Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Balu
ich denke da nicht an die Gias. Ich vermute eher, dass der Darm einfach so richtig im Ar... ist.
Hattest du jetzt mal Darmaufbaumittel drunter gemischt?

Ich hoffe auch, dass sie nie nie wieder zurückkommen 🙂
Ja, Darmaufbau hatten wir sehr lange, am besten war Enteroferment, auf alles andere hat er mit DF reagiert (auch auf Bactisel). Inzwischen hab ich es aber weggelassen, weil der TA gesagt hat, ich soll es probieren. Der Kot war auch weiterhin "schön", deswegen hat er keine Medis mehr gekriegt, sondern nur Diätfutter. Der Darm ist aber scheinbar noch so in Mitleidenschaft gezogen, dass jede Diätsünde sich gleich schlimm auswirkt.
Dabei muss ich ihn doch aufpäppeln, mein ehemals so runder Kater ist überall spitz und kantig 🙁
 
A

Werbung

Deswegen meinte ich ja, mit dem Diätfutter zusammen den Darmaufbau machen, wenn er das so gut verträgt. Das ist ja dann ne bessere Grundlage für den Darmaufbau als zuvor, da hatte er das ja nicht immer so recht vertragen
 
Unser Nachtest (nach fast einem Jahr) war zum Glück auch negativ, juhuuuu 😀
 
Monty hat jetzt auch DF.Schön hellbraun/gelblich und extrem stinkend 😡
Müssen heute eh zum TA wegen seinem Auge, werd wohl über's WE wieder sammeln. Hatte gehofft das sich keiner von den 2 anderen ansteckt.


@ Brunhildi
Das freut mich für euch 🙂
 
max hat sie wieder

So Ergebnis ist da und ich am Heulen. Max hat sie wieder. 😡 Sheila ist negativ, wie die letzen zwei mal auch schon. Zera und Emil wurden nicht gestest, weil ja eh alle behandelt werden müssen und der Test ja nicht billig ist. Übers WE passiert eh nix. Überleg grad ob ich schon vorsorglich Spartix bestelle, die Tierarzthelferin spricht das am Montag mit der TÄ ab. Scheinen aber nicht abgeneigt zu sein. Ich frag mich schon warum dann Sheila und ich vermute auch Zera sich nicht anstecken? Haben sich die Biester versteckt und sind jetzt erst wieder rausgekommen ?? :reallysad::reallysad::reallysad:
 
noch eine Frage. Hat von Euch jemand Erfahrung mit den T+K+K Tabletten? Die sollen auch wirksam sein, wurde mir gestern empfohlen.

LG Silvie
 
Werbung:
Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen... Meine Nicca hat ja ab und an ziemliche Blähungen, und ab und an mal etwas weicheren Kot. Habe nun ein Kotprofil machen lassen - und es ist alles negativ! Heißt also, ich muss ein Tagebuch führen, und gucken nach welchem Futter oder welchen Leckerlis sie Beschwerden hat...

Bei den Pflegis beginne ich morgen mit der letzten Spartrix-Runde. Am Montag sind wir dann durch, und dürfen am 16. Dezember die Kotprobe abgeben. Rodrigo und Cleo machen gut geformte Würstchen, Lou hat weiterhin weichen Kot, und Ginny ziemliche Matsche. Muss ja aber nix heißen...

@Brunhildi: herzlichen Glückwunsch!! 🙂

@silvier: fühl Dich ganz fest gedrückt... Als unser erster Nachtest positiv war, habe ich auch weinen müssen...
Womit wurden die Katzen behandelt? Sind die Katzen Freigänger, können sie sich draussen infiziert haben?
Die T+K+K Tabletten kenne ich nicht. Was ist der Wirkstoff?
 
noch eine Frage. Hat von Euch jemand Erfahrung mit den T+K+K Tabletten? Die sollen auch wirksam sein, wurde mir gestern empfohlen.

LG Silvie

Hallo Silvie, TKK Tabl. benutze ich momentan. Erfahrung in dem Sinne, ob sie auch wirksam sind, habe ich noch nicht. Haben noch 2 Tage Tabletteneingabe vor uns. Sie sind mir von einer Freundin empfohlen worden, diese hat gute Erfahrungen damit gemacht. Angeblich keinerlei Nebenwirkungen, sind mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.
 
danke 🙂 ja ich glaube das braucht man auch mal. Eine Freundin, hat einmal mit Panacur behandelt, nicht so wild geputzt wie ich und war sofort wieder los. Was wirklich witzig ist, dass meine beiden Freigänger Miezen nix haben, inzwischen 3x negativ getestet, sondern nur die reinen Wohnungskatzen :wow: . Wir haben mit Metro behandelt. laut Gaby von der Katzentheke nicht wirklich anhaltend wirksam. Ich hab mich jetzt für Spartix entschieden, mag keine Experimente mehr machen. Durchfall haben sie ja zum Glück nicht 😀, grad hab ich wieder die gewischt und die Couch gebügelt ..... oh jeeeee echt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@silvier
Wart ihr denn schon negativ nach der Behandlung? Ganz wichtig ist ein Immunsystemaufbau nach der Behandlung! Eine Katze mit gesundem Immunsystem kommt mit den Giardien allein klar. Deshalb vielleicht auch der Grund, wieso deine Freigänger nichts haben. Die haben sicher nen besseres Immunsystem durch die Außeneinflüsse.
Besorg dir Disifin animal. Das tötet Giardien und deren Zysten. Bügeln wäre nur nützlich, wenns über 70 Grad sind...

@brunhildi
Herzlichen Glückwunsch :yeah:

@lily
Wo hast du das Kotprofil machen lassen? Bei Laboklin wird empfohlen, vom Labor selberl zum Kotprofil den Elisa-Test zu machen, da der Giardientest i m Kotprofil selber anders getestet wird, unzuverlässiger. Ich glaube, hier waren auch schonmal Foris, wo Elisa positiv war und im Kotprofil Giardien negativ.
Hattest du Nicca auch behandelt? Ich würde da sonst eher zum Darmaufbau tendieren, da der ja irgendwie geschädigt sein muss, weshqlb er mit bestimmtem Futter nicht klar kommt. Das sollte sich mit gesundem Darm lösen, das Problem. Durch nen kaputten Darm entwickln sich ja auch oft Allergien.
 
Ja waren wir, allerdings relativ kurz nach der Behandlung. ich hab Disifin Animal und desinfiezier damit alle zwei Tage. Für die Immun-abwehr tu ich auch was, ebenso für den Darmaufbau. Werd jetzt aber noch Ester C geben und KS. Denke auch dass wir daher auch keinen Durchfall haben Kotabsatz ist auch nur ein- maximal zweimal am Tag. Ich füttere ja Catz Finefood da sind in Lamm minimal Möhren oder Zuccini drin, leider das einzige was sie fressen umstellen möchte ich ungerne. Ich geb MSM und Lysin ins Futter zusätzlich gibts Kokosöl was zur Zeit leider ungern genommen wird. Näpfe jedesmal auskochen. Kaklos täglich wechseln ... Mehr kann ich nicht tun :reallysad:
 
Werbung:
Doch, weniger geben 🙂
Du "ballerst" die ja grade zu mit allem, was du findest. Konzentrier dich erstmal dann auf die Behandlung und füttere die Giardien nicht zusätzlich mit Kohlenhydraten. Auch in Darmaubauzeugs sind immer Kohlenhydrate.
Man kann es in manchen Fällen auch zu gut meinen 😉
Erst Behandlung, dann Negativtest, dann Darm- und Immunsystemaufbau.

Mit KS macht man auch die gesunde Darmflora kaputt, da es wie ein AB ist, nur homöopathisch.
 
Ach ja und pos sprüh ich immer gleich mit KS ein. Zum Glück machen sie immer wenn ich daheim bin :zufrieden:
 
Naja ich ging auch davon aus dass sie weg sind. Darmsaniwrung stell ich jetzt hinten an. Das MSM, Lysin und Kokosöl ist mit Tä abgesprochen und genehmigt, schadet nicht, da es unterstützend wirkt. Ob ich KS und Ester nehmen werde kläre ich noch ab. Bei KS bin ich noch zweifelnd, ich zögere mit dem oral nehmen. Allerdings zum desinfizieren und für Pos nehm ich es auch ich wende es bei mir an hilft super bei Herpes 🙂
 
Ah, ok 😉
Die Wirkung bei Giardien von KS ist nicht nachgewiesen. Ich bin ein Freund von Homöopathie, aber in dem Fall der Giardien behandel ich einmal richtig, als nur zu probieren und alles nochmal machen zu müssen.
Zumal man eben nicht jedes KS innerlich anwenden darf! Je nach Herstellungsweise. Zudem zerstört es eben auh die gesunde Darmflora.
Spartrix gibt es gegen die Giardien und Kokosöl, das ist ja schon doppelte Packung 😉
 
Ja eben nein ich ballere nicht zu. Ich informier mich vorher ausgiebig und wäge ab ... Wenn dann würd ich das von der Katzentheke nehmen, mit ihr hab ich schon viel geschrieben daher auch MSM und Lysin. Sie beschäftigt sich ausgiebig mit KS seit 25 Jahren und wendet es auch bei sich an und hat eben grad in der Zusammenstellung wie ich sie genannt habe mit Erfolg , daher bin ich noch am überlegen 🙂

Aber würdet ihr die mädls nach bereits 3 negativen tests mitbehandeln??? Sie kriegen nur alle zwei tage etwas Kokosöl ... Klos und Näpfe sind getrennt ...
 
Werbung:
@FeLu: habe dann doch bei IDEXX testen lassen, die testen auf Giardien gleich mit ELISA, muss man nichts extra beantragen.
Meine Katzen habe ich nicht mitbehandelt - weil der erste Test auf Giardien (Ende September/Anfang Oktober) negativ war. Mal gucken, es ist nicht oft wo sie Blähungen hat. Sie hatte mal ein Problem mit E.colis, das war aber vor ein paar Jahren - und wie gesagt, jetzt ist alles negativ getestet worden.
 
Ich muss auch sagen, seitdem ich nur Hühnchen füttere, hat Loui endlich mal wieder festeren Kot. Ich habe leider den Verdacht, dass das Carny bei beiden so durchgeschlagen hat.

Womit aber noch nichts überstanden ist...
 
@Lily
Ok... trotzdem merkwürdig, irgendwo muss ja die Luft herkommen😕

@jj
Hört sich doch schonmal nach nem kleinen Fortschritt an 😉

@Silvier
Es gibt nur eben keine Bestätigung das KS bei Giardien wirkt. Und auch die Dame von der Katzentheke kanns nicht beweisen, weshalb sie die Info auch voin ihrer HP genommen hat, das KS bei Giardien wirkt 😉 meine THP wollte den Beweis von ihr, stattdessen nahm sie die Info von der HP 🙄
Wie gesagt, ich behandel fast ausschließlich homöopathisch, aber eben 1. in Zusammenarbeit mit ner THP, 2. Nur dann, wenns auch angebracht ist.
Zudem spielt das Immunsystem eine riesen Rolle bei Giardien!
 
Ich nehms auch nicht, da hab ich doch ein ungutes gefühl, spartrix denk ich reicht, is eh schon heftig. Mir graut da schon vor eventuellen nebenwirkungen :sad: wie oft habt ihr gegeben? Dosierung weiss ich nur wie oft findet man unterschiedliches ....

Liebe grüße silvie
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben