Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙁 bei meinem Kater wird der Durchfall nun wieder schlimmer und es stinkt bestialisch. Wie gesagt, während der Metrogabe war der Stuhl super. Und nun wieder das.... es ist so frustrierend.... 🙁

A

Werbung

@ katdina
Kannst von allen zusammen sammeln. von jedem Häufchen einfach was abnehmen.
Wenn das Futter, Futterwechsel etc. alles vertragen wird, ist es OK. Dann würde ich wohl auf Darmaufbau verzichten.
Wird aber das bisherige Futter nicht richtig vertragen bzw. wird der Kot anders beim Futterwechsel, ist nicht alles ganz in Ordnung. Wenn vielleicht auch nicht so schlimm, wie bei manch anderem hier 😉

Bei uns wurde damals dann, wie vor den Giardien auch, normal gefuttert, teils gibt es drei mal am Tag andere Sorten/Marken.

Merci🙂
Sollte ich auf ein Kotprofil bestehen? Glaub meine TA macht nur nen Schnelltest confused: zumindest beim ersten mal...

Merci🙂
Sollte ich auf ein Kotprofil bestehen? Glaub meine TA macht nur nen Schnelltest confused: zumindest beim ersten mal...

Kannst du, wenn du willst 😉
Du kannst auch direkt selber zu Laboklin senden und dann wird direkt ein "richtiger" Giardientest gemacht. Ist genau so teuer wie der Schnelltest beim TA, aber sicherer. Die Anleitung dazu findest du auf Seite 1

@ Mauzi
das Phänomen kennen die meisten hier. Das scheint wohl "normal" zu sein, hat aber noch nichts zu bedeuten. Erst der Nachtest kann Gewissheit bringen...

Yep, es scheint üblich zu sein dass der Kot wechselhaft ist...

Sagt mal, wie ist das mit der Zuverlässigkeit des Schnelltests - in einer befreundeten PS wurde mal auf Giardien mittels Schnelltest getestet, und er war falsch negativ...
Würde also heißen, dass es doch besser ist, ein Labortest machen zu lassen - oder?

Supi, hab alles gefunden und werde beide Tests anfordern. Sicher ist sicher😉

So, die Röhrchen habe ich. Wie mache ich das nun am besten:

Wenn ich heute, Mittwoch und Donnerstag sammel kann ich es Freitag abschicken und ist Samstag mit Chance da. Und dann liegt das da irgendwo rum und wird am WE nicht bearbeitet? Ist das so gut😕

Besser ich sammle so dass ich auf einen Montag abschicke, oder?
Spielt das ne Geige?

Werbung:
Ich habs so gemacht, dass ich FR, SA und SO gesammelt habe und es MO zur Post gebracht habe und dann per Express (kostete auch nur 23 Euro) versendet habe, so dass es sicher am Dienstag dort war. Das Ergebnis vom Hund hatte ich glaub sogar schon Dienstags oder Mittwochs, das von den Katzen hab ich dann telefonisch eingeholt. Ging für mich am schnellsten.

Seit gestern sollte es Bozita geben - man hat seit gestern dann keinen Hunger mehr, denn Bozita Huhn (die Dosen) wird hier gehasst, Bozita im allgemeinen findet keinen Anklang.

Danke chinchillas, so werde ich es auch machen.

Bozita gabs hier auch schon zwischendurch, aber fürte genau wie Carny zu etwas weicherem Kot. Zum Glück mäkeln meine garnicht. Nur tagelange Schonkost hatten die sehr schnell über🙄

Jepp, so sammeln, das man Montag abschickt. Es muss aber nicht Express sein. Man sollte nur vor Nachmittags da sein, weil dann die Post meist von den Poststellen abgeholt wird, damit es noch am gleichen Tag rausgeht. Bei uns wird die Post zb. um 15 Uhr abgeholt von der Postzentrale. Bringe ich es nach 15 Uhr erst hin, gehts erst am nächsten Tag raus. Das war auch chinchillas Problem...

@Lily
Wenn Kot von drei Tagen gesammelt wird und das der erste Test ist, also vor jeglicher Medigabe, kann er zuverlässig sein, aber andere hatten hier auch schon Pech. Nach der Giardienbehandlung sollte man bis zum Schnelltest als Nachtest minimum vier Wochen warten!
Da ein Labortest aber genau so viel kostet, würde ich heute immer den empfehlen, grad als Nachtest.

Frage an alle:

Welche Info hat euch hier im Thread gefehlt, wo ihr euch auf Seite 1 informiert habt?

Ich hab heut angefangen, Infos, inkl. denen von Seite 1, zusammen zu stellen für den neuen Infothread.
Allgemeine Infos zu Medis und deren Dosierung möchte ich dort nicht geben. Darüber kann man sich natürlich gern hier weiter unterhalten, aber ich bin kein TA und die Vorerkrankungen etc. gehören ja auch noch immer dazu...

Ich hab heute die Rechnung von Laboklin für das Kotprofil gekriegt. Leute, hättet ihr mich nicht vorwarnen können? Ich war kurzzeitig bewußtlos! 😱
😀

Werbung:
ich hab Interesse an allem, was helfen könnte! 🙂 Was hier auch geht, ist Kattovit Gastro und das bei Übergewicht (Low Carb). Eine Zeitlang ging auch das Select von Dehner, jetzt gerade wieder nicht (klar, hab ich ja stapelweise eingekauft *grummel*)

Ich liste dir das einfach mal so auf, wie ichs mir rausgesucht hab:

Preise (in Klammern pro 100g) von STO / Fressnapf in Euro
AlmoNature (140g) 1,86 (1,33)/1,89
Applaws (156g) 1,69 (1,08)
Kattovit Gastro (85g) 0,55 (0,65) / (175g) 0,95 (0,54) - das hast du ja schon
Miamor Milde Mahlzeit (100g) 0,69
Feline Porta21 (400g) 2,85 (0,71), pro 12 St. 2,71 (0,68)
Ropocat (400g) 1,25 (0,31)
Animonda vom Feinsten Select (85g) - / 0,95 (1,12)
Vetconcept

Ich hab heute die Rechnung von Laboklin für das Kotprofil gekriegt. Leute, hättet ihr mich nicht vorwarnen können? Ich war kurzzeitig bewußtlos! 😱
😀
Volles Kotprofil? Wenn ja: das ist ja echt teuer, ne? Stand aber hier erst neulich von mir zitiert im Thread. Und mit Sonderwünschen wie Giardien-ELISA summierts sich... 😀

Frage an alle:

Welche Info hat euch hier im Thread gefehlt, wo ihr euch auf Seite 1 informiert habt?

Ich hab heut angefangen, Infos, inkl. denen von Seite 1, zusammen zu stellen für den neuen Infothread.
Allgemeine Infos zu Medis und deren Dosierung möchte ich dort nicht geben. Darüber kann man sich natürlich gern hier weiter unterhalten, aber ich bin kein TA und die Vorerkrankungen etc. gehören ja auch noch immer dazu...

Ich denk nochmal drüber nach.... so mit Eigenwerbung fänd ichs schön, wenn der Beitrag verlinkt würde: http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-186.html#post3254633, für die, die Hilfe zum Selber-Helfen oder sich schlau machen und bewerten der Verfahren brauchen.
Das meiste, was ich echt wichtig fand haben wir beide ja schonmal besprochen für den ersten Post hier im Thread, wie Schonkost-Rezept oder Einschicken ins Labor...

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich. 🙂

Ich liste dir das einfach mal so auf, wie ichs mir rausgesucht hab:

Preise (in Klammern pro 100g) von STO / Fressnapf in Euro
AlmoNature (140g) 1,86 (1,33)/1,89
Applaws (156g) 1,69 (1,08)
Kattovit Gastro (85g) 0,55 (0,65) / (175g) 0,95 (0,54) - das hast du ja schon
Miamor Milde Mahlzeit (100g) 0,69
Feline Porta21 (400g) 2,85 (0,71), pro 12 St. 2,71 (0,68)
Ropocat (400g) 1,25 (0,31)
Animonda vom Feinsten Select (85g) - / 0,95 (1,12)
Vetconcept

Danke! *Einkaufsliste schreib*

Volles Kotprofil? Wenn ja: das ist ja echt teuer, ne? Stand aber hier erst neulich von mir zitiert im Thread. Und mit Sonderwünschen wie Giardien-ELISA summierts sich... 😀
das muss ich überlesen haben 🙂

Wiso? Was ist passiert?
170€!! Für einmal in Katzenkacke wühlen!
Naja, wenns hilft *seufz*

Oje🙁 was war denn alles dabei? Frage nur, weil ich ja auch die Tage hinschicke..

Werbung:
Danke! *Einkaufsliste schreib*
Bitteschön. 🙂 Ich hoffe davon wird irgendwas passend vertragen. 🙂
Ich hab von der Liste letzlich nur das Ropocat für den normalen Speiseplan erstmal aufgenommen, weils da eben Reinfleischdosen gibt (wenn auch nicht perfekt deklariert)- ob die jetzt noch/wieder vertragen werden, habe ich mich bisher noch nicht getraut zu testen... 😳

das muss ich überlesen haben 🙂
Ist doch schon ein paar Beiträge her (Beitrag #5106 vom 6.10.):

[...]
Ansonsten hier:
Hab soeben mit Laboklin telefoniert. Falls es jemand wegen der Preise interessiert.

Großes Kotprofil - da sind keine Giardien enthalten: 82 Euro
Kleines Kotprofil - auch hier werden Giardien nicht gemessen: 40 Euro
Giardien sp. Antigen - 25 Euro

Alle Preise pro Probe.

170€!! Für einmal in Katzenkacke wühlen!
Naja, wenns hilft *seufz*
Ohje... ich sag ja, ich hab mit teuer gerechnet...
Der Giardien-ELISA allein ist ja mit 25€ recht günstig... wenn man ins blaue testen muss wirds ja schon auf 107€ ansteigen... wenn man jetzt sogar noch nach Katze trennen würde.... kann sich das schnell verdoppeln... 😱

Ich bin dann doch froh, dass mein Giardien- und Kokzidiennachtest dann negativ war und sich die Verdauung mit Barf sofort verbessert hat... das hat mir und den Katzen dann nach einigen Wochen rumdoktorn doch einiges erspart...

Bitteschön. 🙂 Ich hoffe davon wird irgendwas passend vertragen. 🙂
Ich hab von der Liste letzlich nur das Ropocat für den normalen Speiseplan erstmal aufgenommen,

Porta brauch ich nicht bestellen, das schaut keiner der beiden an. Das meiste andere kennen und mögen sie (v.a. das Miamor ist einer der Favoriten hier, das trifft sich sehr gut!)

Zuletzt bearbeitet:
Das waren zumindest die Sorten, die annähernd unter "Schonkost" fielen... Ich hab natürlich mitten im Satz quasi den Rest vergessen zu schreiben... Das Miamor Milde Mahlzeit gibts hier jetzt auch hin und wieder als Schmankerl, bzw. wenns Barf noch am Auftauen ist... 😳