Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit den Tabletten in leckerlie verpacken hab ich in dem neuen Thread mit aufgenommen, den Rest nicht 😳 Kam mir da nicht in den Sinn 🙄 Da ich mich erst freischalten lassen muss, um Änderungen in dem Thread zu machen, werd ich es am WE machen.
Danke!

Aber was meinst du mit den Giardienerregern und oder Hintergründe zum Test?

A

Werbung

Schau mal:
Wenns ne Futter- oder Nahrungsmittelunverträglichkeit gewesen wär, hätte es euch das restliche Katzenleben eingeschränkt. Sinds Giardien, wird behandelt und man hat eine blöde Zeit, aber danach ist wieder alles gut! 🙂

So muss man das auch mal sehen 😉

Einige hier haben sich selber testen lassen, waren aber alle negativ. Zudem gibt es von den wenigen katzenspezifischen Giardienerregern nur noch weniger (ich meine einen oder maximal zwei), die auch überhaupt Menschen befallen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Katzen dann genau den Erreger haben, ist eh schon gering und dass ihr euch dann noch ansteckt, noch geringer. 😉
Und: mit einem gesunden Immunsystem bekämpft und eliminiert man die Giardien eh von alleine - ob Katz oder Mensch. Also selbst angesteckt hieße dann nicht automatisch krank. 😉

Macht euch da mal keinen Kopf drüber. 🙂

Wo ich das noch gelesen hatte...

FeLu: Ich hab eh noch überlegt, dass ich noch das ein oder andere hier aus dem Thread raussuche, was ich noch nützlich für den neuen Thread fände... so aus Erinnerung wars z.B.:

Tabletten eingeben:
- Tablette in Leckerliesticks verstecken / zwischen Leckerlies legen (evtl. für längere Zeit in Leckerliedose -> nimmt den Geruch an)
- Tabletten in Leerkapseln verpacken und diese dann pur oder in Leerkapseln und in etwas versteckt (Futter, Thunfisch o.a.)
- Tablette direkt in Futter oder in etwas heiß-geliebtes und stark riechendes, wie z.B. Thunfisch, Leberwurst
- Tabletteneingeber nutzen
- Katze in Handtuch wickeln und direkt ins Mäulchen, aufs Schlucken achten!

Bei der "Futtermethode" lieber kleine Portionen des Futters mit Tabletten geben und danach pures Futter nachreichen, damit auch die Tablettendosis komplett gefressen wird.
Gerne auch das Futter+Tabletten zusätzlich mit drüber gestreuten Leckerliebröseln versehen. 😉

So, das fällt mir so ausm Stehgreif ein... vielleicht könnte man später nochmal die genaueren Hintergründe über die Tests / die Giardienerreger hier aus dem Thread ergänzen....

LG und viel Durchhaltevermögen euch Geplagten noch 🙂

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Mittlerweile haben wir uns mit dem Giardien-Drama "angefreundet" 😉

Ah ok dann ist das ja gar nicht sooo schlimm was das Anstecken angeht dann werd ich jerzt nicht gleich in Panik geraten und selbst zum Arzt rennen 🙂

Eigentlich wollen wir es nur noch hinter uns bringen und mit der Therapie starten. Ich hoffe das morgen endlich (!!!) das Disifin ankommt, unglaublich man könnte meinen die lassen das aus Australien einfliegen so ewig dauert das jetzt schon 🙄 aber lt. Tracking müsste es morgen eintreffen.

LG und bis die Tage 🙂

Mit den Tabletten in leckerlie verpacken hab ich in dem neuen Thread mit aufgenommen, den Rest nicht 😳 Kam mir da nicht in den Sinn 🙄 Da ich mich erst freischalten lassen muss, um Änderungen in dem Thread zu machen, werd ich es am WE machen.
Danke!
Du kannst das übrigens auch einfach melden und um Öffnung+Info per PN bei Öffnung bitten. Dann macht das der Mod, der als nächstes online ist. 🙂

Noch ne Erweiterung: Flüssigleckerlies/Liquidsnacks

Aber was meinst du mit den Giardienerregern und oder Hintergründe zum Test?
Ich würde mich freuen, wenn du für alle tiefergehend Interessierte die Beiträge verlinkend einsetzt:
Zoonose, also Ansteckungsgefahr an Giardien von Katze auf Menschen
Details zu den Untersuchungsverfahren und wie zuverlässig die sind
Link zum Nachweis, dass Disifin animal gegen Giardien wirksam ist + Konzentrationen

PS:
Ich würde das noch gerne finden, wenn ichs finde, sag ich dir Bescheid:
Ich hatte irgendwann mal ein Pdf mit ner Auflistung sämtlicher Erreger, gegen die Disifin animal wirksam ist und entsprechende Dosierungen/Einwirkzeiten. Ich find das nur nicht mehr 😡
Da stand, dass Disifin in 0,5% Lösung wirksam gegen Giardien sei. Wenn man obriges Pdf liest, merkt man, dass das an sich stimmt- es wird dann so ca. 60-70% der Giardienzysten eliminieren. Wir haben übrigens nur mit 0,5% Lösung sauber gemacht und waren glücklicherweise nach em ersten Durchgang giardienfrei 🙂

und vielleicht nochmal hier im Thread danach suchen, dass jemand doch noch ein anderes Desinfektionsmittel hatte und, glaube ich, auch nen Hinweis auf die Wirksamkeit dazu...

Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab heute mein erneutes Ergebnis von Laboklin bekommen.
Nachdem mir der Arzt dort sagte,das der Elisa Test durchaus falsch positiv sein kann,da mittlerweile viele Katzen noch lange tote Giardien ausscheiden habe ich nochmal eineSammelkotprobe hingeschickt und diese unterm Mikroskop untersuchen lassen (auf Anraten des Arztes).Das Ergebnis Parasiten,Protozoen- Zysten und Giardien negativ. Ebenso negativ ist das Ergebnis bei Tritrichomonas Foetus und Clostridien.
Da die drei Schnelltests beim TA auch alle negativ waren, hier keiner mehr Durchfall hat und Nike auch weniger frisst,aber endlich zugenommen hat,gehe ich davon aus das wir es geschafft haben.
Obwohl ich weiß,das ein Restrisiko bleibt (aber das hat man wegen Reinfektion ja sowieso) habe ich heute schon einige Teppiche wieder hingelegt und morgen werde ich den Rest putzen und wieder freigeben.
Getreidefrei füttere ich sowieso und Leckerchen usw. ist auch alles ohne Zucker und Getreide.
Mal sehen ob ich in ein paar Wochen nochmal einen Elisa Test mache oder nicht.Solange der Output ok ist werde ich wahrscheinlich nichts unternehmen,sollte Durchfall auftreten da der Darm ja bestimmt gut angegriffen ist,wird die Paranoia bestimmt siegen und Laboklin bekommt einen Dauerauftrag 😀

Aber jetzt werde ich erstmal eine hoffentlich lange Zeit einfach mal meine Katzen und den Hund genießen können 🙂 Ich denke,das haben wir uns hier nach fast vier Monaten Putzterror verdient...

Ich drücke allen anderen die Daumen,das sie mit der ersten Medikamentenrutsche Giardienfrei werden und die Biester schnell los sind !

Aber jetzt werde ich erstmal eine hoffentlich lange Zeit einfach mal meine Katzen und den Hund genießen können 🙂 Ich denke,das haben wir uns hier nach fast vier Monaten Putzterror verdient...

Das habt ihr auf jeden Fall!!!
Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich mit euch🙂

Super, das ist toll! Was wirst du mit der vielen freien Zeit anfangen? 😀

Werbung:

:yeah:
Herzlichen Glückwunsch!

@ fine
Das ist schön zu lesen :zufrieden:
Ich drücke die Daumen, dass alles so bleibt und kein DF oder so mehr "nachkommt"!!!

Ich gebe seit gestern Abend Bactisel.
Hab da im Zusammenhang mit den Streptokokken und Clostridien "gutes" gelesen. Mal schauen.
Aber die Katzen vermuten eher, ich wolle sie vergiften 👽 Man muss da ja ziemlich viel von nehmen und dann riecht das auch noch :massaker:

@fine: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der freien Zeit jetzt. Atme schön auf und dann hak das Thema ab. 😉 Ich hab auch nach einem Laboklin-Nachtest und später einmal Schnelltest das Thema für mich abgeschlossen. 😉

Ich gebe seit gestern Abend Bactisel.
Hab da im Zusammenhang mit den Streptokokken und Clostridien "gutes" gelesen. Mal schauen.
Aber die Katzen vermuten eher, ich wolle sie vergiften 👽 Man muss da ja ziemlich viel von nehmen und dann riecht das auch noch :massaker:
Ich habs auch bei meinen Pflegis damals einschleichen müssen... Man soll ja eine gewisse Mindestmenge geben (vermutlich damit auch genügend Bakterien im Verdauungstrakt dann an der passenden Stelle ankommen), aber dann geht das eben erst nach mehreren Mahlzeiten, bis man die volle Menge eingeschlichen hat. 😎

Ich schleiche ja grad ein 😉
Wenn mans schleichen nennt 😎 Es gab gestern und heute pro Napf nen halben Dosierlöffel. Katzen sollen ja einen ganzen bekommen pro Tag......

Ich schleiche ja grad ein 😉
Wenn mans schleichen nennt 😎 Es gab gestern und heute pro Napf nen halben Dosierlöffel. Katzen sollen ja einen ganzen bekommen pro Tag......

😀
Ich habs noch langsamer gemacht. Messerspitze bei erster Mahlzeit, zwei bei nächster etc. Aber eben anfangs auch pro jeder Mahlzeit, bis ich die volle Menge einmal erreicht hab. Und dann eben einmal am Tag die volle Menge...

Werbung:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch Fine!

Bei uns funktioniert die Verdauung weiterhin gut und beide Katzen nehmen mehr oder weniger an Gewicht zu. Norman wird sogar langsam etwas speckig und Noel scheint zu neuen Kräften zu kommen und Normans Vorherrschaft hier beenden zu wollen und auch zu können:wow: Turbulente Zeiten also, aber im positiven Sinne.

Euch nur das Beste

@Fine: hey Glückwunsch, schön das ihr die Biester los seit 🙂

Bei uns gings heute ENDLICH(!!!!) los nachdem das Disifin eineinhalb Wochen unterwegs war 🙄

Heute gabs dann zum ersten mal Panacur Tbl. versteckt in einer Joghurtpaste, wurde ganz brav alles verputzt 🙂

Hoffentlich stecken sie das alles gut weg 😳

Leicht panische Grüße von mir 🙂

Ganz lieben Dank an euch alle. Ich finds toll,das ihr euch mit mir freut 🙂

Meine Miezen genießen hier sichtbar das es wieder mehr Spielzeug gibt und die Trinkbrunnen wieder zur Verfügung stehen.
Und ich das ich am Sofa wieder einen Teppich habe,meine Füße genießen die Wärme 😀
Aber so richtig abschalten kann ich noch gar nicht.Ständig denke ich das ich doch eigentlich noch das oder das machen müsste 🙄
Ich hoffe inständig,das der Test richtig war und hier alles vorbei ist.Muss einfach...

Ich drücke wirklich hier allen Giardiengeplagten die Daumen das sie schnell hinter sich bringen !!!

Bactisel hab ich mal länger bei meinem Hund benutzen müssen.Der hatte das gut vertragen und es hat seinen Zweck gut erfüllt.
Ich habe jetzt Symbiopet hier und werde das mal gaaaaannz langsam einschleichen.
Ist es richtig,das man das ca. 4 Wochen gibt und dann erstmal einen Pause macht? Gebt ihr in der Pause was anderes oder einfach gar nichts ?
Ich will nicht zuviel ,aber auch nicht zu wenig machen 😉
Zweimal die Woche bekommen Merle und Nike (die die Matschekacke hatten und auf jeden Fall Giardien hatten)schon seit vielen Wochen Mucosa comp. Ampullen je 1,1 ml.Das hatte mir die THP empfohlen.Das scheint ihnen schon mal gut zu tun.

Auch von mir: herzlichen Glückwunsch, Fine! 🙂

Hier ist die erste Runde der Behandlung, na sagen wir, nicht ganz so gegangen wie ich es geplant habe, aber alle haben ihre Portionen (oder sogar mehr als nötig) zwei Tage lang bekommen, Ginny drei und Rodrigo vier Tage. Am Samstag beginne ich mit der nächsten Runde bei Lou und Cleo...
Scheuchen zu behandeln ist echt nicht einfach *seufz*

Hier ist die erste Runde der Behandlung, na sagen wir, nicht ganz so gegangen wie ich es geplant habe, aber alle haben ihre Portionen (oder sogar mehr als nötig) zwei Tage lang bekommen, Ginny drei und Rodrigo vier Tage. Am Samstag beginne ich mit der nächsten Runde bei Lou und Cleo...
Scheuchen zu behandeln ist echt nicht einfach *seufz*

Ohja... mein vollstes Verständnis! Meine ersten Giardienpflegis waren ja auch Scheuchen und sollten das superbittere Metro bekommen... das ging dann nur mit Leerkapseln, nem guten Haufen Thunfisch und dann möglichst weit voneinander weg, damit jeder auch seins frisst.... und das eine Mädel wollte es dann oft doch lieber fast unters Bett gestellt bekommen, damit sie sich ein Herz fassen konnte und das unter Semi-Beobachtung fressen...

Ich drück euch daher besonders doll die Daumen, dass ihr es danach hinter euch habt und dann endlich damit wenigstens Ruhe! 🙂

Werbung:
Hallo,

gestern gab es bei uns die hoffentlich letzte Panacur.
Jetzt heist es nur warten und auf ein negatives Ergebnis hoffen 😳

@Lady Rowena: danke... Es ist echt manchmal zum verzweifeln, besonders mit Cleo. Ich kaufe mal heute Rinderhack und Thunfisch, und probiere aus ob etwas für sie vielleicht doch unwiderstehlich ist. Den Sahnequark wollte sie ja am zweiten Behandlungstag auch nicht mehr.

@ fine
Ich hatte auch SymbioPet damals.
Derzeit "passt" aber wohl grad Bactisel besser, habs zumindest im Zusammenhang mit den clostridien und Streptokokken gelesen, die wir haben...

SymbioPet wurde auch problemlos mitgefressen. Ich hatte etwas weniger dosiert, als angegeben. Alles andere löste mehr DF aus, den wir ja eh damals hatten 🙄

Ich habs ca. 4 Wochen gegeben, dann paar Tage nichts und dann Ziegencolostrum oder Propolis fürs Immunsystem ca. 4 Wochen und dann nochmal SymbioPet, weil wir ja einfach den DF nicht wegbekommen haben. Sollte der Output aber OK sein, reicht vielleicht auch eine Runde SymbioPet.

Link zu Hygiene bei Giardien

Liebe Alle,

Ich wollte noch einen Link bzgl. Unsicherheiten bei der Hygiene teilen.

Den habe ich bei meiner Recherche gefunden und fand es recht interessant mit welchen Mythen aufgeräumt wird. Wenn Ihr Zeit findet lest doch mal drüber. Ist zwar auf Chinchillas bezogen, sollte aber auch für Besitzern von anderen Tierarten gelten. Giardien befallen nämlich vorzugsweise Kleintiere.

http://degupedia.de/chinchilla-scientia/doku.php/giardien-mythen

LG
Jenni

Zuletzt bearbeitet: