Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mädls und jungs ich hab eine Frage. Wir hatten ja den letzen Test der negativ war, jetzt bin ich wieder am Sammeln und Max hatte grad zwar feste Würstl gekackt die auch mittel-dunkelbraun sind, aber als ich da einen Teil genommen habe, kam mir ein süsslicher Geruch entgegen ? Er hat gestern allerdings TroFu von den Mädls erwischt, weil er durch die Klappe (Chip) abgehaun ist. Sie werden getrennt gefüttert, da Zera die Mädls noch TroFu zusätzlich bekommen und in Ruhe fressen können (hatten aber keine Giarien da sich auch extra ihr Klo da haben wo die beiden Jungs nicht hinkommen.

Haben wir die scheiss Dinger nun wieder oder kanns vom Trofu kommen ?????

Danke schon mal ...

Ich befürchte sie sind wieder da, bei Emil das gleiche und mit etwas gelben Schleim überzogen .... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ob da Giardien sind oder nicht, kann nur ein Test sagen. Kot allein sagt NICHTS über Giardien aus. Wir hatten zb. mehr als 8 Monate stinkigen, schleimigen, gelblichen Durchfall, teils mit Blut, trotz erfolgreicher Behandlung mit drei negativer Nachtests.
Es gibt so vieles, was ebenfalls "unnormalen" Kot auslösen kann. Wenns keine Giardien sind, können es Clostridien, Kryptos etc sein und das findet man nur mit nem Kotprofil raus.
Wenn ihr die Giardien besiegt habt und alles sonst in ordnung ist, darf auch wieder "normal" gefressen werden.

Wie gesagt, auch deine Mädels können Ausscheider der Giardien sein, auch wenn der Kot in Ordnung ist.
 
@FeLu: der Coronavirus kann bei Katzen zu Durchfall führen, das Virus ist dann aber nicht das FIPV sondern das FECV (Felines Enterales Coronavirus). Die Infektion zeigt sich durch Durchfall und Erbrechen, dauert einige wenige Tage und dann ist alles wieder gut (wie eine Magen-Darm-Grippe). Es ist also keine Erklärung für dauerhaften DF.

Ich hab hier einen Kandidaten, der deshalb DF hatte. Bei einer immunstarken Katze müssen aber auch gar keine Symptome auftreten, bei uns hat es sich der Zwerg (6 Monate) eingefangen.

Lg.
 
Dankeschön, ich les auch grad nochmal alles hier durch aber über 500 Seiten sind schon viel :aetschbaetsch1:
Ich geb übermorgen ab, dann seh ich weiter. Auf jeden Fall wurden die Hygienemassnahmen wieder verstärkt und die Pöpes auch wieder mit KS abgesprüht. Kann auch echt vom Futter kommen. Ich hab gestern auch Rinderhack roh gegeben und Malzpaste, ist mir beim letzen Mal schon aufgefallen dass durch Malzpaste der Kot wieder weicher wird.

Ich weiss dass auch die Mädls Ausscheider sein können, allerdings wurden bei Ihnen nie die Giardien festgestellt, eigentlich nur bei Max trotz intensiven Kontakt zu seinem Bruder. Kontakt zwischen Mädls udn Jungs gibts eigentlich nur evtl. von den Liegeflächen. Aber der Geruch und der Gelbe Schleim :grummel: ich hasse es .... Sonst war der Kot die letzen Tage wirklich sehr vorbildlich und hat auch nicht süsslich gerochen (sammle seit zwei Tagen) .

Wolln ma mal das beste hoffen :omg:

LG Silvie
 

Anhänge

  • Foto Kopie.jpg
    Foto Kopie.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 31
@Echo
Danke für die Erklärung 😉

@Silvier
Malzpaste macht den Kot oft dünn, deswegen soll man es ja auch nicht zu viel geben 😉
Wenn der DF aber dauerhaft immer wieder kommt, sollte man sich mal ein Kotprofil anschauen...
Schau mal in den Link auf Seite 1. Da steht eigentlich alles wichtige aus diesem Thread und den Recherchen/Erfahrungen der Foris hier😉
 
Werbung:
Guten Abend ihr Lieben,

so die erste Hälfte Panacur haben wir geschafft und befinden uns nun in der 3 tägigen Pause.
Bis jetzt haben sies recht gut weggesteckt bis auf die Appetitlosigkeit und das sie recht viel schlafen aber DF gibts, zum Glück, noch nicht und gespielt wird auch ganz fleißig 🙂
Nur das Putzen und das Disifin nerven etwas 🙄 ich kann den Chlorgeruch echt nicht mehr ertragen alles riecht danach *würg*

Dazu hätte ich noch eine Frage.
Wir wischen u.a. die Böden damit (2%ig) lassen es trocknen und dann wisch ich nochmal mit einem feuchten Bodentuch nach und jetzt denk ich mir die ganze Zeit wenn die Katzen sich putzen nehmen sie ja bestimmt eine gewisse Menge Chlor auf, lässt sich ja irgendwie nicht vermeiden ist das dann nicht sehr ungesund? Oder mach ich mir jetzt schon wieder zu viele Sorgen?
Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie ich das anders machen könnte, denn das Spielzeug behandel ich ja auch damit 😕
 
Bin auch gerade wieder mit der Giardienplage beschäftigt. Wegen des Disifins habe ich mit der Firma RMP gesprochen. 2% Disifinlösung ist nicht gesundheitsschädigend. Ich meine er hat gesagt, dass alles unter 5% nichts ausmachen würde.
Ich lasse das nur trocknen und wische nicht nochmal nach. Sollte man das tun?
 
Ich wisch nicht nach ... Kann ich ja beim Sofa Kratzbäumen auch nicht machen
 
Bin auch gerade wieder mit der Giardienplage beschäftigt. Wegen des Disifins habe ich mit der Firma RMP gesprochen. 2% Disifinlösung ist nicht gesundheitsschädigend. Ich meine er hat gesagt, dass alles unter 5% nichts ausmachen würde.
Ich lasse das nur trocknen und wische nicht nochmal nach. Sollte man das tun?

Das beruhigt mich schon mal enorm 🙂

Das mit dem Nachwischen ist, denke ich mal, nicht notwendig das hab nur ich bis jetzt so praktiziert weil ich mir eben wg. dem Disifin unsicher war.

LG
 
Werbung:
AHHHHHHH... die Giardien sind zurück

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen riesen Schreck bekommen. Es sieht so aus als hätte Mila jetzt diese Giardien. 🙁

Als ich heim kam, hatte ich eine riesen Lache gelben DF und rosafarbene Schleimhaufen auf meiner Bettdecke. Das hat extrem übel gerochen. Habe das erste Mal wieder Kochwäsche gewaschen, am liebsten würde ich das Bettdeck nicht mehr nutzen.

Kann es sein, dass Mila das Hühnchen nicht verträgt oder das die Giardien jetzt bei ihr angekommen sind? Ich habe gestern Multivitaminpaste gegeben zur Stimulation des Immus, die ist ja gelb. Kann es auch davon kommen?

Jetzt denke ich auch das Mila diejenige war, die sich erbrochen hat.

Gruß

Jenni
 
Klar wird sie auch Gias haben. Giardien sind hochansteckend, 10 Zysten reichen. Deshalb behandelt man auch alle im Haushalt lebenden Tiere mit.

Lg.
 
Ich denke das kommt ziemlich sicher von der Vitaminpaste 😉.

Das ständige herumrätseln bringt aber nichts, denn wie schon gesagt der DF muss nicht immer gelb/schleimmig ect. sein sondern kann auch ganz "normal" sein und trotzdem sind Giardien da und es kann auch ein Giardienbefall vorliegen wenn der Kot gänzlich normal ist...damit machst du dich nur selbst verrückt.

Sammle von allen Katzen den Kot und lass ihn einschicken....

Mit Hühnchen und dem RC Gastro plus der Paste gegen den DF 1x täglich ist der DF derzeit weg. Ich werde das jetzt mal eine Zeitlang so füttern und dann langsam versuchen auf NF umzusteigen.
 
Mila wurde mitbehandelt.

Elisabeth: das klingt gut. Ich hoffe es bleibt so bei Euch.

Ich werde hier weiter auf Beobachtungsposten sitzen.

LG

Jenni
 
Ich würde ein großes Kotprofil + ELISA-Test machen lassen. Dann wrißt du was los ist.

Lg.
 
Werbung:
@ jj
Bis zum Nachtest bringt weder rätseln etwas noch alles andere.
Lasse beim Nachtest nächste/übernächste Woche ein Kotprofil machen + ELISA-test bei Laboklin oder in nem anderen Labor
und vorallem, wieso gibst du denen nun Malzpaste, Vitaminpaste, huhn, Animonda Carny etc. Bleibe doch nun mal bei einer Sache, den Katzen zur Liebe 😉
Erste Priorität ist, den Darm nicht zu belasten und das geht nicht, wenn man nun alles gibt!
 
Klar wird sie auch Gias haben. Giardien sind hochansteckend, 10 Zysten reichen. Deshalb behandelt man auch alle im Haushalt lebenden Tiere mit.

bei mir hatte aber auch nur einer diese Mistviecher. Der andere wurde aber trotzdem mitbehandelt (mitgehangen, mitgefangen....)


Mein Satchmo hatte bis jetzt wohlgeformte Katzenwürste produziert, aber gestern hat er leichtsinnigerweise ein, zwei Stücke einer gegrillten Pute erwischt - heute Nacht gab es prompt wieder eine massive Explosion 😱
Wir werden also weiter streng beim Diätfutter bleiben, auch wenn er es nicht mehr so mag wie am Anfang *seufz*
(daran, dass die Gia-Dinger zurückgekehrt sein können, mag ich lieber nicht denken)
 
@ Balu
ich denke da nicht an die Gias. Ich vermute eher, dass der Darm einfach so richtig im Ar... ist.
Hattest du jetzt mal Darmaufbaumittel drunter gemischt?
 
Mit diesen Pasten würde ich aufpassen. Die verursachen anscheinend DF wenn man empfindlich ist (ich habe das bei dem Kleinen auch probiert) und Animonda bzw. Animonda Carny ist bei uns auch ganz schlecht (Gott sei Dank frisst das meine "Alte" und ich brauche die Dosen nicht wegzuschmeißen).

Die Chance, dass sich die anderen Tiere anstecken ist wohl hoch, es muss aber nicht sein. Ich kenne einige wo das der Fall war (und die anderen Tiere auch nicht mitbehandelt wurden). Bei mir detto.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben