ich ganz besonders mutig und habe Carny gefüttert. Sollte man bei dem Kotbild trotzdem den Darm aufbauen?
Danke schon mal🙂

@ Balu
Rossmann hat auch Schälchen, die vom Protein- und Fettgehalt noch im Rahmen sind. Hab sie gestern freudestrahlend mitgebracht, zur Abwechselung zum Lux und es wurde sich geschüttelt und Felix gräbt alles zu 🙄

@ katdina
Kannst von allen zusammen sammeln. von jedem Häufchen einfach was abnehmen.
Wenn das Futter, Futterwechsel etc. alles vertragen wird, ist es OK. Dann würde ich wohl auf Darmaufbau verzichten.
Wird aber das bisherige Futter nicht richtig vertragen bzw. wird der Kot anders beim Futterwechsel, ist nicht alles ganz in Ordnung. Wenn vielleicht auch nicht so schlimm, wie bei manch anderem hier 😉

Bei uns wurde damals dann, wie vor den Giardien auch, normal gefuttert, teils gibt es drei mal am Tag andere Sorten/Marken.