Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich dachte nicht, dass es nach kurzer Zeit so schlimm ist, aber zumindest bin ich dann aufm richtigen Weg 🙄 das kommt durchs Absterben der Pilze im Körper...
Also zum Thema Magen und Darm fühl ich mich bei Mensch und Katz echt schon fast sehr gut informiert 😀

Komisch, habs noch nie so ausgesprochen gehört... hauptsache wir wissen, was wir meinen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Julia,
ich wünsche dir, das es dir ganz schnell wieder besser geht und vor allem das die Medis anschlagen ...Das ist ja echt der absolute Mist,den niemand braucht,den du dir da angelacht hast 🙁
 
Unsere TÄ spricht das auch so aus und ich hab mich schon immer gewundert😀, und werd es dann eben auch weiter falsch sprechen.

Julia, lass dich mal drücken!!! ich krieg da schon beim Lesen solidarisches Bauchgrummeln😳
 
Wenn alles vorrüber ist, dann schreib ich mal alles auf.
So wie es bei mir sein muss, hängt der Pilz schon im Darm, Mund und Organen 🙁
Hab Herzrythmusstörungen, wos nie ne Erklärung gab und die immer schlimmer wurden die Jahre, hab zudem auf Diabetes testen lassen, da ucch mich immer unterzuckert fühlte (Pilz ernäh sich von Zucker) und hab nachgewiesen entzündete Stellen in Magen und Darm. Dazu hatte ch unerträgliche Gelenkschmerzen. Niemand machte sich nen Reim draus... nur ich war psychisch krank 🙄x Diagnosen hatte ich die Jahre... es war echt eigentlich fast teils die Hölle. Nun hab ich das tolle andere Candida-Forum gefunden mit Gleichgesinnten und vielen ergang es wie mir.
Die jetzige Situation zeigt ja mehr als deutlich, dass ich den Nagel aufm Kopf getroffen hab.
Unsere Ärzte sind heutzutage manchmal echt zum Bedauern.
Sagte neulich zu ner Freundin, dass Ärzte im Studium nur noch eingetrichtert bekommen, nie den Menschrn zu sehen, nie zu zuhören und sowieso ist alles psychisch.

Aber es wird, nur manchmal brauchgt man Mut und Zuspruch...

Hatte übrigens angefangen mit dem neuen Giardieninfofred, aber nun ist so viel zu tun auf der Arbeit...
 
Hatte übrigens angefangen mit dem neuen Giardieninfofred, aber nun ist so viel zu tun auf der Arbeit...
Mach langsam, bitte! Und pass auf dich auf!

Ich glaub, mit Menschenärzten ist das ähnlich wie mit Tierärzten: Wenn sie es nicht aus Leidenschaft machen, sondern nur "rumdoktern, ist das blöd.
 
Mag auch wieder mal jammern! Satchmo geht tagsüber einmal aufs Kisterl, da ist der Kot weich, aber geformt. Aber seit drei oder vier Tagen macht er am Abend, immer zwischen 22 und 23 Uhr ins Schlafzimmer. Aber ich kann nicht mit ihm schimpfen, weil er es ja offensichtlich gerade mal aus dem Bett rausschafft und dann dann regelrecht "explodiert" 😱 Gestern hab ich ihn danach gewaschen, weil er seinen Schwanz eingetaucht hat. Er tut mir so leid!
tr9.gif
Inzwischen stinkt der ganze Kater, und er wird auch immer knochiger, obwohl er ständig am Fressen ist
tr9.gif

Nächste Woche red ich mit dem TA, und wenns AB sein sollen, dann kriegt er die eben. Viel schlimmer kanns ja nicht werden. Ich hab Angst um meinen Kleinen!
tr9.gif
 
Werbung:
Ich hab Angst um meinen Kleinen!
tr9.gif
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Ich hab jetzt deinen entsprechenden Beitrag grad nicht so schnell gefunden, aber es liegt doch an den Clostridien? Oder war da noch mehr im Befund?

Auch, dass dann irgendwann der Moment ist, in dem man das AB in Kauf nimmt und dann eben danach langfristig die Darmflora wieder in Ordnung bringt, kann ich gut verstehen.
(Hier hat das leider nicht funktioniert, aber ich versteh es zu 100%!)
Wenn man die Schnuffels ständig flitzen sieht😳
Ich drücke die Daumen!!!!
Liebe Grüße, Heike
 
Das glaube ich!
Wenns gar nicht besser wird und nur an den Chlostridien liegt, würd i h dann auch zu anderen Mitteln greifen. Deine sind auch nicht mehr die jüngsten oder?
Hattest du ein großes Kotprofil machen lassen?

Nein,'schimpf nicht mit ihm. Wenn er sich da nicht offentsichtlich hinsetzt... hier liefs ja auch nur so raus und Felix kotzte und kotete teils gleichzeitig.
Ich vermute auch, dass der Schließmuskel bei solch einem DF nicht richtig funzt. Ich spreche da aus Erfahrung! Man kanns nicht halten...

Menno! An deiner Stelle würd ich dann aber auch zum TA. Du hast ja nun auch mehr Hintergrundinfos und wirst nicht jedes x-beliebiges Mittel geben lassen...
 
FeLuMaCo: oweh, schlimm... gute Besserung!

balulutiti: vielleicht tatsächlich der Schließmuskel... Hatten wir hier auch 'ne Zeit lang vor ein paar Jahren, allerdings war der Kot fest... drücke die Daumen dass nichts Schlimmes ist.
 
aber es liegt doch an den Clostridien? Oder war da noch mehr im Befund?

nein, eigentlich sind es "nur" vermehrt Clostridien. Und Fett, das kann am Pankreas liegen oder eben an der Darmgeschichte. Enzyme bringen aber nichts, hab ich schon versucht. Also wird der Darm der Übeltäter sein.

Deine sind auch nicht mehr die jüngsten oder?
Hattest du ein großes Kotprofil machen lassen?
Ja, Satchmo ist 15, also doch schon ein bißchen reiferer Herr 😉
Kotprofil haben wir, schuld sind die verschobenen Clostridien. Diese Biester 🙁

Wenn er sich da nicht offentsichtlich hinsetzt... hier liefs ja auch nur so raus und Felix kotzte und kotete teils gleichzeitig.
Ich vermute auch, dass der Schließmuskel bei solch einem DF nicht richtig funzt. Ich spreche da aus Erfahrung! Man kanns nicht halten...

Er springt (zum Glück!) vom Bett und hockt sich dann schon hin, weiter würde er aber auch nicht kommen. Es rinnt nicht nur, es spritzt richtig aus ihm raus 😱 Aber wie gesagt: nur nachts, tagsüber geht es halbwegs. Deswegen denk ich auch, dass das eine Colitis ist, vielleicht auch durch das Panacur. Vielleicht hilft da nur Cortison, deswegen will ich den TA fragen.
 
@FeLu
Auch von mir nochmal alle Gute. Das ist wirklich eine Tortour, die Du gerade durchmachst 🙁 Ich schließe mich Deinen Katzen an: Du schaffst das, tschakka!

Liebe Grüße
Arlene
 
Werbung:
@balulutiti:
Da würd ich mir auch große Sorgen machen. Man leidet sofort mit. Bitte schreib doch dann mal, was der TA gesagt hat!

P.S. Meine Emberly hatte nach Panacur auch zwei Tage lang richtige Bauchschmerzen, das konnte man deutlich sehen. Es wird sicher wie bei uns Menschen auch nicht jedes Medikament von jeder Miez gleich gut vertragen.

Ich wünsche dem süßen älteren Herrn, dass ganz schnell etwas hilft!!!
 
Also, der TA, oder besser die TÄ 😉, hat mir nur Diätfutter empfohlen, die Ursache für die Durchfälle kann man nicht so einfach benennen (das hätte ich auch gewußt *grummel*). Könnte eine Resorptionsstörung sein, da spricht dagegen, dass Enzyme nichts verändern. Könnte eine Unverträglichkeit sein, müßte dann aber gegen Hühnchen sein, weil er ja tagelang nichts anderes bekommen hat. Könnte auch ein schlechtes Karma sein
starr.gif
(das hat sie nicht gesagt). Morgen bin ich mit einer Freundin und ihren Katzen zum Impfen bei ihrem TA, dem werd ich den Befund gleich unter die Nase halten, vielleicht hat der bessere Ideen. Und ja, das Diätfutter hol ich mir heute nachmittag auch ab, probieren tu ich alles!
 
Das ist ja ne klasse Beratung und um einiges besser als hier im Forum 😀
Klar, kann sich auch ne Allergie entwickelt haben. Felix hatte damals etliche. Darmaufbau hat bei ihm aber geholfen und eben ne zeit lang Futter, welches er recht gut vertragen hat.
Darf ich mal fragen, was du bisher an Futter ausprobiert hast? Hast du da noch einen kleinen Überblick?
Wie viel frisst er denn und wie oft geht er aufs KaKlo?
 
Darf ich mal fragen, was du bisher an Futter ausprobiert hast? Hast du da noch einen kleinen Überblick?
Zuerst hab ich wochenlang Huhn gekocht (ich kann es nicht mehr sehen! *g*), dann abwechselnd damit Almo nature Hühnchen gefüttert. Dann gab es Kattovit Gastro, dann Kattovit Low Carb (eigentlich ja für dicke Katzen, aber eben kohlehydratarm). Dann haben wir Integra Intestiv versucht, und jetzt geb ich Miamor und Dein Bestes mit Protein unter 10% und Fett unter 6%. Im Prinzip ist es aber völlig egal, was ich ihm gebe: es ändert nicht wirklich was.

Wie viel frisst er denn und wie oft geht er aufs KaKlo?

Er geht tagsüber max. 1x aufs Kisterl, da ist der Kot sehr weich, aber hat angedeutet eine Form. Abends, so nach 22 Uhr, hat er flüssigen Kot, auch ein- bis max. 2x, aber eben wirklich flüssig, manchmal auch mit Blutauflagerung. Er kann das natürlich auch oft nicht halten, es zischt richtig explosionsartig aus ihm raus. Mein armer Bub. Dieser flüssige Kot stinkt erbärmlich, aber nicht so wie von den Giardien, sondern anders. Widerlich süßlich. (dass es so viele Stufen von erbärmlich stinken gibt, ist mir auch neu *g*)
Er kriegt aber am Abend nichts anderes zu fressen wie in der Früh, auch keine Medis mehr - hilft eh nichts *seufz*
Appetit hat er reichlich, er würde wahrscheinlich auch mehr fressen, er bekommt jetzt aktuell um dien 400g - weil er ständig Hunger hat. Und er ist so dünn geworden! *heul*

Die einzige Zeit, wo es besser war, war als ich im Tannalbin gegeben habe, da steht aber im Beipack, dass es längerfristig auf die Leber geht, das will ich nicht als Dauermedikation geben.
 
Hmpf. ich steh aufm Schlauch.........
Hast du mal Heilerde gegeben? (Damit ging bei uns das Blut weg)
Wie oft bekommt er denn Futter?
 
Werbung:
Hmpf. ich steh aufm Schlauch.........
Hast du mal Heilerde gegeben? (Damit ging bei uns das Blut weg)
Wie oft bekommt er denn Futter?

Ja, Heilerde haben wir auch schjon probiert. Er kriegt viermal Futter, zu den üblichen 3x noch einen Nachschlag dazu.
 
Ich hab jetzt nur die letzten Tage etwas mitgelesen. Mit Giardien sind wir ein Glück durch aber unser kleiner 6 Monate alter Neuzugang hat ca. 2 Wochen nachdem er bei uns eingezogen ist auch furchtbaren Durchfall bekommen. Teilweise ist er 6 x am Tag gelaufen und immer komplett flüssig. Ich habe natürlich sofort ein großes Kotprofil machen lassen, aber außer erhöhten Clostridien (was ja etwas heißen kann, aber nicht muss so wie ich es verstanden habe) war alles negativ.

Ich habe dann mit Darmaufbau angefangen (BeneBac Pet Gel hatte ich viel Gutes drüber gelesen). Dazu Spasmovetsan vom Tierarzt, gegen die Bauchschmerzen, die der Kleine offensichtlich hatte. Aber der Kot blieb auch nach drei Wochen völlig unverändert flüssig. Da er noch recht klein ist und ich mir Sorgen mache, weil er gar nicht zunimmt, habe ich es dann doch einmal mit Royal Canin Gastro Intestinal Nassfutter probiert. Eigentlich bin ich davon absolut nicht begeistert und meine Tierärztin hat es auch nur als Option genannt und verkauft es selber gar nicht. Ich habe es letztendlich aber auf einen Versuch ankommen lassen und füttere es jetzt seit 3 Tagen ausschließlich. Schon am zweiten Tag war der Kot geformt und der Kleine ist nur noch zweimal am Tag gegangen.

Jetzt frage ich mich nur, wann fange ich wieder an, normal zu füttern und mische ich erst langsam unter oder mache ich einfach ganz direkt den Cut? Hat jemand von den Durchfallerprobten hier einen Tipp?

Ich möchte das Futter natürlich nicht dauerhaft füttern, sondern nur damit der Darm zur Ruhe kommen kann und der Kleine etwas an Gewicht zulegt. Dann soll es wieder etwas anständiges geben.

Ist der Wechsel dann zu hochwertig (z.B. Grau oder CFF) oder zu eher mittelwertig sinnvoller? Wie sind eure Erfahrungen?

Und ja, das Diätfutter hol ich mir heute nachmittag auch ab, probieren tu ich alles!

Falls es bei dir auch um das Royal Canin geht, würde ich es bei Medic Animal bestellen. Das Nassfutter kriegt man da sehr viel günstiger als es die meisten Tierärzte verkaufen (besonders mit 10% Neukundengutschein). Falls du ein anderes Futter probierst, habe ich nichts gesagt.
 
Falls es bei dir auch um das Royal Canin geht, würde ich es bei Medic Animal bestellen. Das Nassfutter kriegt man da sehr viel günstiger als es die meisten Tierärzte verkaufen (besonders mit 10% Neukundengutschein).

Ich hab gar nicht genau verstanden, welches Futter es ist *oops*- aber mir ist es jetzt auch egal, und auch was es kostet. Wenn es hilft, bestell ich es woanders, ja, aber erst einmal will ich es sofort haben 😉 Danke dir aber auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht und den Tipp! 🙂
 
Also ich hab damals so 4 bis 6 Wochen Royal Canin Gastro Intestinal gefüttert nach den Giardien. Hatte es auch bei Medic animal bestellt, weil es da einfach am Günstigsten war. Gibt es ja in Trocken-und Nassfutter.
Krümels Kot wurde ja auch einfach nicht konstant besser, egal , was ich versucht habe. War immer nur ein kurzfristiger Erfolg.
Das Royal Canin hat Krümel auf Anhieb geholfen, der Kot wurde quasi von einem Tag auf den Anderen fest.
Ich weiß, dass viele hier auf Royal Canin schimpfen, aber wenn keine Ursache mehr da ist für den weichen Kot und der Darm sich einfach regenerieren muss, dann finde ich dieses Futter als Heilkur einfach genial.

Die letzten beiden Wochen hab ich dann langsam anderes Futter eingeschlichen und das hat prima gefunzt 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben