Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, habe jetzt auch lange nicht nach Spartrix gesucht. Als wir im Frühjahr die Biester hatten, stand überall dass sie nicht lieferbar sind. Die Aussage, die ich hatte, war das sie nächstes Jahr unter einem anderen Namen wieder auf den Markt kommen würden. Dann ist es ja gut, dass Du sie bekommen hast.
Ich habe die Tabletten gemörsert und mit wenig Wasser und Kalbsleberwurst vermischt in einer Einmalspritze aufgezogen. Soviel/wenig Wasser nehmen, dass es problemlos durch die Spritze geht. Mein Lui musste 15 Tabletten kriegen, ging natürlich auch nicht mit einmal ins Mäulchen.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Tabletteneingabe.

A

Werbung

Ich habe hier für die Meute die Tabletten zerdrückt und in Porta21 Thunfisch gegeben, bzw. für Lou in Rinderhack, weil sie den lieber mag als Thunfisch.

Ich hab sie so ins Mäulchen gegeben 😳
Katzen in ein Zimmer, Tür zu und jedem seine Dosis... Maja musst ist dazu auch festhalten und ich war danach etwas zerfleischt, aber in Leckerlies hat sies schnell mitbekommen, dann eben so.
Mörsern wäre noch ne Idee und das ins Futter, oder eben doch Leckerlie und das dann vorm Füttern damit der Hunger groß ist.
Wichtig ist nur, die Dosis nicht auf den Tag zu verteilen, sie brauchen alle Tabletten gleichzeitig!

Ich werds mit leckerlies versuchen, die haben heut noch nix zu futtern bekommen. Das erste würstchen hat max svhon gemacht, viel kleiner, denke es schlägt an. Heut werd ich nochmal alles disifinieren, aber eigentlich dürfte ja nix mehr sein, da ja nie durchfall war und ich die pos immer gleich mit ks besprüht habe. FeLuMaCo du wolltest doch wissen wegen dem Silber von der Katzentheke wo beschrieben wird wie es hergestellt wird: das EIS steht für die elektrische Herstellung, weiss ich auch aus einer Mail von ihr.

Schönen Sonntag euch ❤️

Liebe grüße silvie

EIS - Elektrolytisch Ionisiertes Silber 🙂

Vor zig Seiten hatte ich mal Links dazu gepostet, zu dem KS von der Katzentheke - weiß aber selbst nicht mehr wo das genau war 😛

Alle Tabletten in Katzen drin, ging relativ unproblematisch. Emil alle 12 mit dem Tabletteneingeber und Max die Hälfte mit Leckerlies und die Hälfte mit dm Eingeber. Jetzt noch einmal dann hoff ich ist ruhe ☺️

Ja ich weiss aber FeLuMa hatte darüber nix gefunden, bin bald durch mit dem Thread 🙂

Liebe grüße silvie

Werbung:
@ silvier
Liest du den ganzen Thread nach 😱?

Desinfizieren musst du eigentlich bis zum Negativtest, denn auch so lang werden Giardien ausgeschieden und erst dann weißt du, ob die Gabe erfolgreich war oder nicht, egal ob mit oder ohne DF.
Schaden kann es zumindest nicht und lieber ein mal richtig, als noch ne zweite Runde hinterher, zumal ja eh überall quasi Giardien sein können, von vor der Behandlung.

Wahnsinn - ich habe den Thread auszugsweise gelesen, aber den ganzen habe ich nicht geschafft!
Schön, dass die Katzen alles intus haben 🙂

Ich desifiniere hier auch weiterhin täglich... Wir sind ja schon bei der zweiten Behandlung, ich würde gerne eine dritte Behandlung möglichst vermeiden, weil ich dann einen Nervenzusammenbruch kriege, und für die Katzen ist es auch kein Zustand :stumm:

Hallo ihr Lieben,

bei uns gab es am Mittwoch die letzte Panacur Tbl. und Zooey hat jetzt ziemlichen DF 🙁
kann ich ihr irgendwas Gutes tun?
Momentan bekommen beide nur gekochtes Hühnchen oder Putenfleisch aber so richtig Appetit haben sie leider immernoch nicht 🙁 ich dachte eigentlich das dass wieder besser wird wenn sie keine Tabletten mehr bekommen 😕

Hab irgendwas von Heilerde gelesen das man das bei DF geben kann aber kann man das auch bei Giardien geben oder "fütter" ich damit die Biester?

Noch ne Frage zum Spartrix.
Hab etwas Angst das dass Panacur nicht geholfen hat und bin am überlegen ob ich mir zur Sicherheit Spartrix zulegen soll?!
Was meint ihr dazu? Kann ich das auch in einer normalen Apotheke bestellen?

Liebe Grüße und schönen Sonntag an alle 🙂

Ich mach schon weiter mit dem disifinieren, mach das ja jetzt schon gute 7 wochen :grr: aber vielleicht nehm ich noch zwei drei kilos ab deswegen ... Einzig positive an der Sache 🙂

Zooey bitte lass den Katzendarm erstmal zur Ruhe kommen und wart den Nachtest ab. Durchfall muss nicht ein erneuter Befall heissen. Dann kann man vielleicht über Spartrix nachdenken 🙂

Och das mach ich anstelle von einem Buch lesen *lol*

Respekt Silvier!
Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte du wolltest nur noch einmal disifinieren und dann nicht mehr 🙄

@zooey
Denk über Spartrix nach, wenn es soweit ist! Ist ja sonst rausgeschmissenes Geld. Auf den letzten Seiten hier wurd grad erst gepostet, wk man noch Spartrix bekommt.

Du kannst Heilerde geben, das entgiftet, auch Moorliquid geht. Keines der beiden baut aber den Darm auf. Es kann daher helfen, muss aber nicht. Zumindest schadet es nicht.
Sonst empfiehlt sich beim Nachtest gleich ein Kotprofil, dann kannst du gezielt behandeln, denn weder E-Colis, Clostridien noch Kryptos bekommt man mit Heilerde oder Darmaufbau weg, da bedarf es einer "spezielleren" Behandkung, aber auch ohne Medis 😉

Werbung:
@FeLuMaCo: ah ok danke dir, ich war eine paar Tage nicht Zuhause und war etwas zu faul zum nachlesen, dann hol ich das jetzt besser mal nach 😳

Dann probier ich mal Heilerde die hab ich nämlich hier, misch ich das einfach unters Futter?

Das macht ja nichts. Das mit Spartrix muss genau in den letzten drei Seiten oder so gewesen sein, als lily auf ihre Ration wartete.
Genau, die kannst du ins Futter mischen.
Wird es aber niucht besser, behalte das Kotprofil im Hinterkopf zum Nachtest, denn die E-Colis etc. können ja nun auch durcheinander geraten sein

Wird im Kopf behalten 🙂 aber vielleicht kann ich ihr damit im Moment etwas Linderung verschaffen, die arme Maus!!!!

Ja ich wünschte es wäre jetzt schon 4-5 Wochen später und wir könnten schon nachtesten 😳 ganz klasse das dass dann genau auf Weihnachten/Neujahr fällt, ganz spitze ausgesucht 🙄

Du kannst den Elisa-Test bei Laboklin nach drei Wochen machen 😉

Echt? Schon nach drei Wochen?
Hm, da hätte ich schon wieder Schiss ob das nicht zu kurz ist und evtl. noch tote Giardien ausgeschieden werden?
Oder mach ich da schon wieder zu viel Panik????

Werbung:
Loui hat heute seine ersten Würstchen gemacht, seit dem er bei mir ist. Ich habe einen Freudentanz aufgeführt. 🙂))))

Drei Wochen ist Angabe von Laboklin. Beim Schnelltest soll man besser vier Wochen warten.
Die meisten lassen hier ja nach drei Wochen testen.

@jj
Weiter so 😀

Wollen würd ich schon gern nimmer 😜 aber hilft ja nix ...

Ich lass diesmal auch im labor testen ... Also noch vier wochen, das wäre mein schönstes weihnachtsgeschenk, giardienfrei 🙂

Na denn mach es dir doch zu Weihnachten 😛
Aber bitte berichten 😉

Daumen sind gedrückt bis dahin!