Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das große Kotprofil kostet um die 80 €
Der ELISA-test irgendwas um die 20 €, ebenso der Schnelltest beim TA
Fürs kleine Kotprofil hab ich irgendwas mit 40 € gezahlt.
Hab alles bei Laboklin machen lassen......
Das ist merkwürdig.
Beim großen Kotprofil werden in jedem Fall alle Parasiten getestet und auch der PH-Wert usw. (bei Laboklin). Ist ja von Labor zu Labor auch unterschiedlich.....

A

Werbung

Seltsam, mit den Kosten.
Ich lasse eigentlich alles über den TA bei IDEXX machen. Da kostet ein Suchprofil so um die 65 euro, ganz genau weiß ich nicht mehr. Giardien und Kryptosporidien (ELISA) sind da schon drin.
Nur auf Giardien zu testen kostet bei IDEXX 17 oder 18 euro.

Ich brauch ne Portion Geduld... in einer Woche darf ich anfangen zu sammeln, und diese letzte Woche Warterei fällt mir so schwer... *grmpf*

Ich brauch ne Portion Geduld... in einer Woche darf ich anfangen zu sammeln, und diese letzte Woche Warterei fällt mir so schwer... *grmpf*

Nach den letzten Wochen sind doch aber 7 Tage nichts mehr 😉
Ich hoffe, ihr bekommt dafür ein tolles Weihnachtsgeschenk und seid giardienfrei!

Danke für eure Antworten.
Mal sehen wann das Ergebnis kommt!?
Werde mir das auf jeden Fall ausdrucken lassen. Seh mich aber in Gedanken wieder Kot sammeln und selber zu Laboklin schicken.

Danke FeLu :pink-heart:

Stimmt, da sind die letzten 7 Tage nicht viel... Es wäre so toll, wenn ich endlich eine Zusammenführung anfangen könnte und die Pflegis rauslassen... Sie sitzen ja seit Ende August auf ca. 6 qm, haben zwar zwei Ebenen zur Verfügung aber es ist viel zu wenig für vier energievolle Jungkatzen.

Hier ist gerade ja gar nicht mehr so ein Hochbetrieb. Schön das zu sehen. Glückwunsch nochmal an Alle, die die Giardien die letzten Wochen besiegt haben. Und gute Besserung den aktuellen Patienten und starke Nerven den Besitzern.

In Noel habe ich die Tabletten nur in gemörserter Form, mit Fett vermischt und dann auf seine Pfoten geschmiert, hineinbekommen. Falls sonst nichts hilft, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Norman wird übrigens gerade zu einem kleinen Dickerchen. Muss wohl ne Kombi aus Winterspeck, dank weniger Bewegung, und einer vermehrten Leckerliegabe meinerseits sein.

Werbung:
halöööchen,

also wir sind ja auch in der warteschleife, sonntag gabs die letzte portion spartrix, die mädls habens schon samstag bekommen.

kot ist fest und dunkel, geruch hmmm gleich glaub ich muss schon nah hingehen um zu schnuppern und am pöpes bleibt nix mehr hängen, ich bin echt gespannt.

also ich kann nur den tabletteneingeber empfehlen, einer hält die katze tablette in den tabletteneigeber (seitlich ins mäulchen), etwas leberwurst drauf, ab in den mund, ganz nach hinten, gegebenfls. mit ner spritze und wasser nachspritzen (ohne nadel versteht sich ja von selber)

glg silvie

So, bei uns siehtgs jetzt so aus, dass der Kot recht dunkel ist und häufiger fest, als matschig.
Trotzdem wurde ich gestern mit 2 dicken Flatschen auf dem Badezimmerboden begrüßt, als ich von der Arbeit kam :stumm:

So langsam hab ich echt keine Lust mehr auf die Sche*ße & meine beiden Mopsels tun mir echt super Leid :sad:

Und die Wut auf die "Züchterin" steigt mit jedem Tag.... :massaker:

Bei uns ist es jetzt offiziell, der Nachtest war positiv. :massaker:

Bzw. Mila hat es, bei Loui war es heute nicht feststellbar. Ich hätte heulend zusammenbrechen können. Und diese komische TÄin, die nicht die ist, die uns normalerweise betreut, war ziemlich zickig. Ich sagte ihr gleich, das ich Panacur nicht mehr will. Sie war not amused, wenn Blicke töten könnten. Dann versuchte sie mich hartnäckig davon zu überzeugen, dass das besser wäre. Wie auch immer, ich habe jetzt Metro und hoffe dass das hilft.

Irgendjemand, was positives zur Aufmunterung?

:massaker::massaker::massaker:

ich kann dir echt nur spartrix ans herz legen. ich weiss zwar noch nicht ob wir die dinger los sind, aber ich habe ein gutes gefühl und ich konnte keine nebenwirkungen feststellen. sie ham es echt gut vertragen, auch meine alten damen. ansonsten, durchhalten wird schon werden 😀

metro hat bei uns ja nicht geholfen, soweit ich weiss tötet metro die dinger nicht sondern hemmt nur die vermehrung ...

hm, das war jetzt weniger aufbauend. habe total schiss metro überzudosieren. die sprechstundenhilfe hat mir 25 mg/kg aufnotiert und gesagt 1x/Tag.

Ich habe mich mit Loui und Mila gewogen, ging nicht anders. Danach wiegt Mila ca. 3,4 kg und Loui ca. 2 kg. Ergo: Mila ? Loui?

Kann mir einer sagen, welche Nebenwirkungen Metro hat und bei wem es Erfolg gebracht hat.

🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir hatten bei den Jungs keine Nebenwirkungen, allerdings haben wir die auch zu niedrig dosiert (TÄ war schuld), Zera hatte nach ein paar Tagen einen tag voll gebrochen, TÄ meinte das könnte noch vom Metro kommen, Sheila hatte Durchfall ein paar Tage. Eine Freundin von mir hat auch mit Metro behandelt und war die Dinger nach einer Behandlung los ....

Muss sagen bei Giardien vertrau ich keinem TA mehr.

Ich würd aber lieber aufrunden als abrunden ...

Also Mila 3,5 x25 mg und loui 2x 25 mg ....

ja vor allem die TÄin meinte heute: hm, die erst Runde mit Panacur war nicht erfolgreich, da empfehle ich Panacur. Hä????

Praktiziert man anscheinend so. Und ich so: Nee sorry, das kann ich nicht nochmal. Vielleicht hätte ich auch gleich zu Spartrix greifen sollen, aber ehrlich, da es keine sicheren Erkenntnisse über die Langzeitwirkung gibt, ist mir das zu heikel. Obwohl Metro ja definitiv ein Hammer-Medi ist. Loui und Mila tun mir so leid und mein Konto erst. Ich habe ca. 250 Euro nur an TA-Kosten in den letzten Wochen gehabt. Von den restlichen Kosten für Streu, Strom etc. nicht zu sprechen. Ich kann nicht mehr, mein Geld ist knapp und es ist bald Weihnachten. Außerdem müsste ich eigentlich meine BA-Arbeit schreiben und nicht von A nach B fahren und ständig Hygiene betreiben. Haaaaachhhh....

Irgendjemand will nicht, dass ich diese Arbeit zuende bringe. Oder wie jetzt??

Hab nur grad mal wieder reingeschaut, bin also gerade nicht wirklich im Thema.

Aber: Ja, wir hatten bei unseren ersten Pflegis mit Giardien Metro als Medikament und waren da nach der einen Behandlung nach Schema 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe durch.
Gegeben habe ich es in Leerkapseln, weil das Metro so bitter ist, Dosierung weiß ich nicht mehr.

Vermutlich als Nebenwirkungen hatten die Katzen davon immer wieder Erbrechen, letzlich habe ich dann einige Tage Schonkost gegeben und danach wurde es wieder besser.

@lily
Das wäre dann ja ein schönes Weihnachtsgeschenk für euch! Ich drücke die Daumen 😉

@jj
Das hast du richtig gemacht! Nicht nochmal Panacur... welche Logik von der TÄ🙄
Ich weiß nur, das Metro bitter ist, also ggf. in Leerkapseln verstecken. Ich hab mich damals gegen Metro entschieden und auch Mit Spartrix behandelt. Sogar bei meinem ganz kranken Katermann und alles war gut! Alles ist jetzt fast genau zwei Jahre her...
Wenn du dich umentscheidest, unsere TK nimmt auch Tabletten,'sofern noch in der Packung, auch zurück und es gibt Geld wieder...
Ganz viel Durchhaltevermögen!!!!
Zur Hygiene, reicht ja quasi "nur" Kaklos tgl. und Disifin. Gewaschen hab ich immer normal auf 40 Grad und hier war Coco unsauber und verlor überall Kot. Aber ich hab überall Disifin mit 2% drauf gesprüht 😎

Werbung:
guten morgen,

ich hab ja auch lange überlegt wegen dem Spartrix. hab mich dann auch dafür entschieden. alle medis gehen auf irgend welche Organe und ich denke ein gesunder Organismus steckt das weg. Tauben sind doch bestimmt viel empfindlicher als Katzen. Klar haben die einen anderenMagen/Darmtrakt aber Metro ist auch aus der Humanmedizin und wird bei Tieren eingesetzt. Soweit ich das zurückverfolge konnte, wird Spartrix seit 2007 oder gar länger bei Katzen eingesetzt und bisher hab ich noch nix über Langzeitschäden gefunden. 🙂

Ich hab Metro in etwas Leberwurst und dem Tabletteneingeber gegeben. Ging gut und schäumen konnte ich auch nicht entdecken. Oder eben Leberwurstkugel, etc.

Guten Morgen,

habe das Metro gestern und heute mit Leberwurst eingegeben. Das ging halbwegs gut, wenn die beiden Nachts keinerlei Möglciheit haben zu fressen, schauen die nicht so genau hin. 🙄

Ansonsten versuche ich die Ruhe zu behalten, was mir wirklich schwer fällt, da meine Waschmaschine seit 2 Tagen kaputt ist und sich Wäscheberge auftürmen. Kommt mir hier vor wie der Supergau. :massaker:

guten morgen,

ist doch super ... egal wie Hauptsache Tablette ist drin 🙂 Ach weh, Waschmaschine ist sch... bei uns war der Trockner hin, fand ich das schon anstrengend :-( Ich wünsch Dir viel Kraft, das durchzustehen ...

bei Max stinkt die Kacke schon wieder so komisch süsslich, ist würstchenform aber weicher :-( Wenn Spartrix nicht angeschlagen hat, weiss ich auch nicht mehr weiter ...

noch gut drei Wochen warten ... weil Weihnachten dazwischen kommt ... über die Feiertage werd ich sammeln ... muss aber erst schaun ob die offen haben, ansonsten bring ichs doch zum TA.

Die Katzentheke schreibt ja evtl. nach ner Woche nochmal wiederholen, also 2x 6 Tage Pause, 1 Tag, 6 Tage Pause 1 mal geben. Meint ihr ich sollt noch mal oder doch lieber abwarten ?

Ich wünsch euch einen schönen Nikolaus-Tag <3

Guten Morgen. Also, ich würde erstmal abwarten. Der DF ist wahrscheinlich nach dem Darmaufbau weg. Nochmal Spartrix ist für den Darm bestimmt ganz schön heftig.
Ich fange morgen an zu sammeln. Bin noch am überlegen, ob zum TA oder zu Laboklin. Hier stinkt nichts und sehr,sehr feste Würste. War allerdings von Anfang an nicht wirklich DF.