Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, Heilerde haben wir auch schjon probiert. Er kriegt viermal Futter, zu den üblichen 3x noch einen Nachschlag dazu.

Wie lang hattest du Heilerde probiert?
Hab grad in der Mittagspause nochmal nach geschaut, da ich es nun wohl auch nehmen muss *kotz würg*, da ich zu dolle Vergiftungserscheinungen hab und dieser Mist im Körper gebunden werden muss, damits rauskommt.
Da steht auch zur Behandlung von Durchfall, Reizdarm etc. Je nachdem ist es aber auch eine andere Dosierung. Hattest du mal probiert, mehr zu geben?
Hattest du das Moorliquidzeugs mal? Das hat bei uns auch gut geholfen, obwohl es ja nicht den Darm aufbaut...

Royal Canin gabs hier auch nach Felix OPs, da er am seidenen Faden hing und da gabs das hoch kalorische - war mir aber auch egal, hauptsache es geht was in den Kater rein 😉

A

Werbung

Jetzt frage ich mich nur, wann fange ich wieder an, normal zu füttern und mische ich erst langsam unter oder mache ich einfach ganz direkt den Cut? Hat jemand von den Durchfallerprobten hier einen Tipp?

Ich habe das normale Futter immer ganz langsam wieder eingeschlichen, eigentlich nie von jetzt auf gleich umgestellt. Ich denke, das ist schonender und hier hat es sich zumindest bewährt.
Wenn ich am Output gemerkt hab, es war zu viel, bin ich auch nochmal einen schritt rückwärts gegangen.

@ balulutiti: Das liest sich wirklich nicht schön. Von wann war denn das letzte Kotprofil? Hattest du mal auf Ausnutzung untersuchen lassen?
Ja, die vielfältigen Gerüche sind erstaunlich.😎
Können e-colis im Spiel sein? Das kenn ich leider von meiner Sternenmiez ohne Ende.
Ich würde mir auf jeden Fall auch noch eine zweite oder vielleicht sogar noch eine dritte Meinung einholen und war auch schon oft ohne Miez nur mit einem befund beim TA. Ja, das sehen sie nicht so gern, was ich auch verstehen kann. Manchmal hab ich dann einfach gesagt, ich brauche eine zweite Meinung wegen einer ziemlich wilden Miez, die sich nicht so einfach zum TA transportieren lässt und bezahle auch die Beratung.

Ich weiß, dass es Futtermittelallergien gibt und auch das die ganz plötzlich auftreten können. aber gerade in den letzten Jahren habe ich oft das Gefühl, es ist so ein Schlagwort bei den TÄ geworden. Vielleicht dann, wenn ihnen nichts mehr einfällt.
Ein Mal habe ich einen Tierarzt erlebt, der wirklich auch gesagt hat:"Da fällt mir nichts mehr ein, ich nehme mal Kontakt zu einem Kollegen auf."
Hier sind die Daumen fest gedrückt.
Liebe Grüße, Heike

Ich weiß, dass es Futtermittelallergien gibt und auch das die ganz plötzlich auftreten können.

War hier ebenfalls damals der Fall.
Es gab hier damals mal nen Thread, wo wir Betroffenen uns ausgetauscht haben.
Ich hab mit Felix ne Bioresonanztherapie gemacht, ca. 8 Monate nur für ihn bekömmliches Futter gegeben (wurde ausgetestet) und Darmaufbau und seither frisst er wieder ALLES.
Andere wiederrum, in diesem Thread, waren dann noch immer beim Austesten, welches Futter vertragen wird, haben WOCHEN nur Pferd zB. gefüttert, um dann wieder nen Rückschlag zu erleben und wieder bei Null anzufangen.
Ich persönlich halte davon nichts, da Allergien einen Auslöser haben und der muss gefunden werden und nicht, das nicht vertragene Futter meiden.

Ist gleich zu stellen mit einer Kratz-/Leckallergie, wo Kortison gespritzt wird, um die Symptome zu unterdrücken, aber der Auslöser nicht behandelt wird.

Und genau so Behandlungen wie die Giardienbehandlung und die Schäden, die von den Giardien zuvor entstanden sind, KÖNNEN sowas auslösen.

Nach der Behandlung wurd hier ja auch seeeeeeeeeeehr wenig vertragen, da spreche ich nicht gleich von ner Allergie. Alles hat sich ja dann doch "schnell" gegeben.
Man muss eben nur erstmal dahinter kommen, was, wie und wo und 15 ist ja nun auch ein Alter, sprechen können die Katzen nicht und die BSP scheint ja trotzdem ne Rolle zu spielen...

Also ich hab damals so 4 bis 6 Wochen Royal Canin Gastro Intestinal gefüttert nach den Giardien. Hatte es auch bei Medic animal bestellt, weil es da einfach am Günstigsten war. Gibt es ja in Trocken-und Nassfutter.
Krümels Kot wurde ja auch einfach nicht konstant besser, egal , was ich versucht habe. War immer nur ein kurzfristiger Erfolg.
Das Royal Canin hat Krümel auf Anhieb geholfen, der Kot wurde quasi von einem Tag auf den Anderen fest.
Ich weiß, dass viele hier auf Royal Canin schimpfen, aber wenn keine Ursache mehr da ist für den weichen Kot und der Darm sich einfach regenerieren muss, dann finde ich dieses Futter als Heilkur einfach genial.

Die letzten beiden Wochen hab ich dann langsam anderes Futter eingeschlichen und das hat prima gefunzt 🙂

Bei uns wurde es auch von einem Tag zum nächsten fest. Hast du dann direkt mit untermischen angefangen oder wie lange hast du es insgesamt gegeben?

Bei uns wurde es auch von einem Tag zum nächsten fest. Hast du dann direkt mit untermischen angefangen oder wie lange hast du es insgesamt gegeben?

Ich habe es vier Wochen alleine gefüttert, dann noch 2 Wochen mit anderem Futter einschleichen, das heisst, morgens Roayl, dann am Nachmittag mal 50 Gramm Nassfutter, abends wieder Royal. Dann habe ich eben immer mehr Nassfutter ohne Royal gefüttert. Nach 6 Wochen gab es keinen Rückfall mehr ohne Royal und ich hab damit aufgehört. Seitdem ist alles in Ordnung.

Hallo zusammen, wollte nur kurz berichten...
bekam eben einen Anruf meiner TÄ, die Ergebnisse von Laboklin sind da und wir sind

NEGATIV:grin::grin::grin: *freu*

Und das nach nur einer Runde Panakur. Hatte ja schon so ein gutes Gefühl. Tut mir Leid, aber das musste einfach raus:stumm::zufrieden:

Natürlich werde ich hier weiter mitfiebern und ggf meinen "Senf" dazugeben und Fragen stellen, wenn ich darf😛

Daumen und Pfoten sind gedrückt für all diejenigen, die es brauchen. Weiterhin Geduld und Durchhaltevermögen, dass es Mensch und Tier bald besser geht🙂

Hoffe ich bin erstmal nicht wieder so schnell dran.

Lg Katdina

Werbung:
Bitte habt keine Angst vor RC Gastro Intestinal. Mein Sternchen Trolli hat das fast sein ganzes Leben futtern müssen, da er wirklich ausser Fleisch, Nichts anderes vertragen hat.

Er wurde trotzdem 16 Jahre incl. Diabetes und schwerer Neuropathie.

Ich frage mich schon, ob nicht auch er schon Giardien hatte?

Also ich hab damals so 4 bis 6 Wochen Royal Canin Gastro Intestinal gefüttert nach den Giardien.

Ja, das hab ich auch bekommen und auch schon verfüttert. Das Positive: es scheint zu schmecken 🙂
Jetzt bin ich mal gespannt!

Wie lang hattest du Heilerde probiert?
ich meine ca 4 Tage, so lange hab ich jedem "Mittelchen" gegeben. Wobei ich sagen muss: die Heilerde hat er nur sehr widerwillig gefressen.

Hab grad in der Mittagspause nochmal nach geschaut, da ich es nun wohl auch nehmen muss *kotz würg*, da ich zu dolle Vergiftungserscheinungen hab und dieser Mist im Körper gebunden werden muss, damits rauskommt.

Du Arme! Es gibt aber auch Heilerde in Kapseln, das nimmt sich wahrscheinlich besser! Gute Besserung!

@ balulutiti: Das liest sich wirklich nicht schön. Von wann war denn das letzte Kotprofil? Hattest du mal auf Ausnutzung untersuchen lassen?
Vom 20.9.
Was ist Ausnutzung?

Ja, die vielfältigen Gerüche sind erstaunlich.😎
Können e-colis im Spiel sein? Das kenn ich leider von meiner Sternenmiez ohne Ende.

Das steht so da:
geringer Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

Ich würde mir auf jeden Fall auch noch eine zweite oder vielleicht sogar noch eine dritte Meinung einholen und war auch schon oft ohne Miez nur mit einem befund beim TA. Ja, das sehen sie nicht so gern, was ich auch verstehen kann. Manchmal hab ich dann einfach gesagt, ich brauche eine zweite Meinung wegen einer ziemlich wilden Miez, die sich nicht so einfach zum TA transportieren lässt und bezahle auch die Beratung.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich Satchmo morgen mitnehme oder nur den Befund, ich fahre ja eine Freundin und ihre beiden Tigermädchen zum Impfen. Natürlich würde ich auch für eine Beratung ohne Patient bezahlen, die Frage ist nur, ob der TA das macht - bei meinem war ich heute nachmittag auch ohne Kater, aber er kennt uns ja schon jahrelang.

Ich weiß, dass es Futtermittelallergien gibt und auch das die ganz plötzlich auftreten können. aber gerade in den letzten Jahren habe ich oft das Gefühl, es ist so ein Schlagwort bei den TÄ geworden. Vielleicht dann, wenn ihnen nichts mehr einfällt.

Daran glaube ich einfach nicht. Ich hab wochenlang Huhn gefüttert, das müßte dann eine Hühnerallergie sein. Ich hab aber über mehrere Tage auch gekochten Fisch gefüttert, da hat sich auch nichts geändert.

Balulutiti: hast Du mal Morosche Möhrensuppe probiert? Ich hatte hier sehr gute Ergebnisse damit beim DF... Darf man bei Giardien nicht anwenden, aber ansonsten beruhigt es den Darm...
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Ich kenne die Wirkung von Karottensuppe aus dem Humanbereich - aber wie kriegt man die in eine Katze? 😱

Ich kenne die Wirkung von Karottensuppe aus dem Humanbereich - aber wie kriegt man die in eine Katze? 😱

Bei meinem Kleinen reichte es aus 1 Sekunde in eine andere Richtung zu gucken, schwupps schlabbert er lustig meine Möhrensuppe. War aber auch nicht ganz das medizinische Minimalrezept aus dem Link. 😀

Was hier gut geklappt hat, als die Tierärztin mehr Ballaststoffe angeordnet hat, war die Möhren mit etwas Hühnerfleisch (natürlich mehr Möhren als Fleisch) zu kochen und das dann zusammen mit der Brühe als Flüssigkeit zu pürieren. Da waren sie total wild drauf.

Werbung:
das behalt ich mal im Hinterkopf, danke!

Ich habe das auch mit etwas Hühnerfleisch gemischt - mein damaliger Pflegi hatte nach einem E.coli-Befall massive Probleme mit DF; er hat es gerne gefuttert 🙂

da das thema so lang iat habe ich jetzt nicht alles gelesen und hoffe ihr seid nicht böse wenn die frage schon wo stand ...

also mich würde mal interessiern was ihr denke:

ich habe gelesen dass essigessenz im wasser beim putzen die hülle der giardien zerstört und man dann normal putzen kann und sie dann absterben ... ist das jetzt richitg oder falsch?

auch habe gelesen dass bei 50°C innerhalb von 10 min 98% der giardien absterben... dann wäre das mit der wäsche als kochwäsche auch nicht mehr so und wenn ich sie vorher in essigwasser einlege und dann normal bei 30-40 grad wsache müsste dann ja auch gehen, denn ich habe viel wäsche das ich nicht mehr als 30-40 grad waschen kann 😕

näpfe und kaklo soll auch reichen wenn man das jeden 2 tag macht ... aber dann eben einfach heiß mit essig wasser ...

wie gesagt da ich hier immer nur gelsesen habe dass es nur dieses eine mittel gibt bin ich nun unsicher ...

ich hatte aber auch noch nie tiere mit giardien, daher habe ich da auch weniger erfahrung...im moment habe ich auch keine doch falls man es mal hat schadet es ja nicht sich vorher zu informieren

ich habe gelesen dass essigessenz im wasser beim putzen die hülle der giardien zerstört und man dann normal putzen kann und sie dann absterben ... ist das jetzt richitg oder falsch?

auch habe gelesen dass bei 50°C innerhalb von 10 min 98% der giardien absterben... dann wäre das mit der wäsche als kochwäsche auch nicht mehr so und wenn ich sie vorher in essigwasser einlege und dann normal bei 30-40 grad wsache müsste dann ja auch gehen, denn ich habe viel wäsche das ich nicht mehr als 30-40 grad waschen kann 😕

näpfe und kaklo soll auch reichen wenn man das jeden 2 tag macht ... aber dann eben einfach heiß mit essig wasser ...

Essigwasser hilft null, riecht nur ekelig (obwohl Disifin ja auch nicht gut riecht). Giardien sterben durch kochendes Wasser ab (manchmal liest man auch ab 60°C, aber kochend killt sie mit Sicherheit).

Wäsche hab ich mit Disifin eingesprüht (einziges Desinfektionsmittel, das nachweislich hilft) und dann bei 40°C gewaschen.

Katzenklos würde ich persönlich immer wieder täglich machen, die Klos sind einfach die Hauptansteckungsquelle, also lieber sauber machen.

Lg.

@ Katdina
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und klar, darfst du auch weiter Fragen stellen 😉

@ sila
Ich kann Echo da nur zustimmen.
Täglich die KaKlos reinigen ist das einzige, was sogar fast jeder TA empfiehlt, auch wenn sie sonst von dem Thema keine Ahnung haben 😉

@ Balu
Sofern der DF nie schlimmer geworden ist, hab ich hier die "Mittelchen" länger als vier Tage gegeben, meist vier Wochen, dann Pause und dann hat man auch immer einen Fortschritt gesehen...
Und, wie wurde das Royal Canin vertragen?
Passt das Royal Canin in den Protein- und Fettgehalt bei Clostridien?
Gegen die zu vielen E-Colis, wenn auch nur gering, würde ich D-Mannose von Waterfall geben. Wichtig ist, nur die Waterfall zu geben, da andere D-Mannose von anderen Hölzern ist... Da reicht eine Messerspitze täglich unters Futter. Wir sind unsere so auch damit los geworden und die Viecher lösen ja auch DF aus!
Mit der D-Mannose werden die zu vielen E-Colis gebunden und auf normalem Weg ausgeschieden. Du kannst es nicht zu viel oder zu lang geben!

Werbung:
Und, wie wurde das Royal Canin vertragen?
Passt das Royal Canin in den Protein- und Fettgehalt bei Clostridien?
Also geschmeckt hat es. Die tägliche "Explosion" fand am Abend nicht statt - dafür um 3 Uhr früh. Aber es war ein geformter Teil dabei und das Wichtigste: er hat es aus meinem Bett bis zum Kisterl geschafft (danke!🙂)
Was mir aufgefallen ist: ich hab ihm um 19 Uhr 150 g von dem RC gegeben und er war danach satt. Das hatten wir schon lange nicht, normal verlangt er spätestens eine Stunde nach dem Futter einen Nachschlag und frißt den dann auch. Also sättigt es scheinbar recht gut!
Es hat 8,5% Protein und 5,irgendwas% Fett.

Gegen die zu vielen E-Colis, wenn auch nur gering, würde ich D-Mannose von Waterfall geben. Wichtig ist, nur die Waterfall zu geben, da andere D-Mannose von anderen Hölzern ist... Da reicht eine Messerspitze täglich unters Futter. Wir sind unsere so auch damit los geworden und die Viecher lösen ja auch DF aus!
Mit der D-Mannose werden die zu vielen E-Colis gebunden und auf normalem Weg ausgeschieden. Du kannst es nicht zu viel oder zu lang geben!
Klingt gut! Hast du eine Bezugsquelle für mich?

Na, dann passt das Futter ja in die "Clostridien-Kategorie" 🙂
Ist denn da sonst irgendwas nennenswerte von den Werten anders?

Hier kann man zb. die D-Mannose kaufen: http://www.amazon.de/Waterfall-D-Mannose-Pulver-50-g/dp/B0049EWOIO
Ich hab sie selbst damals von der THP "abgepackt" bekommen, in nem Minidöschen und ich hab heute noch was von.
Vielleicht wäre ja auch hier wer bereit, dir was abzugeben, da ja hier auch schon einige mit E-Colis zu tun hatten.
Ich hab damals pro Napf 1 x täglich ne Messerspitze druntergemischt. Man braucht wirklich sehr wenig. Außer du benötigst die D-Mannose noch für was anderes.
Pauli hat glaub ich auch D-Mannose im Gebrauch grad.

Das steht da, weil Blasenentzündungen fast immer (oder immer?) durch e-colis hervorgerufen werden.
Meine Sternenmiez hatte im Prinzip ihr Leben lang mit zu viel e-colis zu tun, D-Mannose kannte ich da noch nicht oder es gab sie noch nicht.
Jetzt bei Emberly wollte ich es versuchen, weil ich ihr nicht schon wieder ein AB zumuten wollte. Und es hat geklappt, beim nächsten Befund waren die e-colis nicht mehr erhöht.
Die D-mannose ist ja leider recht teuer finde ich. Meine Dose ist noch dreiviertel voll. Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaub ich hab Emberly pro Tag einen viertel bis halben Messlöffel ins Futter gemischt. Ich glaub etwa 3 oder 4 Wochen lang. Man braucht also nicht so viel.
Wenn du magst, könnte ich dir auch etwas abfüllen und schicken.

P.S. Ich meinte ja auch, dass ich an die Allergien, die immer so schnell von TÄ erwähnt werden, nicht so recht glaube. Hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt😳
Liebe Grüße, Heike

Zuletzt bearbeitet: