Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist die richtige Einstellung 😀

Wir haben zum Panacur verstecken Geflügelwiener verwendet, hat super geklappt. Aber besonders wählerisch waren meine, was das Tabletten futtern anging sowieso nicht (obwohl sie das beim normalen Futter immer sind 🙄) Einmal ist mir die Tablette, bevor ich die verstecken konnte, runter gefallen, so schnell konnte ich gar nicht schauen war die Tablette im Kater verschwunden 🙄😀

Ach ja ich hab mir in der Apotheke einen Tablettenzerteiler gekauft, damit hab ich Panacur erst geteilt und dann geviertelt somit konnte ich sie besser in den Wienern verstecken.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ihr schafft das 🙂

Danke, dass mit den Wienern ist eine gute Idee. Werde ich auch mal versuchen.
Dürfen sie eigentlich Leckerlies bekommen, ich habe ja immer im Fummelbrett ein paar Brekkis?

A

Werbung

Kohlenhydrate sind tabu 😉 kein Reis, Mais, Getreide, Möhren, Zucker, etc....
Giardien ernähren sich von Kohlenhydrate und wenn man denen zusätzlich die Nahrung nimmt, ist es ein kleines Plus 😉
In dem Link auf Seite 1 hab ich speziell Leckerlies benannt, die kohlenhydratfrei sind. Ist ganz oben zu finden, wie man Tabletten eingeben kann. Ansonsten Trockenfleisch... schau dir gern den Link an, er ist wirklich sehr informativ und das Wissen von uns allen zusammengetragen und da steht das zb. mit bei...

Bekommen dine jeweils nur eine Panacurtablette täglich?

Auf Leckerlies in Trockenfutter Form würde ich wg. den Kohlenhydraten lieber verzichten. Aber ich denke gegen Trockenfleisch oder den genannten Geflügelwienern ist zumindest als Leckerlie nichts einzuwenden.

Ich habe versucht so gut wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten, auch jetzt noch, da Giardien sich von KH ernähren. Lieber auf Nummer sicher gehen und weg lassen 🙂

Edit: FeLu war schneller 🙂

Bekommen dine jeweils nur eine Panacurtablette täglich?[/QUOTE]

Ja, sie wiegen alle weniger als 5 kg. Es sind 250 mg Tabletten.

Ich kenne mich damit nicht aus, stutze nur, weil hier viele mit Panacur behandelt haben und immer von Tabletten pro Mietz sprachen 😕
Vielleicht sagt da noch wer anderes was zu ...

Wir haben ja auch mit Panacur Tbl, behandelt und zwar 5-3-5 (ganz klassisch also) und meine TÄ hat mir 10 Tbl. à 500mg mitgegeben. Und ich sollte folgendermaßen dosieren: 50mg Panacur pro kg Katze. Mein Kater bekam eine halbe Tablette sprich 250mg am Tag und meine Zooey bekam eine viertel und eine achtel Tablette pro Tag, deshalb auch der sehr sinnvolle Tablettenzerteiler 😳

Werbung:
So, die Wohnung ist sauber.
So schlimm find ich den Chlorgeruch gar nicht.
Habs mir schlimmer vorgestellt.

Ansonsten noch was zu den Tabletten.
Ich geb die in stinknormaler Leberwurst.
Da kann man die gut drin verstecken und es hat super geklappt heute. Problemlos gefressen. 😀
Ist sie Leberwurst nun ein Problem bei Giardien?
Ich dachte mir, dass so ein bisschen Wurst nicht schadet, selbst wenn sie irgendwas beinhaltet, das evtl nicht so gut ist, Hauptsache die Tabletten sind drin?

Edit.
Okay, Leberwurst wurde hier auch vorgeschlagen, also wars wohl nicht ganz falsch.
Aber ich les gerade, alle Tabletten auf einmal geben.
Scheiße. Wusst ich nicht. (Steht das hier irgendwo?)
Ich dachte, so viele auf einmal sind nicht gut und hab sie seit heute Mittag in 3 "Portionen" aufgeteilt.
Hab ichs damit jetzt verkackt?
Soll ich jetzt irgendwas anders machen im weiteren Verlauf, oder hoffen, dass es trotzdem wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es wohl mit Panacur so richtig. Dachte, es wären dann auch mehr Tabletten.

@Jellicle
Ja, immer alle Tabletten auf ein Mal!!!! Sonst ist die Wirkung zu gering!
Hast du genug Tabletten? Sonst zähle quasi heut nicht mit und gebe ab morgen dann nach dem Schema. Oder hoffen, das die Wirkung doch groß genug war.
Ihr habt ja aber schon ne Runde mit Panacur durch, oder?
Dann würd ich heute quasi "streichen" und ab mrgen dann ganz normal geben. 2 Tage Tabletten, 7 Tage Pause, 1 Tag Tabletten und dann drei Wochen warten bis zum Nachtest.

In Leberwurst ist Zucker, aber nicht viel.
Wenn du komplett auf Kohelnhydrate verzichtest, schau mal in dem Link auf Seite 1, da sind auch Leckerlies aufgeführt, auch ohne Zucker.
Ich hatte halt ganz und gar auf Kohlenhydrate verzichtet. Aber wichzig wäre, das die Tabletten drin sind. In Leberwurst ist recht wenig Zucker.

Schade, dass mir das nicht mal jemand erzählt hat :/
Woher soll ich das sonst wissen?
Ich meins nicht böse, ihr helft einem ja wirklich super hier, aber das kann ich ja nicht riechen, dass die Katzen 7, bzw. 9 Tabletten auf einmal futtern sollen.
Außer ich hab es überlesen... hm...

Nein, ich hab nicht genug, wenn ich heute nicht mitzähle.
Es geht fast genau auf mit dem, was ich jetzt hier habe, 2 Tabletten übrig, heißt uns fehlen quasi 14.
Und wenn ich jetzt neu bestelle, dann kommt das NIE rechtzeitig an wegen Weihnachten.
Und dann nochmal quasi unnütze 20€... hmpf.

Vielleicht sollte man das hier irgendwo mal dick und fett reinschreiben, damit anderen sowas nicht auch noch passiert.
Ich denke nicht, dass jeder von sich aus drauf kommt, so viele Tabletten auf einmal zu geben.
Zumal es bei schwereren Katzen ja noch mehr wäre... da ist aufteilen ja echt logisch, wenn in diesem Fall auch falsch.

Und nein, wir haben kein Panacur gegeben.

Also kann ichs jetzt alles vergessen, warten, bis ich genug Tabletten hab und den ganzen Desinfektionskram noch n paar Wochen länger machen? Ganz toll :/

Hat eventuell noch jemand 14 Spartrix-Tabletten übrig, die er vielleicht morgen noch abschicken könnte?
DAS würde uns hier natürlich retten.

Sorry, aber nen bissel persönlich nehme ich es doch 😳
Ich kann auch nicht an alles denken und ggf. kann man (du) auch nachfragen 😉
Du kannst auch gern ein Medikament nehmen, was dein TA dir gibt, aber ich habe dir u. a. Gründe für Spartrix genannt, andere auch. Und glaube mir, hier kamen schon genug Foris an, die in der Giardienbehandlung steckten und die eine viel zu niedrige Dosierung von ihrem TA gesagt bekommen haben!!! Jedes Medikament,'ob Metro, Panacur, Spartrix muss überdosiert werden und überdosieren kann man auch nur dann, wenn es in einer Dosis gegeben wird 😉

Es tut mir Leid,'ich hab dich verwechselt. Du bist ja quasi "Giardienneu". Ich dachte vorhin, ihr hattet schon eine erfolglose Behandlung hinter euch. Dein neuer Name irritiert mich noch immer 🙄

Evtl. hat ja noch jemand hier Spartrix über. Wenn nicht, mach erstmal so weiter.
Ich hatte meinen Felix damals nur mit zwei Gaben Spartrix behandelt, also 1-7-1. So ist es nicht empfohlen, aber sein Leben hing am seidenen Faden!!!! Zusätzlich hab ich die Giardien mit komplett kohlenhydratfrei "ausgerottet" und wir sind sie dann ja auch direkt nach Spartrix losgeworden.

Deine haben ja nun heut Spartrix bekommen, nur eben etwas zu niedrig, aber besser als gar nicht.
Mach mich aber bitte nicht dafür verantwortlich, wenn es nicht klappt 😳!!!! Ich bijn kein Tierarzt und selbst er kann es dir nicht versprechen!

Die Dosierung werde ich hier nirgens anpinnen, da ich kein Tierarzt bin. Klar, empfehlen wir Spartrix, wenn jemand daran Interesse hat, aber auch vom Metro und Panacur findet man hier keine "offizielle" Dosierung. Letztlich ist es jedem selbst überlassen und ich werde nen Teufel tun, es hier irgendwo anzupinnen.

Edit
Eine Forine hatte hier vor kurzem die Taubenzüchter abtelefoniert, da es ja offiziell für Tauben zugelassen ist. Wäre ja noich ne Möglichkeit, an "nur" 14 Tabletten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir das nicht mal jemand erzählt hat :/
Woher soll ich das sonst wissen?
Ich meins nicht böse, ihr helft einem ja wirklich super hier, aber das kann ich ja nicht riechen, dass die Katzen 7, bzw. 9 Tabletten auf einmal futtern sollen.
Außer ich hab es überlesen... hm...

Nein, ich hab nicht genug, wenn ich heute nicht mitzähle.
Es geht fast genau auf mit dem, was ich jetzt hier habe, 2 Tabletten übrig, heißt uns fehlen quasi 14.
Und wenn ich jetzt neu bestelle, dann kommt das NIE rechtzeitig an wegen Weihnachten.
Und dann nochmal quasi unnütze 20€... hmpf.

Vielleicht sollte man das hier irgendwo mal dick und fett reinschreiben, damit anderen sowas nicht auch noch passiert.
Ich denke nicht, dass jeder von sich aus drauf kommt, so viele Tabletten auf einmal zu geben.
Zumal es bei schwereren Katzen ja noch mehr wäre... da ist aufteilen ja echt logisch, wenn in diesem Fall auch falsch.

Und nein, wir haben kein Panacur gegeben.

Also kann ichs jetzt alles vergessen, warten, bis ich genug Tabletten hab und den ganzen Desinfektionskram noch n paar Wochen länger machen? Ganz toll :/

Hat eventuell noch jemand 14 Spartrix-Tabletten übrig, die er vielleicht morgen noch abschicken könnte?
DAS würde uns hier natürlich retten.

Also ganz ehrlich, bleib mal auf dem Teppich.
In diesem Thread steht gefühlte 100x das die Spartrix Tabletten für den jeweiligen Tag auf einmal gegeben werden müssen! Selbst ich hab das schon oft hier gelesen und ich hab nicht mal mit Spartrix behandelt!

Ebenso das du immer nach der Konzentration vom Disifin frägst das steht auf fast jeder Seite (überspitzt gesagt) dann musst du einfach mal ein paar Seiten zurück "blättern" da findest du alle Antworten auf deine Fragen oder auch in der sehr hilfreichen Zusammenfassung von FeLuMaCo da findest du auf Seite 1 den Link.

Ich weiß das man aufgeregt und genervt ist wenn man sich mit Giardien rumschlägt aber unfair muss man nicht werden!!!!

Werbung:
@FeLuMaCo
Ich hab meinen Beitrag nochmal geändert, bitte jetzt nochmal lesen 🙂
Ich war grad einfach sauer (auf alles, nicht auf dich oder sonstwen hier!) und gestresst.
Und meinte es eben NICHT persönlich, deshalb der neue Beitrag!
Sorry für den vorigen!

Klar hätte ich nachfragen können, aber ich hab es einfach nicht bedacht, weil ich mich dann schon auf die Aussagen hier verlassen habe und dachte, wenn dazu keiner was genau sagt, dann ist es egal, solange die richtige Anzahl drin ist.

Und ich dachte, da hier Spartrix empfohlen wird, inklusive Dosierung, warum dann nicht direkt dazu posten "Tabletten bitte auf einmal geben"?
Vielleicht nicht anpinnen, aber eben wenn man es demnächst jemandem empfiehlt 🙂

Ich denke, ich werd einfach neu bestellen und versuchen, es abzutimen, wann ich es frühstmöglich bekommen kann nach den Feiertagen, dann 7 Tage zurück rechnen und da nochmal 2 Tage hintereinander geben...
Dass wir jetzt quasi noch ein paar Tage warten.
Mit "ein paar Wochen" hab ich ja eigentlich übertrieben, wir haben ja keine ewig vielen Feiertage am Stück 😉

Das muss dann jetzt irgendwie so gehen.
Doof, aber was soll man machen.

@Zooey
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Der Beitrag ist längst editiert!
Und das mit der Konzentration vom Disifin hab ich auch längst rausgenommen gehabt, schon vor allem anderen.

Ich habe mir nicht alle 586 Seiten durchgelesen und kann auch nicht tagtäglich alles lesen hier, um dann irgendwo zu sehen, dass alle Tabletten auf einmal gegeben werden müssen.
Ich sagte auch, dass ich es vielleicht überlesen hab.
Wenn ich mich nur auf Aussagen von anderen hier verlasse, dann ist es natürlich im ersten Moment blöd, wenn man explizit nachfragt, wie man etwas machen muss und eine wichtige Info nicht bekommt.
Aber nochmal: Der Beitrag ist editiert, es war nicht böse gemeint.
Es ist nur blöd gelaufen.

Ich wollte niemanden angreifen und bin dankbar für die Hilfe, die ich hier bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer....

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nicht durch alle Seiten gewälzt.... aber eins fällt mir natürlich gleich auf: Es gibt zwar viele gleiche Meinungen und die ein oder andere selbe Erfahrung, aber viele Köche verderben den Brei :sad: Ich bin Kätzchen-Neuling und habe das "Glück" mit meinen beiden 3,5 Monatigen Katzen gleich die erste Prüfung zu durchleben: Diagnose Giardien 😡🙁

Nur trennen sich meine Erfahrungen mit bis jetzt allem gelesenen.... Und auch mein Vertrauen in Tierärzte hat wieder (wie schon bei anderen Tieren früher) sehr gelitten! Es erzählt jeder was anderes: Erfahrungen, Tierärzte, Foren usw. Das macht es sehr schwer den richtigen Weg zu finden und ich vermute, dass mir mehr als ausprobieren und hoffen und beten, dass es gut ausgeht, nicht übrig bleibt. Ich habe diesen Dienstag angefangen mit der Panacur-Therapie. Das ging bis Mittwochabend gut, dann hat er mir das Erbrechen angefangen, furchtbarer Durchfall (bis vor der Behandlung waren beide topfit, haben gefressen wie die Scheunendrescher und hatten lediglich breigen Stuhlgang), dann bin ich Donnerstag zum Arzt da hat er was gegen Übelkeit gespritzt bekommen, dann haben sie beide nicht mehr gefressen und ihnen ging es schlechter, dann war ich Freitag wieder dort, wo sie beide ne Infusion und nen Appetitanreger bekommen haben, sie hat gefressen und es mir frühs wieder erbrochen und er hat 3 Bröckchen Trockenfutter gefressen. wir haben dann auf das Human-AB umgestellt, welches ich mit der Spritze geben sollte. Ein purer Kampf für alle 3 :reallysad: Es war furchtbar und ich in tränen aufgelöst 🙁 Dann habe ich was gegen Übelkeit bekommen und das hat er mir dann auch wieder erbrochen. Sie haben nicht mehr gefressen und getrunken und das Ende vom Lied ist dass ich sie gestern Abend in die Tierklinik gefahren habe. Ich hole sie morgen wieder ab, sie haben Infusionen und Medikamente bekommen, gefressen, auch alles innen behalten. Und ich bin um ca. 700 Euro ärmer (Tierklinik und vorherige Behandlung beim Tierarzt). Und ich bin noch weitentfernt von gesunden Katzen.....:reallysad:
Nicht zu vergessen, die erhöhte Menge Katzenstreu, das Desifin (25 Tabletten = 33 Euro), viele habe ich zur Grundreinigung schon gebraucht und wenn ich das jeden Tag machen soll....

Meine Größte Angst ist, dass es wieder losgeht, weil irgendwie kann mir keiner sagen, warum das so lief! Ich habe meine TAin gefragt ob das Erbrechen und so von den Medikamten kommen kann. Sie meinte "Nein" und als ich dann im Internet nachgelesen habe, kann es doch sein.... Die Ärztin in der Tierklinik hat noch einen Verdacht, den wir jetzt testen- irgendein Virus. Ich hoffe, dass sie das Panacur nicht vertragen haben (letzte Eingabe Freitag). Ich werde sie morgen noch mal fragen, was sie genau bekommen haben und woran es gelegen hat und vor allem wie ich das vorbeugen kann.

Das Einzige "Schöne" war, als ich gestern weinend auf dem Sofa saß und mein Louis zu mir gekommen ist (5 Minuten nachdem ich ihn gefangen habe und die Spritze ins Mäulchen habe und vermutlich nicht sehr sanft war), geschnurrt hat, mich aufgefordert hat ihn zu streicheln, auf meinen Schoß und meinen Rücken geklettert ist und mich die ganze Zeit mit seinen großen Augen angeschaut hat....ich war so gerührt! Vorher ist er noch nie von sich aus gekommen..... und meistens geflüchtet, wenn ich ihn knuddeln wollte. :pink-heart:

Nachtrag: Ich habe Panacur als Creme bekommen und musste sie einmal am Tag geben.... und die neuen Tabletten bekommt jeder 2x täglich 1/5.... verstehe nicht was mit "alle Tabletten auf einmal" gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Jellicle
Alles gut:zufrieden:
Ich schreibe es sonst immer, spätestens dann, wenn gefragt wird, wie man die ganzen Tabletten reinbekommen soll. Dann weise ich in der Regel immer drauf hin.

@quinny:reallysad:
Ich denke, es ist eine Nebenwirkung von Panacur. Damit hatten hier einige zu kämpfen.
Schau mal hier auf Seite 1 in den Link.
Zur Dosierung von Panacur bin ich mir unsicher, auch, ob man die auf ein Mal gibt oder nicht. Vielleicht sagt da wer was zu, der damit behandelt hat. Bei Spartrix, wovon in den Posts zuvor die Rede war, müssen alle Tabletten pro Tag auf ein Mal verabreicht werden.

Setz deine Mäuse als erstes auf Schonkost. Damit bekommen sie genügend Flüssigkeit und das Trofu ganz streichen wegen der Kohelnhydrate und es trocknet zusätzlich den Körper aus. Näheres dazu findest du auch in dem Link.

Lies dir das mal in Ruhe durch und wenn du Fragen hast, immer her damit!

Ich drück die Daumen, das es "nur" am Panacur liegt.

Edit
Frage drei Leute, bekommst du drei Meinungen.
Der Thread hier ist fast zwei Jahre alt und hier haben viele betroffene Dosis gepostet. Wir haben hier viel recherchiert, bei Laboren erfragt. Alles Wichtige steht zusammenfassend in dem besagten Link. Und wir haben noch kein TA gefunden, der wirklich Ahnung von Giardien hat... so viel zu dem Thema.
Alles in allem ist die Hygiene wichig, die Medikamente und im besten Fall kohlenhydratfrei ernähren.
Wir sind keine Tierärzte, nur zig betroffene Foris, die selbes Leid durchgemacht haben, Erfahrungen gesammelt haben und unser Wissen "professionell" erweitert haben. Und bisher ist jeder hier die Giardien los geworden!!!
Wurde bei euch ein Kotprofil gemacht? Oder wie wurden die Giardien festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da weiß ich dann ausnahmweise mal Bescheid...
Mit Tabletten und allen möglichen Dingen, womit man sie geben kann, hab ich nämlich Erfahrungen...
In 16 Jahren mussten unsere beiden anderen damals schonmal Tabletten bekommen...
Zum Glück geht das gut bei uns, wie ich heute ja festgestellt hab...
Nur ob die Beiden zig Kügelchen Leberwurst nacheinander wollen... man wird sehen... vielleicht besorg ich noch was anderes, was es dann jeweils immer abwechselnd gibt 😛

@quinny
Oh man, da habt ihr ja schon was mitgemacht.
Ich hoffe, es geht deinen Fellhaufen bald wieder besser!
Ich hab übrigens direkt 1kg Disifinpulver bestellt.
Ist sicherlich günstiger als mehrere kleine Portionen und es geht einem wohl eher nicht aus 😉

Heute würd ich auch zu Pulver tendieren 🙄 ich hab damals zwei oder drei Packs mit je 25 Tabs verbraten 🙄

Ich würd sie dann evtl. vor dem Frühstück geben, damit der Hunger da ist. Ich habs damals direkt ins Mäulchen gegeben. Geht auch. So groß sind die Spartrix ja nicht. Ansonsten ist Abwechselung sicher immer gut 😀

Frag doch mal bei Taubenzüchtern an. Die stehen ja irgendwo im Internet/Telefonbuch.
Eine Forine hat ja so neulich die fehlenden Tabletten beschaffen können, weil die Tabletten in der Post festhingen.

Werbung:
Hallo,

seit ca. 3 Wochen sind wir Giardien frei (lt. 2. Schnellteset nach 3 1/2 Wochen).
Die 3 bekommen SymbioPet zum Darmaufbau, 2 von ihnen haben aber im besten Fall matschigen Output, der 3. hat weiche Würstchen. (Giardien hatte aber nur ein Kater!)
Bin am überlegen ob ich etwas anderes zum Darmaufbau geben soll oder besser im neues Jahr ein großes Kotprofil machen lassen soll falls doch nicht alle Viecher weg waren oder Rusty noch irgendwas anderes hat/hatte?!

Kann ich auch eine Sammelprobe abgeben?

Guten Morgen!

Meine beiden rumänischen Katzen haben ihre Tablette Panacur brav gefuttert. Teddy auch, aber dann musste er sich übergeben und alles kam wieder heraus. Nun musste ich aber in die Firma, also werde ich es bei ihm heute Abend noch einmal probieren. Ins normale Futter kann ich das nicht geben, weil ich nie weiß, ob sie das gerade mögen. Sie sind so wählerisch, selbst unser Spanier Teddy fängt schon damit an. Er isst auch nichts, was er nicht kennt. Z.B. keinerlei rohes Fleisch, keine Leberwurst, keine Wiener, kein Almo Nature, was Emmy und Mohrly sehr gerne essen. Ich bin schon froh, dass er Mac’s futtert.
Was mache ich, wenn er jetzt nur noch kotzen muss?

@quinny

Hallo und Wilkommen bei uns Geplagten 😉

Schau doch mal den Post #5847 von mir an, da steht wie wir Panacur dosiert haben.
Ich hab zwar schon recht oft gelesen das Panacur nicht hilft aber bei uns hat, zum Glück, nur eine Runde Panacur geholfen *aufHolzklopf*

Was hat deine TÄ empfohlen wie du Panacur geben sollst?

Hm, gerade gesehen das ihr die Panacur Paste habt, da kenn ich mich nicht aus wie man die dosiert wir hatten nur die Tabletten 😳

Beim Disifin hab ich auch die 1kg Dose Pulver gekauft, das ist sehr ergiebig. Ich hab noch fast die halbe Dose übrig obwohl ich jeden Tag über 3,5 Wochen mit einer 2% Verdünnung geputzt hab.

Und wie FeLu dir ja schon empfohlen hat, setzt die Mäuse auf Schonkost (gekochtes Hühnchen) bei den Armen muss sich erstmal der Verdauungstrakt erholen und unbedingt das Trockenfutter weglassen.

Alles Gute und das es schnell wieder bergauf geht 🙂