Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So nun heißts Daumen und Pfötchen drücken.
Die Sammelkotprobe für den ELISA Nachtest und für das kleine Kotprofil habe ich heute in den Briefkasten eingeworfen.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, abwarten und Tee trinken 😳

*bibberbibberbibber*

A

Werbung

*daumendrück*

ohja stimmt FeLuMaCo, Flöhe sind ekeliger, aber einfacher zu besiegen zumindest auf dem Tier, wenn mans gleich merkt .... Bei uns hat im September Frontline nicht geholfen, da bin ich auch wie irr durch die Wohnung ... einiges ist jetzt zum Überwintern auf dem Dachboden.

Taj und kurz danach hurra Giardien .... Aber alles ist sowas von durchgeputzt, soviel geputzt hab ich glaub ich in meinem Leben noch nie ....

aber inzwischen müsste jede larve, jede zyste eliminiert sein ... wobei bei Emil denk ich der hat sie noch :_( Er geht zwei mal am Tag aufs Klo und es riecht wieder sehr typisch ... aber immer noch nicht wirklich Durchfall ... Naja wir werden sehen, ich fühl mich nur so hilflos, weils echt ein schein unabsehbarer Kampf ist :-(

FeLu - merci...

Na überhaupt, Giardien, Flöhe, Kryptos, Kokzidien und was es noch so alles gibt sind total überflüssig...

Zooey, hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!!

@ silvier
Pauli und ich haben ja nun auch die Erfahrung gemacht, dass es bei Clostridien riecht, irgendwei süßlich........ Wann seit ihr mit dem Nachtesten dran? sorry, ich hab so manchmal keinen direkten Überblick mehr 😳 Dann wäre evtl. ja ein Kotprofil hilfreich...

@ zooey
*Daumem drück*

ja das hattest du schon mal erwähnt, ich lass auch ein kleines Kotprofil machen. Wir könnten eigentlich nächtste Woche testen, aber mit den ganzen Feiertagen schick ich es nun am 7.1. los, weil die Feiertage immer so doof fallen.

Würdet ihr dann getrennt sammeln und einschicken oder ein sammelkot ? Also mach ich eh nur von den Jungs ein Kotprofil, Mädls lass ich nur nochmal Giardien testen ...

Na toll. Ich war jetzt beim TA mit meiner Lily (allergische reaktion oder eosinophiles Granulom, ist noch unklar - Blut abgezapft), und leider ist Panacur noch nicht da *grmpf*

Wir haben uns noch über Giardien und das Gespräch des TA mit der IDEXX-Dame unterhalten, und sie hätte gesagt dass ich bei 4 befallenen Katzen wohl Glück haben werde wenn ich sie symptomfrei kriege, aber ganz die Giardien auszurotten wird es bei 4 befallenen Katzen kaum möglich sein 😱 Ist das jetzt Panikmache? Ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Werbung:
Silvier, dann startet ihr hoffentlich besser ins neue Jahr!
Ich hab immer zusammen gesammelt, da egal, was passiert, eh alle das gleiche Futter bekommen, D-Mannose oder Darmaufbau.. ich kann nicht getrennt füttern und wenns zb. auf ne Clostridiendiät hinausläuft, müssen es eh alle machen...

@lily
Quark! Ich habe drei Katzen! Ob nun eine mehr oder weniger 🙄
Coco war 2 kg leicht, mittlerweile 4,3 kg 😉 sie ist mehrfach stündlich mit üblem dünnen Kot aufs Kaklo gerannt und hat es zudem ununterbrochen beim Laufen, Schlafen überall verloren und das ist gewiss nicht übertrieben! Ich war teils echt am Ende und auch wir sind sie alle drei los geworden.
Und ich hab erst Giardien behandelt, dann Immunsystem- und Darmaufbau...
Und meine sind zudem chronisch krank. Coco Katzenschnupfen und FORL, Maja FORL und Felix hatte kurz vorher damals zwei schwere OPs, war dem Tod näher als dem Leben und hat Probleme mit Polypen und daher auch keine Gehörgänge mehr. Coco hatte zu der Giardienzeit auch grad wieder nen "Katzenschnupfenanfall" mit eitrigen Augen und was da noch zugehört und wir habens auch gepackt! Und das mit diesen desolaten Gesundheitszuständen!
Giardien hat sehr viel mit dem Immunsystem zu tun, dennoch hab ichs erst unterstüt, nachdem der Test negativ war

Ihr schafft das auch!!!

Danke FeLu :pink-heart: Das macht mir Mut... Die Rasselbande scheint hier ausser Giardien gesund zu sein (ausser Rodrigo, er hat ne geringgradige Pulmonalstenose). Ich bin mit den Nerven echt am Ende momentan 🙁

Geld wurde erneut überwiesen und als ich per Mail Bescheid gesagt hab, hab ich direkt geschrieben, dass es dringend ist und ich mich freuen würde, wenn wir es noch vor Weihnachten bekämen.

Ansonsten bin ich so froh, dass wir gerade weiterhin keinen Durchfall haben.
Nichts. Nur Lunas Kacka ist weiterhin etwas weich.
Aber nicht mehr dieses Gematsche, was dann noch am Schwanz überall durch die Wohnung mitgenommen wurde🙄

Wie war das, Giardien können auch Schuld sein für Gewichtsverlust, oder?
Leo ist so furchtbar dünn geworden in letzter Zeit!
Ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal zum Arzt schleppen soll (was für ihn das Schlimmste ist! Die ganze Zeit am weinen und zittern und er verkriecht sich immer komplett unter den Handtüchern im Transportkorb :/ Mein Angstkind!), oder ob ich einfach mal abwarte, ob es wieder besser wird.
Es ist nicht so, dass er gleich tot umfällt, er ist ja fit, nur eben sehr schlank inzwischen.
Ein wenig Angst, dass es was anderes ist, hab ich aber trotzdem... hmm...
Dafür ist Luna ne kleine Kugel! Liegt auch mit an ihrem Winterfell, das ist immer so puschelig, aber zugenommen hat sie auch ein wenig.
Aber auch nicht zu viel. Sie ist genau richtig. Ein Flauschhaufen eben😀

Habe heute bei flagranto-clean angerufen, die nette Dame meinte, sie haben gestern mein Disifin verschickt *freu* Müsste also bald da sein. Über die Feiertage wäre ich mit meinen vierfach dosierten Tabs nämlich nicht gekommen...

Die Rasselbande hat heute zum ersten Mal Panacur bekommen, ich hoffe dass sie keine Nebenwirkungen kriegen... 🙁 Oh man.

Das Probiotikum habe ich leider erst zu Hause angeschaut - es ist Symbio Pet 🙄 und nicht Estifor... Und Symbio Pet gebe ich ganz bestimmt nicht bevor wir irgendwann einen negativen Nachtest haben *grmpf*

@Jellicle: ja das stimmt, Giardien können ein Grund für Gewichtverlust sein.

@ zooey
Ergebnis 😳😀😕

@ Lily
Das ist ja doof!
In SymbioPet ist Inulin drin... Das würd ich auch nicht vorher geben. Einerseits gibt man Panacur, ob die Viecher zu töten und kurz danach Inulin, zum Füttern 🙄
Wie wäre es mit Propolis zur Stärkung des Immunsystems?
Propolis (Bienenharz) stärkt mit seinen Nährstoffen die Verdauung und den Stoffwechsel. Ein Teil der enthaltenen Nährstoffe wirkt antioxidativ und antientzündlich.

Propolis, auch Bienen- oder Kittharz genannt, ist eine Mischung aus zähflüssigem Gummi, Harz und Balsam. Die Bienen sammeln Propolis von den Knospen und Rinden einiger Bäume, vor allem von Nadelbäumen, Gemüsen und Blumen. Dabei wird Propolis mit ihren eigenen Sekreten vermischt. Sind die Bienen zum Bienenstock zurückgekehrt, wird das gesammelte Propolis genutzt, um Schäden am Bienenstock zu reparieren. Propolis dient außerdem zur Desinfektion und Isolation sowie zur Verstärkung der Bienenwaben.
Propolis enthält eine Reihe von Nährstoffen, die jedoch in ihrer Zusammensetzung je nach Pflanzenquelle und Region stark variieren. Dazu gehören meist organische Säuren, z.B. Koffein-, Zimt und Ferulasäure, außerdem verschiedene Phytamine, darunter Apigenin, Kaempferol, Quercetin, und Naringenin. Enthalten sind auch einige Vitamine (A, E, Niacin) und Spurenelemente (z.B. Kupfer, Selen und Zink). Propolis hat durch diese Nährstoffe einige gesundheitliche Wirkungen. Es kann das Verdauungssystem und den Stoffwechsel stärken. Propolis wirkt antioxidativ und kann verschiedene freie Radikale neutralisieren. Es stärkt das Immunsystem und kann einige Arten schädlicher Mikroorganismen (Bakterien, Pilze und Viren etc.) hemmen. Propolis wirkt antientzündlich und kann durch seinen hohen Gehalt an Koffeinsäuren die Vorbeugung vor verschiedenen Krebsarten unterstützen. Propolis kann außerdem Infektionen im Rachenraum vorbeugen und vor Erkältungen schützen. Propolis kann äußerlich bei verschiedenen Hautproblemen (z.B. Akne, blaue Flecken, Hautpilz, Wunden) angewendet werden. Propolis unterstützt die Effektivität pharmazeutischer Antibiotika und trägt eventuell dazu bei, deren Dosis zu senken. Quelle http://www.novamex.de/Lexikon/Weitere/Bienenprodukte.html

Ziegencolostrum hat Kohlenhydrate drin.
Wenn ich es richtig verstehe, hat Honig Kohlenhydrate, aber nicht das Propolis!

Ich drücke euch echt die Daumen, dass ihr es packt!

Deine Katzen sind ja negativ getestet, wenn ich es richtig verstanden habe!?

@ Jellicle
Meine haben mit dem abartigen DF richtig abgenommen, also eher nur Coco, die anderen beiden nicht.
Ich würde das in jedem Fall beobachten.
Meine Maja hatte mit 2 Jahren mal eine heftige BSP-Entzündung, im Nachgang zu einer Milbemax-Tablette. Medikamente sind ja keineswegs ohne und was vorher in den Mäusen brodelt, sehen wir ja nicht und was dann im Zuge von Medis ausgelöst wird, auch nicht... (Ich entwurme seither auch nicht mehr auf Verdacht, was ich sonst blöderweise jährlich gemacht hab, trotz nur Wohnungskatzen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FeLu

Hu hu, gestern war noch nichts da, heute hab ich noch nicht geschaut *etwasschisshab* 😳

Wird aber jetzt gleich gemacht 🙂

@ Jellicle
Meine haben mit dem abartigen DF richtig abgenommen, also eher nur Coco, die anderen beiden nicht.
Ich würde das in jedem Fall beobachten.
Meine Maja hatte mit 2 Jahren mal eine heftige BSP-Entzündung, im Nachgang zu einer Milbemax-Tablette. Medikamente sind ja keineswegs ohne und was vorher in den Mäusen brodelt, sehen wir ja nicht und was dann im Zuge von Medis ausgelöst wird, auch nicht... (Ich entwurme seither auch nicht mehr auf Verdacht, was ich sonst blöderweise jährlich gemacht hab, trotz nur Wohnungskatzen)
Leo hatte ja gar keinen Durchfall, die ganze Zeit über nicht. Er ist eben nur dünn geworden. Aber ansonsten macht er keine Anstalten, dass es ihm schlecht geht oder irgendwas nicht stimmt.
Mal sehen.

Unser Disifin wurde endlich auch verschickt!
Ich freu mich zwar nicht unbedingt auf das ganze Geputze, aber dann können wir endlich anfangen!

Aaaaahhhhh ich kanns kaum glauben, aber sie sind wirklich NEGATIV 😀

Parameter Ist-Wert Normwert

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt Enterokokken
geringer Gehalt ß-hämolysierende Streptokokken (1)

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ

7. pH-Wert

6,8

Antibiogramm: (1)

* Chloramphenicol S
* Rifampicin S
* Ampicillin S
* Amoxicillin S
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G S
* Oxacillin S
* Cephalexin S
* Cefquinom S
* Cephoperazon S
* Cefovecin S
* Difloxacin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Ibafloxacin S
* Pradofloxacin S
* Fusidinsäure R
* Clindamycin S
* Lincomycin S
* Erythromycin S
* Spiramycin S
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin S
* Gentamicin R
* Kanamycin R
* Neomycin/Framyce.. R
* Spectinomycin R
* Streptomycin R
* Tobramycin R
* Nitrofurantoin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent

Befundinterpretation:
ß-hämolysierende Streptokokken können therapiebedürftig sein.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden

Man ich bin jetzt echt baff, hab mich schon seelisch auf Spartrix eingerichtet 😀
Aber zur Sicherheit lass ich Ende Januar nochmal nachtesten.

Zooey, herzlichen Glückwunsch!!!

Zweiter Tag Panacur... Sie futtern viel weniger als sonst, und der DF ist mehr geworden - war aber zu erwarten.

FeLu, das ist sehr interessant mit dem Propolis. Kennst Du ein bestimmtes Präparat oder ist es im Grunde egal, was ich kaufe?
Jaa, ich verstehe es nicht so ganz dass man da sowas wie SymbioPet empfiehlt... Und noch habe ich von der (sehr netten) TA-Helferin gehört, Giardien seien erst tot nach 3 Minuten sprudelnd kochen 🙄 Ääääh, ja.
Finde ich immer wieder interessant, wie man doch sehr auf sich selbst und das eigene Recherche bzw. Gemeinschaften wie hier angewiesen ist bei solchen Geschichten.

Disifin ist aber schon da *freu*

Doppelpost, sorry... FeLu: ja, meine drei Großen habe ich zweimal testen lassen, war negativ... Wenn sie sich bisher nicht angesteckt haben, halte ich es für unwahrscheinlich; trotzdem werde ich wahrscheinlich nach den ganzen Feiertagen Kot sammeln und testen lassen, zur Beruhigung 🙄 der Kot ist aber perfekt.

Werbung:
Jaa, ich verstehe es nicht so ganz dass man da sowas wie SymbioPet empfiehlt... Und noch habe ich von der (sehr netten) TA-Helferin gehört, Giardien seien erst tot nach 3 Minuten sprudelnd kochen 🙄 Ääääh, ja.
Finde ich immer wieder interessant, wie man doch sehr auf sich selbst und das eigene Recherche bzw. Gemeinschaften wie hier angewiesen ist bei solchen Geschichten.

Mir hat damals nach der Giardiendiagnose die TA-Helferin mehrfach bestätigt, dass ich bloß Panacur geben (in der üblichen Entwurmungsdosierung) und sonst nichts weiter beachten muss.

Reinigen, desinfizieren? Nö, sie geben ja das Medikament.

Mannomann... :dead:

@ Zooey
Herzlichen Glückwunsch 🙂

@ Zooey
Ein tolles Weihnachtsgeschenk, oder!??????? 😛

Ihr habt noch E-Colis und Clostridien.
Gegen das Zuviel an E-colis solltest du D-Mannose von Waterfall nehmen, gegen die clostridien die "clostridien-Diät". D. h. Rohprotein unter 10 % und Fett unter 6 % und dazu Darmaufbau.
Die Enterokokken und/oder die Streptokokken haben wir grad auch beim letzten Kotprofil gehabt. Nach meinen Recherchen verschwinden sie von allein, wenn der Darm OK ist. Also die gehören eh in den Darm, aber sind derzeit bei euch etwas zu viel, ebenso wie die E-colis und Clostridien, die ja in jeden gesunden Darm gehören, nur eben in Maßen und nicht in Massen 😉

Füttern kannst du zb. opticat von Lidl, Lux vom Aldi, Macs sensitive war glaub ich auch OK und die sensitive Sorten von Ropocat, ebenso das Multivit von Fressnapf.

Bitte nun nichts überstürzen! Die Viecher sind ja nun keine Parasiten mehr und es kann laaaaaange dauern, ehe sie weg sind!
bitte keinesfalls mit AB daran gehen, wie empfohlen, das macht alles nur schlimmer, wie Forine Pauli selber erfahren musste!
http://www.katzen-forum.net/verdauung/151908-haemolisierende-e-coli.html Den Thread hier finde ich ganz toll zu dem Thema, da Omelly das echt 1 A alles erklärt hat. Paulis Katze hat auch E-Colis und Clostridien...

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

@ Lily
Ich überlege nur, woran es liegen kann, dass ihr die blöden Viecher nicht los werdet........
Es gibt ja auch die Theorie, das sie im Trinkwasser sind, woran ich weniger glaube, aber ich glaube in deiner Situation würde ich nur stilles Wasser geben oder das Wasser abkochen........ ??? Ich weiß es nicht......

@ Jellicle
Bei mir hatte nur Coco abgenommen/nicht zugenommen und Unmengen gefuttert, da sie ja nichts verwerten konnte im Darm.......
Wenn er genau so frisst und keinen DF hat, gibt es für mich keinen Sinn, dass er dennoch wegen den Giardien abnimmt. Das meine ich damit. Wenn er kein DF hat, scheint er das Futter ja verwerten zu können und demnach dürfte er nicht abnehmen - denke ich so als Laie...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr Lieben für die Glückwünsche 🙂

@FeLu

ja das perfekte Weihnachtsgeschenk, mehr brauch ich nicht 😉

Danke für die Tipps, ich werde jetzt mit Darmaufbau und danach mit der Stärkung des Immunsystems beginnen. Antibiotika halte ich jetzt auch für überzogen wenn nur ein geringer Gehalt an ß-hämolysierenden Streptokokken vorliegt. Ich besorge mir jetzt die D-Mannose und Bactisel (das hat meine TÄ vorrätig) kann sich das zusammen verabreichen?
Für das Immunsystem würde ich mir nun Propolis besorgen aber erst nach dem Darmaufbau, oder? Zum Propolis, da würde ich das Pulver kaufen, ist das richtig? Denn wenn ich mich richtig erinner ist in den Tropfen Alkohol 😕

LG