Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Miiist.
Eine Tagesdecke, die wir hier haben, ist ausgeblichen :/
Dabei hab ich das Disifin nicht zu hoch dosiert, ist eine 2% Lösung, wenn überhaupt, hatte, laub ich, sogar etwas zu viel Wasser...
Ich hoffe, das Sofa bleicht nicht aus 😱
Mit allem anderen kann ich ja leben...

@FeLuMaCo
Foto wird gleich oben an den Beitrag angehängt!
Leo ist ja, wie schonmal erwähnt, auch ein Wühler... ob Decken oder Klo... alles wird gewühlt.
Aber irgendwie scheint er das gerade zu akzeptieren.
Ich liebe seine pflegeleichten Phasen 😀
Vor allem, wenn sie so nützlich sind!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist mal ein stylisches Klo 👽

Bei mir ist nichts ausgeblichen und ich hab ja auch alles mit 2% eingenebelt hier, inkl. ein dunkellila Sofa...
Einzig mein Teppich in dem selbst gebauten Katzenregal ist an den Stellen etwas ausgeblichen, wo ich direkt nach dem Sprühen wieder die Fummelbretter draufgelegt habe und es somit nicht richtig trocknen konnte. Der Rest drum herum hat seine Farbe behalten 🙄
Tagesdecke hatte ich da nicht mehr aufm Bett. Sie schliefen nachts ja eh drin und somit hab ichs auch immer mit eingenebelt. Dachte mir, dann kann ich mir das auch sparen 😎

Der Smiley passt!
Wirkt leicht spacig😀

Ich bin echt so froh, dass die Beiden so klarkommen mit wenig Streu.
So verschwendet man nicht so viel!😀

Vielleicht bin ich auch selbst Schuld mit der Decke.
Ich hab sie nämlich im angesprühten Zustand gefaltet und auf etwas anderes abgesprühtes (auch Stoff) gelegt.
Vielleicht konnte das so besser "einwirken"...
Glücklicherweise ist die Decke eh hässlich 😛
Ich mag kein Grün.
Hatte meine Mutter übrig und die liegt da jetzt nur, bis die Giardien weg sind!:omg:

Hallo Leidensgenossinnen.
Habe gestern noch das Disifin bekommen und auch sofort losgelegt. Das mit dem Klo ist eine gute Idee. Muss mir nur wieder Zeitungen besorgen, die sind nämlich alle schon entsorgt. Einen Müllbeutel habe ich auch im Klo, aber der wird immer zerfetzt, so dass ich trotzdem jedes Mal putzen muss.🙄

Die Tabletten bekomme ich in die Jungs schneller hinein als in Emmy, sie futtert immer alles Drumherum. Macht sie wohl absichtlich, weil sie dadurch mehr Kaustangen bekommt.😛

Ansonsten hat Teddy entweder DF oder weichen Stuhl, konnte leider nicht sehen was er oder was Emmy gemacht hat. Nur Mohrly hat festen Kot, bei ihm konnte ich es sehen.

Durch das Kaustangen geben, kommt Teddy schon sehr dicht an mich heran. Habe vorhin versucht ihn zu streicheln, da hat er nach mir getatzt und mich angefaucht. Die Org., wo ich ihn herhabe, hat ihn als schmusig und geht auf einen zu, beschrieben. Bei uns ist er das aber definitiv nicht. Nur mit Mohrly schmust er.:pink-heart:

Naja ist jetzt auch egal. Er ist nun mal bei uns und wird auch behalten. Das ich ihn Lieb hab, das wird er hoffentlich auch irgendwann merken.

Halli hallo zusammen,

ich wollte Euch noch schöne und besinnliche Weihnachtstage wünschen.

Bei uns ist die Lage nicht entspannt, aber typisch Feiertag. Mir kommt das zugute, Ruhe im Haus = mehr Konzentration für meine Schreibarbeit. Obwohl natürlich Loui mit seinen 4 Monaten extrem spielbedürftig ist.

Mila hat wirklich stark abgenommen. Ich kann sie leider nicht wiegen, weil meine Waage irgendwie spinnt. Aber wenn ich sie hochnehme, fühlt sie sich so leicht an wie Loui 😱 (Der bringt knapp 3 Kilo auf die Waage). Habe erstmal ne Runde heulen müssen. Da sie dieses Bio-Zeug von Whiskas immer sehr mochte (*schäm*) und vertragen hat, habe ich ihr das gegeben. Sie hat das weggeschlungen wie nichts und danach auch nicht erbrochen. Ich bin froh, dass das wenigstens ein bisschen hilft. Am Freitag schleppe ich sie zum TA, sicher ist sicher.

Also Ihr Liebe macht es Euch schön.

Bis bald

Jenni

@willienchen
Das kommt noch!
Ich hab beim Spielen immer die Hand kurz drüber streicheln lassen und ehe Maja entsetzt war, haben wir gleich weitrgespielt 😉 wichtig ist doch aber, das er sich mit den anderen Katzen versteht und alles andere kommt noch. Er sieht es ja auch dann bei den anderen Katzen und wird sich da sicher auch noch einiges abschauen!

@jj
Dann pass aber auf, was gegeben wird oder gespritzt wird! Wenn es tatsächlich "nur" von den Giardien kommt, hilft da jetzt eh nicht wirklich was, außer die Giardien behandeln und Darm aufbauen! Gerade ein AB, was Tierärzte ja sehr schnell spritzen, ist da völlig fehl am Platze oder er sagt, wieso. Auf Verdacht gibt man nichts, schon erst recht kein AB ohne wirklichen Grund. Zumal jedes AB wieder auf den Darm geht.
Ich lasse mit meinen Katzen mittlerweile nicht mehr alles machen, was total unbegründet oder sinnlos ist. Ist nur schwer, "nein" zu einem TA zu sagen 🙁 Doch das lernt man :zufrieden:

Werbung:
@willienchen
Ich hab einfach aus dem Treppenhaus den halben Stapel Wochenzeitungen mitgenommen... die liegen da sonst sowieso ewig, bis sie jemand wegwirft, weil die irgendwie keiner lesen will.
Jetzt erfüllen sie noch nen Zweck 😀

Wieder mal Frauen und Technik...ich möchte auch das abgespacte Klo sehen...

Wo kann ich denn das?

Eine Seite zurück blättern auf Seite 588👽

Guten Morgen Mädels!

Heute die letzte Tablette fürs erste gegeben. Jetzt haben wir erst Mal drei Tage Pause und dann geht es weiter.
Ist es eigentlich normal, das der DF schlimmer wird? Jetzt hat Mohrly nämlich auch welchen bekommen. Kann das vom Panacur kommen?
Wann beginne ich eigentlich mit der Darmsanierung und was gibt man da am Besten.

Wurde hier sicher alles schon ein paar Mal geschrieben, aber ich kann mir nicht alles durchlesen, da fehlt mir die Zeit. Bitte nicht böse sein.😳

Hu hu,

das mit dem DF nach Panacur hatten wir hier auch, auch ziemlich stinkig *würg* 😳
Diese Tabletten habens leider ganz schön in sich.
Ich habs aber mit der Hühnchendiät wieder recht gut in den Griff bekommen 😉

Mit der Darmsanierung bitte erst anfangen wenn ihr den negativen Nachtest habt weil dort auch meißt Kohlenhydrate enthalten sind.

Bin auch gerade dabei mir das richtige Mittel raus zu suchen. Ich hab den Tipp bekommen es mit SymbioPet (ich glaub das heißt so) zu versuchen weil wir auch noch ein Übermaß an Clostridien haben.

Ach ja wenn du nachtesten lässt dann forder am Besten gleich ein kleines Kotprofil mit an da kommt dann auch noch alles andere zu Tage was im Darm nicht in Ordnung ist 😳 dann kannst du gezielt ein geeignetes Mittelchen auswählen.

Ich glaub in dem Link auf Seite 1steht auch noch was zur Darmsanierung und zum Thema Stärkung des Immunsystems.

Werbung:
Guten Morgen Mädels!

Ist es eigentlich normal, das der DF schlimmer wird? Jetzt hat Mohrly nämlich auch welchen bekommen. Kann das vom Panacur kommen?

Ob es normal ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns war es absolut der Fall. Loui hatte danach nie wieder so extremen Durchfall. Ich glaube diese Nebenwirkung auch mal irgendwo gelesen zu haben.

Mila macht Fortschritte, gestern erste Würste. Juchhey. Whiskas Bio hat's gerichtet :omg:

Und Leo läuft gerade wieder durch die ganze, frisch gewischte Wohnung.
Kann er nicht spazieren gehen, wenn alles trocken ist? 😱
Er hat vorgestern schon an einer frisch besprühten Stelle gesessen und hatte schön nasse Pfoten.🙄
Wenns ihm schmeckt:omg:

Ansonsten bekommen sie ab morgen endlich Spartrix.
Ich hoffe, dass die Nachbestellung dann tatsächlich rechtzeitig ankommt.
Da es ja aber schon verschickt ist, wird es wohl, trotz Feiertag und WE, nicht mehr allzu lange dauern. Hoff ich 😉

Und Leo läuft gerade wieder durch die ganze, frisch gewischte Wohnung.
Kann er nicht spazieren gehen, wenn alles trocken ist? 😱
Er hat vorgestern schon an einer frisch besprühten Stelle gesessen und hatte schön nasse Pfoten.🙄
Wenns ihm schmeckt:omg:

Ja und zum TA braucht man deswegen auch nicht gleich zu rennen wie ich :oha:

Na, du hattest ja gedacht, du hast ihn angesprüht, oder?
Das war mir zwar auch schon passiert, aber nur am Schwanz.
Hätte ich das Gesicht getroffen (oder vermeintlich getroffen), wäre ich sicherlich auch nicht so ruhig geblieben.
Bei so Kleinigkeiten sag ich mir aber...
Es wird empfohlen, damit zu wischen, dann wird es nicht giftig sein, solange ich nicht überdosiere.
Aber es muss doch eklig sein! 🙄

Aber irgendwie bin ich gerade total entspannt.
Klar nervts n bisschen, aber ich habs mir viiiiel schlimmer vorgestellt mit putzen, wischen und sprühen...
Ein großer Pluspunkt für uns ist aber wohl, dass Beide keinen Durchfall (mehr) haben. Luna hat ja immer alles in der halben Wohnung verteilt, damit würde es die ganze Sache natürlich um einiges blöder machen.
Aber wir haben hier ja äußerlich gesunde Katzen, die einigermaßen gutes Kacka machen, gut fressen, denen es allgemein gut geht...

Hoffe, das bleibt so und wünsche allen, bei denen es komplizierter ist, dass ihr auch bald wieder entspannen könnt 🙂

Ach und ich muss dazu sagen, dass ich keine Panik verbreite und nicht jeden Tag den Boden bis in alle Ecken wische und alle Decken austausche, die wo drüber legen usw...
Absprühen jeden Tag, Klo- und Essbereich besonders sauber halten und gut ist.
Werd das wohl einfach nach Gefühl machen mitm Böden wischen usw...

Zuletzt bearbeitet:
@Jellicle
Richtige Einstellung 😉
Ich hab auch nur die Decken bei Bedarf gewechselt und sonst eben alles eingenebelt täglich. Böden hab ich nie desinfiziert, nur die Stelln, wo DF hinkam, Fressplatz und vorm Kaklo. Ansonsten wird ja auch noch zusätzlich genügend von den anderen Stellen sicher auf den Boden verteilt.

Ich drücke allen hier die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt!!!

Werbung:
Ich hab heute gesaugt und wollte dann nur das Bad wischen, weil vom sprühen ums Klo blöde Ränder zu sehen waren, die mich gestört haben. Das sah einfach dreckig aus.
Also dachte ich... warum normal wischen, wenn Disifin momentan ganz nützlich ist...
Ja und aus dem Bad wurde dann die ganze Wohnung... "ich kann ja noch den Flur"... "Ach, mach ich eben das Schlafzimmer noch mit..." usw... 😀
Aber wie gesagt, Stress von wegen "Die Böden sind voller Giardien...aaaaaaah...wischeeeeen..."😀 ...mach ich mir echt nicht...
Die Katzen hocken eh die meiste Zeit des Tages irgendwo oben und rutschen nicht mitm Hintern auf dem Fußboden rum:omg:

Diese Einstellung habe ich auch. Decken wasche ich zwar jetzt am WE und gewischt wird auch, aber das hätte ich sowieso gemacht. Das Einzige was ich weggenommen habe sind die Badematten. Die kommen erst wieder hin, wenn alles in Ordnung ist.

Nun habe ich noch eine Frage, ich würde doch um sicher zu gehen, noch 2 Tage Panacur geben. Also 7 Tage Panacur - 5 Tage Pause und noch mal 7 Tage. Dann 14 Tage Pause und dann 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause und noch mal 5 Tage oder ist das falsch?

da hab ich wenig Ahnung vom Panacur..
Ich weiß nur, das hier in dem Thread schon einige dabei sind, die nach der ersten Runde Panacur die Giardien los waren. Also keine 5-3-5 nachgeschoben haben. Ich denke auch, entweder wirkt Panacur oder eben nicht. Wieso es eine zweite Runde gibt 😕 dann würde ich direkt auf nen anderes Medi umsteigen...

Ich kenn das auch nicht mit einer 2. Runde Panacur. Bei uns gabs 1x 5-3-5 und gut war. Wenn es nicht geholfen hätte, wäre ich auf Spartrix umgestiegen.