Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin hier ganz vorsichtig optimistisch 🙂
Nächste Woche Samstag kann ich anfangen Kot zu sammeln und hoffe gaaaaaaannnnz doll,das der Schei.... dann mal ein Ende hat.
Bei Merle und Emma ist der Kot jetzt ok,wobei er das bei Emma die ganze Zeit war.Aber sogar Nike hat jetzt zwar weichen,aber meist zu Würsten geformten Kot.Sie ist seit Mitte Mai bei uns und hatte von Anfang an nur Matschekacke.

Ich muss gestehen,dass ich ihr zwei Rationen Spartrix mehr gegeben habe als den anderen (also zwei Tage,nach einer Woche nochmal zwei Tage und dann nach einer Woche nochmal einen Tag), wobei die anderen plus Hund halt zwei Tage und dann nach einer Woche nur noch einen Tag bekommen haben.Das habe ich in Absprache mit Rübe gemacht,da sie auch meinte Nike hätte die Biester schon so lange,dass das so besser wäre.Sie hat sie zwischendurch auch getestet.

In der Zwischenzeit habe ich hier weiter brav geputzt, wobei ich so langsam mal etwas lockerer lasse.
Ich habe einen Kärcher,der auf 145 Grad aufheizt und ich habe getestet,das am Ende (also durch das Tuch durch) noch so 87° rauskommt.Seitdem disifiniere ich den Boden nicht mehr,sondern dampfe ihn alle zwei Tage.Die Liegeflächen und Bettchen sprühe ich täglich einmal ein und Näpfe koche ich einmal täglich aus.Die Klos habe ich mit diesen Tüten ausgelegt,seitdem kann ich mir das auskochen ersparen.Das erspart schonmal Zeit und Arbeit.

Bei mir dürfen die Katzen auch trotzdem mit ins Bett (habe am Anfang alle drei Tage ,jetzt einmal die Woche frisch bezogen).
Ich habe nur unser Dachstudio dicht gemacht,denn hier unten sind es 100 qm zu putzen und das reicht mir :yeah: Aber sie so stark in ihrer Bewegung einzuschränken könnte ich nicht,das täte mir zu leid.Vor allem,da das ganze bis zur Möglichkeit des Testens ja doch ein paar Wochen dauert.

Wir hatten ja auch nach Panacur erstmal noch einen positiven Test und durch Merles anschließende Blasenentzündung eine gut vierwöchige Verzögerung bis ich endlich Spartrix geben konnte.Im ganzen kämpfe ich jetzt seit dem ersten positiven Giardientest seit 26.7.
Sollte der nächste Test negativ sein sind das gut drei Monate :wow:

Ich werde auch heilfroh sein wenn hier wieder der normale Alltag einkehrt und wir so richtig mit dem Darmaufbau anfangen können.Im Moment bekommt Nike Kullern von Rübe und auf ihren Rat hin noch Ampullen 2x pro Woche.
Symbiopet steht bereit und das werde ich dann gaaannz langsam einschleichen.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen an die,die das Ganze hinter sich haben.
-Wann habt ihr nochmal nachtesten lassen,ob keine Reinfektion stattgefunden hat?
-Habt ihr nach dem ersten negativen Test noch weiter disifiniert,ausgekocht oder so was?
-Wie habt ihr das mit den Klos gemacht? Ich hatte vorher Golden Grey Master Streu,da hab ich eigentlich immer nur nachgefüllt und allerhöchstens alle sechs oder acht Wochen mal komplett gewechselt... Ab wann kann ich mich das wohl wieder trauen?

Ich hab hier übrigens das Disfinpulver genommen,weil es um Klassen preiswerter war als die Tabs.Dadurch brauchte ich auch nicht sparsam damit umgehen.

Glückwunsch an die ,die es gerade hinter sich gebracht haben !!!
Ich hoffe,ich folge euch bald 😉

A

Werbung

@ Fine
das wird :zufrieden:
Wenn das mit Rübe so abgesprochen war, ists gut. Sie kennt sich ja damit aus, hat selber damit behandelt. Ich hatte Felix damals, nach Rücksprache mit Rübe, nur 2 Gaben gegeben, den anderen, wie vorgschrieben, 3 Gaben.

Nach dem negativen Test habe ich die alten Kaklos wieder hervorgeholt und mit unserem normalen Streu befüllt (Tigerino) und seither fülle ich auch nur auf. Also seit über 1 1/2 Jahren 😳
Wir hatten ja zwar noch sehr lang DF, wurden ja aber immer wieder negativ getestet, also habe ich es nicht für sinnig erachtet, das Streu komplett zu wechseln...

Ich habe Disifin weggepackt. Ich habe meine Bude versucht, Disifin-frei zu machen, da es einfach überall ist 🙄

Und der normale Alltag zog wieder ein!

Ich hab ab ca. 1 Woche nach dem letzten Meditag bis zum Nachtest schon runtergeschraubt und KaKlo nur noch alle 2 Tage komplett gewechselt sowie auf 1 % Disifin runter.........

Wenn du das Gefühl hast, lass nochmal auf Giardien nachtesten.
Ich hab insgesamt 3 oder 4 mal testen lassen. Aber eben auch wegen der Paranoia und dem neverending-DF 😉

@echo
also...ich hab auch einfach echt Sorgen...
ich hab für die erste Giardienbehandlung ~300€beim Tierarzt gelassen und es hat nichts gebracht...
und ich hab Sorgen, dass meine Katzen es verschleppen & Folgeerscheinungen bekommen! 🙁

@FeLuMaCo
der Dampfer ist wohl dauerhaft auf 100°C

Ich hab mich jetzt aber DOCH für eine andere Behandlung entschieden,
nachdem ich von den Nebenwirkungen des Medis. erfahren hab, dass ich jetzt geben sollte.

Ich mach es jetzt so:
http://microsporum-canis.de/giardienbehandlung.php?mi=306
Medis sind bestellt & dann wird auch gebarft!

Auf die anderen beiden Mittel war bisher einfach kein Verlass! :stumm:

Kennst du dich mit KS aus?
KS ist kein einfaches Wässerchen. Wenn der Hintergrund dazu nicht vorhanden ist, lass es bitte sein! Es darf nicht jedes KS IN die Katze, damit kannst du deiner Katze schaden!
Ich halte sehr viel von Homöopathie und KS, aber nicht, wenn man keine Ahnung davon hat 😉
Zumal du die Giardien mit Spartrix behandeln willst. Dann ist das KS eh unnötig...

Das dort beschriebene Behandlungsschema ist mir auch neu.
2 Tage Spartrix, 7 Tage Pause, 1 Tag Spartrix.

Sorry, aber wenn man googlt, findet man soooooooooo viel, aber man muss doch nicht gleich immer alles glauben und es genau so machen 🙁

Hast du den Post von Finewutz gelesen? Ihr Dampfer heizt auf 147 Grad und unten aufm Fußboden kommen trotzdem nur 87 Grad an. Wie es dann bei deinem Gerät ist, weiß ich nicht.

Es tut mir Leid, ich will nicht böse sein, aber ich verstehe es nicht, wieso sooo vieles immer hinterfragt wird und anderes ausm Internet, was irgendwo steht, gemacht wird 🙁

"2Tage Spartrix, 7 Tage Pause, 1 Tag Spartrix."
..so steht das da aber doch gar nicht? 😉

Also,ich gebe am 1. Tag Spartrix, am 3. Tag und am 6. Tag nochmal
Ich selber habe KS noch nicht verwendet, habe mich da aber beraten lassen.

Keine Sorge..ich habe NICHT einfach wild drauf losgegoogelt...
ich hab mich mehrere Stunden mit einer Dame unterhalten, die dieses Schema mehrfach angewendet hat und aus langjähriger Erfahrung berichten kann.
Diese Person wurde mir von einer bekannten Züchterin empfolen, welche ebenfalls dieses Behandlungsschema verwendet.

Wie soll ich denn deiner Meinung nach vorgehen?
Blind meinem Tierarzt glauben, obwohl die Medikamente schon ohne Erfolg durchgetestet wurden und die Nebenwirkungen wirklich ätzend sind?

Sagt ja keiner, dass man dem TA blind glauben soll, das haben wir alle schon aufgegeben.

Das Spartix-Schema "2-7-1" wurde hier im Thread von Usern "zusammengetragen" und hat sich schon oft bewährt.

Ich verstehe dich auch, dass du Panik hast, weil die Katzen Schaden nehmen könnten. Aber die Katzen können noch viel mehr Schaden nehmen, wenn man zB ohne Begleitung einer THP KS gibt. Mein Kater war etwa ein halbes Jahr, als die Gias diagnostiziert wurden, keine Ahnung, wie lange er die Viecher schon hatte. (aber laut Aussage eines Parasitologen: solange der DF nicht wie Wasser hintenrausspritzt ist der Befall nicht so schlimm, wie man sich einredet)

Nach der Behandlung (war Anfang/Mitte Juni vorbei) hatte er noch bis Mitte August Durchfall, während und kurz vor Behandlungsbeginn auch immer wieder (die Wochen davor war es halt hie und da breiig). Wir haben Darmaufbau gemacht, auf Barf umgestellt und haben alles wieder hin bekommen. Dabei habe ich mich mehr ans Forum als an alle anderen Inetquellen gehalten, warum? Weil hier nur Leute schreiben, die selber mit den Einzellern zu tun hatten und wirklich fundiertes Wissen zusammengetragen haben.

Hier will dich keiner angreifen, aber zB die Sache mit dem Dampfreiniger, heißt konstant 100°C, dass der Dampf, der am Boden auftrifft 100°C hat oder dass das Gerät im Inneren diese Temperatur erreicht? Dampft man den KB ab, wie bekommt man ihn dann wieder trocken?

Es ist eine putztintensive Zeit, aber es hilft den Katzen (die ja sehr stark auf das Verhalten von Dosi reagieren) nichts, wenn man sekber völlig fertig und aufgelöst ist. Also nicht den Kopf verlieren.

Lg.

Werbung:
So, mal wieder Zwischenmeldung von mir. Spartrix im Schema 2-7-1 simmer fertig ... es sah die letzten Tage auch super aus. Der Kot war in Ordnung, sie sind nicht mehr ständig auf die Toi gerannt, er war dunkel, zwar nicht zu 100% fest, aber man war meiner Meinung nach auf einem guten Weg.

Gefüttert hab ich die ganze Zeit Multifit Huhn Paté.

Gestern hat der Kater sich ne Scheibe Baguette von mir gekrallt und die gefressen, die Kleene hat die Tage irgendwann an den Nudeln gehangen und die gefressen. Ich könnte brechen!

Gestern gab es zur Abwechslung MACs Rind mit Hühnerherzen. Ich hab es in der Nacht schon geahnt. Als ich heute morgen raus kam sahen die Tois absolut übel aus! Durchfall ohne Ende, Wasser, wieder stinkende, orangene Pampe. Ich dachte ich muss sterben. 🙁

Ergo: entweder sind die Giardien auch nach Spartrix immer noch da oder es liegt am MACs und dem höheren Gehalt an Proteinen und Fett - hier wird auch wieder gefurzt ohne Ende 🙁 Ich hab heut direkt wieder auf Multifit um gestellt und nur das gegeben. Ich muss jetzt somit abwarten.

Ich hab dann heute panikartig direkt nochmal Spartrix gegeben und werde morgen nochmal die halbe Dosis geben und dann 4 Wochen warten. Ergo: bis Ende Oktober sind wir also doch noch nicht fertig.

Ich bin inzwischen nicht mehr optimistisch und frage mich ehrlich: was wenn Spartrix auch nicht wirkt? Was dann???? :sad:

@kirky
Ne, eben, so steht das Spartrixschema nicht da, aber wie ich es geschrieben habe, ist es "richtig".
KS und Spartrix ist aber doppelt gemoppelt! Es haben auch schon viele gelesen, die Giardien nur mit KS behandeln. Das steht im Internet so und hat ne befreundete Züchterin empfohlen. Komisch, von denen liest man aber nichts mehr...

Meine THP behandelt mit KS, andere Sachen, weil die Wikrung bei Giardien nicht nachgewiesen ist. Genau aus dem Grund musste die Dame von der Katzentheke diesen Hinweis von ihrer HP nehmen.

KS ist ein homöopathisches Antibiotikum. Ich weiß es nicht, aber andere lernen Jahre den Beruf der THP, wenn man sich in Stunden einfach über etwas belesen kann...

Nein, hier will keiner was böses, aber hier sind welche, viele, die die Gias besiegt haben, mit dem übelsten DF dabei!

Wenn man beim Thema Homöopathie und KS denkt, das kann ja nicht Schaden, entweder es passiert was, oder nicht, sollte es gleich sein lassen! Bei diesen Themen spielen Vorgeschichte und die Katze selber eine Rolle! Jede Katze ist ein Individum und kann nicht wie die andere Katze behandelt werden! Gibt man KS oder Globuli sagt einem die Katze nicht, wenn auf einmal irgendwo Schmerzen oder ein Drücken auftritt, also eine falsche Wirkung, da falsches Mittel oder falsch angewendet! Nur hilft es bei dem eigentlichen Problem nicht, sondern löst falsches aus, was wir nicht sehen!

@chinchillas
Würde Schnee liegen, würde ich dir das Gesicht einseifen...
Du machst den Darm immer mehr kaputt und die Katzen... und dann wird der orange DF nicht besser!!!
Ich schreibe es gern wieder, dass wir hier Monate orangen, stinkigen, schleimigen und blutigen DF hatten mit drei negativer Nachtests!!!!!!
Was sollen die zwei Tage Spartrix bringen? Dazu nur die halbe Dosis, also zu niedrig dosiert?
Mensch, das sind Medikamente, deine Katzen sind krank!!!!!
Erst wolltest du warten mit der Spartrixbehandlung bis der DF besser wird und nun knallst du es wieder nur so in die Mäuse rein...
Hör bitte auf damit und sėh zu, dass die gesund werden und denke da nicht "nur an dich"!!!! Du befriedigst dein Gewissen, ohne ein Ergebnis zu haben, zum Leid der Tiere ...

Sorry für die harten Worte, aber du machst so nichts besser!
Ich will dich hier auch nicht vertreiben, aber zum Nachdenken anregen und den Kopf waschen!

Lass es mit dem Spartrix! Selbst wenn du sie, warum auch immer, noch nicht los bist, machst du es mit einer halben Behandlung gewiss nicht besser, sondern haust dem Darm und Immunsystem noch mehr eine runter! Sei dir über die Konsequenzen bewusst! Der Durchfall kann noch Monate so gehen uhnd da wird Spartrix nichts dran ändern!

So, nun aber genug ...

Edit
Laboklin bietet doch nen UNSICHEREN Nachtest auf Giardien schon sieben Tage nach der Behandung. Lady hat den damals machen lassen. Ist natürlich kein sicheres Ergebnis, aber das wäre sinnvoller gewesen für dein Gewissen, als wieder Spartrix und das, obwozl du selbst schreibst, das es Brot, Nudeln und Macs gab und da die Erklärung doch auf der Hand lag, woran es liegt.
Bleib beim Multifitfutter. Klauen sie was, müssen es die Katzen eben, wie in dem Fall, mit DF ausbaden, aber alles ist kein Grund für neue Medis!
Sonst hätte ich meine Monate damit vollstopfen müssen, wegen DF und würde vielleicht heut noch mit den Folgen kämpfen!
Blähungen und DF passt ebenso zu Clostridien, die ihr doch auch habt?
E-Colis können es auch sein... aber man kann ja nun nicht alles auf Verdacht mit Medis abdecken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es gern wieder, dass wir hier Monate orangen, stinkigen, schleimigen und blutigen DF hatten mit drei negativer Nachtests!!!!!!
Das möchte ich mal fett unterstreichen!
War hier genauso und ich war so paranoid, ich habe 5 Mal nachtesten lassen zwischen Oktober und Dezember, immer negativ. Aber der Durchfall hielt sich hartnäckig.
Ich denke, es ist da von Tier zu Tier unterschiedlich. Mag sein, bei manchen verschwindet der DF zeitgleich mit den Giardien. Aber ich glaube inzwischen auch, dass das eher die Ausnahme ist.
Diese Mistbiester richten, je nachdem wie lang sie sich schon im Tier rumtreiben, ne Menge Schaden im Darm und wenns dicke kommt auch noch z.B. in den Gallengängen u.ä. an. Da ist es nur verständlich, dass der Schaden nicht gleich repariert ist, nur weil die Giardien weg sind.

*anschließ* wir haben auch zwei negative Nachtests und Satchmo hat trotzdem DF - wobei es mit dem Diätfutter wirklich von Tag zu Tag besser wird! Heute Nacht hat er mir zwar ins Schlafzimmer gemacht, es war noch immer flüssig, aber es hat lange nicht so gestunken wie die Wochen zuvor. Tagsüber ist alles okay!

Es haben auch schon viele gelesen, die Spartrix nur mit KS behandeln. Das steht im Internet so ...

:yeah: :wow:😀 Nee...lach..das steht nirgends 😀😉
Harter Tag, was ? 😉

Also ich kann das nur immer wieder bestätigen, dass sich der Durchfall echt noch lange hält, je nachdem, wie stark der Befall war und wie lange die Biester schon im Körper waren :massaker:

Wie gesagt, Krümel hatte ja auch noch lange Durchfall oder Breikot und ich habe einen ersten Nachtest sogar erst 8 oder 10 Wochen nach der letzten Spartrixgabe gemacht, weil ich eben hier gelesen hatte, dass Durchfall noch lange anhalten kann.
Den Test machte ich erst, nachdem der Kot fester war ( mit dem Royal Canin)

Dann hab ich, als er noch mal irgendwann leicht breiig wurde , weiß aber nicht mehr genau, wann das war, noch mal negativ nachtesten lassen.

Also wirklich nicht verrückt machen lassen, sondern konstant Darmaufbau betreiben, den richtigen Zeitpunkt erwischen, um die Mittel wieder auszuschleichen. Bei Krümel hab ich dann, nachdem der nochmalige Breikot auftrat, das Symbiopet abgesetzt und alles war gut dann wieder und das ist es auch geblieben.

Viel Glück allen Verzweifelten und ich wünsch euch etwas mehr Gelassenheit und Zuversicht.
Ich weiß, wie schwer das ist, kann mich noch an meinen Zustand erinnern, wenn ich das Scharren im Klo hörte, meine Nase auf Intensivriechmodus ging und ich zum Klo stürmte, um das Erledigte dort zu betrachten :oha:

Es nagt an einem und im Kopf ensteht manchmal ein Druckgefühl, oder so ne Leere, schlecht zu beschreiben...das Leben fühlt sich nicht lebenswert an und man könnte oft nur heulen...das alles kenn ich noch..
ABER : Wir haben es alle geschafft, und das werdet ihr, die noch betroffen seid , auch 😉

Gebt euren Katzen viel Liebe und versucht nach Behandlung einen normalen Tagesablauf reinzubringen wieder, das hilft den Fellis ungemein bei der Genesung 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das meiste wurde in dem Zusammenhang ja schon gesagt und ich kann das auch nur nochmal unterstreichen. Bei uns ist das ganze nun auch schon ungefähr ein Jahr her und trotz mehrerer Nachtests gibt es gerade beim Macs ab und an noch Matschkacke. Viele schreiben auch, dass Rind deutlich schlechter vertragen wird als andere Fleischsorten. Vet Concept wird hier dagegen problemlos vertragen, aber das ist auch sortenrein.
Einfach auf gut Glück nochmal Medis in die Katzen zu stopfen ist wirklich kontraproduktiv.

Danke KrüMor 😳 Ich habs geändert...........
(OT: Hast du deinen Forennamen ändern lassen?)

Ich bin und war nicht böse, der Text ist auch nicht böse gemeint, auch wenn es so rüber kommt......

Die erste Nacht ohne Explosion *jubel*

Werbung:
@ Balu
Dann drücken wir die Daumen, dass es so bleibt!

Danke! Vielleicht kann ich dann auch wieder meinen derzeitigen Schlafmodus ändern 😉 Satchmo liegt ja an mich gequetscht und bei jeder Bewegung oder jedem Maunz bin ich wach und bereit, ihn rasch aus dem Bett zu setzen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Vielleicht kann ich dann auch wieder meinen derzeitigen Schlafmodus ändern 😉 Satchmo liegt ja an mich gequetscht und bei jeder Bewegung oder jedem Maunz bin ich wach und bereicht, ihn rasch aus dem Bett zu setzen 😀

Irgendwie weckt das in mir Erinnerungen 🙄
Oder einfach im Halbschlaf im Bett nach der Mietz tasten, ob es daneben irgendwie ekelig ist und was liegt 😳 :stumm:

Irgendwie weckt das in mir Erinnerungen 🙄
Oder einfach im Halbschlaf im Bett nach der Mietz tasten, ob es daneben irgendwie ekelig ist und was liegt 😳 :stumm:

Satchmos Explosionen war nicht zu überhören, das hat Tote aufgeweckt 🙂

Ich hab mal eine Frage an euch.
Ich renn im Moment mit Vivi immer wieder zum TA, weil sie phasenweise erbricht. An manchen Tagen 4 oder 5x, dann wieder gar nicht.
Jedenfalls haben wir schon ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Leber, Galle, Niere etc. - alles okay. Allerdings meinte der TA, dass wohl einige Werte für eine Ínfektion sprechen würden und er vermutet irgendetwas Parasitäres und tippte auf Giardien (Kotprobe steht noch aus - immer, wenn sie mal was in der Richtung machen soll, tut sie es natürlich nicht).

Nur hat die Maus eben keinerlei Durchfall oder auch nur weichen Kot oder so.
War das bei euch also immer mit Durchfall verbunden?