Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhn war beim Edeka im Angebot, das müßte für's WE reichen, nächste woche geht's dann zum Aldi.
Hab gelesen das Huhn hält sich etwas im Kühlschrank. Morgens erstmal 'ne Std Huhn abkochen wär nicht gut, dann hätt ich vor allem Jamie vor Hunger am Bein hängen. Und Rusty würd heulen wie ein Kleinkind 😀

Hast Du noch einen/zwei gute Tipps für ein Leckerli wegen der Medi's.
Hier gibts als Leckerli sonst Trockenfleisch, mal etwas TF oder so'ne Stange.

A

Werbung

Trockenfleisch kannste als Leckerlie beibehalten. Trockenfutter und diese Leckerliestangen nach Möglichkeit weglassen.

Ansonsten, für die Medis, wenns kohlenhydratfrei sein soll, wirds schwierig. Thunfisch, Leberwurst (wobei da auch etwas Zucker drin ist), ich bin mir grad nicht sicher, ob diese Mini-Leckerliestangen von Budni/DM http://www.dm.de/de_homepage/deinbe...bestes-mini-knabbersticks-mit-leberwurst.html oder Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/winston-katze-mini-wuerstchen-gemuese.htmlbzw. die von Whiskas Getreide etc. drin haben. Deklariert ist zumindest vorn immer 90 % Fleisch 🙄 Da könntest nochmal schauen. Die Thrive oder Cosmadinger werden auch geliebt. Ist auch solch Trockenfleisch, aber da kann man auch nix drin verstecken.
Ansonsten, eben weil die Tabletten rein müssen, normale Leckerliestangen, oder mörsern und in diesen Flüssigsnack/Katzenliquidstick http://www.dm.de/de_homepage/deinbe...katze_belohnung/30476/deinbestes-schnurr.html, aber da wäre eben überall Getreide/Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker drin.

Ich war da radikal. Schnute auf, Tablette rein, fertig 😳

Ich hab immer zwei TK-Hähnchen gekocht und es hat für ca. 3 Tage im Kühlschrank gereicht/gehalten. Hatte das Fleisch immer in Brühe "eingelegt", damit es nicht trocken wird und es mal mit und mal ohne Brühe serviert. Um den Appetit zu steigern, kannst du es vorm Füttern auch etwas in der Mikrowelle anwärmen, dann duftet es besser 😀

Edit
Nach meinen Recherchen grad müssten die Mini-Würstchen von Rossmann gehen!!!!!
Die mit Kräutern sind mit pflanzlichen nebenerzeugnissen,
in dem Paket Käse & Salami ist soweit nix, also i. O.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist vielleicht ein Schatz, DANKE!!!!!
Geh nachher direkt nochmal los.

Muß jetzt noch mein Bettzeug waschen, und dann bin ich für heute durch 😳
Dann bleibt die Schlafzimmertür erstmal zu, aber alle 2 Tage das Bettzeug auch noch waschen wird mir zu viel. Hab an allen Liege/Schlafplätzen jetzt Handtücher liegen, alle Kissen, Decken etc. liegen hier zum trocknen.
Heut Abend noch das KaKlo, aber das ist ja schnell erledigt.

IOch hab mein Bettzeug 1 mal die Woche gewaschen. Sonst nur leich tmit Disifin eingenebelt. (meine Katzen haben immer im bett mit geschlafen) Der Geruch ist eh überall und im Schlafzeug war es ja auch eh, da ich davor damit aufm Sofa saß 🙄
Ich hab Bettchen eingesprüht mit Disifin, trocknen lassen, gewaschen und in Schrank gepackt. (Also ich hab die anzahl der Bettchen etwas reduziert.)
Die anderen hab ich auch mit Handtüchern ausgelegt und täglich eingesprüht.

Du kannst auch die Konzentration des Disifin erhöhen. Haben hier viele gemacht, auch ich. Ich hab mit 2 % gesprüht. Also einfach mehr Pulver rein oder dementsprechend mehr Tabs auf 500 ml Wasser.
Wenn du ne undurchsichtige Sprühflasche hast, hält sich das Disifin auch darin, ansonsten wird es unwirksam.

Nicht verzweifeln, die Zeit geht wieder vorbei und deine Bude war noch nie so hygienisch rein, wie jetzt 😀 :stumm: 😉

Stimmt, im Moment könnte ich vom Boden essen 😀
Hatte 1 Tab auf 500ml genommen, stand so auf der Packung.
Hatte die Sprühflasche direkt mitbestellt, werd auch nochmal Tabs bestellen. 25 Stück sind in dem Fall ja nicht viel.

Ich kann da nur empfehlen das Pulver zu nehmen. Das hat bei uns für zwei Giardien Durchläufe gereicht und es ist noch was über. Es ist allerdings nicht so schön zu dosieren.

Werbung:
Stimmt, im Moment könnte ich vom Boden essen 😀
Hatte 1 Tab auf 500ml genommen, stand so auf der Packung.
Hatte die Sprühflasche direkt mitbestellt, werd auch nochmal Tabs bestellen. 25 Stück sind in dem Fall ja nicht viel.

Wenn du dann 2 Tabs auf 500 ml tust, hast du dann entsprechend eine 1% ige Lösung.
Ich hab während der Behandlung mit 2% gesprüht, danach bis zum Nachtest mit 1%.

Ich hab jetzt 4 Tabs auf 500ml Wasser genommen, neue sind schon bestellt.
Ein Kuschelbett hab ich nach dem waschen wieder auf die Kratzsäule gelegt und ein Handtuch drauf. Dieser Platz wird geliebt :pink-heart:
Auf den anderen Plätzen liegen Handtücher und Laken, bei "schöner Wohnen" brauch ich wohl nicht mitmachen 😀 die wechsel ich jetzt alle 2 Tage, hoffe das reicht.

Ich war am Ende auch froh, als meine Wohnung wieder wohnlich aussah 😎
Ich hab die Handtücher ja tgl. eingesprüht und dann eben auch nur bei Bedarf gewechselt, wenn die dreckig waren, da hier auch übelster DF herrschte ...

GsD hat Rusty bisher immer ins KaKlo gemacht, mal verträgt er etwas wenn's am Pfötchen klebt. Hoffe es bleibt so und er bekommt nicht noch mehr DF.
Es hatte auch nie extrem gestunken, deshalb hatte ich auf eine andere Diagnose als Giardien gehofft (obwohl das mitunter auch nicht besser wäre!)

Aber das ist echt wieder ne tolle Bestätigung, das man Giardien nicht am Kot erkennen kann!
Bei uns hats gestunken, war schleimig, gelblich und teils blutig. Das war es aber auch vor der Giardiendiagnose, genau so wie nach einer erfolgreichen Behandlung mit drei negativer Tests bestätigt...

Aber freu dich 😉
Der Kot kann sich noch verändern, aber muss nicht, aber es hat nichts zu heißen 😉

Werbung:
Hallo an Alle 🙂

Ich reihe mich auch mal ein.

Mein Katzenfindelkind hat auch Giardien und Kokzidien. Mit der ersten Behandlung sind wir fertig aber ich schätze, dass die Biester noch da sind zumal ich auch für die Kokzidien (oder besser dagegen 😀) nichts bekommen habe.

Der Kleine hat jedenfalls seit Wochen Durchfall, die ganzen "Mittelchen" wirken alle nicht. Aber wird hoffentlich schon werden...

(An Paranoia leide ich jedenfalls nicht 😎, immerhin gibt es meist keine Symptome und wer weiß, vielleicht schleppt meine Freigängerin schon seit 18 Jahren diese Viecher mit sich rum und ich lebe noch immer obwohl alle im Bett schlafen und in der Abwasch :oha::omg:. Also ich mache mir da keinen großen Kopf.)

Nächste Woche steht jedenfalls der nächste TA Besuch an. Ich hoffe, dass ich bis dahin eine Kotprobe zusammenbringe; denn die letzte war für die sprichwörtliche Katz' :grummel:

https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

Schau mal bitte hier. Wenn die Medis erst vor kurzem abgesetzt sind, ist eine Kotprobe nächste Woche zwecklos.
Kokzidien hatten hier auch einige begleitend. Hast du da schonmal in der SuchFu geschaut?

Schau mal: Lady_Rowena hatte zb. auch Kokzidien http://www.katzen-forum.net/parasit...ad-fuer-giardiengeplagte-405.html#post3903662
Vielleicht schreibst du sie nochmal an.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Kokzidien zwangsläufig mit Medis behandeln muss. Giardien richten ja schon nen riesen Schaden an und die dazgehörigen Medis. Vielleicht gibts ne Alternative. E-Colis oder Clostridien soll/kann man ja auch anders behandeln, als mit AB, wie von den Tierärzten empfohlen. Wenns natürlich nicht anders geht, dann muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich muss mich hier noch durcharbeiten, hier ist wirklich sehr viel los. Da kommt man mit dem lesen kaum mit :grin:.

Wir hatten nur Panacur und das ist jetzt zwei Wochen her. Ich glaube nicht, dass die Viecher weg sind, offensichtlich braucht es da mehrere Runden (wenn ich mich da so durch die verschiedenen Foren lese) und gegen die Kokzidien wirkt es schon mal gar nicht.

Ich finde es nur eigenartig wegen dem Durchfall. Die ersten beiden Tage wo er bei mir war, war alles okay. Dann fing der Durchfall an und seitdem hat er sich nicht mehr beruhigt. Die Giardien/Kokzidien hat er aber sicher schon lange bevor er zu mir kam....naja, ich werde schauen was die TA dazu sagt. Bei letzten Mal war nur die Aushilfe da und die konnte/wollte mir nicht wirklich weiterhelfen. Haben jetzt AB bekommen, die sind aber auch nutzlos.

Schau mal in den Giardieninfothread.
Jetzt die Kotprobe kann dann auch falsch-positiv sein.
Es haben hier einige mit nur einer Runde Panacur geschafft, das hat nix zu sagen.

Lass den Kleinen nicht mit unnötigen Medis zustopfen. Giardien werden nicht krankhaft, wenn das Immunsystem intakt ist. Jedes AB haut ja nochmal zusätzlich drauf!
Denkbar ist auch, das deine anderen Katzen Giardien haben und du es nur nicht weißt, da sie kein Durchfall haben...

Ich hatte meinen Beitrag oben noich ergänzt.

Ich finde es nur eigenartig wegen dem Durchfall. Die ersten beiden Tage wo er bei mir war, war alles okay. Dann fing der Durchfall an und seitdem hat er sich nicht mehr beruhigt. Die Giardien/Kokzidien hat er aber sicher schon lange bevor er zu mir kam.....

Mein Kater hatte fast ein Jahr lang öfter etwas weicheren Kot, zeitweise war der sehr stinkend, aber richtigen Durchfall hatte er erst während Panacur und danach. (dafür dann aber reichlich)

Werbung:
Nee,nee, positiv denken. ICH WILL NICHT NOCH MEHR DF!!!
Alles andere ist schon schlimm genug.

Die 3 bekommen am 07. Nov. die (vorläufig?) letzte Panacur. Wann sollte der Nachtest gemacht werden? Welcher Test ist am Aussage kräftigsten?
Werd auch nochmal beim TA nachfragen.

Schau mal in den Link auf Seite 1, da ist es zusammengefasst.

@Balu
Was machen eure Explosionen?

Schau mal in den Link auf Seite 1, da ist es zusammengefasst.

Danke, hab ich mir gerade durchgelesen.
Bin schon die nächste Runde am waschen🙁 mach ich überhaupt noch etwas anderes 😕

Ich hab nicht mehr gewaschen als sonst. Nur alles disifiniert täglich 😉
Ich würde also mind. vier Wochen bis zum Nachtest warten und den im Labor machen lassen. Kostentechnisch gibts da auch keinen Unterschied.