Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So viel zum Thema Tierärzte kennen sich aus 🙄
Vorallem bei DF Trockenfutter - damit der Körper noch ehr austrocknet und Flüssigkeit entzogen wird 🙄 ganz zu schweigen vom derzeizigen Giardienbefall...

@Elisabeth
Wenn du das Ergebnis bei dir hast müsste ja allea drauf stehen, was getestet wurde, wie bei meinem geposteten Kotprofil, egal ob positiv oder negativ. Da ist eben alles aufgeführt.

@Zooey
Das schafft man 😎
Klar kann der Darm noch mehr kaputt gehen durch das Panacur, früher oder später würde aber eh irgendwann Durchfall kommen, wenn die Giardien nicht behandelt werden.
Ich würde erstmal strikt die Giardienbehandlung durchziehen und dann nach dem Negativtest Darm aufbauen und das Immunsystem.
Viele Infos stehen auch in dem Link auf Seite 1.
Ich hatte im Übrigen erst mit den Medis angefangen, nachdem das Disifin da war. Vorher hab ich nichts gemacht.

Danke dir 🙂
Ja ich werde dann auch erst beginnen wenn das Disifin da ist. Deine Informationen aus dem Link sind super habe mir jetzt alles ganz genau durchgelesen und werde es bestimmt noch ein zweites und drittes mal lesen 😉
Wie hast du denn die Medis in deine Katzen bekommen? Ich würde versuchen die Tabletten möglichst klein zu machen und dann in einem Stück Putenfleisch verstecken. Diese doofen Tabletten sind ja auch nicht gerade klein 🙄

A

Werbung

Giardien machen paranoid ...

Ich hab eben geputzt und nen Feudel benutzt, von dem ich nicht wusste, ob ich ihn bei 70°C gewaschen hatte, und ob ich den Eimer auch mal für Giardienputze genutzt hatte oder nicht ... tjaaaaaaaa und was hab ich gemacht? Wasser ausgeschüttet, Feudel weg getan, neuen Feudel geholt, heiße Wasser genommen, Feudel mit heißem Wasser übergossen und den Eimer mit heißem Wasser ausgewaschen (natürlich welches, das frisch gekocht hatte) - DANACH habe ich mich erst gut gefühlt und konnte putzen, auch wenn ich noch immer Bedenken habe ...

Ich sags euch ... 🙄

😀 Kommt mir bekannt vor😀
Und bei mir hat sich das auch so schnell nicht wieder gelegt😳

@chinchillas
Ich bin nach dem Negativtest sehr schnell ins "alte Muster" zurückgefallen, nur das ich immer wieder hab nachtesten lassen 🙄

@Pauli
Die Agila hat übrigens wieder das kleine Kotprofil übernommen, obwohl vor ca. 6 Wochen ja erst das große gemacht wurde. Alles ohne TA 😉

@Zooey
Ich habs "knallhart" gemacht 😳
Schnute auf, Tabletten rein, fertig.
Ich hatte Angst, versteck ichs im Futter und sie bekommen es mit, dass es dann nicht mehr gefressen wird. Ich hab ja ca. 4 Wochen nur Huhn gefüttert.
Ansonsten hab ich letzte Woche rausgefunden, eignen sich auch die Mini-Katzensticks von Rossmann in den Sorten Salami, Käse etc. Nicht die mit Kräutern!
Die nehme ich so immer zum Globuli und Tabletten geben, da sie gut weich sind zum Verstecken 😉

@Zooey
Ich habs "knallhart" gemacht 😳
Schnute auf, Tabletten rein, fertig.
Ich hatte Angst, versteck ichs im Futter und sie bekommen es mit, dass es dann nicht mehr gefressen wird. Ich hab ja ca. 4 Wochen nur Huhn gefüttert.
Ansonsten hab ich letzte Woche rausgefunden, eignen sich auch die Mini-Katzensticks von Rossmann in den Sorten Salami, Käse etc. Nicht die mit Kräutern!
Die nehme ich so immer zum Globuli und Tabletten geben, da sie gut weich sind zum Verstecken 😉

😀 ja auch keine schlechte Idee, einfach skrupellos rein ins Mäulchen 😀
Ich werd die Medikamentengabe einfach meinem Freund aufs Auge drücken, dann kann er sich damit rumärgern 😉

Ja ja, das liebe putzen... 🙄 Ich kann schon kein Disifin mehr riechen - und es sind noch ja einige Wochen vor uns... Was geht, wird mit kochendem Wasser übergossen, auch Plastikbällchen und Co.

Hier kann ich ja höchstens Rodrigo auf "knallhart" behandeln, bei Cleo geht ja überhaupt nix, Lou und Ginny könnte ich bestimmt festhalten - will mir aber die ganze Zähmungsarbeit nicht kaputtmachen... Da sie aber ein Vorlieben für die Sticks von dm haben (die sind ja Zucker- und Getreidefrei), und die auch ziemlich weich sind, werden die Tabletten darin versteckt. Bei Cleo, wenn sie nicht mehr will, nehme ich auch Leberwurstpaste. Bei sonem Scheuchen ist es mir dann egal, Hauptsache die Tabletten sind drin.
Und übrigens: unser Spartrix ist heute angekommen!!! *freu*

Werbung:
Bei den DM-Sticks ist aber irgendwas drin, was nicht geht.hatte da letzte Woche nachgeschaut.
Naja, aber am wichtigsten ist immer noch, das die Medis drin sind, wenn die dann nur zum Tablettengeben genutzt werden und nicht als Leckerchen zwischendurch

@Pauli
Die Agila hat übrigens wieder das kleine Kotprofil übernommen, obwohl vor ca. 6 Wochen ja erst das große gemacht wurde. Alles ohne TA 😉
Aaaaaaaaaah, danke!
Ich hab diese Clostridiendiät ja jetzt locker zwei Monate durch. Gerade mische ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam anderes Futter unter. Mal sehen, was passiert.
Ein Profil werd ich sicher aber auch nochmal machen lassen.

@FeLuMaCo

Nein, das steht bei mir nicht drauf. Ich habe auf dem Befund nur stehen:

KOTUNTERSUCHUNG:
Giardien-Antigen (IC): positiv
Parasiten: Konsistenz: vermindert
Flotationsmethode: Isospora felis +
Beurteilung:
Giardien-Antigen mittels immunchromatographischer Methode nachweisbar

Und mehr steht auf dem Befund nicht drauf 😉

Aaaaaaaaaah, danke!
Ich hab diese Clostridiendiät ja jetzt locker zwei Monate durch. Gerade mische ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam anderes Futter unter. Mal sehen, was passiert.
Ein Profil werd ich sicher aber auch nochmal machen lassen.

Dann möchte ich aber auch das Ergebnis wissen 😛
Ich warte derzeit auf das Bactisel 🙄

@Elisabeth
Hmpf, so eine Kotuntersuchung kenn ich nicht. Da sind ja aber jedenfalls keine Clostridien, E-Colis etc. dabei.
Das war jetzt aber nicht der Nachtest oder?

@Elisabeth
Hmpf, so eine Kotuntersuchung kenn ich nicht. Da sind ja aber jedenfalls keine Clostridien, E-Colis etc. dabei.
Das war jetzt aber nicht der Nachtest oder?

Nein, das war der erste Befund. Bei den beiden letzten Befunden steht im Prinzip das Gleiche nur statt positiv/isospora felis steht negativ.

Wenn ich das nächste Mal wieder bei der TA bin, werde ich mal nachfragen was genau eigentlich alles geprüft wurde.

Werbung:
Bei Giardien steht aber auch nun negativ 😕
Das wäre gut. Bevor man auf ne Futtermittelallergie oder oder tippt, sollte erstmal ein großes Kotprofil gemacht werden! Es gibt noch so vieles, was DF etc. auslöst, das sind nicht zwangsläufig Parasiten! Zumal Parasiten und Medikamente eh die Darmflora zerstören und das das Futter dann nicht so verwertet werden kann und DF auslöst, ist normal. Trotzdem sollte sich der Kleine sattfuttern dürfen!
Lass sonst wirklich nochmal den Darm checken.

So, heute fangen wir nach den 5 Tagen Pause wieder mit Panacur an.
DF gab es die anderen Tage nicht 🙂 2 Tage lang war noch sehr matschig und die beiden letzten Tage war alles fest, oder Rusty hat nix gemacht 😕

So, heute fangen wir nach den 5 Tagen Pause wieder mit Panacur an.
DF gab es die anderen Tage nicht 🙂 2 Tage lang war noch sehr matschig und die beiden letzten Tage war alles fest, oder Rusty hat nix gemacht 😕

Dann wünsche ich euch das ihr die fiesen Biester bald los seit!!!! Wir haben das ganze Spiel ja noch vor uns 🙄
Aber ich warte leider immernoch auf das Disifin 🙁 aber wenn das dann endlich da ist gehts los.

LG Julia

@Steffi: drücke die Daumen, ganz ganz fest!

@FeLuMaCo: wegen den dm-Sticks - ich habe gerade geschaut, die Zusammensetzung für Dein Bestes Knabberstäbchen mit Lachs und Forelle: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (83%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (6% vom Lachs, 6% von der Forelle), Mineralstoffe. Ohne Zuckerzusatz, ohne Aromastoffe, Getreide- und Glutenfrei.
Das müsste doch in Ordnung sein 😕

Gestern war das ein Akt mit der Tablettengabe... Rodrigo, Lou und Ginny haben alles anstandslos verputzt ("Leckerliiiiii!!!!" 😀 ), aber Cleo hat bei den letzten 2,5 Tabletten Stopp gemacht... nix... ich noch kurz vor 22 Uhr schnell zu Kaiser's gedüst, Putenfilet und Sahnequark geholt. Schabefleisch vom Putenfilet? Bäh. Sahnequark? Leckerrrrrrr!!! So habe ich die letzten Tabletten zermörsert und mit dem Sahnequark gegeben... Ich war aber schon nah am Verzweifeln.

@ Zooey
Danke 🙂 Wir sind mittlerweile bei der 2 Packung Disifin, eine 3. hätte ich noch im Schrank, hoffe aber das wir sie nie brauchen werden!!
Wünsche dir auch einen schnellen Erfolg bei der Giardienbekämpfung.

@ Lilykin
Danke für's Daumen drücken, können wir alle gebrauchen!
Ich zerpulver die Tabletten auch immer und dann ab ins Futter, anders geht's hier nicht ohne größere Verletzungen zu riskieren 🙁

Ich weis zwar das es leider noch nichts bedeutet, aber Rusty hat vorhin ein relativ festes Würstchen im KaKlo hinter lassen. Ich feu mich trotzdem darüber :yeah:

Werbung:
@lily
Ne, die sind auch in Ordnung. Ich bin von diesen Miniwürstchen ausgegangen, sorry 😳

@steffi
Hört sich ja zumindest gut an 😉
Achte nur drauf, wenn du es ins Futter gibst, dass jeder genau seine Menge auf einmal auffuttert, sonst ist es zu niedrig dosiert.

Bei mir wurde das Panacur eingewickelt in Speck anstandlos gefressen. Für den Kleinen hatte ich die Paste bekommen, das ging gar nicht (wie ich anfangs schon befürchtet hatte 😉), haben dann auf die Tabletten umgestellt.

Wir hatten 7-7-7 aufgebrummt bekommen und die Menge so wie im Beipackzettel angegeben (weil ich schon öfters gelesen haben, dass man bei Giardien weitaus höher dosieren soll. Das war halt bei uns nicht der Fall).

@steffi
Hört sich ja zumindest gut an 😉
Achte nur drauf, wenn du es ins Futter gibst, dass jeder genau seine Menge auf einmal auffuttert, sonst ist es zu niedrig dosiert.

Ja ich weis, ist wie Sport die 3 immer wieder vor "ihren" Napf zu setzen 😀

Von den positiven Giardien war ich so geschockt weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hab denn den beiden Nasen gehts recht gut und sie fressen gut und rennen durch die Gengend und sind auch putzmunter usw. Ich hab das große Kotprofil/Giardien-ELISA/mikroskop. Nahrungsausnutzung angefordert weil Zooey öfter mal weichen Kot hat und in letzter Zeit auch mal DF und ich eigentlich meine Nerven beruhigen wollte und am ehesten damit gerechnet hab das sie evtl. was vom Futter nicht vertragen aber nein es müssen ja Giardien sein 🙁 also nix mit Nerven beruhigen 🙄
Schau mal:
Wenns ne Futter- oder Nahrungsmittelunverträglichkeit gewesen wär, hätte es euch das restliche Katzenleben eingeschränkt. Sinds Giardien, wird behandelt und man hat eine blöde Zeit, aber danach ist wieder alles gut! 🙂

So muss man das auch mal sehen 😉

Ah eine Frage noch, weiß jemand bescheid wies mit der Ansteckung beim Menschen aussieht? Seit ihr selbst auch zum Arzt gegangen?
Einige hier haben sich selber testen lassen, waren aber alle negativ. Zudem gibt es von den wenigen katzenspezifischen Giardienerregern nur noch weniger (ich meine einen oder maximal zwei), die auch überhaupt Menschen befallen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Katzen dann genau den Erreger haben, ist eh schon gering und dass ihr euch dann noch ansteckt, noch geringer. 😉
Und: mit einem gesunden Immunsystem bekämpft und eliminiert man die Giardien eh von alleine - ob Katz oder Mensch. Also selbst angesteckt hieße dann nicht automatisch krank. 😉

Macht euch da mal keinen Kopf drüber. 🙂

Wie hast du denn die Medis in deine Katzen bekommen? Ich würde versuchen die Tabletten möglichst klein zu machen und dann in einem Stück Putenfleisch verstecken. Diese doofen Tabletten sind ja auch nicht gerade klein 🙄
Wo ich das noch gelesen hatte...

FeLu: Ich hab eh noch überlegt, dass ich noch das ein oder andere hier aus dem Thread raussuche, was ich noch nützlich für den neuen Thread fände... so aus Erinnerung wars z.B.:

Tabletten eingeben:
- Tablette in Leckerliesticks verstecken / zwischen Leckerlies legen (evtl. für längere Zeit in Leckerliedose -> nimmt den Geruch an)
- Tabletten in Leerkapseln verpacken und diese dann pur oder in Leerkapseln und in etwas versteckt (Futter, Thunfisch o.a.)
- Tablette direkt in Futter oder in etwas heiß-geliebtes und stark riechendes, wie z.B. Thunfisch, Leberwurst
- Tabletteneingeber nutzen
- Katze in Handtuch wickeln und direkt ins Mäulchen, aufs Schlucken achten!

Bei der "Futtermethode" lieber kleine Portionen des Futters mit Tabletten geben und danach pures Futter nachreichen, damit auch die Tablettendosis komplett gefressen wird.
Gerne auch das Futter+Tabletten zusätzlich mit drüber gestreuten Leckerliebröseln versehen. 😉

So, das fällt mir so ausm Stehgreif ein... vielleicht könnte man später nochmal die genaueren Hintergründe über die Tests / die Giardienerreger hier aus dem Thread ergänzen....

LG und viel Durchhaltevermögen euch Geplagten noch 🙂