Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loui hat heute seine ersten Würstchen gemacht, seit dem er bei mir ist. Ich habe einen Freudentanz aufgeführt. 🙂))))

Das kenne ich 😀.

Bei meinem habe ich gestern neues Futter probiert, prompt war es wieder Durchfall 😡.

A

Werbung

Waren eure mäuse auch so müde nach dem spartrix? Und richtig hunger haben sie auch nicht :sad: emil hat heute fest dunkel 💩 nicht riechend, max auch fest dunkel, aber noch mit etwas beigem schleim und noch stinkend .... Mal kucken wies morgen aussieht, ich glaub ich bin zu ungeduldig, das werden hoffentlich die toten biester sein ....

Ohje das ist ja auch doof wenn sie mach jedem futterwechsel mit durchfall reagieren :-( arme mäuse 😞

Jaein. Rodrigo hat man nichts angesehen, aber den Mädels schon. Den zwei Minis, die ich im Sommer ebenfalls gegen Giardien behandelt habe, hat man nichts angesehen. Ist wohl sehr unterschiedlich...

@Elisabeth
Dann ist der Darm nicht in Ordnung. Hattest du schon nachtesten lassen und den Darm aufgebaut?

@silvier
Eindeutig zu ungeduldig 😀
Nur weil man die Giardien behandelt muss noch lang der Kot nicht besser werden.
Der Durchfall kommt vom kaputten Darm und nicht von den Giardien selber. Die machen ja den Darm kaputt 😉

Bei meiner Rasselbande ändert sich der Kot auch... gestern hatten sie alle hellen DF, heute teilweise schon geformten dunklen Kot. Ist wohl so, dass der Darm spinnt. Morgen in 2 Wochen darf ich anfangen Kot zu sammeln, dumdidum...

Heute morgen hatte Rusty wieder DF total :reallysad:
die letzten 3 Wochen sah der Output meist gar nicht so schlecht aus.

Nächste Woche wird fleißig gesammelt und dann heißt es "hoffen und beten" 🙄

Werbung:
Und ich drücke die Daumen 😀
Sonst lass doch gleich nen Kotprofil dazu machen oder du probierst es danach erst mit "normalem" Darmaufbau, ansonsten steckt noch was anderes dahinter wie Clostridien, erhöhte E-Colis etc...

Ich würde auch ein kotprofil empfehlen. Die giardien und die Medikamente greifen die darmflora oftmals so stark an, dass sich unerwünschte Bakterien vermehren können, die dann wieder Durchfall auslösen können. Deswegen müssen ja sehr viele einen darmaufbau machen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

PS : man möge mir meine Rechtschreibung verzeihen, ich schreibe vom Handy.

Und ich drücke die Daumen 😀

Danke, werden wir brauchen.

Ich hatte eh vor ein Kotprofil erstellen zu lassen, möchte dann auch Gewissheit haben. Ich muß morgen wegen Monty's Augensalbe nochmal zum TA, werd das Profil gleich mit ansprechen.

Bitte um Mut... kriege Tabletten nicht in Katze...

Unsere Katzen haben auch Giardien, also als wir Emelie zu uns holten, sorget wir dafür, dass sie alle wichtigen Impfungen bzw. Untersuchungen für ein Kitten bereits vorgängig gehabt hatte, da bei uns ja schon zwei Katzen lebten. Am Tag der Zusammenführung hatte sie prompt etwas Durchfall. Klar, dachten wir, die Aufregung, die Wurmkur, anderes Essen. Schlimm war es nicht. Ich stand in Kontakt mit der Tierärztin. Wir beschlossen noch etwas zuzuwarten...

Dann alle drei Durchfall. Kotprofil. Giardien.

Panacur, 5/6/5 ging schlecht als recht, aber wir brachten es doch noch in die Katzen rein. Hygienemassnahmen usw. alles möglichst gut gemacht. Danach warten, Stuhl war immer besser, dann wieder Durchfall, dann wieder besser, aber nie schlimm. Nachtest nach 3.5 Wochen wieder positiv. Mit Absprache der Ärztin ein neues Medi: Flagil 250 mg morgens uns abend 1/2 Tabletten, 5 Tage, dann Pause, dann nochmals.

Jetzt das Problem: ICH KRIEG DIE TABLETTE NICHT IN DIE KATZEN REIN!!!
ich habe alles Versucht, Frischfleisch, gemörsert, normales Futter, aufgelöst in Kaffeerahm... das Zeugs muss so übel schmecken, die wollen das nicht. Also mit Zwang, 1 Katze schluckte, zweite kratzte und bei er heikelsten versuchte ich gar nicht erst. Die biss mich bereits bei der Wurmkur in den Finger und ich musste Antibiotika nehmen.

Was soll ich jetzt machen? Bin gerade etwas deprimiert.

Willkommen im Club.

Du könntest Dir beim TA einen Tablettengeber besorgen. Geht bei einem Teil meiner Katzen recht gut. Oder lös die Tablette in etwas Wasser auf, evtl etwas Katzenleberwurst dazu, in eine Einmalspritze ziehen und direkt ins Mäulchen. So gehts hier ganz gut.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Werbung:
Schau mal bitte in den Link auf Seite 1 hier in dem Thread.
Da stehen Tipps, auch alles zur Hygiene.
In dem Fall würd ich aber Leerkapseln aus der Apotheke holen und darein die Tabletten.

Viel Glück und Durchhaltevermögen!

Verabreichen von Tabletten

Schau mal bitte in den Link auf Seite 1 hier in dem Thread.
Da stehen Tipps, auch alles zur Hygiene.

In dem Fall würd ich aber Leerkapseln aus der Apotheke holen und darein die Tabletten.

Diese Tipps habe ich bereits alle gelesen, jedoch ist für mich nicht alles umsetzbar, z. B. mit Dampfreiniger Böden reinigen, da wir etwas heikle Böden haben. Desinfizieren geht, mit dem empfohlenen Mittel.

Denkst du, dass sie Leerkapseln eher schlucken? Die sind ja dann grösser, dafür nicht so bitter.

Bitte, an alle, die Tabletten verabreichen, wie macht ihr das genau?

... und vielen Dank für die raschen Antworten und das Mut wünschen.

Dampfreiniger musst du ja auch nicht, wenn du Disifin nutzt - steht da aber auch 😉

Leerkapseln dann in Futter, Leckerlie, Thunfisch, Leberwurst oder oder verstecken.

Ich hab die Tabletten direk ins Mäulchen gegeben. Bei zweien gehts gut, Maja ist panisch, aber auh sie musste da duch und sie hab ich kurzerhand am Nacken festgehalten.
Ansonsten kannst du sie noch in nen Handtuch wickeln, einklemmen und dann verabreciehn, damit komm ich aber nicht klar.
Oder eben mit dem Tabletteneingeber...
Da musst du tatsächlich probieren, was geht und was nicht...
Es hat hier bisher jeder irgendwie mit ein bisschen Fantasie geschafft, da muss man echt einfallsreich sein!

Hallo Lily13,

wilkommen bei uns Giardiengeplagten 🙂

Ich hab mir in der Apotheke einen Tablettenzerteiler besorgt und damit die Tabletten in kleine Teile zerlegt und diese dann in Geflügelwienerstückchen versteckt, wurde hier dann mit großer Begeisterung gegessen 😉

Werbung:
Lily13: probier einfach alles Mögliche aus... Katzensticks - viele sind weich genug dass man sie kneten kann. Oder die teurere Variante - EasyPill.
Oder Dosenthunfisch, ist recht stark, versuch es mal damit...

Hülfe.

Wir sind jetzt in Woche 3 nach Giardien-Behandlung und Mila hat heute blutigen Stuhl (1.Mal), Durchfall und Erbrechen. Ich bin so verzweifelt. Ich wollte erst abwarten, wenn Loui mit der Kastration durch ist. Und jetzt das....

Ich weiß nicht weiter. Kann es sein, dass ihr Darm kaputt ist. Sie hatte das niemals vorher. 🙁 Ich bin so traurig.

Ich tippe da eher auf ne Verstimmung, was falsches gefuttert etc.
Der Darm ist sicher angegriffen...

Dann sammle doch nun Kot und lass testen inkl. Kotprofil, dann kannst ndu gezielter handeln.
Gebe ihr sonst erstmal Schonkost...

Edit
Du gibst doch auch immer Malzpaste und so oder?

ja danke. sie rührt das gekochte hühnchen nicht mehr an. ich hatte nochmal das futter gewechselt. es ist eindeutig meine schuld. manno, meine liebe mila, es tut mir so leid, dass sie da durch muss.