Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, nun hab ich das erste Mal seit Wochen ohne Disifin gewischt. Der Boden glänzt wieder 🙂.
Wie würdet ihr das mit der "Nachsorge" machen? Hatte mir das so gedacht, Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser übergiessen und bei 70° in den Geschirrspüler, Klo- und Fressplätze jeden Tag mit Disifin besprühen, Kaklos jeden Tag auswaschen ( zumindest bis das billige Streu aufgebraucht ist ) und mit Disifin aussprühen. Den Fussboden, Liegeplätze etc nicht mehr jeden Tag behandeln, vllt noch 1x die Woche. Das wollte ich bis zum 2. Nachtest so machen. Reicht das?

A

Werbung

ich will zwar optimistisch sein, gelingt mir aber nicht immer :-(

ich würd auch alles geben echt, langsam mag ich nicht mehr ... ich hab vor weihnachten viel zu arbeiten, da kommt mir das so gar nicht gelegen .... aber ich wisch die pos aus, daher mach ich mir nicht den stress täglich alles einzunebeln ...

ich drück dir die daumen das metro anschlägt 🙂

@ annecken herzlichen glückwunsch 🙂

ich denke das reicht vollkommen aus ...

Danke!

Denke auch, dass es reichen sollte. Bin soooo froh .......

So...
ich hab mal ganz fix ne wichtige Frage...

Ich hatte meine beiden ja jetzt mit Spartrix behandelt...
Tag 1 und 2...
Tag 1 ging relativ in die Hose, weil ich die zermörserten Spartrix "nur" unters Futter gemischt hab & das Futter nicht ganz gefressen wurd.

Hab dann einfach Tag 3 auch nochmal gemacht (bei Tag 2 und 3 ging die komplette Dosis rein).
Dann soll man ja 6n Tage Pause machen und dann nochmal Spartrix geben.

Dadurch das ich Tag 3 eingelegt hab, hatte ich am Sonntag für Tag 6 nicht mehr genügend Spartrix.
Eine Bekannte hat mir welche am WE per Post auf den Weg geschickt...
die sind aber bis jetzt nicht angekommen :massaker: :stumm:

Was jetzt?'
Bis morgen warten & den Tag 6 etwas nach hinten rücken?
Bei Tag 6 geht es ja um die "versteckten" Giardien, oder?
Kann ich da ruhig um einen Tag verschieben?

:sad::sad:

Danke schonmal!

Werbung:
@ kirkcy ich denke ein tag hin oder her ist nicht weiter schlimm ....

Ich würd auch warten und Tag 6 quasi "verschieben". Ich kenne es eh an Tag 7 nochmal "draufhauen" 😉

@annecken
Ihr wurdet doch jetzt negativ getestet 😕 von dem Tag an war bei mir wieder alles normal. Also kein Disifin mehr, normales Streu...
Lediglich hab ich alle Disifinspuren an Schrankwänden, Fußleisten, und wo es überall landet, weggeputzt und alle Bettchen per Waschen vom Disifin befreit.
Das, was du jetzt noch vor hast, hab ich ab ca. der zweiten Woche nach den Medis bis zum Nachtest gemacht.
Wen oder was willst du denn nun noch töten 😕🙄

Töten will ich nichts mehr😀. Habe einfach nur Angst, dass sich diese Biester noch irgendwo verkrochen haben. So wie ich mal gehört habe, leben oder halten sich Giardien noch ca 3 Monate. Oder hab ich das verkehrt gehört?
Da wir nun 2x in einem knappen Jahr Giardienbefall hatten, möchte ich einfach nichts verkehrt machen. Lieber jetzt etwas länger, als im halben Jahr wieder. Dieses tägliche desinfizieren ist mir wirklich auf den Geist gegangen. Ich habe 200qm, bis ich mit allem fertig war, konnte ich schon wieder ins Bett gehen:sad:. Da ich von allen Anti-Giardiensachen noch reichlich habe, werde ich es einfach aufbrauchen. Nicht alles mehr so oft und gründlich, aber bis zum 2. Nachtest wollte ich es eigentlich durchziehen.

Dann hast du meinen Respekt :wow:
Ich hab ab dem Tag gestreikt und nichts mehr gemacht, außer mein normales Leben "wieder hergestellt" 😀

Das hab ich beim letzten Mal auch so gemacht. Nun denke ich einfach, dass es vllt zu wenig gewesen ist. Der letzte Befall war Anfang April, mag ja sein das einige von den Viechern überlebt haben.
Es ist ja schon eine Erleichterung nicht jeden Tag den Fussboden zu desinfizieren, alles abzusprühen usw. Ich lass es einfach langsam ausklingen😀.

Werbung:
@ Jellicle
Nein, du kannst Clostridien, Darmaufbau und Immunsystemaufbau alles zusammen machen, nur eben bitte eines nach dem anderen einschleichen und NICHT neues Futter, SymbioPet und Ziegencolostrum zb. alles an einem Tag 😉
Du brauchst den Darmaufbau und die Futterumstellung, um die clostridien loszuwerden und allgemein wird Darmaufbau nach den Giardien empfohlen.
Ebenso ein aufbau des Immunsystems, denn eine komplett gesunde Katze muss nicht gegen Giardien behandelt werden, von daher scheinen deine Katzen da einen "Knacks" wegzuhaben 😉
Ich machs jetzt erstmal alles so, wie du mir aufgeschrieben hast, allerdings ohne D-Mannose und wenn wir damit durch sind, frag ich einfach nochmal. Sonst bring ich wieder was durcheinander😀

Giardienfrei!!!!

Bin so froh, habe gestern noch mit der TÄ telefoniert.
Giardien sind auf jeden Fall weg, wir sollen mit dem Darmaufbau beginnen.
Hoffe der Kot wird dann irgendwann mal richtig fest!!
Gestern Abend gab es für alle etwas Gastro Intestinal und etwas Bozita (<- ich weis, ist nicht der Renner, aber Jamie & Monty lieben es und konnten's kaum fassen 😀 ) und bisher kein DF !!! Lieber Gott, lass es dabei bleiben!!

@ FeLuMaCo
Dir meinen besonderen Dank für die zahlreichen Tipp's und tröstenden Worte zwischendurch 🙂

Herzlichen Glückwunsch!

Es ist so ein schönes Gefühl den Kampf gewonnen zu haben, nicht wahr.
Den DF bekommst Du auch noch in den Griff.

Ich gratuliere auch allen die es geschafft haben 🙂

Hallo,

wir sind auch Giardien geplagt...

Bei Stumpi wurde Ende September eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnotiziert. Als ihr Zustand nicht besser wurde , haben wir den Kot untersuchen lassen ( Sie hatte keinen Durchfall!!) War eher Zufallsbefund.
Wir haben das Ganze mit Panacur behandelt. Die ganze Prozedur ist seit zwei Wochen behandelt.
Jetzt ist es so, das wir wieder eine BSD Entzündung hatten, die haben wir Erfolgreich behandelt. Trotzdem kauert Stumpi , und es geht ihr sichtlich schlecht. Sie trinkt viel, frisst viel und ist sehr abgeschlagen...

Kann das noch von diesen scheiiß (Sorry) Parasiten kommen?

Werbung:
max hat schon wieder die Chip-Klappe ausgetrixt und Trofu von den Mädls gefressen :-( Ich dreh noch durch mit dem Kerl, hab kurz gesaugt die Chance hat er ergriffen .... ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, Sheila würde mir ohne Trofu einfach verhungern :massaker:

@ Lizzley

kann ich leider nix dazu sagen, meine haben keinerlei Anzeichen dass es ihnen schlecht gehen würde, fressen gut und nehmen auch nicht ab ...

Hallo..

!!! wichtig !!!
hat einer von euch "geheilten" im Umkreis von 45701 Herten noch Spartrix? Brauch ca. 10 Tabletten!!!

DANKE!!!

Ich hab meinen Restbestand leider einer anderen Forine überlassen :-(