Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Clostridien werden nicht im Einzelnen getestet, das geht dann anscheiend nur im kleinen Kotprofil.
Ich würd mal sagen, 4 Wochen "clostridien-Diät" hat nichts gebracht 🙄

Parameter Ist-Wert Normwert

Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,5

Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.

Da wir hier aber keinerlei Symptome haben, werde ich dennoch wieder auch anderes Futter füttern, nur eben nicht so oft. Dazu werde ich nochmal den Darm aufbauen und D-mannose geben

Ich werd hirr wohl ignoriert 😡😀
Hatte das Ergebnis fast schon zehn Seiten zuvor gepostet 😎
Hab heut noch Bactisel bestellt und dann gibts das mit D-Mannose.
Mittlerweile wird nun nach vier Wochen Lux auch alles andere Futter verschmäht - aber ich bin hart und schmeiße fleißig weg 🙄 es gibt trotzdem nix anderes :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Ich werd hirr wohl ignoriert 😡😀
Hatte das Ergebnis fast schon zehn Seiten zuvor gepostet 😎

Oooh, das tut mir leid. Ich hab in den letzten Tagen schon immer überlegt, ob nicht der Befund schon da sein müsste.😳

Hmmm, na dann werd ich wohl doch noch n bisschen weitermachen, bevor ich testen lasse.

Ich fasse die Geschichte mal zusammen (obwohl sie jetzt nicht unbedingt in diesen Thread gehört):

Also ich habe ihn Anfang September gefunden. Das Hinterteil war nur mehr Haut und Knochen. Also er kann wirklich nicht viel zu fressen gehabt haben.
Er dürfte nicht ganz 3 Monate alt gewesen sein und wog 1,30 kg. Die ersten zwei oder drei Tage war der Kot normal, dann fing der Durchfall an. Meine TA tippte vorerst auf Unverträglichkeit des Futters. Fand ich jetzt nicht abwegig und ich habe ihm auch relativ viel zum Fressen gegeben - da können Magen und und Darm schon mal schlapp machen. Ich hatte aber sicherheitshalber eine Kotprobe mit und da hatten wir dann Giardien und Kokzidien als Ergebnis. Während der Panacur Behandlung wurde der Durchfall ziemlich arg, danach war es wieder kontrollierbar aber immer noch Durchfall. Er bekam dann auch eine Woche lang AB, das half aber auch nicht.

Trotz dem Dauerdurchfall hat er ein wenig zugenommen, er wiegt jetzt knapp 1,70 Kilo.

Wir dürften aber jetzt auf den richtigen Weg sein - der Kleine hat heute abend zum ersten Mal normal gemacht und von der TA kam ebenfalls die Nachricht, dass die letzte Probe Parasiten frei war. Also offensichtlich haben wir in der ersten Runde die Biester gekillt. Nur der Corona Test fehlt mir noch, aber da ist es im Prinzip eh egal was dabei rauskommt.

@Heike
Kein Problem 😉

@ Elisabeth
Dann müsste er sich doch aber mittlerweile an mehr als 200 g in jedem Fall gewöhnt haben!
Welchen Test hast du machen lassen?
Wurde Kot von drei Tagen gesammelt beim Nachtest? Das ist wichtig, da Giardien nicht immer ausgeschieden werden und somit ein Test schnell falsch-negativ ist. Bestes Beispiel wohl evvtl. grad finewutz ein paar Posts zuvor.
Sind die Kokzidien weg?
Wurde mal ein Kotprofil gemacht und auf E-Colis, Clostridien etc. geschaut?

Giardien, Panacur und AB greifen mächtig den Darm dazu an!
Zumal er ja schon vorher was gehabt haben muss, sonst wäre er nicht so mager...

Mir ließe es keine Ruhe und das Futter ist meiner Meinung nach nur eine "Ausrede". Der Kerl muss was essen und aufe Rippen kriegen und das geht auch durchaus mit DF, wenn er sich sattessen kann!

Ja, das war jetzt die dritte Kotprobe (von mehreren Tagen) die jetzt Kokzidien und Giardien frei war. Ich habe ihm heute schon mehr Futter gegeben - so knapp 150 Gramm. Wenn es morgen auch so gut läuft wie heute, werde ich wieder erhöhen.

@Pauli: danke 🙂 Wo in Berlin bist Du denn? Ich bin in Charlottenburg-Wilmersdorf 🙂

@FeLuMaCo: danke für die Info, dann wäre ein kleines Kotprofil bei Laboklin günstiger als das "Suchprofil" bei IDEXX...
Momentan muss ich immer wieder "ommmmmm" sagen 🙄

@Elisabeth: wenn der Kleine noch nicht so viel Futter verträgt, kauf ihm doch ReConvales Tonikum, das ist so eine "Astronautennahrung" für untergewichtige und kranke Katzen...

Werbung:
@Elisabeth: wenn der Kleine noch nicht so viel Futter verträgt, kauf ihm doch ReConvales Tonikum, das ist so eine "Astronautennahrung" für untergewichtige und kranke Katzen...

Wäre eine Möglichkeit falls es doch wieder schlechter wird. Wo bekomme ich das? Nur beim Tierarzt oder auch beim Fressnapf/Futterhaus?

Ich bestelle immer im Internet 🙂 Ich denke, im normalen Fachhandel kriegst Du es eher nicht, und nicht alle TÄ haben oder kennen das überhaupt.

Das ist tatsächlich nicht sooo weit von mir 😀

Wegen der Kotuntersuchung komme ich jetzt ins Grübeln... Beim kleinen Kotprofil bei Laboklin habe ich keine Untersuchung auf Clostridien gefunden 😕 oder bin ich blind...?

Bei IDEXX kann man separat Clostridien testen - macht das aber Sinn? Vielleicht doch besser gleich alles testen...

Ab Montag sind es dann 4 Wochen zwischen der letzten Spartrix Gabe und der Möglichkeit zu testen. Ich bin ehrlich - ich weiß nicht, ob ich jetzt schon testen soll, oder ob Laboklin dann evtl immer noch "Giardienhüllen" finden könnte.

Und jetzt, wo ich hier gelesen habe, dass bei einer Userin Panacur und dann Spartrix auch nix geholfen haben, bekomm ich echt noch mehr Angst 🙁

Glaube ich warte einfach noch ne Woche und schicke dann was weg.
Bin nur leicht verwirrt, wie ich das mit meiner Katzensitterin machen soll, da ich ab Freitag nächster Woche für 3 Tage nicht da bin. Freitags kann ich die WCs noch machen, Samstag würde sie sie nicht machen und Sonntag bin ich dann schon wieder da. Wäre dann also 1 Tag wo nix ist.

Die Hygiene hab ich n bisschen runter gefahren. Ich desinfiziere jetzt nicht mehr täglich die komplette Wohnung und beschränke mich auf den Futterplatz, die Tois, die Näpfe und Liegeplätze und das Badezimmer, wo ich die Tois drin wasche.

Kottechnisch sieht es hier etwas besser aus. Sie fressen wie die Scheunendrescher, machen aber nicht mehr sooo viel. Abwarten was das ist und wo es hin führt.

Nur was ist, wenn ich jetzt auch mit Spartrix keinen Erfolg hatte? Wie dann weiter behandeln? Sehr unschöner Gedanke.

Werbung:
@ Lily
ich hab mein Kotprofil gestern Abend gepostet, das ist das kleine Kotprofil und da sind clostridien mit drin (Siehe Nr. 5.) 😉

@ Elisabeth
Hast du ein richtiges Kotprofil im Labor machen lassen? Oder nur auf Parasiten?
E-colis und clostridien zb. sind keine Parasiten 😉 können aber ebenso Durchfall auslösen, wie Giardien!
Von daher wäre ein Kotprofil, wohl eher dann das große, sehr angebracht.

Reconvales bekommt man im Internet. Bei uns in der TK gibt es das nicht, Futterhaus und Fressnapf und Co. führen es gar nicht.

@ chinchillas
Mach dir darüber erst Gedanken, wenn der Test tatsächlich positiv ist!
Dann warte ruhig noch ne Woche und sammle dann zb. übers nächste Wochenende!
Ich hab ca. noch zwei Wochen nach der Spartrixgabe die Hygiene beibehalten, danach bin ich auch runtergefahren zb. auf 1 % Disifin und Kaklo alle zwei Tage. Das ist durchaus kein Problem! Rein theoretisch kannste ja jetzt auch nachtesten und dann macht man mit der Hygiene eh nichts mehr. Mit meinem Negativtest bin ich zum vorherigen Leben zurückgekehrt ´, mit normalem Streu etc. und seither, also seit fast 2 Jahren, hab ich das Streu auch nicht mehr gewechselt. Ich fülle immer nur auf 😉
Entweder sind die nun nach 4 Wochen nach der letzten Medigabe weg oder nicht.
Tschaka und ooooooooooohhhhhhhhmmmmmmmmmmm :zufrieden:

Guten Morgen an alle Giardiengeplagten,

ich reihe mich hier mal mit ein.

Am Dienstag kam der Laboklinbefund und somit auch das positive Giardien-ELISA Ergebnis 🙁

Hab dann direkt das Disinfin-Animal bestellt und am Mittwoch bei meiner TÄ die Panacur Tabletten besorgt.

Irgendwie bin ich jetzt etwas überfordert wie ich vorgehen muss. Es ist schon sinnvoll erst mit dem Panacur anzufangen wenn das Disinfin da ist, oder?
Ach ich hab so furchtbar Angst davor das sie das Panacur nicht vertragen und viele schreckliche Nebenwirkungen bekommen 🙁

Von den positiven Giardien war ich so geschockt weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hab denn den beiden Nasen gehts recht gut und sie fressen gut und rennen durch die Gengend und sind auch putzmunter usw. Ich hab das große Kotprofil/Giardien-ELISA/mikroskop. Nahrungsausnutzung angefordert weil Zooey öfter mal weichen Kot hat und in letzter Zeit auch mal DF und ich eigentlich meine Nerven beruhigen wollte und am ehesten damit gerechnet hab das sie evtl. was vom Futter nicht vertragen aber nein es müssen ja Giardien sein 🙁 also nix mit Nerven beruhigen 🙄

Mein Freund sagt zwar die ganze Zeit das wir das schon alles hinkriegen aber ich krieg echt schon Panik wenn ich an das ganze desinfizieren denke und an meine armen Mäuse die diesen ganzen Chemiemist nehmen müssen 🙁

Ach je mir gehts nicht besonders gut 😳

Ah eine Frage noch, weiß jemand bescheid wies mit der Ansteckung beim Menschen aussieht? Seit ihr selbst auch zum Arzt gegangen?

Liebe Grüße Julia

Die Hygiene habe ich jetzt glaub 3 Wochen nach Spartrixgabe so durch gezogen und hab erst seit dieser Woche (ich hatte ne sch... harte Arbeitswoche mit Arbeitsbeginn gegen 5 / halb 6) runter gefahren, natürlich KaKlo, Plätze usw, aber nicht mehr alles porentief in Disifin ersoffen.

Abwarten und Tee trinken.

@FeLuMaCo: und ich habe ja gestern Dein Beitrag gelesen, mit den Ergebnissen des Kotprofils... *vordiestirnklatsch* Ich bin blind 😀

Okay, damit ist es entschieden, ich hole mir ein Kotröhrchen in der Apotheke und los geht es mit Nicca...

@Zooey: fühl Dich gedrückt... So eine Diagnose ist Mist und zieht einen erstmal ziemlich runter. Aber so viele haben es geschafft, dass das zu schaffen sein muss. Ich wiederhole es mir auch immer wieder...

Beim Einsprühen mit Disifin kannst Du immer die Katzen aussperren, ein Zimmer einsprühen und warten bis es trocken ist... So kommen Deine Katzen nicht so sehr in Berührung mit Disifin.

Zuletzt bearbeitet:
@Lilykin: Danke für deine lieben Worte, das baut mich etwas auf.
Du hast recht, andere haben das schließlich auch schon geschafft 😳

Da müssen wir jetzt durch. Hab einfach Angst das sie das Panacur nicht gut vertragen aber da führt jetzt kein Weg dran vorbei 🙁

Wie ist das mit dem Darmaufbau? Geht das während der Panacur-Therapie oder erst danach?

LG

Werbung:
Eher danach... Ich gebe hier gute Bakterien in den Pausen zwischen der Behandlung, aber sonst sowas wie Ulmenrinde kann den Medikamenten sogar in die Quere kommen.

So, und nun muss ich Dampf ablassen... Habe vorhin ein Termin für die Kastra von der einzigen noch unkastrierten Pflegemieze gemacht, bei der Tierärztin die sie eingefangen hat.
Was füttere ich denn an die Kleinen... Ob ich denn gutes Trockenfutter da hätte... Ich so: 😱 es ist aber ja bei Giardien kontraproduktiv, wegen den Kohlenhydraten. Die TÄ: naja, aber mit einem speziellem Gastro-Trockenfutter wäre es beim DF bestimmt besser geworden... UND.SO.WEITER. Wuaaaaaaaah... Ich dachte, ich spinne... :grummel:

Und sie meinte noch zu mir, dass die Kitten ja irgendwann aus dem kleinen Raum raus müssten in die Wohnung, weil sie ja Stress haben... Na klar, ich lasse hier Katzen mit Giardien raus zu meinen, und dann habe ich 7 Katzen mit Giardien statt 4 *kopfschüttel*. Klar ist es Megamist gerade, aber es geht halt nicht anders... *grmpf*

Zuletzt bearbeitet:
@ Elisabeth
Hast du ein richtiges Kotprofil im Labor machen lassen? Oder nur auf Parasiten?
E-colis und clostridien zb. sind keine Parasiten 😉 können aber ebenso Durchfall auslösen, wie Giardien!
Von daher wäre ein Kotprofil, wohl eher dann das große, sehr angebracht.

Reconvales bekommt man im Internet. Bei uns in der TK gibt es das nicht, Futterhaus und Fressnapf und Co. führen es gar nicht.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Kotprobe da gelassen, um sie auf Giardien zu testen, rausgekommen ist dann halt Giardien und Kokzidien Befall. Es steht auch nicht auf dem Befund was alles getestet wurde. Sollte es in den nächsten Tagen wieder zu Durchfall kommen, werde ich da aber nochmals nachhaken bzw. testen lassen, falls das nicht geschehen ist.

Ich habe mein befallenes Kitten weder vor den anderen Katzen noch dem Hund getrennt (und der hat das Kitten noch dazu ständig abgeschleckt). Getrennt oder gar eingesperrt hat auch niemand in meiner Verwandt- bzw. Bekanntschaft.

Es haben auch nach wie vor alle (bis auf den Hund) in meinen Bett gepennt und wenn ich nicht zuhause bin, erwische ich ab und an mal eines der "Viecher" schlafend am Esszimmertisch oder in der Küchenspüle 🙄.😳

So viel zum Thema Tierärzte kennen sich aus 🙄
Vorallem bei DF Trockenfutter - damit der Körper noch ehr austrocknet und Flüssigkeit entzogen wird 🙄 ganz zu schweigen vom derzeizigen Giardienbefall...

@Elisabeth
Wenn du das Ergebnis bei dir hast müsste ja allea drauf stehen, was getestet wurde, wie bei meinem geposteten Kotprofil, egal ob positiv oder negativ. Da ist eben alles aufgeführt.

@Zooey
Das schafft man 😎
Klar kann der Darm noch mehr kaputt gehen durch das Panacur, früher oder später würde aber eh irgendwann Durchfall kommen, wenn die Giardien nicht behandelt werden.
Ich würde erstmal strikt die Giardienbehandlung durchziehen und dann nach dem Negativtest Darm aufbauen und das Immunsystem.
Viele Infos stehen auch in dem Link auf Seite 1.
Ich hatte im Übrigen erst mit den Medis angefangen, nachdem das Disifin da war. Vorher hab ich nichts gemacht.