Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich steig nicht mehr durch 😀

E-Coli... das hatte ich bisher irgendwie komplett überlesen... seh ich grad im anderen Thread... irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, obwohls doch deutlich da steht... herrje.

Ich dachte, es geht jetzt bei uns grad nur um Giardien und Clostridien...
Oh man...

Also brauch ich das jetzt gar nicht?
Dann hätten wir uns das Geld ja auch erstmal sparen können... ist eh alles schon teuer genug... grmpf...
Aber gut, was da ist, ist da.
Das hält sich hoffentlich lang genug?
Und wenn die Giardien weg sind, dann kann ichs direkt geben, oder erstmal irgendwas wegen Darmaufbau?
Und wegen clostridien sind Kohlenhydrate dann nicht schlimm?
Ich bin verwirrt. Zu viel Zeugs auf einmal 😳

Aber das Futter, was sie jetzt bekommen, ist wirklich in Ordnung? Nicht, dass wir hier so viel machen und tun und letztendlich bringts dann nix, weil sie das falsche fressen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt behandlst du erstmal die Giardien und da ist das Futter ok. Denk bitte dran, das in Trofu Kohlenhydrate sind! Mais, Zucker, Inulin, Möhren, Kartoffeln, Reis, etc, alles tabu bei Giardien. Da musst du bei Leckerlies mit drauf achten 😉

Nach dem Negativtest, also in ca. 5 Wochen, wenn du mit Spartrix behandelst, fängst du mit D-Mannose an, Darmaufbau und Clostridiendiät, aber eines nach dem anderen

Giardien= keine Kohlenhydrate, Spartrix und Disifin
Nach dem Negativtest dann
E-Colis = D-Mannose
Clostridien = Diät, also Futter umstellen und kein CFF und Ropocat 😉 Protein unter 10% und Fett unter 6%
Darmaufbau
Immunsystemaufbau

Und glaube mir, bei Katz ist es 98% einfacher als beim Menschen, denn derzeit baue ich meinen Darm auf und verstehe nichts. Es gibt da nicht nur wenige Präparate sondern gefühlte 1000 und es ist noch viel kostenintensiver :dead:

Es ist aber auch alles so viel irgendwie...
Also Darmaufbau erst, wenn die Clostridien auch behandelt sind...
Es ist alles ja auch gar nicht so kompliziert, wenn man einmal durchgestiegen ist.
Momentan gerät nur noch alles in meinem Kopf durcheinander.
Da ist einfach zu viel drin und jetzt muss ich noch mehr reinstopfen:dead:

TroFu gibts eh nicht mehr, seit es hieß, sie verträgt kein Weizen oder Kartoffeln... wie gesagt, wir wissen nicht, obs denn nun wirklich so ist, aber das haben wir ja alles verbannt.
Die einzige Leckerlies, die wir hier haben, sind irgendwas mit Fisch, aber ohne solches Zeug.
Ich hab auch ewig gesucht, die waren zumindest alle mit Kartoffelstärke.
Dies waren die einzigen ohne...
Edit.
Mist. Ist doch Reis drin.
Na dann gibts die eben auch vorerst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sooo..
die letzten ~3 tage haben meine 2 nasen gastro von kattovit bekommen.
heute gibts dann das letzte mal spartrix & ich hoffe, dass ich die ein oder andere verirrte giardie mit dem kattovit aus den gallengängen locken könnte um sie heute zu killen! :massaker: :dead: :grin:

ansonsten gabs heut morgen von beiden katzen wunderbar feste & dunkle würstchen!
ein traum! 😛

donnerstag wird das ozongerät zurück geschickt..die katzen lass ich dann aber trotzdem noch in bad & flur.

Werde in der nächsten Stunde in die TK fahren um die gefüllten Röhrchen abzugeben. Bitte Daumendrücken!
Warum hast Du Kattovit Gastro gegeben? Soll das gut sein bei Giardien? Dann muss ich, bzw meine Fellnasen, das auch haben.
Das Ozongerät habe ich mir gekauft und werde in regelmässigen Abständen meine Räume damit bearbeiten. Nach 3 x Giardien hab ich die Nase voll und will die Biester nie nie wieder haben.

@ annecken
Daumen sind gedrückt!!!

Auf Grund von "wir haben aneinander vorbei geredet" wurde beim TA "nur" ein 2. Schnelltest gemacht statt dem großen Kotprofil!
Der ist zwar wieder negativ 😀 (es waren 3 1/2 Wochen um), aber
wie aussagekräftig ist dieser Test?

Mit der TÄ kann ich erst am Nachmittag sprechen, bin gespannt....

Werbung:
Werde in der nächsten Stunde in die TK fahren um die gefüllten Röhrchen abzugeben. Bitte Daumendrücken!
Warum hast Du Kattovit Gastro gegeben? Soll das gut sein bei Giardien? Dann muss ich, bzw meine Fellnasen, das auch haben.
Das Ozongerät habe ich mir gekauft und werde in regelmässigen Abständen meine Räume damit bearbeiten. Nach 3 x Giardien hab ich die Nase voll und will die Biester nie nie wieder haben.

Daumen sind gedrückt!!

Das Gastro hatte ich gegeben, weil es beonders magenschonend ist.

Kattovit Gastro mit Ente:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 18% Ente), Getreide, Eier und Eiererzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: Ente, Huhn, Hühnerleber, Reis, Trockenvollei.

Ist halt mit Kohlenhydraten (Reis), wovon ja eigentlich abgeraten wird :verstummt:

Oh, hast dir ein eigenes gekauft?
Wo hast es her & was hast gezahlt?

Nochmal Metro

Ihr Lieben,

habe da nochmal ne Frage zu Metro. Meine TÄin hat 7 Tage für die Behandlung angesetzt. Mir kommt das etwas kurz vor, zumal ich schon wieder etwas über Resistenzen und 5-3-5-Behandlung gelesen habe.

Was ratet Ihr bzgl. der Behandlungsdauer?

Hier ist der Zustand schwankend. Mal dunkler festerer Kot, mal weicher rötlich-hellbrauner Kot. Mila ist total apathisch, frisst aber. Loui ist megafit, wie immer. :oha:

So, Röhrchen abgegeben und gegen 13 Uhr kann ich anrufen.
Danke schonmal fürs Daumendrücken. Anfang des Jahres werde ich ein großes Kotprofil bei Laboklin machen lassen, auch wenn wir jetzt Giardienfrei sein sollten. Würdet ihr das für jede Katze einzeln machen lassen oder auch ne Sammelprobe hinschicken?
Diesmal habe ich die TKK Tabletten ausprobiert. Sollen ja nicht so starke Nebewirkungen haben. Bin gespannt, ob sie auch geholfen haben.

Das Kattovit werde ich dann wohl doch nicht kaufen. Momentan klappt es so einigermassen mit der Futterumstellung zu getreidefreien Produkten. Wird zwar nicht von allen alles gefressen, aber immerhin ist es schon wesentlich besser als beim letzten Mal.

Das Ozongerät hab ich von Tierisch-Gute-Luft. Es hat 505 € gekostet. Sicherlich ein stolzer Preis, aber wenn ich es mir immer leihen würde, wirds zum Schluss auch nicht billiger. Die beiden Male davor hatte ich es mir von einer Freundin geliehen. Beim letzten Mal brauchte sie es ziemlich zügig wieder, deswegen hatte ich auch jeden Raum nur einmal gemacht. Vllt haben dann doch einige Biester überlebt. Nun hab ich so ein Teil und werde es regelmässig nutzen, in der Hoffnung nie wieder tagtäglich desinfizieren zu müssen.

G i a r d i e n f r e i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung:
Mit TKK Tollisan Tabletten. Muss man über 10 Tage 2x täglich geben.

@ Jellicle
Nein, du kannst Clostridien, Darmaufbau und Immunsystemaufbau alles zusammen machen, nur eben bitte eines nach dem anderen einschleichen und NICHT neues Futter, SymbioPet und Ziegencolostrum zb. alles an einem Tag 😉
Du brauchst den Darmaufbau und die Futterumstellung, um die clostridien loszuwerden und allgemein wird Darmaufbau nach den Giardien empfohlen.
Ebenso ein aufbau des Immunsystems, denn eine komplett gesunde Katze muss nicht gegen Giardien behandelt werden, von daher scheinen deine Katzen da einen "Knacks" wegzuhaben 😉

@ annecken
Herzlichen Glückwunsch!

@ steffi
ich selber hab ja damals auch nur per Schnelltest nachtesten lassen, da ich es damals noch nicht anders wusste, das es auch anders geht 🙄 Hab dafür aber auch drei mal nachtesten lassen 🙄
Im Grunde KANN es sein, dass genau in DIESER Kotprobe keine Giardien drin waren, weshalb der Test negativ ist, da Giardien ja bekanntermaßen nicht immer ausgeschieden werden. Hattest du Kot von drei Tagen? Dann sollte die Wahrscheinlichkeit gering sein und zur Not kannst du ja nochmal nachtesten 🙄

@ FeLuMaCo

Es war Kot von 4 Tagen, und ich mag einfach kein Disifin mehr riechen und wär überhaupt nicht böse das KaKlo nicht mehr jeden Tag sauber machen zu müssen 🙄

Würd gern mit dem Darmaufbau anfangen und nach 7 Wochen RC Gastro Intestinal hätten die 3 auch mal gerne was anders zu fressen 😀

@ annecken
Herzlichen Glückwunsch

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

habe da nochmal ne Frage zu Metro. Meine TÄin hat 7 Tage für die Behandlung angesetzt. Mir kommt das etwas kurz vor, zumal ich schon wieder etwas über Resistenzen und 5-3-5-Behandlung gelesen habe.

Was ratet Ihr bzgl. der Behandlungsdauer?

Hier ist der Zustand schwankend. Mal dunkler festerer Kot, mal weicher rötlich-hellbrauner Kot. Mila ist total apathisch, frisst aber. Loui ist megafit, wie immer. :oha:

Jemand noch eine Idee?

also ich hab Metro mit 5/5/5 behandelt. Leider eben zu niedrig dosiert, wodurch die Biester wieder kamen. Mir scheint das auch zu kurz. Ich habs aber auch nur bekommen, weil ich es wollte, meine TÄ meinte 5 Tage würden reichen ... hahahaha ....

Werbung:
wir haben heute auch Matschkot bei beiden und sie waren innerhalb 12 Stunden 2x kacken. Ich hoffe es liegt daran dass sie en paar Tage kein MSM und Lysin bekommen haben, weil ich nicht da war und mein Mann das nicht kann :massaker: is auch echt schwierig :aetschbaetsch1:

Ich werd ein kleines Kotprofil machen lassen und die Clostridien mittesten lassen. Nur echt doof das die 3 Wochen direkt auf Weihnachten fallen. Hoffe Labokin hat nicht zu über Weihnachten und Neujahr :sad:

also ich hab Metro mit 5/5/5 behandelt. Leider eben zu niedrig dosiert, wodurch die Biester wieder kamen. Mir scheint das auch zu kurz. Ich habs aber auch nur bekommen, weil ich es wollte, meine TÄ meinte 5 Tage würden reichen ... hahahaha ....

Also 5 Tage geben / 5 Tage Pause / 5 Tage geben?
Richtig? Bist Du schon durch, also Giardienfrei oder hast Du ein neues Medikament? Sorry ich bin verwirrt.

Richtig.

Leider nicht, weils zu niedrig dosiert war. Das war Anfang Oktober. Jetzt hab ich nochmal mit Spartrix behandelt. Test steht noch aus ....

Mensch, drücke die Daumen. Ich hoffe Metro schlägt bei uns an. Ich würde wahrscheinlich alles geben für ein negatives Testergebnis.
Wenn ich an diese TÄin denke, die uns das letzte Mal behandelt hat, kommt mir das Kotzen. Sie muss ja nicht da durch. Aber sie hat das studiert und dann muss sie auch Recht haben. Ihre Meinung: In Foren sind eh nur Negativbeispiele unterwegs, die die es z. B. mit Panacur gleich schaffen, wenden sich erst garnicht an ein Forum. Vollkommen eindimensional diese Sicht.😎