Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe mir von Disifin das Pulver bestellt. Daraus habe ich eine 2% Lösung gemacht und in eine Sprühflasche gefüllt. Beim Wischen nehme ich zuerst normalen Reiniger, lasse es trocknen und verwende dann ebenfalls eine 2% Lösung um den Boden mit einem Wischmop zu befeuchten. Lasse es gut trocknen, wische aber nicht mit Wasser hinterher. Bei RMP wurde mir gesagt, bis 5% ist alles unbedenklich. Mit dem Rest vom Disifin-Wischwasser spüle ich die Kaklos aus und verteile das dann noch mit einem Küchentuch ( das auch überall was hinkommt ). Falls ich mal nicht zum Wischen komme, sprühe ich zumindest die Fress- und Kaklo-Plätze ein.
Ausserdem benutze ich noch ein Ozongerät.
Ob das alles gereicht hat, wird sich Anfang nächster Woche rausstellen 🙄. Hoffentlich!!!
 
A

Werbung

Ihr Lieben.

Ich glaube ich will jetzt auch zu härteren Mitteln, sprich DISIFIN greifen. Bin einfach zu genervt und brauche mal wieder ein gutes Gefühl in meiner Wohnung.

Gibt es hier eine Anleitung bzgl. welche Tabs (%), Mischverhältnis?
Kommt eine in die Sprühflasche und eine zum Aufwischen?
Und welche Dinge desinfiziert ihr so? Alles, nur Möbel+Boden?

LG
Jenni

Google mal.
Man nimmt 1 Tab für 500 ml Wasser uhnd hat ne 0,5% Lösung. Ich hab immer mit 2% gesprüht, alsl 4 Tabs auf 250 ml Wasser.
Disifin gibts auch als Pulver. Da musst mal rechnen, was dir günstiger käme. Meist ist es das lose Pulver. Ich hatte nachher über 30 Tabs in vier Wochen verbraten.
Desinfiziert wird alles, wo Katz mit dem Po sitzt.
Giardien können ja Gott sei Dank nicht fliegen oder krabbeln :zufrieden:
Also KB, Spielzeug, Sofa, Bettchen, Teppiche, Kaklo, Fressplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich nochwas...
Meine Mutter war beim Tierarzt. Sie wollte da nochmal was klären, weil bei den ersten Untersuchungen ja keine Giardien gefunden wurden usw. und wohnt praktischerweise fast nebenan.
ABER sie hat gleich irgendein Medikament mitgenommen.
Ich bin ja wirklich froh, dass sie mir hilft, aber absprechen mit mir wäre doch gut. Ist es letztendlich egal, was ich da gebe? Oder ist das eine besser als das andere? (Euren Erfahrungen nach)
Erfahre heute abend, welches es ist. Sie ist grad unterwegs und weiß es gerade nicht.
Nein, das ist nicht egal... und kreuz und quer und ohne Ahnung, konkrete Angaben vom TA oder ähnliches eingeben schonmal gar nicht...


Es gibt im Prinzip 3 oft verabreichte Medikamente:
Metronidazol: sehr bitter, wird also ohne Tricks nicht genommen; häufige Nebenwirkungen; ist bei Giardien bei der Katze zugelassen
Panacur (Fenbendazol): wirkt nicht mehr immer; ist bei der Katze zugelassen, aber nicht für Giardien, muss daher bei Giardien überdosiert werden
Spartrix (Carnidazol): gute Behandlungserfolge; wenig Nebenwirkungen; große Tablettenmengen, da: ursprünglich für Tauben entwickelt; nicht für Katzen zugelassen

Da bitte nix von mischen und wenn man eine Behandlung anfängt, dann konsequent durchziehen (es sei denn natürlich es gibt starke Nebenwirkungen). Oder eben gar nicht erst anfangen.
Noch nicht angebrochene Medikamente/Tabletten werden i.d.R. auch von den TÄ zurückgenommen.


Überleg dir bitte vorher gut, was du geben möchtest.



Ihr Lieben.

Ich glaube ich will jetzt auch zu härteren Mitteln, sprich DISIFIN greifen. Bin einfach zu genervt und brauche mal wieder ein gutes Gefühl in meiner Wohnung.

Gibt es hier eine Anleitung bzgl. welche Tabs (%), Mischverhältnis?
Kommt eine in die Sprühflasche und eine zum Aufwischen?
Und welche Dinge desinfiziert ihr so? Alles, nur Möbel+Boden?

LG
Jenni
Ich meine der Nachweis über die Wirksamkeit von Disifin hatte eine 2% Konzentration. Die Sprühflasche von Disifin fasst, meine ich, 500ml, also 500ml+4 Tabs (weil 1 Tab = 0,5% Konzentration).

Nachtrag: FeLu, es sind 500ml, schau: *klick*


Ich hab den Boden eingesprüht und dann mit einem Tuch gut verteilt, trocknen lassen, dann nochmal sauber mit klarem Wasser nachgewischt.


Ich habe die Böden, die Klos und Spielzeug disifiniert- Teppiche, Kartons und Co habe ich weggepackt, bzw. Kartons paar Tage stehen lassen, dann weggeschmissen. Also möglichst viel wegpacken.
Alternativ war eben abkochen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben.

Ich glaube ich will jetzt auch zu härteren Mitteln, sprich DISIFIN greifen. Bin einfach zu genervt und brauche mal wieder ein gutes Gefühl in meiner Wohnung.

Gibt es hier eine Anleitung bzgl. welche Tabs (%), Mischverhältnis?
Kommt eine in die Sprühflasche und eine zum Aufwischen?
Und welche Dinge desinfiziert ihr so? Alles, nur Möbel+Boden?

LG
Jenni

Hi Jenni,

ich hab mir das Disifin Pulver bestellt (1kg) und auf der Dose steht genau drauf wieviel g man benötigt um eine 0,5%/1%/2% Lösung herzustellen ich vermute mal das wird bei den Disifin Tbl. ähnlich sein.

Ich besprühe hier alles mit einer 2%igen Lösung und meinen Parkettboden wisch ich, wenn das Disifin getrocknet ist, einfach nochmal mit feuchten Bodentüchern nach, musst du zwar nicht aber da gibts sonst so häßliche weiße Rückstände (stört mich einfach).
Ich nebel hier alles ein, meine Wohnung riecht zwar mittlerweile wie ein Schwimmbad 🙄 aber ansonsten ist das wirklich unkompliziert in der Handhabung.

LG Julia
 
Danke Lady 😉
 
Vielen Dank für die Infos und den Link!! Ladies Ihr macht nen super Job 🙂

Werde wohl heute nochmal in den Waschsalon düsen. Meine Sachen sind dort wirklich angenehm sauber geworden und das innerhalb von einer halben Stunde. Meine neue WaMa kommt erst am Dienstag. Muss sagen, dass es garnicht so doof war, dass die Alte den Geist aufgegeben hat. Irgendwie hat die Waschleistung extrem nachgelassen und meine Wäsche hat trotz Essigreinigung manchmal komisch gerochen.
 
Werbung:
Dann hat es sicher so sein sollen, damt du endlich mal ne neue kaufst 😎
 
Jep jep 😎
 
Nein, das ist nicht egal... und kreuz und quer und ohne Ahnung, konkrete Angaben vom TA oder ähnliches eingeben schonmal gar nicht...

Kreuz und quer gibt es hier gar nichts und Angaben vom Tierarzt hat sie selbstverständlich auch mitbekommen.
Ich geb meinen Katzen nicht irgendwas, wie ich gerade lustig bin 😉
Ich weiß nur noch nichts genaues, weil wir nur kurz gesprochen haben.
Das erfahre ich alles heute abend noch.

War ja auch nur gut gemeint, dass sies gleich mitgebracht hat.
Aber wenn hier alle zu Spartrix raten, wer ich das holen und den anderen Kram soll sie wieder abgeben.
Hoffe, die nehmen das zurück.


Sofa hab ich tgl. mit eingesprüht, nicht abgedeckt, da hier auch Wühler wohnen 😎
Bett hab ich auch immer drüber gesprüht, da immer alle drin schlafen.
Stinken tut eh alles, von daher fällt es nicht mehr auf 🙄
Stinkt das wirklich so schlimm? Ohweia...
Aber es geht ja auch vorbei! Das muss ich mir gerade immer wieder sagen...

Wenn du nen KB aufm Balkon hast, kannst da ja auch ein mal drüber sprühen...
Ich hatte irgendwann auch mal unsere Spielzeugkiste ausgekippt und alles eingesprüht, da ich ja auch nicht wusste, seit wann hier schon Giardien leben.
Den Fußboden hab ich nur vorm Fressplatz tgl. eingesprüht und im Kaklozimmer, da ich dort Teppich hab.
Nein, aufm Balkon stehen nur ein paar Stühle und ein Tisch.
Die Katzen sind im Sommer den halben Tag draußen, jetzt im Winter ab und zu mal, damit nicht die ganze Wohnung auskühlt... brrr...
Ich denke, ich werd die Stühle und den Tisch dann mit säubern...

In meiner ersten "Grundreinigung" hab ich alle Bettchen eingesprüht und einige danach gewaschen uhnd in den Schrank gepackt bis zum Negativtest. Hab als die Anzahl reduziert. Ebenso hab ich die Läufer eingesprüht und weggepackt bzw. wenn möglich gewaschen uhnd in Schrank gepackt.

Im Grunde ist es das tägliche Sprühen und Kaklo komplett leeren, einsprühen und neu füllen. "Mehr" nicht. Es geht irgendwann in Routine über 🙄
Hier gibt es (momentan) gar nicht viel katzeneigenes.
Das meiste hab ich nämlich vorsorglich entsorgt, als Motten in der Wohnung waren. Und wenn komplett renoviert ist, sollen sie wieder Decken, Kissen, ... auf Schränken usw. bekommen...
Von daher sinds gerade die "Menschenmöbel", auf denen sie sich aufhalten.
Und zum Glück haben wir keinen Teppich, sondern gut wischbaren Boden😀

Wie voll macht ihr denn das Klo, wenn man es täglich komplett sauber macht?
Da kann man dann sicherlich weniger Streu benutzen? Ein Problem haben meine zumindest nicht damit, wenn mal weniger Streu drin ist. Dann hat man nicht so ne Verschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja Glück gehab 😉

Ich hatte billiges Streu von Fressnapf besorgt und nur wenige cm reingemacht. Es wurde hier gehasst, aber angenommen. Sonst haben sie mind. 15 cm drin 🙄
Nur mit Zeitung drunter oder diesen Kaklobuteln ging nicht! Wäre praktischer gewesen, war aber die reinste sauerei, so hab ich die halt tgl. heiß ausgespühlt und mit Disifin eingesprüht.

Naja, es riecht irgendwann nen bissel nach Schwimmbad 🙄 hab danach auch immer ordentlich gelüftet, aber bei uns war damals auch Winter ...
Aber es geht wieder vorbei und die Wohnung war noch nie so klinisch rein 😀
 
An Beutel hab ich auch schon gedacht. Aber eher Müllsäcke, die man ums ganze Klo macht, andersrum abstülpt, womit das Klo komplettsauber bleiben würde...
ABER ich wette, dass da dann schön Löcher reingehackt werden würden...
Ausprobieren werd ichs aber mal.

Schwimmbad... ist da Chlor drin? Bäh.
Aber was soll man machen...
 
Werbung:
Ich finde den Chlorgeruch von Disfin aber dezent.

Gar nicht zu vergleichen mit z.B. Dan Klorix.

Alles Gute und: ES gibt ein Leben DANACH! 🙂
 
Man gewöhnt sich dran 🙄

Coco fand es immer so'klasse und bekuschelte alles und ging ab, wie bei Katzenminze 😀 den anderen beiden war es wurscht...

Klar, ausprobieren kannst du es.
Da ich hier sonst Tiefgräber hab, wurd die Folie immer komplett umgegraben 🙄
 
Schwimmbad... ist da Chlor drin? Bäh.
Aber was soll man machen...


Das IST Chlor 😉

Deswegen der unverwechselbare Schwimmbadgeruch. Mir wurde am Anfang immer schlecht von dem Geruch, mittlerweile geht es und den Katzen scheints gar nichts auszumachen.
Nur riecht dann halt wirklich alles danach, meine Fellnasen schlafen bei mir im Bett und Toulouse schläft so das mir seine Füße direkt ins Gesicht hängen 😀 und na ja ich musste mich am Anfang immer wegdrehen da mir der Chlorgeruch an seinen Pfötchen so extrem vorkam aber wie schon gesagt alles eine Sache der Gewöhnung 😉
 
Ich hatte damals so Klobeutel. Ich habe immer einen Beutel reingelegt, dann eine Schicht Zeitungspapier und dann noch einen Beutel. So blieb der untere meistens heile und ich konnte beim streu wechseln einfach alles mit dem Beutel rausheben.
 
Zeitungspapier noch zusätzlich ist natürlich auch ne super Idee.
Ich werds einfach mal testen.

Nagut, dann werden wir also die nächste Zeit quasi in einem trockengelegten Schwimmbad leben😀
Ich stell mich drauf ein.


Hmm... D-Mannose ist gegen Blasenentzündung?
Was genau tut das jetzt bei Giardien?
Ja, vielleicht bin ich wieder blöd, aber ich habs noch nicht ganz verstanden 😀
ODER überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lelu, D-Mannose, wie in deinem anderen Thread erwähnt, gegen die E-Colis 😀
E-Colis'lösen oft Blasenentzündungen aus, daher kann es auch da angewandt werden.
Die E-Colis werden von der D-Mannse gebunden und auf natürlichem Weg ausgeschieden. Man kann es nicht zu lang geben, aber bei uns war es nach vier Wochen Geschichte und es wird auch meist ne vier-Wochen-Kur empfohlen.
😎
 
Mannose ist ein Zucker, also Kohlenhydrat. Muss schon ein guter Grund gegeben sein, ansonsten würde ich es bei Giardien nicht verwenden.
 
Mannose ist ein Zucker, also Kohlenhydrat. Muss schon ein guter Grund gegeben sein, ansonsten würde ich es bei Giardien nicht verwenden.

Da hast du recht 😳
Aber ich bin der Meinung, es damals zeitgleich gegeben zu haben, aber nun zweifel ich.
Hmpf...

Lelu, wenn du komplett ohne Kohelnhydrate ernhähren willst, dann beginne mit der D-Mannose erst nach dem Negativtest.
Sorry, ich dachte, ich hätts damals zeitgleich gegeben, aber mittlerweile zweifel'ich!
Ich hatte nämlich komplett kohlenhydratfrei ernährt und auch nur gekochtes Huhn und getrocknetes Fleisch als Leckerlie...
 
Ich hatte nämlich komplett kohlenhydratfrei ernährt und auch nur gekochtes Huhn und getrocknetes Fleisch als Leckerlie...

So hab ich das auch gemacht. Mag sein, dass es bei anderen auch anders geht, aber hier war der Befall anscheinend so stark, dass es erst nach Ausschöpfen wirklich ALLER Mittel und Maßnahmen Erfolg gab. Und komplett KH-frei gehörte hier dazu.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben