Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jepp, Pauli hats richtig erklärt.
Ich hab sogar pro Napf nur ne Messerspitze täglich reingemacht und sie sind auch weggegangen...

Such mal hier im Forum nach D-Mannose und E-Colis. Das haben schon viele damit behandelt.

A

Werbung

Wenn du magst, könnte ich dir auch etwas abfüllen und schicken.

Das wäre nett! Du mußt dich aber bitte vorher nach den Versandkosten erkundigen, geht ja nach Österreich 😳

P.S. Ich meinte ja auch, dass ich an die Allergien, die immer so schnell von TÄ erwähnt werden, nicht so recht glaube.

Da stimm ich dir zu, ich glaube auch nicht recht daran. Ich hab ja heute eine zweite Meinung eingeholt (der TA war sehr nett und hat mich echt ausführlich beraten, obwohl ich ohne Katz dort war). Sein erster Tipp war auch Pankreasinsuffizienz. Ich hab gesagt, dass die Enzyme null Wirkung zeigen. Es könnte s.M. nach auch eine SDÜ sein (hab Blutwerte vom Sommer, da war alles normal) oder eben wirklich eine Colitis. Ich soll mal das RC weiter geben, Enteroferment dazu und irgendwann in den nächsten Tagen für eine Blutabnahme vorbei kommen. Werd ich machen!

Hier mein Bericht zum zweiten Tag R.C.:
als ich heimgekommen bin, hab ich zuerst in Satchmos Kisterl geschaut: eine geformte Wurst!
bounce.gif
Dann bin ich in den Katers in die Küche nachgegangen: WOW! Noch eine geformte Wurst!
bounce.gif
rotfl.gif

Wahnsinn! Kann das so schnell wirken?
(am richtigen Ort arbeiten wir noch *lach*)

Das sind richtig gute Nachrichten!!!

Also bei meiner Trixi hat das damals auch so schnell gewirkt!
Bei meinen beiden jetzt macht es leider DF, aber dafür kommen sie mit dem i/d von Hills gut zurecht, das nehm ich ab und an zum Klickern.

Schick mir einfach eine Pn mit der Adresse, dann schick ich D-mannose los.
Morgen und übermorgen werd ich länger auf der Arbeit sein, aber allerspätestens am Samstag könnt ich zur Post.
Da es Pulver ist, könnt ich das doch sogar in ein verschließbares Tütchen füllen und dann in einen Luftpolsterumschlag stecken? Dann könnt ich es am Donnerstag losschicken, weil ich es ja in den Briefkasten werfen könnte. Oder denken die dann bei der Post, ich verschick Drogen?😎

Zuletzt bearbeitet:
Laboklin Befund

Die von Laboklin sind ja wirklich fix mit ihren Analysen. Am Montag Mittag habe ich die Kotprobe losgeschickt und nur gute 24 Stunden später habe ich schon das Ergebnis per Mail geschickt bekommen.

Wir sind Giardien negativ und auch frei von Wurmbefall (Test Nr.149 und 185)!!!!:yeah:

Einen Nachtest werde ich diesmal aber in ein paar Monaten zusätzlich durchführen lassen. Sicher ist sicher. Morgen gibts trotzdem erst mal lecker Kohlenhydrate für die Katzen (etwas Trofu als Leckerlie)😀 Die hatten die Tage beide "Heißhunger" und haben Baguette angenagt und beherzt in Fondant gebissen😱

Danke euch nochmal für die vielen hilfreichen Tips zu Ernährung, Hygiene und den Tricks bei der Medikamenten-Gabe.

Wahnsinn! Kann das so schnell wirken?
(am richtigen Ort arbeiten wir noch *lach*)

Ja, das kann es 🙂 War hier auch so, quasi ab erster Fütterung direkt am Abend feste Würstel 😉
Da freut man sich wie ein Schneekönig, was ? :yeah:
Bleib aber bitte jetzt konstant ein paar Wochen dabei, nicht herum experimentieren.

Ich habe noch Symbiopet dazu gegeben ein paar Wochen.

Viel Glück, dass es bei dir auch so gut weiter läuft mit dem Futter, wie damals hier.

Und allen Anderen, die hier den Negativbefund bekommen haben: Herzlichen Glückwunsch 🙂

Werbung:
Naja, heute früh gab es wieder etwas flüssigeres, aber das wird schon *zuversichtlich*

@ Noe
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!
Es werden ja nu hier immer mehr, mit negativen Nachtests :zufrieden:

@ Balu
Wenn der Herr Katermann mit dem Futter irgendwann einigermaßen "stabil" ist, würde ich dennoch nochmal versuchen, Darmaufbaumittel einzuschleichen.
Für die Blutabnahme drücke ich die Daumen! Vielleicht bringt das ja schon Licht ins Dunkel.........

Boa, ich hab gestern nen Glas Heilerde getrunken 👽 Auf ein Glas Wasser kommt 1 Teelöffel Heilerde...
Ich sag euch was :massaker: es knirscht zwischen den Zähnen und es schmeckt wie ein alter Sack Blumenerde
Kommentar meiner Mutter: Bei deinen Katzen bist du auch immer konsequent ........... Danke Muddi 🙄

@ Balu
Wenn der Herr Katermann mit dem Futter irgendwann einigermaßen "stabil" ist, würde ich dennoch nochmal versuchen, Darmaufbaumittel einzuschleichen.
Für die Blutabnahme drücke ich die Daumen! Vielleicht bringt das ja schon Licht ins Dunkel.........
Ich geb ihm jetzt eh wieder das Enteroferment vom TA.
Die Butabnahme wird vermutlich erst nächste Woche sein, weil ich ja das Katzenmädchen meiner Freundin wieder mitnehme (gestern hat sich der TA - ein Riese! - nicht mehr getraut, ihr Blut abzunehmen
rotfl.gif
)

Boa, ich hab gestern nen Glas Heilerde getrunken 👽 Auf ein Glas Wasser kommt 1 Teelöffel Heilerde...
Ich sag euch was :massaker: es knirscht zwischen den Zähnen und es schmeckt wie ein alter Sack Blumenerde
😱 Es gibt doch auch Heilerde in Kapseln!

Werbung:
Ich weiß :stumm:
Ich wollt ja nur berichten, wie es schmeckt 😀 Also auch unseren Katzen schmeckt 🙄 obwohl meine es immer problemlos mitgefuttert haben...

Du Arme!
Besorg doch auch du dir einfach Leerkapseln in der Apotheke. (Es kann sein, dass du es jedoch in mehreren Apotheken versuchen musst, bis du diese einzeln abgezählst bekommst. Normale Packungsgröße sind leider 1000 Stück.) Wenn ich an das einemal zurück denke an dem ich Heilerde getrunken habe (und mein Glas einfach nicht leer wurde weil ich immer zu langsam getrunken habe und der entstehende Bodensatz mit neuem Wasser aufgeschlämmt werden musste😀) da würde ich auch lieber 10 Kapseln am Tag schlucken. Und zu den Katzen ist das doch kein Vergleich. Ich kenne genug, die ihr Futter freiwillig mit Staub, Dreck und Sand panieren😉

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar meiner Mutter: Bei deinen Katzen bist du auch immer konsequent ........... Danke Muddi 🙄

Aber ich bin mir ganz sicher: Sie hat recht😉
So verrückt sind wir dann eben auch noch, dass wir an uns selbst sparen,
"n Sack Blumenerde" hinunterkippen und bei den Fellchen immer überlegen, wie wir es ihnen so angenehm wie möglich machen😀
Aber mal ehrlich, das ist es doch, was uns so liebenswert macht😉
(war jetzt o.t., ich finde aber, es stimmt!)

Herzlichen Glückwunsch zum negativen Befund! Das mit dem Nachtesten zur Sicherheit kenn ich😀
Und das wird ja auch negativ sein, bestimmt!!!!

Tagchen!

Bei meiner Debby ists nun auch offiziell, dass sie Giardien hat...

Ich hab mich jetzt etwas hier eingelesenund wollt einfach mal meine Gedanken und Fragen runter schreiben, in der Hoffnung auf Tips, Verbesserungsvorschläge oder zustimmenden Meinungen!

Also, Debby hatte ja schon länger Durchfall & die Katzen meiner Schwester (gleiche Züchterin) wurden positiv auf Giardien getestet.
Da haben wir dann gegen Giardien behandelt..rein vorsorglich.
Die waren aber anscheinend noch nicht ganz weg,da ich das ganze da anscheinend nur halbherzig gemacht habe... :massaker:

Jetzt hab ichs Ergebniss schwarz auf weiß.

Die Tierärztin hat mir am Montag Tabletten mitgegeben ( ich glaub es sind Metronidazol, müsst ich Zuhaus aber nochmal nachschauen).
Die bekommen Debby und Red jetzt 2 x täglich gefüttert.

Desweiteren habe ich jetzt folgendes vor:

täglich:
- Katzen bekommen 2 x täglich ihre Tabletten
- Katzen haben nur Zugang zur Küche + Flur + Katzenkloraum (angrenzend an die Küche)
- ich dampfe 1 x täglich den kompletten Bereich (siehe oben) ab
[reicht abdampfen, oder muss zusätzlich Disifin genutzt werden?)
- ich koche die Futternäpfe nach jeder Mahlzeit aus
- ich koche 1x täglich den Wassernapf aus
- ich füttere vorerst nur gekochtes Hühnchen
[stimmt es, dass das über einen längeren Zeitraum auch ohne Zugabe von Mineralien & Co möglich ist? Soll ich über das Hühnchen noch dieses Moorliquid-Zeug geben [hab ich Zuhaus] ? ]
- ich leere das komplette Katzenklo 2 x am Tag und spüle es in der Dusche mit kochendem Wasser aus
[reicht hier kochendes Wasser oder soll ich hier Disifin nutzen? Und ist es wohl okay, wenn ich die Anzahl der Klos von 4 auf 2 runterschraube?]
- ich wechsel täglich die Handtüchern auf den Liegeflächen und Wasche sie bei 70°C
- ich dampfe 1x täglich den Kratzbaum ab
- ich reinige täglich die Arbeitsfläche etc in der Küche mit dem Dampfreiniger
(oder auch hier Disifin [ich muss dazu sagen, dass ich selbst momentan nicht für mich koche...also, in der Küche dann echt nur das Hühnchen gekocht wird - und, die Katzen gehen NICHT auf die Arbeitsflächen etc. ich hab reine Bodenkatzen^^])
- ich dampfe die Transportbox nach jedem Tierarztbesuch ab oder dusche sie mit kochendem Wasser ab

Ist das soweit richtig und okay?

Wie gehe ich dann mit den anderen Räumen vor, in denen die Katzen bis zur Diagnose immer waren?
Also, ich dachte mir das jetzt so:

- die anderen Räume sind für die Katzen tabu
- ich dampfe 1 x wöchentlich (evtl auch öfter) durch die anderen Räume
- ich wechsel die Kleidung im Flur, wenn ich die Katzen auf dem Arm hatte
- Kleidung wird mit Disifin eingesprüht und bei 40°C gewaschen
[muss ich auch die Kleidung waschen, die in meinem kleiderschrank liegt? Die Katzen hatten nämlich erst letztens nen Kleiderschrankbesuch..]
- ich hole mir Pantoffeln, die ich NUR im Katzenbereich trage, damit ich keine fiesen Giardien an meinen Füßen in die "sauberen" Räume schleppe - die Pantoffeln dampfe ich auch 1 x täglich ab
- ich dampfe die Möbel / Polstermöbel in den übriegen Räumen einmalig ab
- ich wische die Oberflächen einmalig mit Disifin ab

Wäre das ein Schlachtplan?
Oder habe ich etwas falsch verstanden / vergessen?

Ich bin euch für jede Hilfe SO dankbar!

Ach..noch eine Frage zum Disifin und dem Dampfer..
wie lange darf man das zubereitete Disifin-Wasser stehen lassen?
Also zB in der Sprühflasche? Und wie viel sollte man da etwa nutzen. Reicht da ein leichtes Besprühen?

Und, wie reinige ich die Dampfreinigeraufsätze?
Eigentlich dürften da ja keine Giardien dran sein, da sie ja bei 70°C sterben.
Also würde es ja reichen, die Aufsätze mit kochendem Wasser auszuspülen?

Danke danke danke & liebe Grüße!

ich bin was giardien betrifft ja noch sehr unwissent aber ich glaube mich zu erinnern dass man polster also ach sofa und kratzbaum nicht mit dem dapfreiniger reinigen soll, da diese zu lange nass beliben und giardien das toll finden ...

mit den kleiderschrank wenn sie wirklich vor kurzen drin waren würde ich es waschen

aber alles andere finde ich gut, vielleicht etwas zu viel vorsicht aber wenn du ja schon mal dagegen behandelt hast kann ich das verstehen ...

ich wünsche dir und deinen fellies viel glück dass es schnell weg geht

Werbung:
@sila

Danke dir!
Ja..ich will da jetzt wirklich lieber ZU pingelig dran gehen! 😉
Ich hab echt Sorgen, dass meine kleine sonst i.welche Folgen mitbekommt..sie ist ja nicht mal ausgewachsen, im Zahnwechsel usw. ... :/

Wegen des Kleiderschrankes..dann wasch ich quasi alle Klamotten aus dem Fach, in dem die beiden saßen & behandel das dann vorher mit Disifin.

Und statt die Polstermöbel abzudampfen nehme ich dann auch Disifin aus der Sprühflasche?!

Ich bekomm hier schon die total Paranoia..
was wenn ich auch schon verseucht bin..immerhin hat Debby bis vor kurzem noch AUF meinem Kopf geschlafen 😱
am besten, ich dusche in Disifin und nutze es morgens und abends zum gurgeln! 😀

Ich finde, dass du dir ein wenig zu viel Stress machst. 😳 Bei uns durften die Katzen überall hin, Katzenklos haben wir einmal am Tag gesäubert, die Wohnung gewischt habe ich einmal wöchentlich, nur täglich viel Disifin versprüht. Kleiderschrank hab ich nicht bearbeitet, die Giardien hüpfen ja nicht von den Katzen runter.

Abdampfen würde ich gar nichts, nur mit Disifin arbeiten, abdampfen kann nämlich genau gegenteiliges bewirken, also den Giardien einen super Lebensraum schaffen.

Wenn du Kitten hast, dann kannst du schon mal eine Woche nur Huhn geben, dann würde ich aber mit Felini Complete supplementieren.

Lg.

Ich kann dem geschriebenen nur zustimmen.
Pack den Dampfer weg, oder kommt der über 70 Grad? Das schaffen die wenigsten.
Schon gar nicht Polster, Stoff abdampfen.
Hast du auf Seite 1 hier geschaut? Da steht auch vieles wichtige.
Wenn du eh mit Disifin arbeitest, belass es bei Disifin.

Auch meine drei Katzen waren überall, auch im Bett, trotz Unsauberkeit mit DF.
Disifin war unser Freund und Helfer 😉

Wenn du ausschließlich mit Disifin alles desinfizieren willst, dann bestelle gleich mehrere Tabs (min. 20 Stück) So ein halber Liter Disifin-Lösung ist schnell leer und wird normalerweise aus einem Tab bis maximal 4 Tabs hergestellt. Je nachdem mit welcher Konzentration du die Giardien töten willst. (Ich habe 1% Lösung benutzt.)

Viel Erfolg