Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@jj_34
Schau mal auf Seite 1 hier, da ist ein hilfreicher Link 😉

Wie schon gesagt wurde, bei Giardienbefall hat das Immunsystem bereits versagt und da hilft kein alleiniges Aufbauen. Zudem füttert man die Giardien auch noch damit, da es oft Kohlenhydrate enthält. Eine Behandlung muss sein, damit das Tier wieder zu Kräften kommt, wobei man nicht vergessen darf, das jedes Medikament den Körper im Grunde noch weiter belastet und daaaaann, nach dem Negativtest, dann kann man das Immunsystem stärken und den Darm aufbauen, der einen großen Teil zu einem gesunden Immunsystem beiträgt 😉
Hab ich aber auch in dem genannten Link so geschrieben...

Und Frage 10 Tierärzte, bekommste mind. 7 andere Antworten zu der Behandung und Hygiene von Giardien. Der Link von mir beinhaltet unsere Erfahrungen hier aus zwei Jahren intensives diskutieren hier und Recherchen von Foris in Fachliteratur und durch Labore...

A

Werbung

:grr:

Der 2. Tag ohne Panacur und der Kot ist mittlerweile wieder flüssig 😱
Sammle jetzt über's WE , bring den Kot am Dienstag zum TA...habe aber grad keine Hoffnung das die Viecher weg sind :sad:

:grr:

Der 2. Tag ohne Panacur und der Kot ist mittlerweile wieder flüssig 😱
Sammle jetzt über's WE , bring den Kot am Dienstag zum TA...habe aber grad keine Hoffnung das die Viecher weg sind :sad:

Warum sammelst du jetzt schon? Also wenn ihr erst zwei Tage Panacur frei seit, dann ist das jetzt ja noch wesentlich zu früh.

Lg.

Meine TÄ möchte (falls die Giardien nicht weg sind) nach den 5 Tagen Pause mit Panacur fortfahren.
Hab die Packungsbeilage auch nicht mehr, weis nicht was da empfohlen wird.
Hier hatte ich bisher auch nur von anderen Zeiträumen gelesen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Giardien nicht weg sind, ist sehr hoch. Weil der Test ein falsch positives Ergebnis anzeigen kann. Soll heißen, womöglich sind die Katzen schon giardienfrei und du schießt trotzdem nochmal was nach, weil der Test falsch positiv war.

Deshalb wird hier immer gesagt, dass man erst nach 3-4 Wochen nachtragen soll.

Lg.

Viele Tierärzte scheinen das aber nicht zu wissen, mit der Wartezeit fürs Testen 😕🙄 Gestern habe ich auch zu hören bekommen, als ich meinte, am 18.11. sind wir mit der Behandlung durch, dass wir dann ja sofort testen könnten mit Schnelltest... und wenn sie noch DF haben, sofort mit Panacur anfangen... Ich komme mir immer so komisch vor, wenn ich auf dem Gebiet besser informiert bin als eine TÄ...

Werbung:
guten morgen,

ich les ja hier schon lange mit da wir die kleinen elkelhaften Parasiten auch hatten oder noch haben?? (hoffe nicht) diese Wochen bis zum Test ziehen sich :grummel: ... Zum Glück gibts bei uns keinen Durchfall. Nur einmal, daraufhin bin ich zum TA. Tja Max hat Giardien. Erst war ich ja total fertig, aber inzwischen bin ich sehr relaxt. Wir haben behandelt mit Metro 5-5-5. Nach der ersten Gabe wurde per Schnelltest getestet, nur Max hatte die Giardien, die anderen waren frei. Trotzdem hab ich alle nochmal mit behandelt. Zweiter Test auch wieder nach der letzen Metro-Eingabe, negativ. Ganz kann ich das aber nicht glauben, hab 2 Tage gesammelt und von einem Tag 2 Proben abgegeben. Ich möchte jetzt die 4 Wochen abwarten und dann nochmal nachtesten lassen, dann ist mir wohler. Sonst hab ich alles geputzt mit Disifin, was allerdings erst nach Ende der ersten Behandlung kam. Bis dahin hab ich die Teppiche mit Kollodialem Silber abgesprüht und mit Essigessenz und heissem Wasser gewischt. Auch bei jedem Klogang die Pöpes mit Silber abgesprüht und gewischt. Zur Zeit geb ich noch MSM und Lysin ins Futter und jeder bekommt 2x täglich Kokosöl ins Mäulchen. Darmflora Plus bekommen sie auch einmal täglich. Ich seh das relativ gelassen weil hier keiner Durchfall hat und ich wie gesagt die Pos immer gleich abwische. Zum Glück warten die immer bis ich da bin :aetschbaetsch1:. Am Anfang hab ich auch alle mit Handtüchern abgedeckten Liegeflächen täglich gewechselt und gewischt, inzwischen nur noch alle paar Tage. Klos auch alle 3 Tage, Kot wird sofort entfernt und mit Silber das Streu gesprüht. Ich wisch sogar nur über die Teppiche mit heissem Wasser und Disifin drüber. Am Anfang hab ich sogar meine Couch und Kratzbaum gebügelt. 😎
ich hoff so sehr dass der Test übernächste Woche negativ ausfällt. Der Kot sieht meist gut aus. Ab und an etwas weicher, aber ansonsten gut. :yeah:

Meine Süssen sind Max und Emil 11 Monate und Zera und Sheila 14 Jahre. :pink-heart:

Na dann drücke ich Euch die Daumen, dass derr Test negativ ausfällt!

Ich bin nun gut mit allerlei Leckerlis, Porta21 Thunfisch, rohem Thunfisch und Rinderhack eingedeckt und hoffe, dass es diesmal gut klappt mit der Spartrix-Gabe...

Frage an diejenigen, die die Tabletten mit Thunfisch gegeben haben: zermörsern oder nicht???

Habe schon wieder eine Putzodyssee hinter mir. Loui hat jetzt nachdem gestern der zweite Durchgang Fenbenol durch ist immer noch rot-bräunlichen DF, der übel riecht. Milas Kot ist vom Farbton gleich nur eben kein DF, sondern eher weich.

Das ist alles so deprimierend. Ich möchte das nicht mehr geben. Ist mir egal, ob die Giardien noch da sind. Aber dieses Teufelszeug-nie wieder!!

Kann mir einer sagen, wann ich zum TA muss? in 3-4 Wochen?

Manno, das alles passiert nicht wirklich oder? 🙁

3-4 Wochen warten, dann Kotprobe zum TA oder selber einschicken. Wir hatten das Spiel beinahe 5 Monate, andere noch länger.

Und ich hab Halblanghaarkatzen. Mittlerweile kann ich einen der Kater problemlos duschen.

Es ist deprimierend, geht aber vorbei.

Lg.

Wenn die Giardien noch da sind, wird dir leider nichts anderes übrig bleiben. Du kannst nur eventuell was anderes geben.

Ich hatte mal Panacur zum Entwurmen, da bekam keine einzige Katze DF davon aber bei dem Kleinen mit den Giardien war es auch schlimm 🙁.

Panacur soll aber generell recht heftig sein, ich habe schon mehrmals gelesen, dass bei mancher Katze der DF nach der Panacur Gabe monatelang anhielt und erst sehr, sehr spät danach alles wieder ins Lot kam 🙁.

Werbung:
@steffi
Es sind hier einige mit einer Runde Panacur die Viecher losgeworden. Also, mind. 3 Wochen warten und dann testen! Das ist sogar Rat des Labors und die Untersuchen den Kot und sollten Ahnung haben 😉

@jj
Jedes Medikament schlägt auf den Darm, das eine mehr, das andere weniger, Giardien machen zudem auch noch den Darm kaputt! Andere haben mit Panacur durchschlagende Wirkung... wir hatten vor, während und Monate noch nach der Behandlung starken Durchfall, blutig, stinkig, gelblich... es hat also alles nix zu sagen!

Die wichtigste Regel bei der Giardienbehandkung für die Dosis: ganz viel oooooohhhhhmmmmm 😎

Ich bin guter Hoffnung. DF heute morgen, aber jetzt war den Tag über Ruhe. War nicht daheim und als ich wieder kam, war kein Häufchen zu sehen. Also er muss schon mal weniger auf Toilette. 🙂

Ansonsten betreibe ich jetzt Schadensbegrenzung.

Schönen Abend noch.

Danke für eure Antworten.
Ich werd trotzdem sammeln und am Dienstag hingehen, aber erstmal mit der TÄ sprechen.
Bei noch ner Runde Panacur drehen die 3 wahrscheinlich durch, wird immer schwieriger ihnen die Medis zu verabreichen 🙄
Hoffen tu ich auch noch, auch wenn ich auf der anderen Seite die realistischen Chancen sehe :reallysad:

@steffi76: hast Du schon Thunfisch, Rinderhack usw. ausprobiert? Ich habe hier Scheuchen-Pflegekatzen die noch im Zähmungsprozess sich befinden, die ich behandeln muss. Da ist nix mit festhalten und ins Mäulchen was stopfen... Heute habe ich die zweite Runde Spartrix ohne Probleme geschafft, mit Porta21 Thunfisch (Spartrix zerdrückt und untergemischt) und mit Rinderhack (Tabletten halbiert und kleine Kügelchen aus Fleisch gemacht).

@steffi
Und was erwartest du dann Dienstag? Ist der Test positiv, weil noch tote Giardien ausgeschieden werden, gibst du unnötig neue Medis! Es ist Fakt, das noch Tage/Wochen nach der Behandlung tote Giardien ausgeschieden werden und die einen Test positiv machen! Der Tierarzt macht auch nur einen Schnelltest und da muss man mind. 4 Wochen bis zum Nachtest warten! Das sagt das Labor, die sich täglich damit beschäftigen, es untersuchen etc.

Werbung:
@steffi76: hast Du schon Thunfisch, Rinderhack usw. ausprobiert? Ich habe hier Scheuchen-Pflegekatzen die noch im Zähmungsprozess sich befinden, die ich behandeln muss. Da ist nix mit festhalten und ins Mäulchen was stopfen... Heute habe ich die zweite Runde Spartrix ohne Probleme geschafft, mit Porta21 Thunfisch (Spartrix zerdrückt und untergemischt) und mit Rinderhack (Tabletten halbiert und kleine Kügelchen aus Fleisch gemacht).

Ja danke, das haben wir auch schon durch. Die 3 haben die Tabs immer ins Futter bekommen, mußte halt nur gucken das jeder "seinen" Napf leer frisst.

@steffi
Und was erwartest du dann Dienstag? Ist der Test positiv, weil noch tote Giardien ausgeschieden werden, gibst du unnötig neue Medis! Es ist Fakt, das noch Tage/Wochen nach der Behandlung tote Giardien ausgeschieden werden und die einen Test positiv machen! Der Tierarzt macht auch nur einen Schnelltest und da muss man mind. 4 Wochen bis zum Nachtest warten! Das sagt das Labor, die sich täglich damit beschäftigen, es untersuchen etc.

Stimmt auch wieder. Dachte aber das man bei so einem Test zwischen
toten und noch aktiven Giardien unterscheiden kann?!

Stimmt auch wieder. Dachte aber das man bei so einem Test zwischen
toten und noch aktiven Giardien unterscheiden kann?!

Nö, kann man nicht. Solange Giardien ausgeschieden werden, ist der Test positiv.

Lg.

Guten Morgen zusammen,

sagt mal war das bei euch auch so das eure Katzen während der Medikamentengabe recht appetitlos waren?
Ich kann hinstellen was ich will aber es wird nur ganz wenig gegessen 🙁
Auch wenn ich ihnen Hühnchen und Pute koche wird das nur halherzig gefressen 😕