Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1 Tablette je 500 g Körpergewicht und nach dem Schema 2-7-1
Das ist eigentlich so das "Standardschema"
 
A

Werbung

Dankeschöön
 
Büddäää
Wenn du unsicher bist, gib deinen anderen Katzen bei der letzten Gabe Spatrix einmal ihre Dosis mit. Hat hier auch schon wer gemacht...
 
Die Dosierung die mir bekannt ist, ist pro 500g Körpergewicht 1 Tablette. Die Dosis an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und 1 Woche später noch 1x die Dosis. Für eine 5 kg Katze würdest Du dann insgesamt 30 Tabletten brauchen. Ich habe die immer gemörsert mit etwas Wasser und Leberwurst vermischt und in eine Spritze aufgezogen und ins Mäulchen gespritzt.
 
Danke euch schön

@ FeLuMaCo, daran hab ich auch schon gedacht, die Mädls sind zwar anscheinend sehr Immunstark, aber halt schon 14 Jahre alt, die ganze Dosis seh ich nicht als nötig an. Ich geb ihnen also am 7 Tag eine Dosis mit, damit sollte es sich erledigt haben. Das macht alles einfacher, die Mädls sind da zickiger. Sheila ist beim Tabletteneingeben sehr zickig, aber hilft ja nix. Bei Zera weiss ich nicht ob sie 6 mal Leberwurstbällchen mag, Metro hatte sie so in einem haps weg 🙂

Muss ich befürchten dass sie jetzt dann durch das Spartix Durchfall bekommen ?

Danke @ annecken, am besten geths bei uns mit den Leckerliestangen, ich hoffe nur Max riecht den Braten nicht, dann bin ich chancenlos dann hilft nur rein ins Mäulchen und das 11 mal :wow:
Bei Sheila werd ich sie auflösen müssen, aber hilft ja nix. Bei Zera weiss ich nicht ob sie 6 mal Leberwurstbällchen mag, Metro hatte sie so in einem haps weg 🙂

lg silvie
 
Bei einigen gibts DF, bei anderen nicht, unabhängig vom Medikament.
Wir hatten übelsten DF mit Unsauberkeit, das war ab der Behandlung minimal besser, richtig gut würde es dann die Monate danach, mit Darmaufbau etc...
 
Werbung:
Wollt mich auch mal wieder melden. Die letzte SpartrixGabe ist ne Weile her und ich hab mich dazu entschlossen Kot zu sammeln. Der Kot sieht bei allen 3en meist sehr, sehr gut aus. Kisha und Junior haben feste Würstchen, die Kleine meist auch, aber ab und an kommt noch Durchfall. Keine Ahnung woran das bei ihr liegt. Heute hat sie wieder DF.
Werde es dann morgen / Dienstag weg schicken und hoffentlich bald eine Info bekommen. Hab doch schon mächtig Angst 🙁
 
ich drücke alle daumen. ich glaube so gestresst war ich noch wie wie zur zeit. habe so viele baustellen und diese einzeller kommen auch noch an mit ihrem betonmischer und mischen alles kräftig auf. a....l....
 
@chinchillas
Daumen sind natürlich gedrückt!!!
Dann lass doch zum Elisa-Test gleich noch nen Kotprofil machen. Da ist sicher was nicht in Ordnung, grad nach den ganzen Medis!
 
Ich drück auch die Daumen dass sie weg sind ❤️

So heut mit der Tierarztpraxis telefoniert, meinte dass ich es geben kann aber das Spartrix aufs Gehirn geht :hmm: ich hab nur gelesen es kann zu neurologischen Störungen kommen 😕

Ebenso ich soll meine Katzen baden 😀, weil gibts nicht dass sie noch da sind, hätten sie nich nie gehabt. Ich glaube allerdings die Dosis war zu nieder, vier Katzen, 2,5, 3, 5,4 und 5,5 kg haben die selbe Dosis bekommen, 250 mg metro pro katze 1/4 Tabl. Tägl. 5/5/5. Normal bin ich super zufrieden mit meiner TÄ aber bei Giardien 😕 Ausserdem heb ich sie aus dem Klo und mach sofort den Po sauber, weder Pfoten noch sonstwas kommt damit in Berührung. Klo wird auch gleich gewechselt dann. Sie sind so freundlich zu kacken wenn ich daheim bin :aetschbaetsch1:
 
Von Freitag ein bisschen, von Samstag und Sonntag, von heute ein bisschen und von morgen früh - und dann geht das Packerl morgen an Laboklin mit ganz viel Angst im Karton ... Ich hab ein bisschen Bammel :stumm:

Es ist verdammt viel Streu dran, weil die Würstchen natürlich zu gescharrt wurden von den Miezen, ich hoffe das macht nix.
 
Werbung:
So... heute ist unsere Giardienbehandlung zu Ende, jetzt heißt es noch 3 Wochen warten, weiterputzen und dann Mitte Dezember Kot sammeln...

Ginny und Lou haben leider weiterhin ziemlichen DF, Rodrigo und Cleo haben geformten Kot.

Kann ich z.B. Heilmoor geben?? Oder darf man bei Giardien nicht? Ich würde so gerne den beiden Süßen irgendwie helfen 🙁


@silvier: bei Giardien scheinen auch vernünftige Tierärzte komischste Ideen zu haben... 🙄
 
Hi Lilykin,

ich habe unseren Katzen nach der Giardienbehandlung (im Anschluss an die zweite Panacur-Runde) Moorliquid gegeben und es hat supergut gewirkt (kein Durchfall mehr nach nur 2 Tagen) und nicht geschadet. Ich denke also, du kannst das machen.

Habe mir aber sagen lassen, dass das natürlich keinen Darmaufbau ersetzt. Allerdings hat das bei uns ausgereicht, danach war alles wieder gut.
 
@ Silvier
meines wissens muss auch metro ans Körpergewicht der Katzen angepasst werden.
Ich selber hab mit Spartrix behandelt., kann dazu also nichts sagen.

Spartrix ist ja auch kein Leckerlie und so gibt es auch bei Spartrix Nebenwirkungen, wie bei jedem anderen Medikament auch.

Baden ist ja auch ne lustige Idee. Noch besser wäre doch ne Darmspülung 👽

@chinchillas
Das wird nun gut ausgehen! Das Streu ist nicht schlimm!

@ lily
Du kannst nach der Behandlung Moorliquid geben, aber zeitversetzt mit anderen Medikamenten. Oder besser gar keine mittelchen sonst weiter geben, bis zum negativen Nachtest, da ja auch in Darmaufbaumittel etc. Kohlenhydrate sind.
Mit Moorliquid kannste aber nichts verkehrt machen
 
Danke Ihr Lieben für die Antworten!
Das ist eben die Sache, Ulmenrinde und Co. will ich bis zum (hoffentlich diesmal negativen) Nachtest nicht geben, aber irgendwie will ich den Mäusen helfen...
Mal gucken, ob sie das Heilmoor annehmen.
 
Oh jaaa darmspühlug das wärs 😜 zur sicherheit hab ich ihnen jetzt die pöpes frei geschnitten , heut nochmal geputzt, extra decken fürs sofa gekauft die schmeiss ich anschliessend weg. Jetzt müssen nur noch die tabletten morgen kommen, sonst muss ich zum TA fahren umd dort holen :sad:
Ich hab beschlossen den mädls zweimal die tabletten zu verabreichen, sicher ist sicher, ich hoffe sie packens meine alten damen :sad:

Weiss leider gar nix über ulmenrinde und co. Aber der test ist bestimmt negativ lilykin 😉 .
 
Werbung:
Noch eine frage müssen zwischen den gaben genau 24 stunden liegen? Proplem ist mein mann kommt morgen erst um 18 uhr nach hause und fährt donnerstag um 16.30 wieder weg. Ich hätte aber schon gerne dass er mir hilft? Wenn ihr sagt genau dann versuch ich es morgen alleine ....

Danke schon mal ❤️
 
Silvier, wenn die Verschiebung der Tablettengabe nicht massiv ist, ist es schon okay. Versuch es doch mit Thunfisch (z.B. von Porta21) oder Rinderhack, die Tabletten zermörsern und untermischen - meine Pflegemädels lassen sich nicht wirklich festhalten, und so haben sie es freiwillig und gerne gefuttert.

Jaaaa, das muss diesmal klappen bei uns mit dem negativen Nachtest, sonst kann man mich gleich einweisen... :stumm:

Die üblichen Mitteln zur Darmsanierung beinhalten Kohlenhydrate - und die sind bis zum negativen Nachtest tabu... Deshalb will ich keine Ulmenrinde und/oder Heilerde benutzen.


Das Abendessen mit Heilmoor wurde zuerst misstrauisch beschnuppert, letztendlich haben sie aber alles aufgefuttert *freu*
 
Heilerde/Heilmoor/Moorliquid ist im Großen und Ganzen das gleiche.
Es baut auch nicht den Darm mit guten Bakterien auf! Heilerde etc. bindet die Giftstoffe im Körper und leitet sie nach draußen, was ja bei der Giardienbehandlung empfehlenswert sein kann, durch das ganze AB was man in die Katz schleust!
Man sollte aber schon mehrere Stunden Abstand zu anderen Medikamenten halten, da sonst die Wirkung der anderen Medikamente eingerenzt wird bzw. ganz entfallen kann.
SEB, Ulmenrinde legt eine Schutzschicht auf die Darmwand, die bei DF-Kandidaten ja meist angegriffen ist, sodass auch dadurch Erfolge erzielt werden können, ersetzt aber auch keinen Darmaufbau. Auch hier sollten mehrere Stunden zwischen Medikament und SEB liegen, falls noch andere Medis gegeben werden müssen, da die Medikamente vom Körper sonst nicht in ihrer gangen Wirkung aufgenommen werden können.

Ein Darmaufbau mit Darmaufbaumitteln wie SymbioPet, etc ist nur bis zum Nachtest nicht sinnvoll, wenn man eh kohlenhydratfrei ernährt hat, um mögliche Giardien zusätzlich "auszurotten". Erst der Nachtest gibt ja die Gewissheit, ob noch Giardien da sind oder nicht und fängt man nun vorher mit Kohlenhydraten an, würde man die Giardien zusätzlich, WENN noch welche da sind "anfüttern"
 
Das mit der Schutzschicht, die die Ulmenrinde bindet, ist schon klar.

Ich war aber ungenau mit dem Begriff Heilerde - meine hier Bentonit, was ja was anderes ist als Heilmoor, weil Moor ja aus Pflanzenresten entsteht und Bentonit eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien. Daher ist es für mich nicht das Gleiche...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben