Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panacur hat bei keiner meiner 6 Fellies Durchfall oder Appetitlosigkeit verursacht. Glück gehabt. Mit Metros habe ich hier keinerlei Chance! Mal vorsichtig an einer geleckt? Die sind ganz extrem bitter! Wie kann die Industrie nur im Entferntesten glauben, dass man sowas problemlos in die Katze kriegt😕

A

Werbung

Panacur hat bei keiner meiner 6 Fellies Durchfall oder Appetitlosigkeit verursacht. Glück gehabt. Mit Metros habe ich hier keinerlei Chance! Mal vorsichtig an einer geleckt? Die sind ganz extrem bitter! Wie kann die Industrie nur im Entferntesten glauben, dass man sowas problemlos in die Katze kriegt😕

Ich als Mensch finde es aber auch nicht einfacher, sowas zu nehmen :hmm:
Ich finde Medis im Allgemeinen könnten mal nen netten Nebengeschmack haben 😉

hallöchen zusammen,

ich weiß nicht, ob ich schon von wahrhaftiger Entspannung sprechen kann. Aber nachdem ich gestern zum 1. Mal Hühnchen für die beiden gekocht haben, scheint mir die Lage entspannter. Loui hat zwar einen klitzekleinen Bläh- und Pupsbauch, doch er wächst und gedeiht. Was mir sorgen macht, sind die Rippen, die noch sehr gut zu ertasten sind und er hat einen Knubbel auf dem Kopf. Ich muss wohl doch vor dem Nachtesten nochmals zum Arzt. 🙁

Seine Wilde Art hat sich nicht verändert, er ist halt ein kleiner Asskicker 😉

Gruß
Jenni

Mir geht der DF inzwischen auf die Nerven. Wir sind ja inzwischen Parasitenfrei (zumindest bei den letzten Proben) aber irgendwie wird's nichts. Egal was ich füttere. Einzig wenn ich Felix füttere, wird's etwas besser, sprich geformt aber zu weich.

Seit den negativen Proben hat es sich nur insoweit verbessert, als dass es jetzt (meistens) geformt ist aber viel zu weich ansonsten ist es wieder DF wie Joghurt.

Gestern Abend war es aber wieder schlimmer, entweder hat er das Animonda nicht vertragen welches ich abends mal probiert habe oder es lag an der Milch (die eigentlich für die anderen bestimmt war).

Was die Sache wirklich ärgerlich macht, ist die Tatsache, dass er bei DF (also wenn es wirklich flüssig ist) nicht auf's Kisterl geht und mir nur ins Bett macht 😡.

Und mich selber nervt, dass man nicht zu 100% sagen kann, woher der DF nun kommt und ich somit nicht gezielt daran arbeiten kann, sondern nur herumprobieren. Wir haben ja mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnte.

Ein wenig selber Schuld habe ich wohl auch; ich sollte nicht so oft das Futter wechseln und mal länger eine bestimmte Marke nehmen auch wenn er DF hat. Vielleicht brauchen Magen und Darm einfach länger um sich daran zu gewöhnen.
Aber das ist so eine Macke von mir 😳.

@elisabeth-79: versuche es doch mal mit gekochtem huhn.

meine haben es dankbar genommen. ich würde auch nur das geben. ich glaube das hilft und strapaziert den magen-darm-trakt am wenigsten.

Das selbst gekochte Fleisch habe ich ihm damals schon gegeben. Gebracht hat das aber auch nichts (außerdem frisst er das inzwischen nicht mehr 🙄).

Ich hoffe jetzt wirklich, dass das RC Gastro wirkt; morgen sollte ich es bekommen.

Werbung:
Komme gerade vom TA. Kotprobe hatte ich heute morgen hingebracht, sollte auf Würmer getestet werden.
Ergebnis:
Keine Würmer, keine Giardien, keine anderen Parasiten !!😕😕

Bin etwas verwirrt, heute ist ja gerade mal Tag 5 nach der letzten Panacur.
Freu mich auch noch nicht zu sehr über das Ergebnis, werde in 2-3 Wochen nochmal testen lassen.

@Steffi
Das würde ich auch und dann im Labor und nicht per Schnelltest. Beim Schnelltest soll man mind. vier Wochen warten um ein aussagefähiges Ergebnis zu haben.

@Elisabeth
Hattest du ein großes Kotprofil machen lassen? Wenn nicht, wäre das nun mehr als angebracht.
Ansonsten probiere Futter, was vertragen wird, zumindest so, dass der DF nicht doller wird! Wird der DF doller, wird das futter nicht vertragen und auch in x Wochen nicht. Eher greift man den Darm damit noch mehr an, weil es einfach nicht vertragen wird.
Also Futter suchen, wo der DF zumindest nicht doller wird und dann den Darm aufbauen. Von allein wird es nichts!
Aber als allererstes erstmal ein Kotprofil von drei Tagen Kot, denn da muss ja noch was im Argen sein und Giardien kommen bekanntlich selten allein ...

Elisabeth, ich kann dir aus Erfahrung leider auch nur zu einem Kotprofil raten, wenn du noch keins hast machen lassen.
Ich weiß, es ist lästig und auch ziemlich teuer. aber dann weißt du, was los ist und ob und woran etwas getan werde muss.
Da die Giardien den Darm so sehr schädigen können, haben so viele Katzen im Nachhinein Probleme, teilweise auch länger.
Ich wäre froh, wenn es anders wäre.
Liebe Grüße, Heike

Ja, das war auch mein Gedanke. Muß mal sehen zu welchem Labor?!
Hast Du mit einem bestimmten Labor gute Erfahrungen gemacht?
Auf was sollte ich dann alles testen lassen? Wäre dann wohl sinnvoll alles mögliche mit drin zu haben was ggf. DF verursacht.

Die meisten hier schicken selber ein, also zu Laboklin (zu Idexx kann man meines Wissens gar nicht als Privatperson schicken).

Laboklin ist schnell, seriös und es klappt alles problemlos.

Da kannst du dann einfach ein großes Kotprofil anfordern, das deckt alles ab.

Lg.

Werbung:
Ok, danke. Muß mich dann mal durch deren Seiten lesen.
Weist du ob man da die Kotröhrchen für nehmen muß? Hatte mir für die jetztige Probe in der Apo ein anderes Gefäß gekauft weil die TÄ alles in einem Behälter haben wollte.

Die letzten Kotproben waren alle negativ. Den Durchfall hat er laut meiner TA aufgrund der Coronaviren und (höchstwahrscheinlich) einer Futtermittelunverträglichkeit.

Gestern hat er tagsüber nicht viel bekommen, abends habe ich ihm dann gekochtes Hühnerfleisch gegeben und Enterogelan Paste darunter gemischt (das Zeug riecht aber ordentlich und deshalb war es gar nicht so einfach ihm das unter zujubeln).

Immerhin, heute war der Kot wie aus dem Lehrbuch, alles perfekt 🙂.

@ Steffi
schau mal in den Link auf Seite 1, da gibts ne "Beschreibung", wie man als Privatperson zu Laboklin sendet 😉

@ Elisabeth
Kann dein Arzt im Darm sehen, dass dort keine E-Colis, Clostridien, Kryptos etc sind? Ich denke nicht 😳 All das kann ebenfalls Durchfall auslösen, vorallem führt es zu einem Blähbauch!
Ein Kotprofil wäre da echt mehr als ratsam, denn er soll ja auch normales Futter fressen und nicht nur Huhn irgendwann.
ein Darmaufbau ist in dem Fall mit DF und einem negativen Giardientest das mindeste, da es ja deutlich zeigt, dass der Darm nicht OK ist!
Eine Futtermittelunverträglichkeit entsteht durch einen kaputten Darm!!!

Schau mal u. a. bitte hier: http://www.katzen-forum.net/fip/96676-corona-viren.html
Ich habs noch nie gelesen/gehört, das der Coronavirus DF auslöst 😕
Fast so jede Katze trägt es mittlerweile in sich und demnach muss dann fast jede Katze DF haben!???? Ne ne, das ist totaler Mist!
Mach dich bitte mit einem Kotprofil auf die Suche nach dem Durchfallauslöser!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe mir steht ein Kotprofil nicht auch noch bevor. Irgendeine/r von den beiden hat gestern gebrochen 🙁 Mila ist da eher anfälliger, sie scheint mir auch einfach etwas durch, aber ich denke ihr Kot ist normal. Ich kann es nicht mehr beurteilen, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Durfte schon wieder gestern und heute die Wohnung wischen, mein Laminat sieht auch schon ziemlich mitgenommen aus. Naja aber ich hatte ja schon überlegt den Boden neu zu machen, bevor Loui einzog.

Er hat immer noch DF und sieht recht dünn aus, aber er frisst sein Hühnchen. Gestern habe ich leider Animonda nochmal gegeben. Das war wohl ein Fehler. Was mache ich denn jetzt mit dem Zeug?? Und vorallem was Fütter ich jetzt?

Es ist zum verzweifeln. Ich hoffe ich kann heute mal an meiner BA-Arbeit weitermachen.

Entschuldigt, dass ich mich hier so ausheule, aber ich fühle mich etwas ohnmächtig.

Gruß
Jenni

Die meisten hier schicken selber ein, also zu Laboklin (zu Idexx kann man meines Wissens gar nicht als Privatperson schicken).

Laboklin ist schnell, seriös und es klappt alles problemlos.

Da kannst du dann einfach ein großes Kotprofil anfordern, das deckt alles ab.

Lg.

Aber auf Giardien sollte man auch trotzdem extra testen lassen.

Orginaltext von Laboklin:

bei der parasitologischen Untersuchung wird immer auch auf Giardien geachtet, unabhängig davon, ob ein ELISA mitbestellt wurde oder nicht. Bei Giardien-Verdacht empfehlen wir die (zusätzliche) Untersuchung mittels ELISA, da dieser über eine höhere Sensitivität verfügt.

Ich hatte ja damals hingeschrieben, weil eben beim Kotprofil Protozoen und Zysten (parasitologische) negativ waren, der extra Giardientest aber positiv ( hatte ich auch extra angefordert.). Hatte das nicht ganz kapiert damals.

Also reicht der normale Test auf Protozoen und Zasten , der mit dabei ist, eben nicht immer aus, wie man halt bei mir gesehen hat.

Von daher würde ich mich auch niemals nur auf einen Schnelltest beim TA verlassen bei solchen Dingen wie Giardien.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ jj
wie weit seit ihr nun?
Hast du die Giardien jetzt behandelt?
Wenn es nun so ist, würde ich Schonkost geben und nichts anderes! Jeder Futterwechsel belastet den Darm unnötig und Animonda etc. sind eh so Marken, die auch bei gesunden Tieren schnell mal DF auslöst.

wir haben jetzt die zweite Behandlungsphase Panacur hinter uns. Und sie haben währenddessen Animonda bekommen. Am 08.11. gab es die letzte Dosis.

Seit zwei Tagen füttere ich Hühnchen, heute ist der 3. Tag

Dann kannst du ja ab dem 23. Kot sammeln und einschicken, dann gleich mit Kotprofil, sollte sich nichts geändert haben.
Ich würde bis dahin bei einem Futter bleiben, also entweder Animonda, wenns bis dato vertragen wurde oder eben Huhn, wenns vertragen wird, aber nicht Huhn und animonda wechseln. Das belastet anscheinend zu sehr...

Ich denke Mila verträgt Animonda, Loui aber nicht.

Naja, dann bleibt es vorerst bei Hühnchen.

Thanks