Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FeLu, es ist auch eines Versuches Wert, mit dem abgekochten Wasser. Obwohl ja Wasser in Berlin wirklich top sein soll. Ich kann es mir ja auch nicht erklären warum wir nach zwei Spartrix-Behandlungen immernoch nicht Giardienfrei sind. Nen resistenten Stamm erwischt, denke ich...

Mir hat eine Homöopathin neulich geraten, Abrotanum D3 gegen Giardien zu geben, und zur Entgiftung Nux vomica D4 und Asa foetida D4... Klar, wenn ich das alles UND Panacur gebe, und die Rasselbande letztendlich negativ testet, weiß ich nicht was geholfen hat - momentan ist es mir aber wurscht, ich schlage mich hier seit 3 Monaten mit den Viechern um.

A

Werbung

@ Lily
Ich kenne bei Giardien Natrium Cholratum. Das findest du auch in diesem Giardien-Sieges-thread bei zumindest einer Forine wieder, die damit behandelt hat.
Das war mein erster Versuch und es hatte null gebracht!
Homöopathie setze ich meist als erstes Mittel ein, aber ich denke, dass es grad bei Giardien nichts bringt, grad, wenn noch ein schwaches Immunsystem hinzu kommt.......
Aber versuchen kann man es 😉

@ zooey
genau, eines nach dem anderen. Falls der Kot schlimmer wird, kannst du es sonst nicht zuordnen.
Ich würd erstmal vermutlich mit D-mannose anfangen... Da hab ich noch nie gehört, das es davon DF gab.
Dann nach ein paar Tagen das Futter umstellen, sodass sich die Clostridien minimieren können,
wenn dann noch alles gut ist, Darmaufbau......
Wenn du in den Link schaust, den ich dir gepostet habe, da hat Omelly erklärt, wieso SymbioPet im Zusammenhang mit den Clostridien besser sein kann, als Bactisel.

Propolis könntest du, wenn du zb. drei Mahlzeiten fütterst, auf die dritte Mahlzeit dann irgendwann mitgeben. Ich bin aber eher immer ein Freund davon, nicht zu viel auf einmal, damit der Körper nicht überfordert ist (wenn man ihn denn überfordern kann 😕) und würde Propolis nicht zeitgleich mit D-mannose und Darmaufbau geben.......
Genau, das Pulver ist richtig.
Schau mal hier in der Suche danach. Ich hab meines damals bei Bienenschwarmmm.de gekauft...

@FeLu

Alles klar dann mach ich das so, alles schön der Reihe nach 🙂
Zum Glück gehts den zwei Mäusen recht gut und DF haben wir momentan auch keinen.
Habe jetzt ja die ganze Zeit fast nur gekochtes Hühnchen gegeben und seit ein paarTagen hab ich wieder mit Barf angefangen (+FeliniC) ich hab nur festgestellt wenn ich ihnen Dosenfutter hinstell dann mögen sie das gar nicht mehr 🙁 was auch irgendwie blöd ist, denn ich hab noch soooo viel Futter in den Schränken und ich möchte ja eigentlich schon das sie auch Dose futtern.
Na ja ein Problem nach dem anderen 🙄

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei dir für die vielen tollen Tipps bedanken, dieser Thread hat mir so sehr geholfen und wird mir auch weiterhin helfen 😉

Liebe Grüße

Nicht dafür, ich hab ja auch vieles hier noch dazu gelernt in den fast zwei Jahren nun und gebe es nur fleißig wieder 😎

Mir hat damals unsere THP sehr geholfen und hat immer gesagt, ich solle mal nen Gang zurückfahren. bei jedem DF bin ich gleich aufgeschreckt und mit Coco wusste ich teils nicht wohin, da es ihr ja immer dann und wann aus dem popo lief und ich echt verzweifelt bin!
Von daher: iich kann jedem hier nachempfinden und schreibe es nicht nur 😳

Mit dem Barfen musst du dich mal schlau machen, ggf. bei den Barfern mal nachfragen. Das Barffleisch enthält deutlich zu viel Fett, sodass die Clostridien damit auch "gefüttert" werden.

Wenn ihr aber auch nahezu perfekten output habt, würde ich die Sache aber echt entspannter angehen. Tue ich ja auch. Bei mir hat keiner Blähungen, keiner DF, nur manchmal riecht es etwas anders, was ja aber genau so vom Futter kommen kann... und wir haben auch positiv Clostridien, E-colis und diese kokken....

Wobei, bei Barfern ist es wohl auch völlig "normal", dass die Clostridien vermehrt sind, eine tolle Erklärung hatte dafür Omelly in diesem Thread gepostet, den ich dir heute verlinkt habe, bekomme die Begründung aber nicht mehr zusammen.

Ich versuche es gerade etwas zu minimieren bei uns mit D-mannose, geeignetes Futter und SymbioPet und wenn mal DF auftreten sollte, weiß ich ja, was ich zu tun habe: Kot sammeln, einsenden und schauen, was bei rum kommt... 😉

Wer weiß, welche Katze auch keinen ganz intakten Darm hat, sowie unsere quasi derzeit, nur merkt es keiner, da keine symptome vorhanden sind und wir sind da derzeit so spezialisiert drauf 👽 Solang alles vom Output etc. ok ist, würde ich schon lange nicht mit harten Sachen eingreifen wie AB und den Rst versuchen wir so :zufrieden:

Da hast du vollkommen Recht, so sehe ich das auch.
Ich bin wirklich kein Fan von harten Med. oder AB ich versuch auch erst lieber alternative Heilmittel aber, wie du ja schon sagtest, manchmal gehts eben nicht ohne.

Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg und sie haben ja auch momentan vorbildlichen Output 😉 und mit Blähungen hatten sie, zum Glück, auch noch nie Probleme *aufHolzklopf*

Werd mir jetzt erstmal, den von dir geposteten, Thread durchlesen. Da lern ich bestimmt auch noch was dazu 😉
Beim Barf hab ich momentan sowieso nur rohes Puten/Hühnchenfleisch gegeben, wg. dem geringen Fettgehalt, weil mein Katerchen mittlerweile etwas genervt vom gekochten Huhn ist 🙄

Wenn du barfen möchtest, dann kann ich dir nur den dubarfst Kalkulator ans Herz legen. Gerade in der ersten Zeit ist die Umstellung schon kompliziert genug.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nun doch aus zeitlichen Gründen wieder auf Dose umgestiegen bin. Der Durchfall natürlich prompt wieder und ich musste noch eine Runde darmaufbau hinterher schieben. Du solltest bei der Umstellung berücksichtigen, dass du ab und an Dose fütterst, damit sie das nicht verweigern, falls sie mal in die Klinik müssten. Und barf ist verträglicher, insbesondere wenn man komplett auf Rind verzichtet. Wenn du also wieder auf Dose umschwenkst, kann auch bei euch wieder Durchfall kommen.

Und dann noch herzlichen Glückwunsch zur giardienfreiheit :-D

Werbung:
@Kastallia

Dankeee 🙂

Bisschen OT:
Barf ist bei uns so ein ganz spez. Thema (hatte auch in der Rubrik Barf schon einen eigenen Thread)
Mein Kater ist da recht unkompliziert der futtert eigentlich alles roh (außer Rind, aber das ist ja eh nicht so toll) und mit dem FeliniC bin ich auch, zumindest für den Anfang, gut zurecht gekommen nur meine Zooey Maus ist da ganz schwierig, sie mag eigentlich nur Pute/Hühnchen roh 🙄 deswegen wollte ich am liebsten einen gesunden Mix aus Dose und Rohfleisch füttern nur dann kamen uns die Giardien dazwischen und da gabs eben fast ausschließlich gekochtes Huhn.
Na ja jetzt wollen sie irgendwie gar keine Dose mehr nicht mal mehr Terra faelis und das mochten sie vorher ganz gerne 🙁

Tja alles etwas kompliziert bei uns aber irgendwie werden wirs schon wieder hinkriegen😳

Ich fütter Dose und am WE Rohes. Also bin ich noch in den 20% barf pro Woche. Für uns ist das alles ok, wobei Coco nix Rohes mehr anrührt, seit sie nur noch Kauleisten hat. Maja hingegen futtert immer Rohes mit ihren Kauleisten 🙄

nachdem ich jetzt mal ein paar Tage versucht habe an meiner Abschlussarbeit zu frickeln, bin ich heute schon wieder "überrascht" wurden. Mila hat nachts erbrochen und ihren DF in der Wohnung verteilt. Ich habe den ganzen Vormittag mit Putzen verbracht.

Was mich wundert: ihr Erbrochenes riecht wie Kot, kann das vom Ablecken des Afters kommen? Ich habe ja gedacht Metro hats gerichtet, aber die letzte Gabe war vor einer Woche und jetzt sieht es so aus, dass die Giardien bei Mila wieder die Oberhand haben.

Dann wollte ich noch fragen: ich habe seitdem ich mit Disifin desinfiziere einen anhaltend bitteren Geschmack im Mund. Hattet Ihr das auch? Ist kein gutes Zeichen, oder was sagt ihr? Kann man sich damit irgendwie vergiften? Eine Maske habe ich noch nicht gekauft, weil ich es einfach nicht geschafft habe.

LG
Jenni

PS: @Felu: ich finde es heilsam zu lesen, dass Du es nachempfinden kannst, auch wenn ich diesen Mist niemanden wünsche.

Seit heute gehör ich auch zu den Giardien geplagten. Ich werde jetzt bestimmt eine Menge Fragen haben. Morgen erzähle ich alles ausführlich, jetzt bin ich erst mal gelplettet.😳

Also einen bitteren Geschmack hatte ich nicht im Mund, aber im Nachhinein wurde mir gesagt, dass ich entweder nach Katzenkot oder Chlor gerochen hab 😳
Ich habe aber auch nicht so viel gesprüht. Die Böden hab ich ganz normal gewischt und disifin nur für Sachen genommen die mit Stoff bezogen waren oder wo die Katzen viel waren.

Zum Thema barf: ich finde nach der Behandlung ist das eine gute Methode erstmal wieder festen Kot zu bekommen. Damit ging das nämlich sehr schnell bei uns. Und irgendwann reicht es einem ja auch mit dem ganzen Durchfall. Sowohl im sinne der Katzen als auch für einen persönlich. Bei uns spritzte der Durchfall ja zum teil aus dem Klo heraus, sie haben ihn an den Wänden verschmiert, wenn sie zu dicht dran vorbei gelaufen sind und sowas.

Werbung:
Ich habe bisher noch keinen Dampfreiniger, könnt ihr einen empfehlen.

Dampfreiniger sind nur empfehlenswert wenn du viele glatte Flächen hast, Stoffe bleiben zu lange feucht und bieten den giardien dadurch ein ideales Milieu um sich weiter zu vermehren. Außerdem ist es wichtig, dass er eine konstant hohe Temperatur hat. Viele Geräte haben das Problem, dass der Dampf zu schnell abkühlt.
Wir haben hier lediglich disifin benutzt und ganz normal gewischt. Ein Dampfreiniger ist nicht zwingend notwendig.

Seit heute gehör ich auch zu den Giardien geplagten. Ich werde jetzt bestimmt eine Menge Fragen haben. Morgen erzähle ich alles ausführlich, jetzt bin ich erst mal gelplettet.😳
Oh nein!
Das würde mich auch erstmal umhauen, aber hier kannst Du Dir bestimmt viele, wertvolle Tipps holen.

Dampfreiniger sind nur empfehlenswert wenn du viele glatte Flächen hast, Stoffe bleiben zu lange feucht und bieten den giardien dadurch ein ideales Milieu um sich weiter zu vermehren. Außerdem ist es wichtig, dass er eine konstant hohe Temperatur hat. Viele Geräte haben das Problem, dass der Dampf zu schnell abkühlt.
Wir haben hier lediglich disifin benutzt und ganz normal gewischt. Ein Dampfreiniger ist nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank, ich habe mir das disifin gerade bestellt. Nachher muss ich zum TA.
Auf was muss ich achten?
Wie wende ich Kolloidales Silber an?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich meinen Katzen geben, Panacur oder Spartrix? Ich bin völlig fertig. Rauslassen sollte ich sie sicher auch nicht? Oh je, da kommt eine harte Zeit auf uns zu.

Werbung:
Mit dem KS habe ich leider gar keine Erfahrungen, da kann ich dir also nicht weiter helfen. Aber ganz wichtig im allgemeinen ist natürlich die Hygiene. Kaklos täglich säubern und frisches streu rein. Ich habe damals diese klobeutel benutzt. Dann musste ich die Klos nicht disifinieren. Einfach einen Beutel rein, dann eine Lage Zeitungspapier noch einen Beutel und dann erst das streu. So blieb der unterste Beutel immer heile und ich konnte alles einfach rausheben beim Wechsel. Alle näpfe wurden nach jeder Mahlzeit ausgekocht.
Über die Liegeplätze habe ich Handtücher gelegt, die täglich gewechselt wurden. Spielzeug und Bettchen wurden disifiniert und dann weitestgehend weggeräumt.
Ich persönlich habe mit allen drei Medikamenten behandelt. Metro schlug gar nicht an, nach Panacur hatten wir einen Rückfall, erst spartrix half. Hier ist aber auch eine forine bei der spartrix nicht angeschlagen hat. Bei dem spartrix ist halt die Behandlung auf eigene Gefahr, da das Mittel nicht zugelassen ist für Katzen. Die Entscheidung liegt also bei dir. Lediglich von Metro würde ich ganz abraten.
Zum Thema freigang kann ich auch nichts sagen, da ich wohnungskatzen habe. Rein vom bauchgefühl würde ich sie für die Behandlungszeit drinnen lassen. Du musst ja dafür sorgen, dass sie täglich und vor allem in einem rutsch die Medikamente nehmen.

Spartrix ist für Katzen gar nicht zugelassen? 😳
Solche Experimente mag ich ja eigentlich gar nicht, einfach irgendwas zu benutzen :/
Aber gut, ich geh mal nach den Erfahrungen hier...

Jetzt ist es ja eh da.
Morgen wird dann auch endlich die erste Putzaktion gestartet.

Zum Disifin:
Die Sprühflasche, die ich bekommen habe, ist natürlich halb durchsichtig.
Soll ja nicht gut sein.
Aber wenn die das doch direkt verkaufen?
Zur not muss ich die Flasche mit irgendwas umwickeln.
Naja.

Ich hatte da zwar schonmal nachgefragt, aber lieber nochmal...
Ist bei irgendwem was ausgeblichen nach besprühen mit Disifin?
Bei Bettwäsche oder sonstigem könnte ich damit leben, aber nicht beim Sofa😱

Und wieviel %ige Lösung sollte ich nehmen?
Lieber mehr, lieber weniger?
Wahrscheinlich wurde mir das alles schon beantwortet, aber das müsste man dann ja auch erstmal wieder finden🙄

Und Spartrix war zwei Tage, dann 7 Tage Pause, dann nochmal einen Tag?
Und die Tabletten teile ich dann auf den Tag auf? Ich kann ja keine 6 oder 8 Tabletten auf einmal geben 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, mir reichts: ICH WILL SPARTRIX.

Wo habt ihr es bezogen?

Eingabe 1-1-7-1?

pro 500 gramm Katze / 1 Tablette?

Richtig. Ich will endlich Frieden... ;(

jj, das hatte FeLuMaCo mir so erzählt, soweit ich mich erinner, siehe meinen Beitrag drüber 😉

Ich habs bei Katzentheke.com bestellt, das wurde mir hier verlinkt 🙂