Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Ignisetferrum,

erst einmal bin ich froh, dass Vivi's Blutbild so gut ist.

Hast Du einmal geschaut, ob Vivi vielleicht irgendein Futter nicht verträgt?

Von einem Leben auf der Strasse zu uns und unserem Katzenfutter, ist schon eine gewaltige Umstellung.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Giardien so weit östlich aufgetreten sind. Oder könnte Mando welche haben? Wenn Du keinen Vivi Kot bekommst, dann lass doch erst einmal Mando testen. Bitte gib keine Entwurmung ohne Laborbefund.

Lieben Gruss und gute Besserung.

A

Werbung

Mando war eigentlich immer unauffällig. Hat sich nie erbrochen oder Durchfall gehabt. Und auch ihr letztes Blutbild, was erst ein paar Wochen her ist, hatte bis auf blöde Nierenwerte eigentlich keine Auffälligkeiten.

Was mich bei Vivi so wundert - das kam ganz plötzlich. Die ersten Tage hat sie gefressen, ohne, dass etwas passiert wäre.
Irgendwann fing sie an, Schaum und Haare zu erbrechen. Was ja normal wäre, da sie sich auch nicht soo gerne bürsten lässt und echt pelzig ist.
Nur vor ein paar Tagen wars eben so, dass das dann bis zu 4 oder 5x am Tag vorkam. Über zwei Tage, dann war wieder tagelang Ruhe. Und dann hat sie sich erneut 2x erbrochen.
Sie frisst auch nicht übermäßig viel oder so (inzwischen futtert sie in etwa so viel wie Mando - 200-250g am Tag). Ab und an grummelts mal arg im Magen, wenn sie frisst, aber eben auch nicht immer.
Und am Futter kanns nicht liegen, weil sie an manchen Tagen nach einer Sorte erbricht (oder auch mal nüchtern erbricht) und an anderen Tagen verträgt sie die Sorte problemlos.

Mal sehen..wenn ich bis morgen keine Stuhlprobe bekomme, dann bringe ich Mandos weg und lass da erstmal nachschauen.
Und dann schleif ich Vivi einfach noch einmal zum TA und wir schauen weiter. Sie geht ja zum Glück problemlos in die Transportbox.

Du musst sie nicht auf frischer Tat ertappen!
Sammle von jedem Kot was, was du im Kaklo findest, über drei Tage! Das ist wichtig! Da wird sicher von beiden dann irgendwann mal Kot dabei sein 😉
Lagere die kotprobe solang kühl und lass sie dann auf sämtliche Parasiten im Labor testen.

Der Kot selber sagt nichts über eine Giardieninfektion aus! Auch Tiere mit festem Kot können Giardien haben...

Edit
Hab im Übrigen gestern Kot eingeschickt, um auf Clostridien nachzutesten - bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, na da bin ich aber mit gespannt, Julia!
Wie lang hast du jetzt die "Anti-Clostridien-Diät" gefüttert?s

Ich hab mich noch nicht getraut, weil es manchmal noch wechselhaft ist, was ich im Kaklo finde. Und ich überleg noch, ob ich von beiden getrennt oder zusammen Kot sammle.

Hast du angegeben, dass nur auf Clostridien untersucht werden soll?

Ja, hab geschriben, nur auf Clostridien und wenn das nicht geht, ein entsprechendes Kotprofil, wo die mit bei sind. War zu faul bei Laboklin anzurufen und zu fragen. Ich berichte 😉
Och, ich glaub gute vier Wochen 🙄
Sie mäkeln aber immer mehr beim Lux... poposchnuppern ist so gut wie weg! Andere Symptome hab ich hier ja nicht gehabt 😛

Werd aber in jedem Fall nochmal ne Symbiopet-Kur starten und etwas nachhelfn. Ich denke, überdosieren kann man es ja eh nicht.

Danke🙂
Und du hattest von allen dreien zusammen gesammelt oder getrennt?

Ich hab bisher immer einzeln gesammelt und eingeschickt und überlege nun.
Ist ja dann auch doppelt so teuer und ob die Krankenkasse das übernimmt, wenn ich selbst eingeschickt habe, weiß ich nicht.

Werbung:
Ich sammel von allen zusammen.
Die Agila übernimmt es, wenn man selbst einschickt. Die haben sogar damals das große Kotprofil und die drei oder vier Giardiennachtests übernommen ohne zu fragen, wieso.
Vor dem jetzigen Kotprofil hatte ich extra angerufen. Habs nun aber nur über eine Katze abrechnen lassen. Kommt denen ja so auch günstiger, als wenn ich alle drei einzeln teste.
Und wenn einer "Closzridien-Schonkost" braucht, dann eh alle, weil getrennt füttern geht nicht...

Außerdem haben sie sich ja alle gegenseitig am Popo geschnuppert 😳

Guten Morgen,

ich habe leider auch einen Pflegefall mit Giardien.
Stumpi eine Futtermittelallergie, vor 3 Wochen wurde sie komisch und ich bin zum TA, raus kam eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Weil es ihr mal Gut mal schlecht ging, haben wir weiter geforscht mit dem Ergebnis, Giardien!

Also ich habe das Futtr umgestellt, und zuerst wurde ihr bitterlicher juckreiz besser. Nun ist er wieder da.Sie kommt gar nicht zur Ruhe und die Haut glüht. Mittlerweile glaub ich an keine allergie mehr.
Können Giardien Juckreiz verursachen?

Wir behandeln das ganze mit Panacur. 5-3-5

Die ersten 5 Tage haben wir rum und heute ist der dritte Tag Pause.

Ich bin Ratlos....

Giardien sitzen im Darm der Katze, das sollte keine Auswirkung auf die Haut haben.
Oder aber, der Darm ist schon so hinüber, dass dadurch Allergien entstanden sind, das kann sehr gut sein.

Schau mal auf Seite 1 hier, da stehen viele wichtige Hinweise, was bei der Giardienbehandlung einzuhalten ist.

Guten Morgen,

leider haben wir hier jetzt auch Giardien :grr:
Betroffen ist (zumindest bis jetzt, hoffe es bleibt so!) nur unser kleiner Spanier Rusty, die beiden andren werden natürlich mit behandelt.

Es gibt Panacur 250mg im 5-5-5 Tage Rytmus, bin seit gestern nur noch am
putzen und Waschen (gut das ich jetzt ein paar Tage Urlaub habe).
Disifin hatte ich mir vorsorglich schonmal bestellt. Werde jeden Tag alles besprühen, was nicht in die Waschmaschine passt. Liegeflächen mit Handtüchern abdecken und tägl. wechseln/waschen.
KaKlo jeden Tag säubern und desinfizieren.
Was soll ich noch tun?

Füttern sollen wir Gastro Intestinal NF und TF, gibt es da noch eine Alternative?

Den Trinkbrunnen habe ich weggepackt, ist abgekochtes Wasser ok?
Muß ich für den Trinkbrunnen (KittyCat) ein neues "Innenleben" kaufen oder reicht es wenn ich es in Disifin einlege?

Auch für andere Tipps bin ich sehr dankbar!!

Füttern sollen wir Gastro Intestinal NF und TF, gibt es da noch eine Alternative?

!!

Ich würde das während der Behandlung noch nicht füttern, da es viele Kohlehydrate enthält und die Giardien damit glücklich wären :-/
Lieber, falls es gefressen wird, gekochtes Hühnchen, wie es hier schon oft erwähnt wurde, oder Nassfutter mit hohem Fleischanteil, eventuell sensitiv Futter. Ohne Getreide, also möglichst ohne KH.
Das von dir genannte Futter ist aber anschliessend gut für den Darm, wie schon mehrere an den Katzen erfahren konnten, mich eingeschlossen.

Ansonsten machst du soweit alles gut 😉

Viel Glück bei der Behandlung..und auch du schaffst das 🙂😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen dank für Deine Antwort.
Mmh, hab grad nochmal nachgelesen beim Futter, da steht "bei und nach DF". Und meine TA sagte kein gekochtes Huhn 😕
Ok, dann muss ich mir echt was einfallen lassen. Jamie und Monty fressen kein "hochwertiges" Futter, am liebsten Bozita, IAMS und Perfect Fit Tütchen.

Steh jetzt bei der Futterfrage voll im Dunkeln :grummel:
Kann ich die 2 ohne DF normal füttern, und nur Rusty gekochts Huhn?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für Deine Antwort.
Mmh, hab grad nochmal nachgelesen beim Futter, da steht "bei und nach DF". Und meine TA sagte kein gekochtes Huhn 😕
?

Nun ja, selbst Laboklin empfieht wenig bis keine KH bei Giardien.
Das Futter ist auf jeden Fall gut bei Durchfall, aber eben kontraproduktiv bei Giardien, daher erst danach.

Wenn die anderen keinen Durchfall haben, dann würde ich trotzdem schauen, dass sie auch wenig bis keine KH zu sich nehmen. Du weisst ja nicht gesichert, ob sie angesteckt sind, oder ? Selbst wenn nicht, kann dies noch durchaus jetzt geschehen.
Mit gekochtem Hühnchen haben hier viele gute Erfolge gehabt.
Die TA rät sicher ab, weil die Nährstoffe fehlen, aber es soll ja auch nicht über Monate gefüttert werden, sonden evtl ein paar Wochen. Das ist durchaus machbar.

Das Futter sollte möglichst zu 100% deklariert sein (Prozente zusammenrechnen 😉 ) und kein Getreide, auch kein Mais, Reis, Karotten, Kartoffeln etc. enthalten.

Gekochtes Huhn OHNE Reis ist die klassische Schonkost bei Katzen, ähnlich wie bei Menschen Zwieback. Warum die TÄ sagt, du sollst es nicht füttern, ist ja mehr als merkwürdig 😕
Das Huhn so lang kochen, bis es im Topf auseinanderfällt, also mind. 1 Std. Dann klein rupfen, ALLE Knochen entfernen. Wird eigentlich erstmal von jeder Katze gefuttert, es muss eben nur richtig "kaputtgekocht" sein und nicht nur gar.
Ansonsten füttern hier einige noch Macs, Grau, Carny. Wobei Grau und Carny auch klassische Durchfallauslöser sein können.

Willst du den Giardien das Futter nehmen, bleibt nichts anderes übrig, als Kohlenhydrate wegzulassen und gut deklariertes Futter zu nehmen.
(Ansonsten kann man weiterfüttern wie bisher und ernährt damit auch gleichzeitig die Giardien 🙁 )

(Ansonsten kann man weiterfüttern wie bisher und ernährt damit auch gleichzeitig die Giardien 🙁

Nein, nein, das hatte ich nicht vor!!
Hab auch noch div. Dosen hier stehen, auch Getreidefreie von Grau und Ropocat. Waren zur Futterumstellung gedacht, aber die 2 anderen fressen es halt nicht. Wir haben 4 Monate lang alles mögliche versucht 🙁
Gestren gab es für die 2 Perfect Fit, da war die Tablette klein gemacht mit drin und wurde gut gefresen.Tabletten so ist seeehhhhr schwierig.

Geh gleich nochmal einkaufen :zufrieden:

@ KrüMor
Nein, weis nicht sicher ob die 2 anderen sich nicht doch angesteckt haben. Sind jetzt 3 Wochen zusammen, könnte also noch was kommen 🙁

Isch habe fertig 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

Muss nur noch gesperrt und angepinnt werden 😉

@ steffi
Man muss mit dem Futter echt konsequent sein 🙄 Meine bekamen damals mehr als 4 Wochen gekochtes Huhn, derzeit wegen Clostridien seit ca. 4 Wochen nur Lux und es geht. Mal mit langen Zähnen, mal besser, aber allen gehts gut! Nur darf man nicht ein Mal weich werden, denn dann kommen sie immer wieder und kriegen dich immer wieder damit!
Darf ich fragen, wo du einen Spanier her hast?

Werbung:
Herzlichen Dank!

Clostridien werden nicht im Einzelnen getestet, das geht dann anscheiend nur im kleinen Kotprofil.
Ich würd mal sagen, 4 Wochen "clostridien-Diät" hat nichts gebracht 🙄

Parameter Ist-Wert Normwert

Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,5

Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.

Da wir hier aber keinerlei Symptome haben, werde ich dennoch wieder auch anderes Futter füttern, nur eben nicht so oft. Dazu werde ich nochmal den Darm aufbauen und D-mannose geben

Hab das Huhn schon auf dem Herd stehen.
Ironischerweise wollte ich heute sowiesoe Hühnersuppe kochen 😀
Ich werd heute Abend auch erstmal nur etwas Huhn hinstellen (mit Tablette), damit sie ihre Dosis intus haben.
So in 1 1/2-2 Std gibt es eine Kostprobe, malsehen wer es gut frisst und wer nicht!?!
Bei den "Giardien-Sieges" Thraed hatte ich schon nachgelesen, da wurde wohl auch verschiedenes gefüttert.

Klar darfst du fragen. Rusty ist von protectora-apan.org.
Er ist der einzige von den jetzigen Vermittelten mit Giardien, ist natürlich schön für die anderen Adoptanten.

Weist du ob ich den Filter beim Trinkbrunnen erneuern muss oder reicht gut desinfizieren?

Ich würd den Filter ruhig in Disifin einlegen bzw. ordentlich nass sprühen und dann den Brunnen so lang weg, bis ihr das Negativergebnis habt.

Wenn du kannst, würd ich das Huhn ohne Tablette geben. Riechen sie den Braten, rühren sie das Huhn erst recht nicht mehr an! Dann lieber in Leckerlie oder oder. Aber das Huhn sollen sie ja wenn möglich immer futtern und nicht nur bei Tablettengabe.
Die Brühe kannst du auch ruhig verfüttern, ist auch grad gut bei DF. Einige mögen es in Brühe eingelegt, andere nicht, musst du mal schauen.

Ich hatte immer das TK-Hähnchen ausm Aldi. Ist günstig und viel Fleisch dran.

Wenn du magst, kannst du in den von mir eben geposteten Link schauen, da steht noch etwas mehr drin, als hier auf der ersten Seite.

Ok, ich frage nur, weil man ja irgendwie "viel" liest, das die Spanier Giardien haben. Meine spanische Maus hat auch die Giardien mitgebracht, war aber von einer PS

Edit.
Klar, kann man auch anderes füttern, nur ist Fakt, das sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren und wenn man denen die Nahrung gibt, "hungert" man sie quasi zusätzlich aus.
Deswegen empfehle u. a. auch ich, komplett drauf zu verzichten...
Bei der Giardienbekämpfung hängt auch viel vom Immunsystem der Katze ab...