Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia,

ich fütter getreidefrei,kein oder nur gaaaannz wenig Trockenfutter (getreidefrei von Cats Country).Sie haben eine zeitlang morgens nur Rohfleisch bekommen (bis der Durchfall auch bei Nike weg war).Ansonsten Macs,Ropocat,Grau ,alles getreidefrei.
Da sie zur Zeit am besten Lux vertragen,bekommen sie seit ca. 3-4 Wochen ausschließlich das.Aber das ist ja auch getreidefrei und schont zusätzlich auch den arg strapazierten Geldbeutel.
Ich hab täglich Klos gereinigt,Näpfe ausgekocht,Liegeflächen und Böden disifiniert oder gedampft und Betten am Anfang alle 2 Tage,später 2x die Woche und nach Spartrixgabe noch 1x die Woche abgezogen und alles bei 90 ° gewaschen.
Spartrix gab es für Merle und Emma 2-7-1 , für Nike sogar 2-7-2-7-1 .
Ich hab das gestern so mit superrübe besprochen,das ich heute testen lasse ob und wer von den dreien pos. oder neg. ist.
Merle ist 14 Jahre alt und hat CNI ,die hat lange gebraucht bis es ihr nach den ganzen Medikamenten wieder einigermaßen ging.Der kann ich nicht prophilaktisch wieder irgendwas reinschmeißen falls sie negativ sein sollte.Der Hund war wahrscheinlich die ganze Zeit negativ obwohl er liebend gerne die Nase ins Katzenklo wühlt wenn da frische Sch.... drinliegt.Immer bin ich ja auch nicht zu Hause und kann das verhindern.
Trennen würde ich sie nie,auch ins Bett dürfen sie die ganze Zeit.Das Risiko der Ansteckung muss ich eingehen,sie können sich ja auch am Fressnapf,Klo oder wer weiß wo anstecken.Man kann ja gar nicht alles 24 Std. am Tag Giardienfrei kriegen.
Ich weiß auch nicht was richtig ist,aber ich sehe nur das die Sch... Biester hartnäckig sind.Panacur hat nichts gebracht,jetzt hat aber auch noch Spartrix versagt und das obwohl ich die Hygiene eingehalten habe.

Durchfall hat hier keiner mehr,deshalb überlege ich sogar schon,ob ich erstmal gar nichts gebe und schaue ob sie vielleicht wirklich ab jetzt alleine damit klarkommen.Ich könnte ja homoöpathisch unterstützen.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.....

A

Werbung

@fine
Sche... Situation.
Die homöopathische Schiene hat hier nix gebracht, das haben wir ja zuerst probiert, wegen Felix, da er schwer krank war...
Wenn Rübe aber schon nicht weiter weiß 😕
Und wenn du, solang der DF weg ist, ordentlich das Immunsystem powerst? Wir haben ja schon sehr oft feststellen müssen, dass es da ja ne große Rolle spielt - kann ich bei meinen auch bestätigen 🙄 und evtl. dann nochmal draufhauen!??
Ist ja aber schonmal positiv, dass keiner mehr DF hat :zufrieden:

Hast du das Trofu? http://www.cats-country.de/de/fuer-...r/Natural-Cat/Natural-Cat-Meadowland-Mix-15Kg
Da ist ja echt nichts drin. Oft hat man in dem getreidefreien Trofu noch Mais, Reis oder so.
Oben steht zwar, mit nur 6% Kohlenhydrate, aber die machen den Bock da echt nicht fett...

@Julia,

ich hab dieses Trockenfutter http://www.cats-country.de/de/fuer-...er/Golden-Years/Natural-Cat-Fees-Favorite-2Kg
Da sind sogar nur 3% KH drin.
Womit powerst du das Immunsystem hoch ?

Ansonsten hab ich heute 98 Euro in den Sand gesetzt.Ich habe von 5.30 bis 16.30 Klostalking betrieben,bis ich endlich von jeder Katze eine Kotprobe hatte.Dann auf zum TA mit dem Ergebnis das wir 3 negative Schnelltests hatten :wow:
Kann der Laboklin Elisa-Antigen Test eigentlich zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden.Die TÄ meinte,das manche Katzen einfach auch noch sehr lange Auscheider sind.Aber falls es lebende sind auch halt nicht in jedem Haufen.Haben wir jetzt wohl falsch negative Tests oder waren evtl. im Labortest noch tote Giardien ??!!
Ich weiß bald nix mehr,ich muss da erst mal drüber schlafen und dann mal sehen wie ich weiter vorgehe.

Ansonsten hab ich heute 98 Euro in den Sand gesetzt.Ich habe von 5.30 bis 16.30 Klostalking betrieben,bis ich endlich von jeder Katze eine Kotprobe hatte.Dann auf zum TA mit dem Ergebnis das wir 3 negative Schnelltests hatten :wow:
Kann der Laboklin Elisa-Antigen Test eigentlich zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden.Die TÄ meinte,das manche Katzen einfach auch noch sehr lange Auscheider sind.Aber falls es lebende sind auch halt nicht in jedem Haufen.Haben wir jetzt wohl falsch negative Tests oder waren evtl. im Labortest noch tote Giardien ??!!
Ich weiß bald nix mehr,ich muss da erst mal drüber schlafen und dann mal sehen wie ich weiter vorgehe.

Naja, Giardien werden nicht unbedingt mit jedem Kot ausgeschieden. Darum soll man ja auch von 3 Tagen sammeln für den Test.
Schnelltest`s können leider auch schon mal falsch negativ sein.

Diese Erfahrung habe ich hier auch schon gelesen..wer war das noch mal mit mehreren negativen Schnelltest`s beim Ta ???

Und letztendlich war dann der Elisa positiv.

Aber ich würde mich jetzt an deiner Stelle wirklich nicht verrückt machen.

Wenn der Kot okay ist, dann unterstütz erst mal einfach nur das Immunsystem deiner Katzen.
Wie viel Zeit hattest du noch mal zwischen letzter Medigabe und Test bei Laboklin ?
Wenn das mehr als 3 Wochen waren, ist der Test "positiv" sicher, leider .

:grr: heute morgen war das KaKlo total voll, überall Kot, feinster DF :grr:
bin frustriert!!!

@ Steffi
Das kann aber auch von den Medis kommen......... Tief durchatmen ist auch ein Motto bei Giardien :stumm: :zufrieden:

@Fine
Das kann durchaus ja sein, dass grad in DIESER Kotprobe keine Giardien waren, wie Krümor schon schrieb.
Evtl. kannst du ja in zwei Wochen oder so nochmal mit dem ELISA nachtesten und dann eben wieder ne Sammelkotprobe.

Hattest du eigentlich mal ein Kotprofil machen lassen, ob sonst noch was im Argen ist, wie Kryptos, Clostridien oder so? Muss ja nicht zwangsweise zu DF führen, wie man bei mir sieht 🙄 Wir haben auch Clostridien und weder Blähungen noch DF...

Rübe hat mir damals Ziegencolostrum empfohlen und das gebe ich nun eh im Frühjahr und Herbst, ca 4 Wochen mind. und habs auch nach den Giardien gegeben. Propolis wäre auch denkbar, hat aber nen starken Eigengeruch und -geschmack. Das Ziegencolostrum wurd hingegen immer sofort vom Futter geschleckt..
Andere nehmen auch Engystol, aber da hat mir Rübe von abgeraten, es nur als Aufbau zu nehmen, wenn keine Erkältung oder ähnliches dahintersteckt.

Werbung:
Morgen...
Gestern ne Bestellung gemacht... Hoffentlich ist alles zum WE da, oder spätestens Montag.

Mit Lou und Ginny wäre es bestimmt möglich, die in eine Box zu setzen. Ginny geht bestimmt für ein Leckerli rein, sie ist sehr verfressen 😀 Cleo kann ich aber vergessen 🙁 Sie lässt sich nicht anfassen - hat erstmal dicht gemacht, die Süße... Ich habe ja vier Jungspunde (ca. 7-9 Monate alt) auf ca. 6-7 qm, es ist ihr zu viel, um sich noch auf einen Menschen einzulassen. Der Pflegiraum ist als Quarantäne gedacht für ein paar Wochen, nicht für Monate 🙁 Aber erstmal gibt es ja keine andere Lösung.
Je nachdem was Rodrigo wiegt, würde ich ihr dann die gleiche Dosis geben, sie ist die größte von den Schwestern.

Das habe ich ja auch gehört, dass sich die Geister scheiden bei dem Putzwahn. Wie gesagt, bei meinen letzten Giardienkitten habe ich nur ein paar Mal geputzt und Streu gewechselt, und sie waren nach einer Gabe gesund. Und bei der Truppe hier der volle Putzwahn...

@Fine
Das kann durchaus ja sein, dass grad in DIESER Kotprobe keine Giardien waren, wie Krümor schon schrieb.
Evtl. kannst du ja in zwei Wochen oder so nochmal mit dem ELISA nachtesten und dann eben wieder ne Sammelkotprobe.

Hattest du eigentlich mal ein Kotprofil machen lassen, ob sonst noch was im Argen ist, wie Kryptos, Clostridien oder so? Muss ja nicht zwangsweise zu DF führen, wie man bei mir sieht 🙄 Wir haben auch Clostridien und weder Blähungen noch DF...

Rübe hat mir damals Ziegencolostrum empfohlen und das gebe ich nun eh im Frühjahr und Herbst, ca 4 Wochen mind. und habs auch nach den Giardien gegeben. Propolis wäre auch denkbar, hat aber nen starken Eigengeruch und -geschmack. Das Ziegencolostrum wurd hingegen immer sofort vom Futter geschleckt..
Andere nehmen auch Engystol, aber da hat mir Rübe von abgeraten, es nur als Aufbau zu nehmen, wenn keine Erkältung oder ähnliches dahintersteckt.

Am Anfang hatte ich ein großes Kotprofil machen lassen.
Gegen die e-colis gabs lange D-Mannose von Waterfall und die Clostridien versuch ich halt übers Futter (Protein und Fettgehalt) in den Griff zu kriegen.

Ich hab grad nochmal mit dem netten Arzt von Laboklin telefoniert.Er sagte mir,das es durchaus auch drei Wochen nach letzter Medi-Gabe zur Ausscheidung von toten Giardien kommen kann.Es gäbe Katzen die noch sehr lange ausscheiden würden und Elisa halt nicht unterscheiden kann.Er hat mir geraten,eine Sammelprobe zu schicken um zu gucken ob unterm Mikroskop (MIFC) was zu finden ist.
Mal sehen,vielleicht mache ich das, der ist ja glaub ich nicht teuer.

Woher kriegst du das Ziegencolostrum ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben Felix gefüttert 🙄.

Ich habe es mehrmals mit getreidefreien Futter, sowohl nass als auch trocken, probiert aber da wurde der DF nur noch schlimmer. Auch gekochtes Hühner-/Putenfleisch machte die Sache nicht besser. Keine Ahnung warum der Kleine das "schlechtere" Futter besser verträgt.

Die letzten zwei Kotproben waren zwar Giardien frei, eine Probe steht aber noch aus. Durchfall bzw. zu weichen Kot hat er aber nach wie vor. Deswegen hat meine TA jetzt mal auf Coronavirus testen lassen (finde ich irgendwie sinnlos) außerdem darf er momentan nicht sehr viel fressen. Mit tut der Kleine leid, weil er hat ständig schrecklichen Hunger und er wiegt gerade mal um die 1,70 Kilo.

Aufgrund der stark reduzierten Nahrung macht er jetzt kaum noch und wenn dann im Blumenstock am Dachboden, wo er es auch gleich vergräbt. Ich sehe dann kaum noch ob's noch Durchfall war oder schon Würschteln 😀🙁.

@ Fine
ich würde auch nochmal später nachtesten!
Ziegencolostrum bestell ich übers Internet. Ich hab da ein wenig die Preise verglichen. Rübe bestellt glaube ich bei Ziegengold. Ich hab bei nem anderen Shop bestellt. Da gabs noch Lachsöl gratis. Soweit ichs da richtig verstanden habe, aus eigener Herstellung und super netter Kontakt! Und das schlecken sie so vom Futter runter 😉 (Ich finde aber grad den Shop nicht wieder 🙁)

Edit: Link gefunden 😉 http://www.zimic.de/

@ Elisabeth
Bis zu einem Alter von 12 Monaten sollen/müssen sie so viel essen, wie sie mögen! Mit welchem Sinn darf der Kater nicht viel essen? Damit der Durchfall weniger ist? Ja klar, er ist weniger, da weniger zum Verwerten in den Kater reinkommt, aber damit ist noch lang die Ursache nicht behoben. Nur das der arme Kerl hungert und im Wachstum gebremst wird!

Hast du mal in den Link auf Seite 1 geschaut?
da hab ich Varianten aufgezeigt, wenn der Test zwar negativ ist, aber dennoch DF da ist. Da sollte dringenst dann ein Kotprofil gemacht werden. Lies da mal bitte im Link!

Und geb dem Kleinen bitte essen!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
FeLuMaCo;4224076 @ Elisabeth Bis zu einem Alter von 12 Monaten sollen/müssen sie so viel essen hat gesagt.:
Weil noch nicht klar ist ob der Durchfall nicht vom Futter kommt. Der Kleine war ein Findelkind, stark abgemagert als ich ihn gefunden habe und er kennt weder Trocken-noch Nassfutter (Mäuse wahrscheinlich auch nicht 😉)

Ich habe ihm in den letzten Tagen etwas mehr als 200g gegeben; laut TA ist das aber viel zu viel wenn der Körper fast gar kein Essen gewöhnt war. Er soll jetzt 3x am Tag einen kleinen Löffel Futter bekommen. Zwei, drei Tage lang und dann sollen wir ganz langsam die Menge steigern.

Werbung:
Ich habe ihm in den letzten Tagen etwas mehr als 200g gegeben; laut TA ist das aber viel zu viel wenn der Körper fast gar kein Essen gewöhnt war. Er soll jetzt 3x am Tag einen kleinen Löffel Futter bekommen. Zwei, drei Tage lang und dann sollen wir ganz langsam die Menge steigern.

Wie lange hast du ihn schon bei dir ?

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen ! Nur 3 mal am Tag einen kleinen Löffel Futter, im Wachstum !!!

Sagt der TA denn, der Durchfal kann von der Menge an Futter kommen, nur weil der Kater es so nicht kannte ? Er muss ja nun auch was gefressen haben vorher.

Nicht nachzuvollziehen , armer Kater 😡

Ich würde mich sicher nicht an diese Anweisung halten.

Ist zwar ein wenig OT, aber: ich glaub ich muss meine Nicca auf Clostridien testen lassen... Der Kot ist zwar perfekt, aber sie hat ziemliche Blähungen. Was ich heute in ihrem Bauch gehört habe, war unglaublich 😱 🙁

Also die kleinen Portionen lassen sich ja noch nachvollziehen mit dem hintergrund, dass er sich erst an normales Futter in ausreichender Menge gewöhnen muss.
Aber das kann man doch nicht nur 3 mal am Tag machen.
Dann doch eher alle Stunde oder wie auch immer.
Aber 3 Löffel am Tag? 😱Das würd ich nicht ertragen, außer wenn es nachweislich schädlich für ihn ist. Und das steht doch nicht fest, oder?
Ich würde sicher auch mit der Sorte extrem vorsichtig sein und etwas wirklich Schonendes wählen und dann langsam auf normales Futter umstellen.
Aber nicht nur 3 Löffelchen am Tag!
Wie klein ist denn der Kleine? Vielleicht kann man ihn auch noch mit Aufzuchtmilch oder Reconvales unterstützen, damit er ausreichend bekommt?
Liebe Grüße, Heike

Ist zwar ein wenig OT, aber: ich glaub ich muss meine Nicca auf Clostridien testen lassen... Der Kot ist zwar perfekt, aber sie hat ziemliche Blähungen. Was ich heute in ihrem Bauch gehört habe, war unglaublich 😱 🙁
Ist gar nicht o.t.😉
Denn die meisten haben ja durch den geschädigten Darm damit nach den Giardien zu tun. Leider!

Wenn euer Befund tatsächlich positiv ist: Clostridien kriegt man oft weg, indem man sie "aushungert". Dann muss man den darm nicht gleich wieder zusätzlich mit AB belasten.

Zuletzt bearbeitet:

Die werden im kleinen oder großen Kotprofil bei Laboklin mitgetestet, ebenso E-Colis, die ja auch DF auslösen können.
Beides bedarf kein weiteres AB! Nähreres dazu gibts auch in dem Lnk auf Seite 1 hier, auch, wie du selber dort ne Kotprobe hinsenden kannst.

@Elisabeth
Für mich trotzdem nicht verständlich! Wenn du den Katermann schon gegen Giardien behandelt hast, muss er ja bereits mind. Zwei Wochen bei dir sein, wenn nicht sogar länger. Hast du nochmal nach der Behandlung auf Giardien nachtesten lassen? Sind die denn überhaut weg? Vielleicht hat er ja deswegen auch noch DF.
Klar wird weniger Durchfall ausgeschieden, da es nix zu verwerten gibt, aber das Tier hungert!!!! Ich selber esse bei Durchfall locker das dopplete als normal, ich als Mensch mit Magen- und Darmproblem und das arme Tierchen muss hungern... denk mal bitte drüber nach!
Selbst wenn es vom Futter kommt, muss magenschonendes gegeben werden, viele kleine Rationen, aber gewiss viel mehr als 200 g!
Vorallem muss man den Grund finden und diesen nicht weghungern!
Zumal dann BARF seiner bisherigen Ernährung am nächsten kommt, als Felix 🙁
Lass ein Kotprofil machen und alles testen, ebenso kann man die Futterverwertung vom Labor analysieren lassen

Werbung:
@Pauli: ist bestimmt verwirrend bei mir - ich habe drei eigene Miezen, und vier Pflegemiezen... Die Pflegis sind separiert. Meine Katzen habe ich auf Giardien testen lassen - und der Test war negativ. Nicca ist eine von meinen drei Großen... Also Giardien sind da nicht im Spiel - aber vllt was anderes, wegen den Blähungen. Der Kot ist perfekt...
Falls es Clostridien sind, würde ich auch nach alternativen Methoden suchen, nicht gleich AB. Na schauen wir mal.

@FeLuMaCo: danke, ich vergleiche mal die Preise ob ich selbst zu Laboklin hinschicke oder durch den TA zu IDEXX...

@Pauli: ist bestimmt verwirrend bei mir - ich habe drei eigene Miezen, und vier Pflegemiezen...

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht😳 sorry, ich verwechsel hier bei den vielen usern manchmal immer noch die dazugehörigen Miezen und Pflegemiezen😳

o.t. Und grad hab ich erst gesehen, dass du auch aus Berlin bist: Also, falls du mal was brauchst, was ich vielleicht vorrätig hab.............. 😉

Ich komm hier auch immer nicht klar, wer hier schon was hat machen/testen lassen etc 😳

Ein kleines Kotprofil kostet bei Laboklin ca. 40€, ein großes 85€ plus eben Versand ca. 2,20€
Hab die beiden Profile selber erst im September und Oktober machen lassen.

Jetzt, wo du es sagst: Was kam denn raus wegen der Clostridien?