Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Steffi76

Auch dir herzlichen Glückwunsch das ihr den Kampf gegen die Biester gewonnen habt 🙂

A

Werbung

Hallo..

!!! wichtig !!!
hat einer von euch "geheilten" im Umkreis von 45701 Herten noch Spartrix? Brauch ca. 10 Tabletten!!!

DANKE!!!

Hat sich erledigt!
Manchmal bin ich echt froh ein Ruhrpott-Kind zu sein! 😉
Hab gestern 39487295 Taubenväter angerufen & einer hatte noch Spartrix on Mass! 🙂

@ Zooey
Danke dir 🙂

@ Giftmischerin
Für welchen Test hast Du die Probe abgegeben?
Bei einem Schnelltest bekam ich das Ergebnis immer am Nachmittag.
Wenn die Probe in ein Labor geschickt wird dauert es lt. der Aussage von der TA-Helferin 3-4 Tage.

@ steffi
Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich!
Dann könnt ihr ja nun auch endlich mit dem "Wiederaufbau" beginnen 😀

@Kirkcy
Man muss sich nur zu helfen wissen 😛 Auf die Idee wäre ich nie gekommen 🙄

@ Lizzley
Wenn ihr schon seit Wochen behandelt und im September die Giardien festgestellt wurden, hast du mal nachgetestet?

@ steffi
Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich!
Dann könnt ihr ja nun auch endlich mit dem "Wiederaufbau" beginnen 😀

Ja, machen wir seit 2 Tagen mit SymbioPet. Heute morgen hatten Rusty und Jamie DF (gebe das Pulver allen 3 ins Futter). Hoffe das legt sich wieder.
Habe auch noch "ImmuStim K 60" zum Immunsystem-Aufbau. Soll ich damit auch schon anfangen oder besser noch warten?!

Die Giardien wurden leider erst irgendwann Mitt Oktober festgestellt. Und dann war das die Panacur mit 5x3x5 14 Tage Pause 5x3x5 Und laut TA kann ich erst nach 4 Wochen!! einen neuen Test machen lassen. Vorher wäre der angeblich nicht aussagekräftig. DAs bedeutet wir können am 25.12 testen bwz. stehe ich am 27.12. mit Kot in der Praxis. Wobei der Kot mittlerweile Knüppelhart ist

Werbung:
Gut, dass ich das D-Mannose Zeugs noch nicht brauche.
Die haben mir Tabletten anstatt Pulver geschickt🙄

Ansonsten warte ich noch auf Spartrix und Disifin...

Gibt es irgendwas, was ich jetzt vorher schon machen kann?
Eher nicht, oder?
Vielleicht genieße ich die Zeit einfach noch, ohne Schwimmbad und tägliches Geputze:omg:

Hilfe

Wir haben jetzt Tag 8 mit Metro. Ich wollte die Gabe verlängern. Aber Mila spielt nicht mehr mit.

Ihr geht es schlecht. Sie hat die Tablette ausgespuckt und gleich danach flüssig erbrochen. Kot war nur noch wie Wasser. Ich bin am Ende, sie ist am Ende. Ich habe das Gefühl bei ihr schlägt es garnicht an. Ich kann auch nicht ständig zum TA rennen. Mein Geld reicht einfach nicht mehr. Die Waschmaschine hat mein Budget komplett ausgereizt.

Was kann ich jetzt noch machen. Ich fühle mich gerade sehr sehr ohnmächtig und hilflos....

🙁

Edit: Und ich glaube ich habe mich angesteckt. Ich leide seit drei Tagen unter Bauchkrämpfen und Übelkeit und das definitiv körperlich, nicht psychisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh JJ, das klingt ja gar nicht schön :/

Aber auch körperliche Beschwerden können ja durch die Psyche ausgelöst werden... aber vielleicht ist es ja auch "nur" eine Magen-Darm-Grippe o.ä.?
Ich weiß nicht... wie schnell kann man sich mit Giardien anstecken? 😱

Zuletzt bearbeitet:
naja, die dinger schwirren bei uns ja schon den 3 monat in folge rum. wenigstens frisst mila noch. aber was mache ich nur? ich habe so eine starke angst, dass das metro nicht anschlägt. und alle wege an disifin und saprtrix zu kommen sind so lang. das habe ich beides frühestens nächste woche.

Muss ja sagen, dass ich mit den TKK Tollisan Tabletten zufrieden bin. Kosten nur die Hälfte vom Spartrix und man braucht nicht so viele davon. Bis 5kg Katze 2x täglich 1/2, über 5kg 2x 1 Tabletten und das über 10 Tage. Schon mit der Eingabe hats besser geklappt, da nicht soviel Tablette auf einmal in die Katze musste. Keinen DF oder sonstige Beschwerden.

Werbung:
Wo hast Du die Tabletten bezogen und wofür sind die eigentlich gedacht?

Kannst Du das sagen?

Danke

Jenni

@ Steffi.... Danke... die Probe wurde ins Labor geschickt... dann sollte ja morgen hoffentlich das Ergebnis da sein!

Die habe ich von einer Züchterin. Was mich etwas irritiert hat, es war kein Beipackzettel dabei. Aber die Dosierung für Hunde und Katzen war auf der Packung angegeben.
Sie sind wohl genauso wie Spartrix, ein Mittel für Tauben.
T+K+K Tollisan wird es genau geschrieben. Schroeder Tollisan. Kosten 50 Tabl. ca 13 €. Soviel ich weiß, kann man bei der Firma anrufen wenn irgendwelche Fragen sind.

Ich wollte die auch nehmen, mir wurde von der TÄ abgeraten, daher hab ich Spartrix genommen. Inzwischen haben beide Breikot aber dunkel ... Es bleibt weiter spannend ...

Was der TA als Grund angegeben? Würde mich sehr interessieren. Finds immer nicht so toll, wenn da kein Beipackzettel in der Packung ist. Habe ziemlich unterschiedliche Meinungen darüber gelesen. Letztendlich habe ich sie aus dem Grund genommen, weil ich sie sofort bekommen konnte. Auf Spartrix hätte ich einige Zeit warten müssen.

Werbung:
Hmm... ich hab mir nach JJs Beitrag so meine Gedanken gemacht...
Ich hatte irgendwo gelesen, mag hier oder über Google gewesen sein, dass die Chance, sich selbst anzustecken, sehr gering ist.
Jetzt nochmal gegooglet und irgendwie klingt das nicht mehr so abwegig...
Sollte ich also im Umgang mit den Katzen selbst auch noch irgendwas beachten? 😳
Ich hab sie ja ständig auf oder neben mir liegen...
Will mir die Dinger nicht auch noch einfangen!

ich wollte dir keine angst machen. ich glaube die meisten stecken sich eher nicht an. also von den leuten, die hier schreiben wohl die wenigsten. aber theoretisch könnte es alles sein.

Hmm... ich hab mir nach JJs Beitrag so meine Gedanken gemacht...
Ich hatte irgendwo gelesen, mag hier oder über Google gewesen sein, dass die Chance, sich selbst anzustecken, sehr gering ist.
Jetzt nochmal gegooglet und irgendwie klingt das nicht mehr so abwegig...
Sollte ich also im Umgang mit den Katzen selbst auch noch irgendwas beachten? 😳
Ich hab sie ja ständig auf oder neben mir liegen...
Will mir die Dinger nicht auch noch einfangen!

Hallo Jellicle,

du kannst mal bei der von FeLuMaCo erstellten Zusammenfassung "Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter und Darmaufbau" nachlesen, da gibt es einen Link der zu einem Beitrag von Lady Rowena führt, da steht sehr viel zum Thema Zoonose also die Ansteckungsgefahr an Giardien von Katze auf Mensch. Ist wirklich sehr informativ und nimmt dir hoffentlich die Angst vor Ansteckung 😉

ich wollte dir keine angst machen. ich glaube die meisten stecken sich eher nicht an. also von den leuten, die hier schreiben wohl die wenigsten. aber theoretisch könnte es alles sein.
Quatsch, Angst hast du mir nicht gemacht, ich willr nur nichts falsch machen und denk deshalb über alles dreimal nach 😉

@Zooey
Ach, dann wars doch hier!
Hätte das auf die Schnelle aber sicherlich nicht wieder gefunden.
Danke.