Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben mit Panacur behandelt und es war bei uns genauso, sie haben wenig gefressen, viel geschlafen und waren einfach ein wenig schlapp.

Lg.

A

Werbung

Ah ok wir behandeln auch mit Panacur und meine zwei sind auch viel am schlafen und eben appetitlos na ja die sind halt auch nicht ohne, diese Tabletten 🙁

Stimmt. Wir haben zwar die Paste gegeben, aber da wird nicht viel Unterschied sein.

Zur Aufmunterung für dich (weil Panacur ja oft nicht hilft): wir hatten die Giardien nach einer Runde Panacur besiegt.

Lg.

Danke fürs Aufmuntern 🙂

Ja ich hoffe einfach das es nach der ersten Runde schon klappt und versuch mich nicht allzu verrückt zu machen während der Wartezeit 😳

Du kannst das aber auch in Richtung "Winterschlaf" schieben 😉 meine fressen auch weniger und schlafen viel... ohne Medis.

Falls es wen interessiert:
Nach den Giardien hab ich den Darm mit SymbioPet aufgebaut, da es nach meinen Recherchen am besten vertragen wird nd mitgefuttert wird. Hat auch Erfolge erzielt 😉
Derzeit gibts Bactisel. Symptome waren zuvor keine, aber beim Kotprofil kamen Streptokokken und Clostridien raus. In diesem Zusammenhang fand ich oft Bactisel. Wird hier auch gut vertragen, also weiterhin keine Symptome. Man muss aber recht viel Pulver nehmen, darf nicht unterdosieren und es riecht ganz schön. Gefressen wirds hier aber auch. Meine futtern aber auch Propolis 🙄

Hatte im Übrigen mal gegooglt nach diesen Streptokokken und dadurch kann es auch zu Blut im Kot kommen!

Salut alle zusammen.

Da der DF bei Loui anhält, habe ich mich entschieden die Klakos mit Kleintierstreu zu befüllen, weil unschlagbar günstig und bessere Saugwirkung.

Da ich bei Mila grundsätzlich nur Holzpellets verwende, weil günstiger und nicht so typisch riechen wie Klump/Hygienestreu, ist sie daran gewöhnt und hatte kein Problem. Loui hat erst darin rumgefischt und ist dann auch ohne Meckern drauf gegangen.

Denkt Ihr, dass bei der Verwendung von Eintierstreu irgendwelche Bedenken bestehen? Das Holz ist unbehandelt.

Werbung:
Ich wüsste nicht, was sonst dagegen spricht, solang sie nicht unsauber werden oder irgendwelche Holzteilchen am Hintern kleben haben 😉

So, ich hab nun den Info-Thread ergänzt.
Danke Lady!

@Lilykin: Schön, dass das jetzt mit diversen Tricks doch bei euch zu klappen scheint. 🙂

Du kannst das aber auch in Richtung "Winterschlaf" schieben 😉 meine fressen auch weniger und schlafen viel... ohne Medis.
Dann erzähl das mal meinen... 😎 Die sind der Meinung sie müssten momentan futtern ohne Ende damit sie sich Winterspeck für die warme Wohnung anfressen können... 🙄

Denkt Ihr, dass bei der Verwendung von Eintierstreu irgendwelche Bedenken bestehen? Das Holz ist unbehandelt.
Ich sehe da auch kein Problem für die Zeit... auf Dauer wär mir das zu unpraktikabel, aber so sollte das nicht schlimm sein.

Ich hatte übrigens gestern noch nachgelesen und auch deinen Beitrag mit dem Link zum Chinchillathema Giardien gefunden. Hatte aber nicht viel zu ergänzen, was hier schon, z.B. von echo, geschrieben wurde:
Ich finde in diesem Thread im speziellen, bzw. hier im Forum vielleicht auch im Allgemeinen ist keine Hysterie bei Giardien vorherrschend. Im Gegenteil- wir versuchen eigentlich die Leute aufzuklären, ihnen die wichtigsten Punkte zu zeigen (z.B. dass eine gewisse Hygiene, gerade bei den Klos, schon enorm wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion zu minimieren -> klar, 10 Zysten reichen, das weiß ich auch: aber wird ein Körper massiv mit Erregern geflutet, dann wird er wahrscheinlicher krank, weil das Immunsystem deutlich mehr zu tun hat; aber eben nicht übertrieben werden muss), aber ihnen auch zu zeigen, dass hysterisches, mehrfach tägliches Komplettdesinfizieren übertrieben ist. Letzlich entscheidet jeder selbst, was er für Maßnahmen ergreifen mag. Ich persönlich mache es aber lieber einmal richtig unter Risikominimierung (kohlenhydratfreies Futter, täglich Klos+Näpfe abkochen), als das ganze Prozedere womöglich zigmal durchmachen zu müssen.
Es ist schön, wenn auch an anderen Stellen wie deinem Link aufgeklärt wird, allerdings empfand ich die Art mir da deutlich zu plakativ...

So, ich hab nun den Info-Thread ergänzt.
Danke Lady!
Habs mir grad angeguckt- danke dir fürs Aufnehmen. 🙂

Ich danke dir eher für die Hinweise!

Ja, entweder beim TA oder im Internet. Ich hab es von hier: MedicAnimal (wobei ich scheinbar einen sehr günstigen TA habe, es ist online nur billiger, wenn ich einen Rabattgutschein ergattere)

Danke. Ich habe das jetzt mal bestellt da wir den DF offensichtlich doch nicht in den Griff bekommen.

Allerdings bei einer anderen Versandapotheke, da ich hier schon länger Kunde bin. Ich bin gespannt ob das Futter kommt, denn ich musste einige Fragen beantworten und verschrieben wurde mir das Futter auch nicht (muss das verschrieben werden??? Meine TA hat jedenfalls nie erwähnt, dass wir es mal mit so einem Futter probieren könnten....)

Hinweis zu Clostridien

Die Forine J3nny84 hat ebenfalls derzeit Probleme mit den Därmen ihrer Katzen und ist schon lang am Darmaufbau etc.
Auch nach 3 Monaten Gastrofutter, welches vom Protein- und Fettgehalt bei Clostridien OK ist, wurden nun noch immer Clostridien nachgewiesen.
Sie telefonierte daraufhin mit Laboklin und dort erklärte man ihr, dass Clostridien bei Fleischfressern durchaus schonmal erhöht sein können. Sofern keine Symptome wie Blähungen, Durchfall da sind, ist dies nicht behandlungsdürftig.

Ach, was freu ich mir 😉 Bactisel gibts trotzdem zu Ende wegen der Streptos 😉

Werbung:
Boah, du glaubst gar nicht, wie gut diese Nachricht gerade in meinen Ohren klingt, julia!!!!!
Ich hab nämlich gerade die mail mit unserem Befund bekommen und war grad kurz vorm Heulen.
Wir haben die Diät jetzt seit August durch und der Befund ist immer noch positiv:sad:

Ich versuch nachher mal das ganze Profil einzustellen.
Leider hab ich grad nur das doofe notbook und komm damit nicht so gut zurecht.

Kann mir da mal bitte jemand bei der Interpretation helfen? Ich seh jetzt langsam aber sicher irgendwie absolut nicht mehr durch.
* *

Parameter Ist-Wert Normwert

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
mäßiger Gehalt Enterokokken

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,5

Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Zur antidiarrhoischen Therapie kann eventuell die Gabe von Ad-
sorbentien hilfreich sein (z.B. Enteroteknosal, 2-4x tägl. 1/2
Teel.; alternativ Diarrhoesan, initial 2 Teel., danach 2-4x tägl.
1 Teel. mit etwas Wasser).

Liebe Grüße, Heike

Guten Morgen zusammen,

sagt mal war das bei euch auch so das eure Katzen während der Medikamentengabe recht appetitlos waren?
Ich kann hinstellen was ich will aber es wird nur ganz wenig gegessen 🙁
Auch wenn ich ihnen Hühnchen und Pute koche wird das nur halherzig gefressen 😕

War hier genauso. Extrem wenig Lust zu Spielen (eigentlich gar nicht mehr) und das Futter musste man auch mit viel Streicheln und Betteln in die Katz' bringen. Sie wirkte auch sehr "neben der Spur", lustlos, viel schlafend.

@Heike
Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/verdauu...kige-clostridien-e-coli-etc-kotprofile-8.html den letzten Beitrag von Omelly. Find das sehr gut erklärt.
Ich habe von diesen Befunden auch echt immer null plan 😳
Warum habt ihr Enterokokken? Ich kann Streptokokken bieten 😳:stumm:
Ich hab ja oft beim googln von Closzridien und Streptokokken Bactisel gefunden, was es ja drzeit gibt.

Wie sieht denn euer Output aus?
Bei uns ja gut, von daher werd ich da auch dann nix mehr groß machen. Kommt dann irgendwann nochmal DF, gibts natürlich nen Kotprofil...

Gibst du noch D-Mannose?

@zooey: Unter Panacur war hier die Appetitlosigkeit extrem. Und der DF auch, schlimmer als vorher.

Das Metro war vom Geschmack her eine Quälerei, hat auch nicht gerade Appetit gemacht.

Beim Spartrix endlich hatten wir diese Nebenwirkung nicht, auch keine andere. Bloß die Giardien sind endlich, endlich in die Knie gegangen.

*Auf Holz klopf* Ist jetzt drei Jahre her, dass der Kampf durchgestanden war, aber seitdem bin ich eine (Spartrix-) Gläubige 😉

Werbung:
Ich bin dann mit Emberlys Profil mal wieder in ihren Darmthread gezogen.
Dann bring ich hier auch nichts durcheinander.

Julia, behaltet ihr mal eure "Kokken" und wir unsere😉
Ich hab schon bald ne Kotprofilneurose😳

Aber wir kriegen das hin! Tschakka, ihr fiesen Darmbakterien, die ihr nicht sinnvoll seid, wartet nur ab!!!!!😀

P.S. Ich bin auch Spartrix-Gläubige:

Hier hat Panacur damals übelste Bauchschmerzen verursacht.

Hallo,

ihr schreibt immer so viel über Spartrix, da wollte ich mal nachlesen.
Finde aber nur Tabletten für die Taube 😕
Hat vllt. jemand einen Link ?! Danke

Spartrix ist auch nur für Tauben zugelassen.

Lg.

Spartrix ist ja auch für Tauben, wird daher ja anders dosiert 😉 Aus diesem Grund verschreibt das kaum ein TA.
Ebenso ist Panacur aber auch "nur" zum Entwurmen und nicht für Giardien "zugelassen". Auch Panacur muss da ja anders dosiert werden...