Tagchen!
Bei meiner Debby ists nun auch offiziell, dass sie Giardien hat...
Ich hab mich jetzt etwas hier eingelesenund wollt einfach mal meine Gedanken und Fragen runter schreiben, in der Hoffnung auf Tips, Verbesserungsvorschläge oder zustimmenden Meinungen!
Also, Debby hatte ja schon länger Durchfall & die Katzen meiner Schwester (gleiche Züchterin) wurden positiv auf Giardien getestet.
Da haben wir dann gegen Giardien behandelt..rein vorsorglich.
Die waren aber anscheinend noch nicht ganz weg,da ich das ganze da anscheinend nur halbherzig gemacht habe...
Jetzt hab ichs Ergebniss schwarz auf weiß.
Die Tierärztin hat mir am Montag Tabletten mitgegeben ( ich glaub es sind Metronidazol, müsst ich Zuhaus aber nochmal nachschauen).
Die bekommen Debby und Red jetzt 2 x täglich gefüttert.
Desweiteren habe ich jetzt folgendes vor:
täglich:
- Katzen bekommen 2 x täglich ihre Tabletten
- Katzen haben nur Zugang zur Küche + Flur + Katzenkloraum (angrenzend an die Küche)
- ich dampfe 1 x täglich den kompletten Bereich (siehe oben) ab
[reicht abdampfen, oder muss zusätzlich Disifin genutzt werden?)
- ich koche die Futternäpfe nach jeder Mahlzeit aus
- ich koche 1x täglich den Wassernapf aus
- ich füttere vorerst nur gekochtes Hühnchen
[stimmt es, dass das über einen längeren Zeitraum auch ohne Zugabe von Mineralien & Co möglich ist? Soll ich über das Hühnchen noch dieses Moorliquid-Zeug geben [hab ich Zuhaus] ? ]
- ich leere das komplette Katzenklo 2 x am Tag und spüle es in der Dusche mit kochendem Wasser aus
[reicht hier kochendes Wasser oder soll ich hier Disifin nutzen? Und ist es wohl okay, wenn ich die Anzahl der Klos von 4 auf 2 runterschraube?]
- ich wechsel täglich die Handtüchern auf den Liegeflächen und Wasche sie bei 70°C
- ich dampfe 1x täglich den Kratzbaum ab
- ich reinige täglich die Arbeitsfläche etc in der Küche mit dem Dampfreiniger
(oder auch hier Disifin [ich muss dazu sagen, dass ich selbst momentan nicht für mich koche...also, in der Küche dann echt nur das Hühnchen gekocht wird - und, die Katzen gehen NICHT auf die Arbeitsflächen etc. ich hab reine Bodenkatzen^^])
- ich dampfe die Transportbox nach jedem Tierarztbesuch ab oder dusche sie mit kochendem Wasser ab
Ist das soweit richtig und okay?
Wie gehe ich dann mit den anderen Räumen vor, in denen die Katzen bis zur Diagnose immer waren?
Also, ich dachte mir das jetzt so:
- die anderen Räume sind für die Katzen tabu
- ich dampfe 1 x wöchentlich (evtl auch öfter) durch die anderen Räume
- ich wechsel die Kleidung im Flur, wenn ich die Katzen auf dem Arm hatte
- Kleidung wird mit Disifin eingesprüht und bei 40°C gewaschen
[muss ich auch die Kleidung waschen, die in meinem kleiderschrank liegt? Die Katzen hatten nämlich erst letztens nen Kleiderschrankbesuch..]
- ich hole mir Pantoffeln, die ich NUR im Katzenbereich trage, damit ich keine fiesen Giardien an meinen Füßen in die "sauberen" Räume schleppe - die Pantoffeln dampfe ich auch 1 x täglich ab
- ich dampfe die Möbel / Polstermöbel in den übriegen Räumen einmalig ab
- ich wische die Oberflächen einmalig mit Disifin ab
Wäre das ein Schlachtplan?
Oder habe ich etwas falsch verstanden / vergessen?
Ich bin euch für jede Hilfe SO dankbar!
Ach..noch eine Frage zum Disifin und dem Dampfer..
wie lange darf man das zubereitete Disifin-Wasser stehen lassen?
Also zB in der Sprühflasche? Und wie viel sollte man da etwa nutzen. Reicht da ein leichtes Besprühen?
Und, wie reinige ich die Dampfreinigeraufsätze?
Eigentlich dürften da ja keine Giardien dran sein, da sie ja bei 70°C sterben.
Also würde es ja reichen, die Aufsätze mit kochendem Wasser auszuspülen?
Danke danke danke & liebe Grüße!