Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
es ist kein Durchfall, den hatten wir auch nie, is halt nur wenn man drückt weich und stinkt süsslich :-( boh das darf man auch keinen erzählen .... ist auch schön dunkelbraun, mit bissi beigen schleim oben drauf ...

na dann drück ich schon mal die daumen ... :yeah:

A

Werbung

Die Katzentheke schreibt ja evtl. nach ner Woche nochmal wiederholen, also 2x 6 Tage Pause, 1 Tag, 6 Tage Pause 1 mal geben. Meint ihr ich sollt noch mal oder doch lieber abwarten ?

Ich wünsch euch einen schönen Nikolaus-Tag <3

Ich würde auch abwarten. Gründe wurden ja schon genannt. 🙂

Danke, euch auch. 🙂

Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kurzes Update von der Giardienfront 😉

Wir haben jetzt 16 Tage nach Panacur und gegen Ende nächster Woche fang ich mal mit Kot sammeln an und hoffe das wirs hinter uns haben *bibberbibber*

Ich will zwar nicht so negativ denken aber ich glaube fast das uns doch noch Spartrix bevorsteht 🙁 Toulouse ist schon recht fit und hat auch festen Kot aber meine Zooey hat leider DF dieser ist blutig und sehr stinkend trotz das ich immernoch (!) Schonkost fütter.
Ich hab ziemlich Schiss das dass Drama noch ewig weitergeht aber rumjammern hilft ja auch nichts ich muss einfach den ELISA abwarten 😳

Schöne Adventszeit euch Allen!

@zooey
Guter Plan 😉
Pauli und ich sind zu der Erkenntnis gekommen, das es auch bei Clostridien leicht "süßlich" riecht. Meine haben ja auch ohne jeglichen DF Clostridien 🙄 vielleicht bringt dich da sonst ein Kotprofil weiter. E-Colis und Clostridien werden auch im kleinen Kotprofil bei Laboklin getestet

Ah gut zu wissen, danke für die Info dann kann ich ja das kleine Kotprofil mitbestimmen lassen wenn ich nachteste, dann muss ich nicht wieder 2x die 80.-€ fürs gr. Kotprofil löhnen 😳

Werbung:
Ich komm mal dazu aus aktuellem Anlass...
Könnt ihr hier nachlesen:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/166954-schon-wieder-durchfall-4.html

Hilfeeeee...:dead:

Wir haben es alle geschafft und du schaffst das auch!
Hab dir im anderen Thread nichmal geantwortet, dann gern hier weiter 😉

@Zooey
Das kostet nur um die 40€ 😳
Wieso sammelst du nicht zusammen?
I h weiß nicht, ob hier einer oder alle Clostridien haben, aber ist auch etwas unrelevant, da eh alle die "Clostridiendiät" mitmachen (müssen), da getrennt futtern geht nicht...

@FeLuMaCo

wie meinst du das mit zusammen sammeln? Den Kot von beiden zusammen in einen Sammelbehälter und dann testen? Ich dachte ich muss den Kot von beiden getrennt sammeln? Sorry wenn ich jetzt blöd frag aber ich checks gerade nicht 😳

Genau!
Ich hab drei Katzen und sammle immer Kot von allen.
Bei Giardien müssen eh alle behandelt werden, bei Würmern,... getrennt füttern geht auch nicht, also bekommen alle immer alles 😀 Darmaufbau usw. schadet ja keinem! Der eine brauchts mehr, der andere weniger.

Ich nehme einfach von jedem Häufchen ausm Kaklo was ab, über drei Tage. Versuche natürlich, von jeder Mietz jeden Tag vom Häufchen was zu bekommen, was mir nicht immer gelingt. Und alles dann in ein und das selbe Kotröhrchen.

Fertig 😎

Außer du willst ganz genau wissen, wer was hat bei euch 😕

Aaaahhh, jetzt hats im Hirn klick gemacht 😀

Na umso besser dann mach ich das doch ab jetzt so. Da spar ich mir doch einiges an Geld und Nerven 🙂 denn beim ersten Mal sammeln bin ich immer hinter Zooey her um ja mitzubekommen wann sie ihr gr. Geschäft erledigt 🙂

Ach man lernt hier halt nie aus, danke dafür 🙂

DAS ist etwas, worüber ich mich in der Situation freue... selbst wenn es nicht nötig wäre, schadet es nicht, wenn beide das Gleiche bekommen!
Wenn ich sie auch noch getrennt füttern müsste, würd ich sie meiner Mutter bringen und sagen: Mach sie gesund und gib sie mir wieder😀

Zum anderen Post aus meinem Thread:
Doch, die ganze Wohnung mit Disifin behandeln 😉 andere haben Häuser und es nützt nichts 😉
Meine waren au h weiterhin überall, auch im Bett, auf der Küche etc. und das trotz Unsauberkeit. Einmal überall drübersprühen dauert ca. 10 Min. bei 65 qm und drei Zimmer.

Du musst nicht überfordert sein.
Mach es so, wie beschriben. Giardien zu erst! Ohne deren Behandkung wird auch wlles andere nichts, denn die machen den Darm kaputt.
Und ich kann dir nahezu sagen, das es sicher keine Allergie ist, denn das Futter, was du jetzt auch gibst, da st bestimmt auch iurgendwo Huhn drin, denn in der Deklaration wirst du nicht auf 100% kommen 😉 willst du Huhn vermeiden, musst du sortenreines Futter nehmen, was zu 100% deklariert ist. Dann hätte auch das gekochte Huhn als Schoinkost nicht geholfen ..

Du musst nicht kohlenhydratfrei ernähren, es ist nur ne Empfehlung, da sich die Giardien davon ernähren.
Was gibst du derzeit? Magst du da mal die Inhaltsstoffe posten? Gern dann im Paranoia-Fred!

Okay, also wenn wirklich kurz drüber sprühen reicht, bin ich beruhigt.
Dachte, da muss man irgendwie jetzt ganz pingelig sein... 🙂

Inhaltsstoffe, klar...
Ich hab nur zig Sorten, ca. 10... da muss ich mal sehen, ob alles genau online steht, ansonsten morgen...
Hab aber extra drauf geachtet, dass da keine z.B. 20% sind, die nicht deklariert sind...

Hab das alles von sandras-tieroase.de kopiert, wo ich auch bestelle. Ich geh davon aus, dass das so stimmt.

Achtung, viel! Ich mach die Schrift mal kleiner...

Catz Finefood No. 7 Kalb
Zusammensetzung: Kalb 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80%.
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 IE, Vitmain D3 200 IE, Vitamin E 30mg

Catz Finefood No. 11 Lamm & Kaninchen
Zusammensetzung: Lamm 48 % (bestehend aus Lebern, Fleisch und Lunge), Trinkwasser 24,45 %, Kaninchen 21 % (bestehend aus Fleisch und Lebern), Cranberries 3 %, Karotte 2 %, Mineralstoffe 1 %, Eierschale 0,2 %, Sonnenblumenöl 0,2 %, Taurin 0,15%
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,0 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 0,6 %, Rohasche 1,6 %, Feuchtigkeit 79 %. Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca. 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca. 2400mg/kg (0,24%)
Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg

Catz Finefood No. 13 Hering & Krabben
Zusammensetzung: Hering 44 %, Trinkwasser 26,45 % Krabben 25 %, Kürbis 2 %, Aloe Vera 1 %, Mineralstoffe 1 %, Seealge 0,2 %, Lachsöl 0,2 %, Taurin 0,15 %
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2 %, Rohfett 7,0 %, Rohfaser 0,6 %, Rohasche 2,5 %, Feuchtigkeit 79 %. Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca. 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca. 2400mg/kg (0,24%)
Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg

Catz Finefood No. 19 Lamm & Büffel
Zusammensetzung: Lamm 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Büffel 20% (bestehend aus Herzen und Lungen), Zucchini 3%, Tomate 2%, Ingwer 0,2%, Traubenkernöl 0,2%, Taurin 0,15%
* Zusammensetzung Lamm:
- Herz & Muskelfleisch zusammen ca. 70%, davon ca. 1/2 Herz und 1/2 Muskelfleisch
- Lebern und Lungen zusammen ca. 30%, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen
* Zusammensetzung Büffel:
- 1/2 Herzen, 1/2 Lungen

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,90%
Rohöle und -fette 6,20%
Rohfaser 0,40%
Rohasche 1,90%
Feuchtigkeit 80,00%
Calcium 0,2-0,3%
Phosphor 0,15-0,25%
Natrium 0,2-0,3%
Magnesium 0,03-0,04%
Kalium 0,17-0,25%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe / kg:
Vitamin A 3000,00 I.E.
Vitamin D3 200,00 I.E.
Vitamin E 30,00 mg
Vitamin B1 13,00 mg
Vitamin B2 6,00 mg
Vitamin B6 3,00 mg
Vitamin B12 75,00 mcg
Vitamin C 40,00 mg
Cholinchlorid 700,00 mg
Pantothensäure 12,00 mg
Nicotinsäureamid 18,00 mg
Folsäure 0,60 mg
Biotin 300,00 mcg
Zink gesamt 15,00 mg
Zink als Sulfat 15,00 mg
Mangan gesamt 3,00 mg
Mangan als Sulfat 3,00 mg
Jod als Jodat 0,75 mg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Ropocat Feinstes Rind & Kaninchen
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind, 20% Kaninchen), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (2% Fisch)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,7 %, Rohfett 5,40 %, Rohasche 0,4 %, Rohfaser 1,3 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 60,00mg, Taurin 200,00mg

Ropocat Feinstes Rind pur
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 98% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)
Inhaltsstoffe:
Zusatzstoffe je kg:

Ropocat Feinstes Rind & Lachs
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (20% Lachs) (Das einzige, wo 2% "fehlen", außer ich versteh die kompletten Deklarationen falsch 😀)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12 %, Rohfett 6,30 %, Rohasche 0,4 %, Rohfaser 1,3 %
Zusatzstoffe je kg:

Ropocat Feinstes Rind & Lamm
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind, 20% Lamm), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (2% Fisch)
Inhaltsstoffe:
Zusatzstoffe je kg:

Ropocat Sensitive Gold feines Lamm pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Lamm
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,30%, Rohfett 6,60%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,10%, Feuchtigkeit 78,00%.
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 1.500 mg

Ropocat Sensitive Gold feines Wild pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Wild
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,00%, Rohfett 7,00%, Rohfaser 0,60%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%
Zusatzstoffe je kg:

Ropocat Sensitive Gold feiner Hirsch pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Hirsch
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,90%, Rohfett 6,90%, Rohfaser 0,60%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%
Zusatzstoffe je kg:

Warum bei Ropocat auch immer 2% Fisch mit drin sein muss...😕

Dass es von den puren Sensitive Gold Sorten noch mehr gibt, weiß ich, aber ich hab das, was sie mehrfach gar nicht angerührt haben, einfach nicht mehr mitbestellt, weils eh nur weggeworfen wurde. Da wars mir zu blöd, das nochmal zu versuchen... 😉
Oder es gab einige Sorten nicht, seh welche ich gerade zum ersten Mal auf der Seite.

Bin ja echt froh, dass Herr Kater mal ordentlich frisst.
Von den o.g. Sorten muss ich fast nichts mehr wegwerfen.
Das ist ein echter Fortschritt😀
Deshalb bin ich ja immer gleich so 😱 , wenn ich "neues Futter" höre...

Zum Huhn...
Ich würde halt momentan einfach gern kein Risiko eingehen, falls es doch ne Allergie ist. Das probier ich gern mal aus, wenn der ganze Rest hier überstanden ist... 😳 sonst weiß man später nicht mehr, welche Symptome jetzt wovon kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@lelu
Alle geposteten Marken/Sorten kannst du während der Giardien füttern. Nur bedenke, so wenig Futterwechsel wie möglich, da jeder den Darm belastet. Hier gabs teils Wochen nur eine Marke und Sorte, da alles andere nicht ging und der DF so am "besten" war 🙄
Vielleicht kannst du dich dann bei der Behandlung entwas einschränken. Ist ja nicht ein Leben lang!
Allerdings sind alle Sorten nicht für die Clostridiendiät geeignet. Protein und Fett ist viel zu hoch.
Ich versuch mal nen Schlachtplan zu machen:
JETZT
- gibst du D-Mannose ne Messerspitze am Tag pro Katze
- und orderst Disifin Animal und Spartrix. Vom Spartrix brauchst du je 500 g Katze 1 Tablette und das für drei Gaben. Also wiegt Mietz zb. 3 kg, brauchst du 6 x 3 Tabletten

Wenn Spartrix und Disifin da ist, fängst du damit an. Mit der D-Mannose machst du weiter.
2 Tage hintereinander Spartrix und jeden Tag Sprühen und Kaklos komplett leeren, also eben die "Giardienhygiene"
Nach 7 Tagen Pause noch ein mal Spartrix.
Hygiene immer beibehalten!
Dann drei Wochen warten den ELISA-TEST bei Laboklin
Die D-Mannose kannst du dann absetzen. Hier habt ja nur etwas E-Colis zu viel.

Ist der Test negativ, beginnst du mit dem Darmaufbau wie Symbiopet, Bactisel oder oder
Langsam einschleichen.
Wird alles "gut" vertragen, also kein dollerer DF, schleichst du Propolis oder Ziegencolostrum ein, um das Immunsystem aufzubauen. Das ist dringend notwendig, wenn Giardien da waren!
Ist vom Output alles ok, stellst du langsam das Futter um, um den Clostridien die Nahrung zu nehmen. Also nur Futter mit Protein unter 10% und Fett unter 6%

Du merkst, es wird dauern, aber anders geht es nicht! Setz dir als Ziel, wo alles super ist, den Frühsommer 2014 😉
Auf die Schnelle bringt da nichts! Und wirklich eines nach dem anderen, damit man sonst den dolleren DF zuordnen kann!
Wir hatten im Januar 2011 behandelt und im Oktober 2011 haben alle durchgehend perfekte Würstchen gemacht 😎

Die Giardienbehandlung würd ich in den Vordergrund stellen und behandeln, da das Parasiten sind und die Darmflora zusätzlich kaputt machen.
Clostridien gehören in jeden Darm, sind keine Parasiten, nur müssen sie ijn Maßen gehalten werden. Sie können ebenso DF auslösen, aber es wird nicht klappen, Giardien, e-colis und Clostridien gleichzeitig zu behandeln. Das geht meiner Meinung nach eher in die Hose.

So, und nun aufatmen und alles wird gut!

Danke!
So für ganz Doofe genau aufgelistet 😛 steig ich wirklich besser durch.
Zum Futter... Catz finefood gibts eh nur zwischendurch.
Das lass ich gern zeitweise weg.
Mit weniger Sorten ist das Problem, dass sie ohne Abwechslung wieder nicht fressen. Das bleibt dann stehen und ich werfs weg.
Aber da guck ich mal, wie wir das machen.
Momentan haben wir z.B. GAR KEINEN Durchfall.
Kater eh nicht und bei ihr ists nur etwas weich.
Also würd ich sagen, dass es ihnen so ganz gut bekommt zur Zeit.
Was wir dann wegen Clostridien machen, da denk ich einfach mal noch nicht drüber nach 😉

D-Mannose und Spartrix bekomm ich wo? Sorry, wenn ich jetzt wieder was überlesen/vergessen hab.:verstummt:
Kann auch grad schlecht nach gucken, da nur am handy on. Da dauert das immer so ewig.

Ich wollte noch irgendwas fragen...
Ach genau...
Was mach ich mit dem Balkon?
Da sind sie bei diesem Wetter eher weniger, aber ich weiß nicht, fühlen sich Giardien draußen auch wohl? 😛

Und Bettwäsche/Sofa sprüh ixh auch einfach mit ab?
Öfter wechseln klar, aber das kann man ja kaum jeden Tag machen.
Und das Sofa... ich hab nämlich schon die Befürchtung, dass Handtücher o.ä. nicht lang liegen bleiben. Ich hab einen Wühler hier:omg:

Ansonsten hab ich uns hier etwas Putzhilfe organisiert 🙂
Zumindest für die erste "Grundreinigung"...

Und jetzt werd ich erstmal ruhig bleiben und versuchen, mich selbst gesund zu bekommen. Blöde Erkältung :/

Hallo LeLu,

das schaffst du ! Ich hab auch oft verzweifelt,aber irgendwann ist es geschafft 😉

Spartrix bekommst du bei der Kartzentheke
http://www.katzentheke.com/Tests-Al....html?XTCsid=aec140d1956726a5c55c5eec113b6171

und D-Mannose muss die von Waterfall sein !! Ich hab den Fehler gemacht und hatte erst andere (weil die billiger war 🙄 ).Die hat aber nix gebracht,also musste ich dann doch nochmal die von Waterfall kaufen.Ich hab sie bei amazon bestellt.
http://www.amazon.de/Waterfall-D-Ma...386418118&sr=8-1&keywords=waterfall+d-mannose

Sofas hatte ich mit Spannbettlaken abgedeckt,die ich tägl. mit Disifin besprüht habe und/oder gewaschen habe.Handtücher hätten meine auch weggescharrt.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Okay, dann werd ich später am PC mal alles bestellen.

Hmm, Laken passen sicher nicht aufs Sofa. Mal sehen.
Aber jetzt ist da sicher eh schon allea voller Giardien. Die müssen ja auch weg.

Biden wischen - geht das auch mit Disifin? Oder doch besser so ein Dampfgerät organisieren? (Darf man Laminat überhaupt dampfen? Kenn mich da gar nicht aus)

Und eine Sache noch: Klamotten. Normal waschen? Da gehen ja keine 90 Grad o.ä.... auch besprühen?

Aber insgesamt bin ich schon etwas beruhigter.
Aber so wie ich mitbekommen habe, bin ich ja nicht die einzige, die erstmal in Panik verfällt :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Dabke dir.

Okay, dann werd ich später am PC mal alles bestellen.

Hmm, Laken passen sicher nicht aufs Sofa. Mal sehen.
Aber jetzt ist da sicher eh schon allea voller Giardien. Die müssen ja auch weg.
Die werden ja nicht massig weit durch die Gegend gesprüht 😉

Ich würds einfach, sofern möglich, z.B. mit alten Bettlaken/Bettwäsche abdecken.

Biden wischen - geht das auch mit Disifin? Oder doch besser so ein Dampfgerät organisieren? (Darf man Laminat überhaupt dampfen? Kenn mich da gar nicht aus)
Ja, geht mit Disifin. Ich würde aber Raum für Raum wischen und jeweils schließen und nach dem Trocknen mit klarem Wasser nachwischen. 🙂

Dampfgerät muss nicht, ich würds auch eher nicht bei Laminat machen, ich denke, dass dir Fugen aufquellen könnten...

Und eine Sache noch: Klamotten. Normal waschen? Da gehen ja keine 90 Grad o.ä.... auch besprühen?
Ja, normal waschen- wenn du nicht gerade Kot dran hast. 😉

Werbung:
Okay, das ist alles gar nicht SO kompliziert 😀

Und das Sofa ist komplett ein Liegeplatz. Heute hier, morgen da. Damit Haare (und Giardien) auch möglichst in jeder Ritze stecken. :grummel:
Aber auch das bekommen wir schon sauber.

Räume schließen ist schlecht beim Schnitt der Wohnung, aber auch das wird. Bin ja froh, dass wir nur zwei Zimmer und etwas über 60qm haben 😀

Letztendlich werden wir die Biester schon los.

Gleich nochwas...
Meine Mutter war beim Tierarzt. Sie wollte da nochmal was klären, weil bei den ersten Untersuchungen ja keine Giardien gefunden wurden usw. und wohnt praktischerweise fast nebenan.
ABER sie hat gleich irgendein Medikament mitgenommen.
Ich bin ja wirklich froh, dass sie mir hilft, aber absprechen mit mir wäre doch gut. Ist es letztendlich egal, was ich da gebe? Oder ist das eine besser als das andere? (Euren Erfahrungen nach)
Erfahre heute abend, welches es ist. Sie ist grad unterwegs und weiß es gerade nicht.

Disifin

Ihr Lieben.

Ich glaube ich will jetzt auch zu härteren Mitteln, sprich DISIFIN greifen. Bin einfach zu genervt und brauche mal wieder ein gutes Gefühl in meiner Wohnung.

Gibt es hier eine Anleitung bzgl. welche Tabs (%), Mischverhältnis?
Kommt eine in die Sprühflasche und eine zum Aufwischen?
Und welche Dinge desinfiziert ihr so? Alles, nur Möbel+Boden?

LG
Jenni

Hallo LeLu,

Vermutlich hat deine Mum von der TÄ Panacur oder Metro mitbekommen das geben alle TÄ bei Giardien 🙂

Wir selbst befinden uns momentan in der Wartephase nach den Panacur Tabletten. Also mein Tipp wäre, bestell dir das Spartrix und versuchs direkt damit. Ich weiß zwar noch nicht ob bei uns das Panacur geholfen hat, das weiß ich ja erst wenn ich nachteste, aber rein vom Gefühl her und was ich jetzt schon alles über Giardien gelesen hab denke ich ist das Spartrix die bessere Wahl 😳

Falls bei uns der ELISA wieder positiv sein sollte werd ich mir auch sofort Spartrix besorgen.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Biester 🙂

Die Ärzte geben gern Panacur oder Metro bei Giardien.
Ich kann dir nur Spartrix empfehlen! Einige sind die Giardien mit den anderen Medis losgeworden, andere wiederrum nicht und mussten dann nochmal nachlegen, dann nehmen die meisten Spartrix. Die Behandlung mit Metro und Panacur dauert länger, es muss jeden Tag gegeben werden und oftmals hilft es nicht. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass sich da schon teils Resistenzen gegen Giardienstämme entwickelt haben. Ähnlich helfen ja auch nicht mehr alle Spot-Ons bei Flohbefall, da bereits viele resisten sind.
Ich schätze deine Katzen haben auch eher nen schwaches Immunsystem und können somit weniger zur Bekämpfung der Giardien beitragen.
Ich sage nicht, das Spartrix wie Leckerlies sind, aber Panacur und Metro sind auch kein Zuckerschlecken und im Grunde tun sie sich sicher alle nichts, nur das man von Spartrix noch nicht gehört hat, das es nicht angeschlagen hat!
Du kannst das Medikament sicher beim TA wieder abgeben und bekommst das Geld wieder. Zumindest geht es bei unserer TK.

Sofa hab ich tgl. mit eingesprüht, nicht abgedeckt, da hier auch Wühler wohnen 😎
Bett hab ich auch immer drüber gesprüht, da immer alle drin schlafen.
Stinken tut eh alles, von daher fällt es nicht mehr auf 🙄
Wenn du nen KB aufm Balkon hast, kannst da ja auch ein mal drüber sprühen...
Ich hatte irgendwann auch mal unsere Spielzeugkiste ausgekippt und alles eingesprüht, da ich ja auch nicht wusste, seit wann hier schon Giardien leben.
Den Fußboden hab ich nur vorm Fressplatz tgl. eingesprüht und im Kaklozimmer, da ich dort Teppich hab.
Den Dampfreiniger kannst du weglassen. Die meisten erreichen eh nicht die nötige Temperatur.
Klamotten hab ich normal auf 40 Grad gewaschen, ebenso die Handtücher, die ich ausliegen hatte wegen Unsauberkeit, aber die hab ich vorher mit Disifin eingesprüht.

In meiner ersten "Grundreinigung" hab ich alle Bettchen eingesprüht und einige danach gewaschen uhnd in den Schrank gepackt bis zum Negativtest. Hab als die Anzahl reduziert. Ebenso hab ich die Läufer eingesprüht und weggepackt bzw. wenn möglich gewaschen uhnd in Schrank gepackt.

Im Grunde ist es das tägliche Sprühen und Kaklo komplett leeren, einsprühen und neu füllen. "Mehr" nicht. Es geht irgendwann in Routine über 🙄

Wenn sie derzeit kein DF haben, dann bleib bei der Fütterung so!
Wegen den Clostridien kann man dann ja noch immer schauen, nach dem Negativtest...