Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, das ist doch dann für den Katzensitter auch gleichzeitig praktisch😉 da muss er nicht gucken, wann die Tiger welches Futter bekommen sollen.

Ja, eh, und es ist auch eine neue Katzensitterin, die will ich nicht mit irgendwelchen komplizierten Dingen gleich überfordern (das kommt dann das nächste Mal 😀)

A

Werbung

Ich wag es kaum zu schreiben :reallysad:

Der Hund ist Giardien negativ
Die Katzensammelprobe ist positiv :grr:

Ich kann es gar nicht richtig fassen,weil ich mich frage was ich noch alles tun soll um die Biester loszuwerden.Vom finanziellen mal ganz abgesehen...

Ich glaube,ich werde die drei einzeln testen lassen und dann nur noch die behandeln,die auch positiv sind.Die Frage ist nur , WOMIT Mx13
Panacur und Spartrix sind durch,mal sehen was die THP gleich für eine Idee hat.
Und hier noch ständig mit Disifin rumsprühen will ich auch nicht mehr.Das kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

Hier waren doch auch einige,die nicht so Marathonmässig geputzt haben und die Biester trotzdem losgeworden sind?! Wer was das alles nochmal ???
Ich kann nämlich langsam echt nicht mehr und brauch irgendeine Unterstützung das es anders auch klappt.
Am Putzen kann es hier wirklich nicht gelegen haben.Ich habe alles,aber auch wirklich alles komplett durchgezogen - ich kann einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Proben nicht auch manchmal "falsch positiv"? Oder war das genau andersherum?
War das bei euch ein Schnelltest oder einer im Labor?

Ich kann deine Verzwieflung wirklich voll verstehen!!!!

Ich kann es gar nicht richtig fassen,weil ich mich frage was ich noch alles tun soll um die Biester loszuwerden.Vom finanziellen mal ganz abgesehen...

Ich glaube,ich werde die drei einzeln testen lassen und dann nur noch die behandeln,die auch positiv sind.Die Frage ist nur , WOMIT Mx13
Panacur und Spartrix sind durch,mal sehen was superrübe gleich für eine Idee hat.
Und hier noch ständig mit Disifin rumsprühen will ich auch nicht mehr.Das kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

Hier waren doch auch einige,die nicht so Marathonmässig geputzt haben und die Biester trotzdem losgeworden sind?! Wer was das alles nochmal ???
Ich kann nämlich langsam echt nicht mehr und brauch irgendeine Unterstützung das es anders auch klappt.
Am Putzen kann es hier wirklich nicht gelegen haben.Ich habe alles,aber auch wirklich alles komplett durchgezogen - ich kann einfach nicht mehr.

Das tut mir wirklich sehr leid, und es ist so ziemlich das erste Mal, dass ich höre, dass Spartrix nicht gewirkt hat :verstummt:

Ich war das zum Beispiel mit dem nicht extremen putzen.
Habe nur das Nötigste immer gemacht, Toiletten, Näpfe und eben normal ein mal, manchmal zwei mal durchgeputzt. Hatte kein Disifin.
Hab mit normalen Reiniger geputzt. Die wichtigsten Liegeplätze abgedeckt und alle 2 Tage gewechselt.
Meine Wäsche hab ich auf ganz normalen Temperaturen gewaschen.

Warum das nun bei dir in die Hose gegangen ist, kann ich dir echt nicht beantworten, leider :sad:

Ich wüsste auch nicht, was ich dir weiter raten sollte.

Haben die Katzen jetzt normalen Kot, oder ist noch Breikot oder Durchfall da ?

Ich würde wohl, wenn der Kot normal ist, erst mal eine Behandlungspause machen und erst wieder behandeln, wenn der Kot nicht okay ist.

Aber da wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben.

@ Pauli: Einen falsch positiven Test gibt es nicht, nur falsch negativ.

Zuletzt bearbeitet:

Panacur und Spartrix sind durch,mal sehen was superrübe gleich für eine Idee hat.

Ehrlich?? DAVOR habe ich auch Angst - was wenn Panacur UND Spartrix nicht wirken? Was dann??? Denke Metro wird auch nicht besser sein als Spartrix oder Panacur ...

Und meine Hygiene ist aktuell auch vorbildlich, richtig schlimm ... 🙁

Ich fühle mit dir, tut mir so unendlich leid für dich.

Ich habe den Kot selber ins Labor geschickt für den ElisaTest.Das soll ja der sicherste sein und die letzte Spartrixgabe ist bei Merle und Emma 4 Wochen und bei Nike 3 Wochen her.

Nike ist wohl die,die es hier eingeschleppt hat.Sie hat lange Durchfall oder Matschekacke gehabt.Aber in der letzten Woche hat auch sie fast immer geformte Würstchen,zwar etwas weicher,aber immerhin.
Hatte deshalb ein richtig gutes Gefühl ...

Werbung:
So, meine Pflegi-Truppe ist auch weiterhin positiv *grmpf* 🙁

Es kann aber auch sein, dass ich mich beim Gewicht verschätzt habe... Die waren ja - ausser dem Rodrigo - nicht anzufassen... Also werde ich jetzt wenigstens wieder Rodrigo und Lou wiegen können, und die anderen Beiden bekommen dann halt ggf eine etwas größere Dosis.

Und ich gebe Spartrix in der ersten Woche 3-4 Tage hintereinander. Jetzt muss nur noch mein Gehalt auf dem Konto sein, damit ich eine Bestellung machen kann. Bei 4 Jungspunden kommt schon was zusammen.

Ommmmmmm... :stumm:

So, meine Pflegi-Truppe ist auch weiterhin positiv *grmpf* 🙁

Es kann aber auch sein, dass ich mich beim Gewicht verschätzt habe... Die waren ja - ausser dem Rodrigo - nicht anzufassen... Also werde ich jetzt wenigstens wieder Rodrigo und Lou wiegen können, und die anderen Beiden bekommen dann halt ggf eine etwas größere Dosis.

Und ich gebe Spartrix in der ersten Woche 3-4 Tage hintereinander. Jetzt muss nur noch mein Gehalt auf dem Konto sein, damit ich eine Bestellung machen kann. Bei 4 Jungspunden kommt schon was zusammen.

Ommmmmmm... :stumm:

Du hattest aber auch schon mit Spartrix behandelt, oder ?

Warum wirkt das denn nur auf einmal nicht ??? 😕

Vorher hab ich solche Berichte nie gelesen :verstummt:

Sorry, dann war mein gefühl doch richtig, dass es "andersherum" ist😳
Das merk ich mir wohl nie.

Kein Problem, geht wohl jedem irgendwo mal so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Spartrix. Ich möchte aber glauben, dass ich mich wirklich verschätzt habe mit dem Gewicht... Wildlinge kann man ja schwer auf den Arm nehmen und wiegen... Zwei von den Mädels kriege ich bestimmt noch nicht gewogen. Vielleicht klappt es mit Lou, wir üben hochheben... Aber hochheben und festhalten ist nochmal eine andere Sache.

Ich hatte ja schon zwei ganz kleine Minis mit Giardien im Sommer... Einmal Spartrix gegeben, zwei Tage nach der Gabe alles disifiniert, und schon war es vom Tisch... Deshalb bin ich jetzt selbst etwas verwundert - und hoffe dass es nur an der evtl. falschen Gewichtseinschätzung liegt.

Werbung:
Ja, ich war da dabei. Ich hab nur die Klos desinfiziert (mit Desifin) und die Schlafplätze regelmäßig eingesprüht, die Näpfe hab ich nach jedem Füttern in die Spülmaschine gesteckt. Meine Wäsche hab ich nicht anders behandelt als sonst und das Bett auch nicht, und Satchmo schläft fast immer bei mir.

Bei uns hatte aber auch immer nur EIN Kater Giardien, seltsamerweise hat sich Paco nie angesteckt und dabei schlabbern sie sich auch am Popo ab. Was mich annehmen läßt, dass ein gesundes Immunsystem alleine mit den Drecksdingern fertig wird.

Ich halt euch die Daumen, dass ihr sie auch bald los seid!

Danke... Können wir gut gebrauchen.

Ich bräuchte auch noch nen Fahrradanhänger, für die ganze Streu... wuaaaah.

@ finewutz
Ich würde auch eine Pause machen,
wenn alle ganz ordentlich kackern.

Snoopy war ja auch noch pos., July aber neg.
Solange Snoopy fest macht, je nach Futter, traue ich mich nicht an eine Behandlung. Was, wenn er dann DF bekommt? Wir haben wegen July's Behinderung überall Schaummatten, die bekomme ich dann niemals wieder hygienisch rein.

Ich entferne sofort den Kot, oder wenn möglich, lege ich schon Küchenpapier beim Kackern auf die Streu.
Alle 2 Tage Klo komplett, Näpfe 1x täglich mit kochendem Wasser. Jeden 2. Tag, Wohnung und Schaummatten mit Dampfreiniger.

Bei uns hatte aber auch immer nur EIN Kater Giardien, seltsamerweise hat sich Paco nie angesteckt und dabei schlabbern sie sich auch am Popo ab. Was mich annehmen läßt, dass ein gesundes Immunsystem alleine mit den Drecksdingern fertig wird.

!

Ja, das ist so. Ein gesundes Immunsystem wird dafür sorgen, dass Giardien entweder wieder ausgeschieden werden, oder dass sie sich nicht stark vermehren im Körper, so dass es keine Symptome wie Durchfall geben kann.

Morton hatte auch nur ein einziges Mal Breikot damals, somnst war immer alles okay. Krümel war leicht angeschlagen, er hatte die Giardien wohl auch schon recht lange denk ich. Bei ihm war es Wahnsinn. Bis zu 11 mal am Tag auf`s Klo...da lagen die Nerven schon blank damals .

@finewutz: Darum würde ich jetzt auch einfach mal , falls der Kot okay is, mit der Behandlung abwarten. Vielleicht wird der Körper allein damit fertig.

Oh Mann, die letzten Beiträge haben mich wieder demotiviert 🙁

ich habe heute nur das KaKlo sauber gemacht, Näpfe sowieso, und Handtücher auf den Schlaf-/Liegeplätzen gewechselt. Den Boden wisch ich"nur" noch alle 2-3 Tage mit Disifin im Wasser.

Wir haben noch Farbratten. Alle 6 Monate nehmen wir die Käfige komplett auseinander (die Nasen werden solange umgesiedelt) und es wird Grundreinigung gemacht, mit Fogger, Baktazol etc.
Da waren wir gestern auch den ganzen Tag dran :grr:

Ich brauch heute echt mal 'ne Putzpause!!

Werbung:
Oh Mann, die letzten Beiträge haben mich wieder demotiviert 🙁

ich habe heute nur das KaKlo sauber gemacht, Näpfe sowieso, und Handtücher auf den Schlaf-/Liegeplätzen gewechselt. Den Boden wisch ich"nur" noch alle 2-3 Tage mit Disifin im Wasser.

Ich hab auch nicht viel mehr gemacht (außer viel Disifin versprüht) und wir waren die Giardien nach einem Durchgang Panacur einzeller-frei.

Lg.

Ich habe ehrlicherweise überhaupt nichts gemacht - dafür hätte ich auch gar nicht die Zeit gehabt; ich bin von früh bis abends nicht da.

Die Kisterln wurden jeweils einmal morgens und abends ausgeräumt und einmal pro Woche gereinigt - so wie ich es immer mache. Ich habe aber nicht täglich Streu gewechselt noch habe ich Futterschüsseln oder das Kisterl ausgekocht.

Als ich meine TA wegen der offensichtlichen Putz-Hysterie im Internet (nicht auf dieses Forum bezogen) angesprochen habe, konnte die sich ein schmunzeln nicht verkneifen. Das Kisterl gehört ordentlich gereinigt aber ständig mit dem Dampfgerät (was ich ohnehin nicht habe) rumlaufen oder gar Spielzeug entsorgen kann ich mir sparen.

Wir hatten im örtlichen Tierheim einen Totalbefall - 40 Katzen. Da hat auch niemand ständig geputzt (wer sollte das machen?) geschweige denn Kratzbäume oder Spielzeug entsorgt (wer finanziert dann neue??) & trotzdem sind jetzt alle Giardien frei.

Der Kleine wurde bei mir auch nicht in Einzelhaft genommen 😎, spielte mit den anderen & schlief die ganze Nacht in meinem Bett. Auch habe ich die anderen Tiere nicht mitbehandelt - wozu auch, sie haben ja keine Symptome.

Ich kann die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen zumal ja viele Tiere Giardien haben ohne Symptome und somit ohne Wissen des Besitzers. Vögel und Mäuse sind Giardienträger und ich habe Freigängerkatzen und die fressen nun mal das Getier also kann ich da schon mal von Haus aus davon ausgehen, dass sie es haben. Kokzidien hat man so gut wie in jedem Stall und bei mir gibt es Bauernhöfe zuhauf.

Es gibt sogar diverse Studien die besagen, dass jedes vierte Kind und jeder zehnte Erwachsene Giardien haben - ebenfalls ohne es zu wissen 😉.

@ Lily
Kannst du die Mäuse einzeln in ne Transportbox kurz "verfrachten" und dann wiegen? Anschließend eben die Box abziehen...
Irgendwie sollte das ja zu schaffen sein......

@Fine
Was hast du denn gefüttert? Wie sah die Hygiene aus und die Spartrixgaben?
Ich kenne Spartrix nur in dem Schema: 2-7-1
Nur den zu behandeln, der Giardienpositiv ist, in der Zeit, zwischen Kotprobe sammeln, einschicken, testen, Testergebnis und Anfang der Behandlung kann sich schon mind. 1 Fellnase wieder angesteckt haben und ich würde sie im Leben nicht voneinander trennen, außer man will seine Katzentruppe trennen 🙁

@Kircy
Hast du mal in den Link auf Seite 1 geschaut?
ICH empfehle einen Darmaufbau, d. h. Symbiopet, erst nach der Negativprobe, da darin u. a. Zucker ist. Also Kohlenhydrate.
FALLS da nun noch eine Giardie überlebt haben sollte, nimmt man dieser ja noch zusätzlich die Nahrung, in dem man keine Kohlenhydrate füttert.
Zu dem anderen wurde dir ja schon was gesagt. Viel bringt auf jeden Fall schonmal nicht viel 😉 Zumal, wenn es zu DF kommt, weißt du nie, woher, weil es zu viele Sachen auf einmal sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Pauli
Danke dir! Das tut gut, wenn die Nerven blank liegen.
Das Silberasser gebe ich noch zur Stärkung des Imunsystems.
Ich bin schonmal froh, dass meine kleine Madamme jetzt wieder INS KLo macht & nicht mehr wild davor rumwürstelt...und reintreten ist auch lang nicht mehr passiert.
Dafür bleiben aber vermutlich ein paar feine Kratznarben von der anfänglich täglichen Badeaktion!

@FeLuMaCo
Ja, hab nochmal nachgelesen.
Ich warte jetzt noch ab. Sonst wäre ja auch die frühe Umstellung auf Rohfleisch "umsonst" gewesen.
Bleibe jetzt bei Schwefel und Silber und teste dann erstmal.