Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie bekomme ich die Tablette in meinen Kater? Er isst sein Futter nicht wo die Tablette drin war und anfassen darf ich ihn auch nicht.
Emmy und Mohrly haben brav ihr Futter verdrückt, nur Teddy nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie bekomme ich die Tablette in meinen Kater? Er isst sein Futter nicht wo die Tablette drin war und anfassen darf ich ihn auch nicht.
Emmy und Mohrly haben brav ihr Futter verdrückt, nur Teddy nicht.
Kannst du die Tablette nicht in zerkleinert in Leberwurst mischen?
Oder unter Multivitaminpaste?

@jj
Warte bitte erst den Nachtest ab!!!!!
Giardien und Metro haben deine Katze "kaputt" gemacht, da kann man nichts verlangen! Im schlimmsten Fall machst du es mit Spartrix alles schlimmer! Den Fall hatten wir hier mit der Forine Chinchillas, die immer wieder Pqnacur und Spartrix gegeben hat.
Setz die Katzen auf Schonkost und desinfiziere weiter bis zum Nachtest!
Clostridien, Kryptos, E-Colis etc können ebenfalls DF auslösen und ein einmaliges Erbrechen weist auf nichts hin!
So, und nun erstmal tief durchatmen 👽

@Jellicle
Auch Metro und Panacur ist für die Giardienbehandlung bei Katzen nicht zugelassen 😉 Metro meines Wissens nur bei Hunden, Panacur wird zum Entwurmen bei Katzen genommen und wird für Giardien überdosiert, aber das steht nirgends offiziell.
Die Nebenwirkungen von Metro und Panacur waren bisher um einiges mehr, als die, die ich vom Spartrix gelesen habe. Wir haben damit vor gut zwei Jahren bei chronisch kranken Katzen behandelt und ich konnte bis jetzt keinen Schaden feststellen :zufrieden:

@williechen
Schau mal hier auf Seite 1 in den Link 😉
Dampfreiniger sind "Schwachsinn", da die wenigsten 70 Grad und mehr erreichen, was nötig wäre, dazu eben auf Stoff eh ungeeignet, wie Kastallia schrieb.
Wichtig ist Disifin uhnd Kaklohygiene, dazu kohlenhydratfrei Füttern und Geduld 😎 Geduld, die du brauchst! 😉

Ja Felu Du hast ja Recht.

Mir ist eben ein ganz großer Mist passiert. Ich habe den Kratzbaum mit Disifin eingesprüht und Loui ist drunter durchgerannt. Ich habe nicht gesehen, dass er da war. Er hat ne Ladung ins Gesicht bekommen. Ich bin gleich hinterher und habe versucht ihn erst abzurubbeln, dann unter die Dusche, aber er hat sich natürlich gewehrt. Ich bin total fertig. Kann ihm jetzt was schlimmeres passieren? Ich habe mir seine Augen angeschaut. Die sehen noch normal aus. Mann ich mache alles falsch und verletzte meine Katzen. 🙁((((((((

Wenn er die Augen nicht reibt...
Ansonsten sollte da nichts passieren! Sie sind doch eh quasi voller Disifin, allein wenn sie auf den KB gehen und haben dann alles im Fell!
Ich denke, er wird das doch auch nicht direkt in die Augen bekommen haben, eher auf Fell!? Sonst würde er sicher reiben...

Edit
Es kann ja sein, dass ihr noch Giardien habt, aber es gibt eben 80% andere Möglichkeiten, warum der DF noch/wieder da ist und man mit einer erneuten Medigabe bei negativem Giardienbefund eben alles viel schoimmer macht!

ich hoffe nicht, aber es sah so aus. so ne scheiße, vielleicht sollte ich morgen zum TA, der hat am sonntag eigentlich geöffnet.

edit: ich könnte mich gerade selber ohrfeigen, wie kann frau nur so dämlich sein

Werbung:
Wenn was wäre, würde er reiben, sich schütteln oder irgendwas. Du hast auf den KB gezielt und "Staub" ist auf ihn gefallen. Ist selbiges, als wenn er sich nachm Sprühen drauflegt

ja das hoffe ich inständig. wenn sich noch was zeigen sollte, bin ich morgen die erste beim TA!!

wo sind bloß meine Nerven und mein Verstand hin.

Das gröbste habt ihr doch schon hinter euch!
Jetzt gilt es nur noch zu warten und dann will ich mit die erste sein, die vom Nachtest erfährt und selbst wenn, gibts nen neuen Schlachtplan 😉
Das schaffst du!

Danke FeLu!

Meine THP hat immer gesagt: oooohhhhhmmmmmmmmm 😛

Werbung:
Dampfreiniger kauf ich jetzt auch nicht. Das Disifin habe ich bestellt. Klo habe ich jetzt mit Mülltüte ausgestattet. Jede Katze hat eine Tablette ins Futtrr bekommen, aber leider hat Teddy nur ganz wenig gefutter. Nun weiß ich nicht mehr weiter. 😡

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber willinchen bitte alle Tabletten auf einmal geben, nicht auf den tag verteilen. Spartrix ist ja eigentlich für tauben und dementsprechend niedriger dosiert. Damit sie auch für Katzen wirken müssen wirklich alle 6-8 (oder wie viele ihr auch braucht) auf einmal rein. Bei uns ging mörsern und dann in einen schlecksnack rühren oder in Fleisch verstecken, gut.
Disifin haben wir hier mit 2% versprüht.

@felu Panacur und der Rest sind aber immerhin als entwurmungsmittel zugelassen. Ich bin ja auch ein großer spartrix Fan, aber ich wollte das trotzdem nicht verschweigen, da für den Fall, dass willinchen die erste mit Nebenwirkungen wäre, die Ärzte wohl nicht begeistert wären.

Und noch das wichtigste fast vergessen. Wie FeLuMaCo schon sagte ommmmmmm. Hier ist noch jeder die Biester los geworden.

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber willinchen bitte alle Tabletten auf einmal geben, nicht auf den tag verteilen. Spartrix ist ja eigentlich für tauben und dementsprechend niedriger dosiert. Damit sie auch für Katzen wirken müssen wirklich alle 6-8 (oder wie viele ihr auch braucht) auf einmal rein. Bei uns ging mörsern und dann in einen schlecksnack rühren oder in Fleisch verstecken, gut.
Disifin haben wir hier mit 2% versprüht.

Danke, aber wir nehmen Panacur. Ich werde die Tablette morgen auch für ihn in Fleisch geben. Ich hoffe er isst das, weil mein kleiner Spanier nichts isst, was er nicht kennt.🙄

habe mir solche vorwürfe gemacht, dass ich doch noch zur tierklinik bin. es war natürlich nichts. außer das loui anscheinend einen infekt hatte. naja wieder ein zwanni weg. was solls. ommmmm

Werbung:
Oooohhhhmmmmm :grin:
Alles wird gut :zufrieden:

Aber gut zu wissen, das nichts ist! Ich denke aber auch, dass er sonst was gezeigt hätte.

@willinchen
Da musst du erfinderisch werden. Und genau, die Tabletten, also eine Tagesdosis, auf einem Mal verabreichen und nicht über den Tag verteilen, sonst ist die Wirkung zu gering und grad Panacur muss überdosiert werden.
Leberwurst, Thunfisch, Leckerliestangen, Tabletteneingeber etc. Einige Hinweise/Tipps stehen auch in dem Thread von Seite 1.
Viel Glück beim Austricksen 😉

@Kastallia
Da hast du Recht 😉 beim Panacur weiß ich das und habs ja so geschrieben, aber Metro wird doch zum Entwurmen beim Hund genommen und gegen Giardien bei Katzen überdosiert oder hab ich es falsch im Kopf?
Im Grunde ist aber kein Medikament richtig für die Giardienbhandlung bei Katzen zugelassen und beim Metro und Panacur liest man oft von Nebenwirkungen, bei Spartrix ist mir bisher kein Fall bekannt! Lily zerstört ja auch die "Statistik" hier, das Spartrix immer wirkt :aetschbaetsch1:

Ganz genau habe ich es auch nicht mehr im Kopf 😀 ich weiß nur noch Panacur ist als entwurmungsmittel für Katzen zugelassen, als giardienmittel nicht. Aber prinzipiell wurden halt Nebenwirkungen erforscht die bei der Behandlung mit Panacur auftreten können. Und deswegen kann man den Arzt für die Behandlung auch verantwortlich machen, wenn etwas schief geht.
Bei spartrix hab ich von einem Fall gelesen wo vermutet wird, dass spartrix zu einer nervenschädigung geführt hat. Aber sicher waren sie nicht. Sonst ist mir nichts bekannt.

Heute habe ich nach eineigen Experimenten, die Tabletten in die Katzen bekommen. Bei Teddy war es am einfachsten. Ihm habe ich Kaustangen klein gemacht und die Tablette mit zugelegt, da hat er alles verputzt. Emmy hat ihren Napf mit flüssiger Tablette aufgefuttert (sie ist eine kleine Fressmaschine) und Mohrli hat die Tablette in einem Löffel Thunfisch verspeißt.

Morgen früh muss ich mal sehen, ob es auch wieder klappt. Dann warte ich noch auf mein Disifin und dann machen wir den Viechern den Garaus.😉

Morgen früh muss ich mal sehen, ob es auch wieder klappt. Dann warte ich noch auf mein Disifin und dann machen wir den Viechern den Garaus.😉

Das ist die richtige Einstellung 😀

Wir haben zum Panacur verstecken Geflügelwiener verwendet, hat super geklappt. Aber besonders wählerisch waren meine, was das Tabletten futtern anging sowieso nicht (obwohl sie das beim normalen Futter immer sind 🙄) Einmal ist mir die Tablette, bevor ich die verstecken konnte, runter gefallen, so schnell konnte ich gar nicht schauen war die Tablette im Kater verschwunden 🙄😀

Ach ja ich hab mir in der Apotheke einen Tablettenzerteiler gekauft, damit hab ich Panacur erst geteilt und dann geviertelt somit konnte ich sie besser in den Wienern verstecken.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ihr schafft das 🙂