Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@FeLuMaCo: danke, dann geht die Kotprobe ins Labor!

170 euronen für eine Kotuntersuchung... Ich müsste mal nachprüfen was ich für den Suchprofil von meinen Pflegis ausgegeben habe, war ein Durchfallprofil C (es gab eine bakteriologische und mykologische Untersuchung plus Endoparasiten) und für den ELISA Test auf Giardien habe ich nichts extra zahlen müssen. Ich weiß nicht genau was es gekostet hat, aber ich meine mich an irgendwie 65 euro zu erinnern 😕 Muss mal bei Gelegenheit beim TA nachfragen...

A

Werbung

170 euronen für eine Kotuntersuchung... Ich müsste mal nachprüfen was ich für den Suchprofil von meinen Pflegis ausgegeben habe, war ein Durchfallprofil C (es gab eine bakteriologische und mykologische Untersuchung plus Endoparasiten) und für den ELISA Test auf Giardien habe ich nichts extra zahlen müssen. Ich weiß nicht genau was es gekostet hat, aber ich meine mich an irgendwie 65 euro zu erinnern 😕 Muss mal bei Gelegenheit beim TA nachfragen...

Das klingt nach dem diagnostischen Labor IDEXX. Da sind die Grenzen für die Profile anders gesetzt (was jeweils enthalten ist, was groß bedeutet u.ä.), die Preise natürlich auch anders und meines Wissens nach kann man da nicht als Privatperson hinschicken...

Ich hatte vor kurzem für ein großes Kotprofil inkl. Versandpauschale (da ich vorab Röhrchen und Versandtasche angefordert habe, die werden dann mit 2,xx € berechnet), insgesamt 85 € bezahlt.
Käme da nun noch Giardien ELISA mit 25€ dazu, bin ich aber nicht bei 170 € 😕

Das klingt nach dem diagnostischen Labor IDEXX. Da sind die Grenzen für die Profile anders gesetzt (was jeweils enthalten ist, was groß bedeutet u.ä.), die Preise natürlich auch anders und meines Wissens nach kann man da nicht als Privatperson hinschicken...

Ja! Kann sehr gut sein, dass das IDEXX war. Und ja, es geht nur über meinen TA. Finde es aber ganz bequem - die Kotprobe abgeben, bezahlen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, ich bin verwirt😕
Wie kommen denn diese Preise zustande?
Wenn ich hier nachlese...

Die Nummer der parasitologischen Untersuchung kannst du genau so übernehmen (sie stammt hierher: Laboklin Anforderungs PDF, von Seite 2, meine ich).
Damit werden halt auch auf Würmer u.ä. getestet.

Das kleine 'aber' dazu:
Das Verfahren ist nicht so sicher auf Giardien, wie der Giardien spezifisches Antigen-Test (bei Laboklin Nr. 185).
Es kann also sein, dass dein Kleiner Giardien hat, das aber mittels parasitologischer Untersuchung nicht erkannt wird.
Möchtest du dir da also sicher sein, solltest du um die Parasitologische (s.o. Nr. 149, 15 Euro) und den Giardien Test (Nr. 185, ca. 25 Euro) bitten.

LG

komme ich für beide Tests auf ca. 40-50 Euro. Oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Ich wil nicht kleinlich sein, wüsste aber schon was da auf mich zukommt.
Oder waren es zwei Kotproben, also von jeder Katz und nicht zusammen?

Also bei mir war es anders, weil: anderes Labor, und es war ein generelles Durchfallprofil (Suchprofil). Kotprobe war eine Sammelprobe von mehreren Katzis.

Werbung:
Ich hatte im September Sammelkotprobe von drei Katzen, nur großes Kotprofil mit allem 85€.
Hinzu käme im Hiardienfall noch der ELISA-Test mit25€

Ich weiß nicht, wieso Balu so vie gezahlt hat 😕

ok, hmmm... na ich werds ja sehen🙂

Heute habe ich eine Sammelprobe bei meiner TÄ abgegeben, die im Labor auf Giardien untersucht wird.
Mal angenommen, die Probe ist negativ: welche Sachen wären denn sinnvoll, das man sie nachfordert?
Der Kot ist immernoch matschig und riecht übel. Schonkost bekommen alle seit Sonntag.

e-colis? Clostridien?
Wenn alles in Ordnung ist und Giardien auch negativ, könnte noch auf Ausnutzung (wie gut das Futter verwertet wird) untersucht werden.

Ich hab gestern im Futterhaus noch ein paar Futtersorten gefunden, die bzgl. der Werte gegen Clostridien passen, u.a. zwei Sorten von Bozita.
Das wurde zwar inhaliert, aber nicht vertragen. Gut, dass ich nicht so viel davon gekauft hab, um erstmal zu testen.

Ich will jetzt übers WE auch Kot meiner beiden Scheißer sammeln, um den Nachtest nächste Woche zu machen. Ich frage mich das gleiche wie Katdina.

Denkt ihr ich sollte den Kot beider Kater getrennt untersuchen lassen? Bei mir kommt ja noch hinzu, dass einer mit Metro und der andere mit Panacur behandelt wurde (und ich wahrscheinlich schon seit über einem Jahr hier Giardien hatte=> falsch negativer Test? letzten Herbst nach Panacur Gabe). Oder ist das völlig sinnlos, weil sich im Falle einer weiterhin bestehenden Infektion bei einem Kater, sich der andere in den 4 Wochen schon wieder angesteckt haben könnte?

Ich mache mir bestimmt zu viele Gedanken. Es kommt ja eh so, wie es die Katzen wollen. Wie ich die beiden kenne, gehen sie die nächsten Tage bestimmt Nachts aufs Klo, dass ich sowieso nicht weiß von wem welcher Haufen ist😀

PS: Weiterhin ist die K***e fest und es wird sehr gut gefressen. Noel wiegt seit heute stolze 4,0kg:pink-heart:

Werbung:
Oder ist das völlig sinnlos, weil sich im Falle einer weiterhin bestehenden Infektion bei einem Kater, sich der andere in den 4 Wochen schon wieder angesteckt haben könnte?

Genauso würde ich das sehen, einfach alles zusammen und dann untersuchen lassen.

Lg.

Heute habe ich eine Sammelprobe bei meiner TÄ abgegeben, die im Labor auf Giardien untersucht wird.
Mal angenommen, die Probe ist negativ: welche Sachen wären denn sinnvoll, das man sie nachfordert?
Der Kot ist immernoch matschig und riecht übel. Schonkost bekommen alle seit Sonntag.

Wieso willst du das im Falle eines negativen Tests nachordern?
auch bei einem positiven Test kann auf Chlostridien, E-Colis etc. geschaut werden und man kann diese (mit)behandeln. Anderes schleicht sich da nicht erst zwingend nach einer positiven Behandlung ein, zumal ihr ja eh Matsche habt 😉
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die die Kacka aufheben bzw. hast du sie am 9.10. abgegeben. Im besten Fall gibts am 11.10. das Giardienergebnis und wann willst du noch weiteres nachfordern? Dann ist der Kot ja schon ne Woche alt 😕

Reicht denn bei festem Kot der Giardiennachtest, oder sollte ich auch auf Clostri und e-colis testen? Wäre das dann ein gr Kotprofil oder ist das wieder etwas anderes?😕

Da kannst du einfach mal direkt bei Laboklin anrufen und dort nachfragen.
Im großen Kotprofil waren sie mit drin, ein anderes hab ich bisher nicht machen lassen.
Wir haben derzeit mit festem Kot, ohne Blähungen Chlostridien und ich behandel sie ja auch trotzdem übers Futter.

Im Grunde musst du es selbst wissen.
Entweder ist nun alles ok, oder es hält sich einfach noch in der Waage und erst die nächste AB-Behandlung warum auch immer haut sie aus den Socken oder es passiert die nächsten Wochen/Monate/Jahre nichts und sie haben alles gut weggesteckt 😉
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht 😉

Edit
Zumindest sollte das bisherige Futter ja wieder einwandfrei vertragen werden, ebenso auch die Markenwechsel, die bisher stattgefunden haben. Ist dem nicht so, ist irgendwas nicht in Ordnung. Es kann mit normalem Darmaufbau weggehen oder eben nicht, wenn zb. E-Colis oder so dahinter stecken.
Mein Ziel war es, nach der Behandlung genau so zu füttern, wie vor der Giardienbehandlung und das haben wir dann auch erreicht und teils gibts hier, wie vorher auch, 3 unterschiedliche Marken am Tag. Ich nehme also keine "Rücksicht" mehr auf den Darm, weil ja sonst soweit alles OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du einfach mal direkt bei Laboklin anrufen und dort nachfragen.
Im großen Kotprofil waren sie mit drin, ein anderes hab ich bisher nicht machen lassen.
Wir haben derzeit mit festem Kot, ohne Blähungen Chlostridien und ich behandel sie ja auch trotzdem übers Futter.

Im Grunde musst du es selbst wissen.
Entweder ist nun alles ok, oder es hält sich einfach noch in der Waage und erst die nächste AB-Behandlung warum auch immer haut sie aus den Socken oder es passiert die nächsten Wochen/Monate/Jahre nichts und sie haben alles gut weggesteckt 😉
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht 😉

Edit
Zumindest sollte das bisherige Futter ja wieder einwandfrei vertragen werden, ebenso auch die Markenwechsel, die bisher stattgefunden haben. Ist dem nicht so, ist irgendwas nicht in Ordnung. Es kann mit normalem Darmaufbau weggehen oder eben nicht, wenn zb. E-Colis oder so dahinter stecken.
Mein Ziel war es, nach der Behandlung genau so zu füttern, wie vor der Giardienbehandlung und das haben wir dann auch erreicht und teils gibts hier, wie vorher auch, 3 unterschiedliche Marken am Tag. Ich nehme also keine "Rücksicht" mehr auf den Darm, weil ja sonst soweit alles OK ist.

Hast ja recht, ich danke Dir🙂

Werbung:
Wie sprecht ihr Giradien aus?

So wie man es schreibt oder Dschiardien?? 😕

Wie man schreibt.
Habs auch nocb nirgends anders gehört - auch nicht in der TK oder THP.

Ich muss mal mich ausheulen 🙁
Ich selber nehme seit gestern die Medis und ich könnte kot ...
Hab seither kein Essen drin behalten und renne nur auf die Toi :massaker:
Irgendwie ähnelt die Pilztherapie die der Giardien....

Man man, ich hab jetzt schon keinen Bock mehr.
Aber ich höre die Stimmen meiner Katzen: Julia, du schaffst das, wir haben es auch geschafft 🙄

Das tut mir leid, Julia!! 🙁
Gute Besserung.

Man spricht es wohl tatsächlich Dschiardien aus.

Julia, es ist aber auch wirklich eine doofe Erkrankung, die du da mitmachst!!! Und das schon seit so langer Zeit, da ist es kein Wunder, wenn du mal mutlos bist.
Aber du weißt ja auch, dass man als vernünftiger Mensch auf seine Katzen hören sollte😉
Und deshalb glaube ich auch, dass du das schaffst!!!!!!!!!!!!!!
Alles Liebe und eine schnelle Besserung von Heike