Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
All, die hier bisher in dem Thread geschrieben haben, haben sich nicht angesteckt!
Ich bin chronisch krank, habe dazu Immunsuppressiva genommen über Jahre und meine Coco war unsauber und trotzdem schlief sie, wie immer, auch zu der Zeit auf meinem Kopfkissen mit. Ich hatte keine besondere Hygiene deswegen. Disifin und gut war.
Ich hatte mich damals testen lassen...

@Steffi
Schleichst du SymbioPet ein? Ich konnte nie die vorgeschriebene Dosierung nehmen, dann wurde der DF doller. Wir hatten ja so'oder so DF 🙄 ging ich etwas runter, war der "normale" DF da. Habs vier Wochen gegeben, dann Pause und dann das Immunsystem aufgebaut vier Wochn, dann wieder Pause uhnd nochmal vier Wochen SymbioPet.

@jj
Keinesfalls Spartrix oder so eijnfach nachschieben. Bitte erst testen lassen. Oder wer sagt dir, das Metro nicht anschlägt?
Vielleicht habt ihr einfach ne Grippe und das Übergeben kann vom bitteren Geschmack der Metro kommen, ebenso machen Giardien und Medis den Darm kaputt. Und klar, das man dann durchhängt. Kannst du Huhn als Schonkost geben?

@Lizzley
Da hast du ne gute TÄ, denn sie hat vollkommen recht! Wen du im Labor nachtesten lässt, kannst du schon nach drei Wochen nachtesten. Schau mal in dem Link auf Seite 1, da steht auch wieso weshalb warum

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@jj
Keinesfalls Spartrix oder so eijnfach nachschieben. Bitte erst testen lassen. Oder wer sagt dir, das Metro nicht anschlägt?
Vielleicht habt ihr einfach ne Grippe und das Übergeben kann vom bitteren Geschmack der Metro kommen, ebenso machen Giardien und Medis den Darm kaputt. Und klar, das man dann durchhängt. Kannst du Huhn als Schonkost geben?

Spartrix hatte ich nicht geplant. Wollte auf jeden Fall das Ende der Metro-Therapie abwarten. Disifin habe ich nun, trotz Abneigung gegen die chemische Keule, bestellt.
Ich hoffe es ist nur ne Magen-Darm-Grippe bei mir. Das wäre ein Traum im ggs. zu Giardien.
Huhn hat Mila zum Schluss verweigert und garnichts mehr gefressen. :grummel:

@ FeLuMaCo

Nein, habe den halben Messlöffel voll genommen 😱
Bin ehrlich, daran habe ich nicht gedacht!
Mal abwarten wie "es" heute aussieht?!

@ Steffi
Sonst geh mal auf Null zurück und schleiche es ein... sobald es DF gibt, geh wieder nen Schritt zurück.
Wie gesagt, wir kamen nie bei der vorgeschriebenen Dosierung an, da es sonst dolleren DF gab. Dennoch hats was gebracht 😉

So... ich habe nun endlich mit ELISA testen lassen... positiv... *heul*

Zur Info: ich habe zwei Runden mit Spartrix behandelt, Umgebung täglich mit Disifin eingesprüht, KaKlos täglich ausgekocht. Edit: das war schon der zweite Nachtest...

Scheinbar haben wir einen besonders resistenten Stamm erwischt :massaker:
Der TA hält nochmal Rücksprache mit IDEXX, ob die noch was raten können... Metro kriege ich in die Mädels nicht rein - streicheln ist eine Sache, aber festhalten um bittere Medikamente einzugeben ne andere... Scheuchen sind halt schwierig zu behandeln. Bleibt also Panacur, es sei denn es gibt noch was.

Jetzt ne Frage: kann ich/soll ich gleichzeitig zu einer (jetzt schon dritten) konventionellen Behandlung, die uns bevorsteht, mich in Verbindung mit einer THP setzen und noch zusätzlich alternativ behandeln - mit Kokosöl oder weiß der Geier was?

Also unsere THP hat davon "abgeraten", weil wir ja auch die reinste Seuche davon zu Haus hatten. Wenn man keine Nebenwirkungen der Giardien etc hat, dann vielleicht, aber ihr habt sie nun schon so lange.......

Wie hast du Spartrix gegeben? Was fütterst du?

Edit:
Du hast die Scheuchen in einem Raum, oder?
Wo sind die anderen und wurden die auch behandelt/getestet? Hast du noch andere Tiere?

Werbung:
Die Scheuchen plus Rodrigo sind separiert in einem Raum, ja. Die vier sind auch von Giardien betroffen.
Füttern tu' ich ausschließlich Lux Dosen (Aldi Nord).
Spartrix habe ich in Thunfisch bzw. Hackfleisch gegeben...
Lou und Cleo haben 2 Tage (dabei Lou mit Überdosierung, weil sie mir was weggefressen hat was sie nicht sollte) - 1 Woche Pause - 2 Tage - 1 Woche Pause - 1 Tag bekommen.
Ginny und Rodrigo: 3 Tage - 1 Woche Pause - 2 Tage - 1 Woche Pause - 1 Tag.

Habe noch drei eigene Katzen, schon zweimal negativ getestet... ich passe höllisch auf.

Also - nach Rücksprache mit Labor machen wir jetzt 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur - 6 Tage Pause und dann wieder die ganze Serie nochmal.
Desweiteren: mit Disifin weiterhin alles einsprühen. Ich habe bisher 2 Tabs auf 500 ml Wasser gegeben - müsste reichen, oder?

Dann soll ich noch Probiotika geben, und zwar heißt das Präparat Estiflor.

Es muss ja möglich sein, die Viecher wegzukriegen... Ich kann ja Katzen mit Giardien nicht in die Adoption geben...

ach lilykin, das ist ja mege dooof :-( du arme ... jetzt bin ich auch nicht mehr so positiv gestimmt, dachte spartrix sei so effektiv :-( ....

ich werd leider erst im neuen jahr testen können, weil die feiertage so doof sind.

@ anneken
hast du mal gegoogelt über T.K.K. das ist ja der Wirkstoff Rodinazol, da gibts verschiedene Meinungen dazu ... die katzentheke schreibt das dazu.

Ronidazol: Ronidazol soll krebserregend für den Anwender wie auch für das Tier sein. Studie von Dr. Jody Gookin North Carolina State University: Ronidazoleine gute Wirksamkeit gegen TF-Infektionen bei Katzen hat. Die Verwendung scheint bei Katzen relativ sicher zu sein, obwohl eine kleine Anzahl von Patienten neurologische Symptome wie z. B. Zuckungen und Anfälle gezeigt haben. Die neurologischen Symptome sind ähnlich denen, die bei einigen Katzen mit Lebererkrankungen festgestellt wurden, wenn ihnen - wegen anderer Erkrankungen - hohe Dosen
von Metronidazol verabreicht wurden. Ronidazol sollte schwangeren nicht verabreicht werden. Das Medikament kann weiteren Durchfall auslösen. Beim Menschen wird eine mutagene (Mutationen auslösende) und teratogene (die Frucht schädigende und insbesondere Fehlbildungen auslösende) Wirkung beschrieben, darf man das bei Katzen wohl auch erwarten. Erste Studien ergaben, dass eine Dosis von 30-50 mg/kg ein- bis zweimal täglich über einen Zeitraum von zwei Wochen in der Lage ist, die klinischen Symptome zu heilen und die Einzeller zu töten. Für noch sehr junge Kätzchen ist eine Dosis von 10 mg/kg einmal täglich für zwei Wochen angezeigt.
Nitroimidazole sind im allgemeinen gut verträglich. Intramuskuläre und subkutane Injektionen sind lokal schlecht verträglicher(Kroker 2002a).
Hunde tolerieren Dosierungen von 25 mg/kg/Tag an 5 Tagen pro Woche über 17 Wochen gut (Rosado 2007).
Akute Toxizität: Bei starker Überdosierung können zentralnervöse Symptome mit Ataxie und Tremor bis zu Krämpfen auftreten (Kroker 2002a).
Chronische Toxizität: Bei der Verabreichung von 100 - 200 mg/kg/Tag an 5 Tagen pro Woche können nach ca. 1 - 2 Wochen zahlreiche Nebenwirkungen wie Krämpfe, Opisthotonus, Tremor, Ataxie, Hinterhandsteife, Tachykardie, trockenes Maul und langsame Atmung beobachtet werden. Bei einer Dosierung von 50 mg/kg/Tag an 5 Tagen pro Woche treten diese Symptome erst nach 5 - 8 Wochen auf (Rosado 2007).
Bei einer Langzeitverabreichung kann es auch bei wesentlich niedrigeren Dosierungen zu neurologischen Symptomen kommen. Bei 10 mg/kg/Tag als Langzeitverabreichung kann leichter Tremor beobachtet werden, bei 20 mg/kg/Tag kann es zu Hyperreaktivität kommen und bei 30 mg/kg/Tag treten Anorexie, Gewichtsverlust, Ataxie und klonisch-tonischen Krämpfe auf (Rosado 2007).
Nach der Gabe von 20 mg/kg/Tag oder mehr an 5 Tagen pro Woche über 1 - 2 Jahre können bei der post mortem Untersuchung makroskopische Läsionen, wie Hydrocephalus, subdurale Blutungen und Gelbverfärbung des Hirns, sowie histologische Veränderungen, wie fokale Hämorrhagien des Zerebellums, Leukomalazie, Vaskularisation und Neutrophagie festgestellt werden. Weitere Veränderungen sind kardiale Hämorrhagien, Hodenatrophie und Aspermatogenese (Rosado 2007).
Genotoxizität / Kanzerogenität: Nitroimidazole besitzen ein genotoxisches und kanzerogenes Wirkungspotential (Kroker 2002a; Dowling 2006c).
Mutagenität: Ronidazol wirkt auf Stämme von Salmonella typhymurium und Klebsiella pneumoniae ca. 10-fach stärker mutagen als Metronidazol (Miwa 1986). Giardien können sich in den Gallengang der Katze zurückziehen und nach einer Zeit von 9-42 Tagen wieder Neuinfektionen auslösen. Daher erfolgt die Gabe in zeitlichen Intervallen wie oben beschrieben.

also seh ich da eigentlich keine wirkliche Gefahr für und ich muss sagen inzwischen find ich meine TÄ auch nicht mehr so toll wie ich mal dachte :-(

überleg ob ich wieder zu meinem alten TA wechsle, der zwar ein A... ist aber wirklich toll auf seinem gebiet ...

@ lilykin

meine mädls obwohl ich sie ja nicht getrennt habe, haben sich auch nicht angesteckt, die wurden ja auch dreimal mit getestet. eine freundin meinte die biester sind so hartnäckig weil die sich monate ruhig verhalten können um dann zack mit geballter kraft wieder zuzuschlagen. ich denke auch dass sie wenn eher noch in der katze irgendwoe schlummern als ausserhalb ...

vielleicht ist es gar nicht doof sie vor der behandlung doch mit trofu zu füttern um die biester aus ihren verstecken vorzulocken ....

langsam bin ich echt am verzweifeln :-(

Jetzt hab ich noch ne frage, bei den beiden gluckerts immer im bauch haben das eure auch?? Bei den mädls kann ich das wenn nur ganz dezent hören ...

Hier mal ein foto von den mäusen ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 32
Werbung:
Klasse, dass du das so ausführlich gepostet hast. Hab leider die Packung nicht mehr, dort stand die mg-Zahl drauf. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist 1/2 Tabl. bis 5 kg 2x täglich nicht schädlich, oder?
Was ich nicht ganz verstehe ist, es musste über 10 Tage gegeben werden. Nach 9-42 Tagen kann eine Neuinfektion ausgelöst werden. Müsste man die Tabl dann nochmal geben? Auf der Packung stand was von einer 10-Tage-Gabe.
Wo hast du das denn gefunden? Vllt steht ja dazu noch was.

Habe schon danach gegoogelt, leider nichts gefunden. Was ich gefunden habe, ist auf holländisch - kann ich nicht.
Bin am überlegen, ob ich mir vorsichtshalber nochmal eine Packung bestelle. Für meine 8 Katzen habe ich genau 100 Tabletten gebraucht. Vllt nochmal 5 Tage hinterher um ganz sicher zu gehen. Oder ich rufe am Montag mal in der Firma an und mach mich schlau.

Ich würd erstmal den test anwarten und bei der firma nachfragen und die gabi fragen, die weiss vielleicht auch was ...

Test war ja schon negativ. Was mich irritiert ist die Neuinfektion nach 9-42 Tagen. 10 Tage Tabl.Eingabe 21 Tage später der Elisatest = 31 Tage. Also besteht ja noch die Gefahr der Neuinfektion, oder verstehe ich da was total verkehrt? Macht mich etwas unsicher.

Werbung:
Silvier, ich habe es auch noch nicht gehört, dass Spartrix nicht funktioniert hat.

Ich hätte ja TroFu da... Weiß nicht, vermehren sie sich dann nicht noch mehr?? Oder kommen sie einfach dann raus? Ich kriege Panacur eh erst nächste Woche, bis dahin könnte ich theoretisch TroFu geben... Aber sie haben ja Matschekot, da entziehe ich den Körpern noch mehr Flüssigkeit.

Die Infos zu Ronidazol sind ja der Hammer 😱

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: der Boden und das Hochbett - es sind alles Holzdielen. Wäre es sinnvoll, alles mit Linoleum zu bedecken, damit möglichst wenige Spalten im Boden sind? Oder wäre es sinnvoll, ein Ozongerät auszuleihen? Wenn jemand Ideen hat, her damit, vielleicht kann ich was umsetzen... Die Süßen sitzen seit Ende August auf 6 qm...

Guten Tag zusammen,

eben ist Disifin angekommen und auf der Packung steht, dass der Wirkstoff ätzend ist? Gilt das auch noch bei der Anmischung?

Wie habt Ihr geputzt, mit oder ohne Maske?
Wie lange ist die Einwirkzeit?
Und kann ich wirklich alles einsprühen ohne Schäden?

LG
Jenni

Jetzt hab ich noch ne frage, bei den beiden gluckerts immer im bauch haben das eure auch?? Bei den mädls kann ich das wenn nur ganz dezent hören ...

Hier mal ein foto von den mäusen ...

Bei Mila hat es immer wieder sehr gut hörbar im Bauch rumorrt. Loui hat gepupst wie eine Milchkuh. Seit Metro hat zumindest das Pupsen abgenommen, evtl. ist es ganz verschwunden.

Guten Tag zusammen,

eben ist Disifin angekommen und auf der Packung steht, dass der Wirkstoff ätzend ist? Gilt das auch noch bei der Anmischung?

Wie habt Ihr geputzt, mit oder ohne Maske?
Wie lange ist die Einwirkzeit?
Und kann ich wirklich alles einsprühen ohne Schäden?

LG
Jenni

Bei einer Verdünnung bis 2% gibt es keine Probleme aber der Hinweis ätzend muss auf der Packung draufstehen denn es handelt sich schießlich um einen sog. Gefahrstoff und muss dementsprechend deklariert sein.

Ich putze ohne Maske aber ich lüfte während ich damit rumsprühe gründlich und ja ich sprüh wirklich alles damit ein (außer meiner Kleidung) bis jetzt hab ich noch keine Schäden gefunden und ich putz jetzt seit 3 Wochen damit.

Ich geh so vor das ich immer ein Zimmer ordentlich einnebel, Fenster auf, ca. 15-20 min.trocknen lassen und gut ist. Gegebenenfalls Parkettboden mit Wasser nachwischen wenn die weißen Chlorrückstände zu sehr nerven. Dann das nächste Zimmer usw......