Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Befund ist da ...
Geheult ohne Ende, gezittert wie doof.
Meine Freundin angerufen und dann ins Telefon gebrüllt: FREI, wir sind GIARDIENFREI!!!!

Gestern weg geschickt - heute Morgen angekommen und heute Abend kam das Ergebnis.

Giardien: NEGATIV

Scheiße ist das ein geiles Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Werbung

Groooooßartig!!! :yeah: Herzlichen Glückwunsch!
 
Mitte July kam das erschütternde Ergebnis - heute sind wir frei - 4 Monate ging dieser ganze Mist ...

Panacur hat nicht geholfen - Spartrix hat es raus gerissen und ich bin einfach nur happy. Oben erst mal alles fertig versprüht, nochmal 1 Liter Disifin raus gehauen und hier unten? Ich glaub von der täglichen Hygiene kann ich nur schwer lassen. Das ist jetzt seit 4 Monaten irgendwie so drin ...
 
Boah, 4 Monate... Na wenn es gut geht, werden es bei uns ca. 3 Monate sein... Ich werde aber sehr gut davon die Finger lassen können, täglich alles zu desinfizieren, wenn der Nachtest negativ ist 😛
 
Hatte nach 2 Monaten getestet und dann kam die Bombe, dass es leider mit Panacur nicht geklappt hat. Bin erst mal zusammen geklappt und hab nur geheult.
Hätte ich das gewusst, hätte ich direkt mit Spartrix gearbeitet!
 
Hey, super!!!!!!!
Ich hab zum Abschluss auch nochmal alles disifiniert und am meisten haben wir, die Fellis und ich, uns über das normale Streu im Kaklo gefreut und mut ordentlicher Grabehöhe. Ich hab immer pro Klo normal 1 Sack für den Tiefgräber drin und bei den Giardien nur paar cm 😎
Hast du ein Kotprofil angefrodert oder nur Giardien?

Genieß die freie Zeit mit den Fellis, nun endlich positiv!!
 
Werbung:
Ich bin ehrlich, ich hab nur Giardien gemacht.
Bis auf wenige Ausnahmen ist hier alles fest im Kot. Ab und an kommt nochmal weicher Kot vor, die Kleene hatte mal weichen, jetzt isser wieder fest, dafür hat Junior weicheren Kot, aber nie mehr flüssig. Nur leicht matschig.

Ich geb inzwischen immer mal etwas Heilerde oder Propolis übers Futter, wobei sie die Heilerde besser nehmen. Propolis mögen sie nicht sooo sehr und lassen das Futter dann - trotz Hunger - auch gern mal stehen.

Neues Streu werde ich erst Anfang nächsten Monats kaufen, denn ich will mir auch neue KaKlos kaufen usw. So lange werde ich die Hygiene sicher noch bei behalten. Das Streu ist ja extrem teuer (Worlds Cats Best) und ich brauch für 2 Klos komplett neue Füllungen. Daher nehme ich erst nochmal das Multifit, was ich die letzten Monate hatte. Kann irgendwie nur schlecht von der Hygiene lassen und hab Angst, sie fangen sich dann doch wieder was ein.

Wollte sie ja eigentlich hoch tun, in die zweite Wohnung, wo das Wohnzimmer und eigentlich die Katzenwohnung ist ... aber ... ich trau mich nicht. Ich will da oben erst alles weg werfen und sicher noch 2-3x mit Disifin drüber gehen.

Klar, sie waren da jetzt 4 Monate nicht mehr oben, ABER ich hatte kurzzeitig 3 Wochen die Schwestern meiner Kleinen zur Pflege da. Keine von beiden hatte Durchfall, aber das ist ja auch kein Anzeichen. Jetzt hab ich natürlich wieder Bammel, sie könnten sich da doch wieder anstecken 🙁
 
Na denn hau doch nochmal Disifin da oben drauf 😀
Ich hab mir auch schon Disifin für meine neue Wohnung im Februar organisiert, da lebt derzeit ne Freigängerkatze. Die Wohnung werd ich auch erstmal mit 2% Disifin einnebeln 😳:aetschbaetsch1:

Ich würd Heilerde und Propolis dann mal richtig als Kur, also schon vier Wochen am Stück geben. Da eine morgens, das andere Abends.
Propolis geht morgens am besten, da da der Hunger am Größten ist und man dann zur Arbeit geht und so den Fellis nix anderes übrig bleibt 😉
Morgens dann eben das eine, abends das andere und dann kann man immrr noch sehen, was dann der Output macht!
 
Da gratuliere ich auch ganz herzlich allen die den Albtraum überstanden haben 🙂
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Muss noch fast 3 Wochen bis zum Nachtest warten....hoffentlich haben wir es überstanden.

Kann mir einer sagen, was ich bei Verstopfung geben kann? Mein Lui quält sich sehr beim Kotabsetzen. In der Tierklinik wurde mir zu Lactulose oder Paraffinoel geraten. Hat jemand Erfahrung damit was man bei evtl noch vorhandenen Giardien geben kann? Möchte die ja auch nicht "füttern", falls noch welche da sein sollten. Könnte man auch halbflüssiges Kokosfett nehmen? Das würde ja zumindest noch gegen die Giardien arbeiten. Im Homöopathiebuch für Katzen bin ich auf Plumbum aceticum gestossen. Möchte das aber auch nicht so einfach geben und in der TK haben sie damit keine Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Hallo annecken,

also Paraffinöl gilt als gefährlich, es kann der Katze quasi in den falschen Hals kommen (Luftröhre) und das wäre dann schlimm.

Wie sieht es mit mehr Fett aus, also mal ein Stückchen Butter pur oder etwas Thunfisch mit Öl? Dann müsste es besser flutschen. Kokosfett geht da sicher auch.

Ich kann auch Flohsamenschalen empfehlen. Die müssen aber vorher extrem gut aufquellen, sonst bewirken sie das Gegenteil. Ob sie Kohlenhydrate enhalten, kann ich allerdings gerade gar nicht sagen, eigentlich sind sie nur ein Ballaststoff.

@ chinchillas: Endlich! Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr euch auch echt verdient.
 
Danke für Deine Antwort. Flohsamen habe ich auch da, allerdings schon seit einem halben Jahr. Da es mir beim TA abgefüllt wurde, steht kein Verfalldatum drauf. Weißt Du wielange sich sowas hält? Bezweifle allerdings, dass ich das in die Fellnase reinkriege. Seit der 10Tage Tablettenkur gegen Giardien, laufen sie vor mir weg, sobald ich irgendwas in der Hand habe. Übers Futter kann ich es schlecht geben, die fressen mal aus dem mal aus dem Napf. Wieviel müsste ich denn davon geben? Werde mir nachher aus der Apotheke Lactulose holen und es damit probieren, da der Flohsamen ja noch eingeweicht werden muss.
Vllt kennt sich ja noch jemand mit den Globulis aus. Das wäre am einfachsten zu geben, kann man so gut in Leckerli verstecken.
 
Also ich habe nur die Flohsamenschalen da (keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt), und die sind aus meiner Sicht nahezu unbegrenzt haltbar, weil sie ja staubtrocken sind. Aufgequollen ergeben sie ja so eine Art Schleim, der ist geschmacksneutral und kann einfach mit dem Futter vermischt werden.

Ich denke mal, den anderen Katzen schadet es nicht (es ist ja ein Ballaststoff), daher würde ich es einfach mal geben (halt erstmal nur 1 - 2 Tage).

Ich vertraue beim Thema Verstopfung etc. ehrlich gesagt gar nicht auf Homöopathie (ist mir auch nicht klar, was das in dem Fall bringen soll, es geht ja um Futterkonsistenz und Darmperistaltik), sondern auf sanfte natürliche Mittel. Laktulose ist sicher auch nicht verkehrt, vermute ich, habe ich selbst aber noch nie verwendet. Was spricht gegen einen Schluck Öl oder Butter? Ist doch noch einfacher und natürlicher als Laktulose, die ein synthetischer Zucker ist (hab ich eben erst gelesen).
 
So, war zwar eben im Städtchen und habe mir Lactulose geholt, aber Lui hat nun doch ein kleines Stückchen Butter bekommen. Wieviel muss/darf ich ihm denn davon geben. Das Stückchen war nicht ganz kirschgross, sollte es mehr sein? Er hat gleich das große Würgen gekriegt und ist abgehauen. Oel (Lachsoel) hatte ich heute morgen übers Futter getan, hat keiner gefressen😡. Weiche heute abend den Flohsamen ein und den gibts dann morgen früh.
Danke für Deine Ratschläge Chrissi.
 
:-(

Ich wart immer noch auf Spartrix. Sind Montag verschickt worden aber kommen nich an Auch wundert mich immer noch dass wir immer noch ganz normal festen nicht stinkigen Kot haben. Frage ob ich jetzt wenn die Tabletten da sind behandeln soll, oder ob ich es aussitze dass sich die Viecher selbst eliminieren. Test war aber letze Woche eindeutig positiv :-( Hätt ich die Tabletten schon würd ich nicht überlegen. Ach es ist doch alles zum k..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es muss bei Giardien wohl nicht immer breiiger und stinkender Kot sein. Hatten wir auch nicht. Habe den Kot untersuchen lassen weil ein Häufchen mit etwas Blut und Schleim im Kaklo lag. In der TK wurde mir gesagt, dass das die Folgen von zu hartem Stuhlgang sein könnten. Es würde nicht unbedingt für Giardien sprechen. Es ist auch nur ein Häufchen gewesen, alles andere war normal.
Wo hast Du die Spartrix Tabl. denn bestellt? Sind sie überhaupt wieder lieferbar? Eine Bekannte hat als Ersatz TKK Tollisan geliefert bekommen. Die hab ich meinen Fellnasen jetzt auch verabreicht.
 
Silvier, frag doch bei dem Paktezusteller nach. Hatte ich auch einmal - als ich angerufen habe mit einer Beschwerde und sagte dass es dringend sei, kam das Päckchen noch am gleichen Tag an.


Annecken: Spartrix ist durchaus lieferbar, aber halt übers Inet. Beim Tierarzt habe ich keins bekommen.
 
Sie sind heut gekommen 😉 jetzt bräucht ich tipps wie ihr sie in die katze bringt :-( das mit auflösen funktioniert ja scheisse ... Ich brauchte 4 spritzen, emil hat gleich wieder ausgepuckt. Max hats intus emil hab ichs dann doch in leckerlies versteckt .... Aber morgen??? Ratlos bin ... Ich hoffe sie vertragen es, hab so angst .... Werds morgen mit leckerlies auch bei max versuchen. Fütter sie einfach nicht morgens ... Aber der kaut immer drauf rum drum wird der sie nicht fressen und 11 mal so geben???

Hach alles doof ....
 
Katzentheke hat sie, petsmed und medicanimal.com auch.

Beide schlafen jetzt ....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben