Von den positiven Giardien war ich so geschockt weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hab denn den beiden Nasen gehts recht gut und sie fressen gut und rennen durch die Gengend und sind auch putzmunter usw. Ich hab das große Kotprofil/Giardien-ELISA/mikroskop. Nahrungsausnutzung angefordert weil Zooey öfter mal weichen Kot hat und in letzter Zeit auch mal DF und ich eigentlich meine Nerven beruhigen wollte und am ehesten damit gerechnet hab das sie evtl. was vom Futter nicht vertragen aber nein es müssen ja Giardien sein 🙁 also nix mit Nerven beruhigen 🙄
Schau mal:
Wenns ne Futter- oder Nahrungsmittelunverträglichkeit gewesen wär, hätte es euch das restliche Katzenleben eingeschränkt. Sinds Giardien, wird behandelt und man hat eine blöde Zeit, aber danach ist wieder alles gut!
🙂
So muss man das auch mal sehen
😉
Ah eine Frage noch, weiß jemand bescheid wies mit der Ansteckung beim Menschen aussieht? Seit ihr selbst auch zum Arzt gegangen?
Einige hier haben sich selber testen lassen, waren aber alle negativ. Zudem gibt es von den wenigen katzenspezifischen Giardienerregern nur noch weniger (ich meine einen oder maximal zwei), die auch überhaupt Menschen befallen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Katzen dann genau den Erreger haben, ist eh schon gering und dass ihr euch dann noch ansteckt, noch geringer.
😉
Und: mit einem gesunden Immunsystem bekämpft und eliminiert man die Giardien eh von alleine - ob Katz oder Mensch. Also selbst angesteckt hieße dann nicht automatisch krank.
😉
Macht euch da mal keinen Kopf drüber.
🙂
Wie hast du denn die Medis in deine Katzen bekommen? Ich würde versuchen die Tabletten möglichst klein zu machen und dann in einem Stück Putenfleisch verstecken. Diese doofen Tabletten sind ja auch nicht gerade klein 🙄
Wo ich das noch gelesen hatte...
FeLu: Ich hab eh noch überlegt, dass ich noch das ein oder andere hier aus dem Thread raussuche, was ich noch nützlich für den neuen Thread fände... so aus Erinnerung wars z.B.:
Tabletten eingeben:
- Tablette in Leckerliesticks verstecken / zwischen Leckerlies legen (evtl. für längere Zeit in Leckerliedose -> nimmt den Geruch an)
- Tabletten in Leerkapseln verpacken und diese dann pur
oder in Leerkapseln und in etwas versteckt (Futter, Thunfisch o.a.)
- Tablette direkt in Futter
oder in etwas heiß-geliebtes und stark riechendes, wie z.B. Thunfisch, Leberwurst
- Tabletteneingeber nutzen
- Katze in Handtuch wickeln und direkt ins Mäulchen, aufs Schlucken achten!
Bei der "Futtermethode" lieber kleine Portionen des Futters mit Tabletten geben und danach pures Futter nachreichen, damit auch die Tablettendosis komplett gefressen wird.
Gerne auch das Futter+Tabletten zusätzlich mit drüber gestreuten Leckerliebröseln versehen.
😉
So, das fällt mir so ausm Stehgreif ein... vielleicht könnte man später nochmal die genaueren Hintergründe über die Tests / die Giardienerreger hier aus dem Thread ergänzen....
LG und viel Durchhaltevermögen euch Geplagten noch
🙂