Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein TA hat das so aufgeschrieben: 5 - 3 - 5 dann 14 Tage Pause und dann noch mal 5 - 3 - 5. Jetzt hatte ich aber von einigen gelesen, dass sie 7 - 5 - 7 Tage Panacur gegeben haben und um sicher zu gehen wollte ich das auch so machen. Nun bin ich total unsicher. 😕

A

Werbung

Die zweite Runde Panacur sagen fast alle TAs.
Nur haben es hier viele in einer Runde geschafft und das ist für mich auch sinnig. Denn wenn Panacur in der ersten Runde nicht erfolgreich war, wird es die zweite Runde auch nicht richten 😕

Die zweite Runde Panacur sagen fast alle TAs.
Nur haben es hier viele in einer Runde geschafft und das ist für mich auch sinnig. Denn wenn Panacur in der ersten Runde nicht erfolgreich war, wird es die zweite Runde auch nicht richten 😕

Danke, dann werde ich es jetzt mit den 5 - 3 - 5 Tagen machen. Mein TA hat gesagt, dass ich nach 14 Tagen dann eine Kotprobe abgeben soll. Hier habe ich aber gelesen, dass es besser ist man wartet drei bis vier Wochen ab.

Dann noch eine Frage, sammle ich von jedem Tier drei Proben jeweils in ein extra Röhrchen? Nur weiß ich ja nicht immer, was von wem ist?

Genau. Falls es dann noch positiv ist, würd i h direkt ein anderes Medikament geben.
Wenn du einen Schnelltest beim TA machen lässt, sollte man mind. 4 Wochen warten. Den ELISA-TEST beim Labor kannst du schon nach drei Wochen machen. Beide Tests kosten gleich viel.

Kot kannst du von allen zusammen sammeln. Ich hab immer von jedem Haufen den ich fand, was abgenommen und ins Röhrchen getan. Man muss wenn ja eh alle wieder behandeln, dann bringt ein einzelner Test von jeder Katze nichts.
Lässt du gleich ein Kotprofil mitmachen, schadet es keinem, wenn er Darmaufbaumittel bekommt, D-Mannose oder oder

Salut zusammen,

ich hoffe alle sind gut über die Feiertage gekommen.

Ich kann erste Erfolge verbuchen. Mila hat zugenommen und heute erste feste dunkle Würste gemacht. 🙂

Loui ist momentan total bockig und zerstörerisch. Gestern hat er aus Langeweile meine PC-Maus und Kopfhörerkabel zerbissen. Leider kann ich mich z. Zt. nicht ständig mit ihm beschäftigen, weil ich meine Arbeit schreiben muss. Aber auch das ist ja bald vorbei.
Ich habe schon überlegt ihn als Freigänger zu halten, obwohl das in meiner Wohnanlage schwierig wird.

Das Erfolgsrezept bei Mila war definitiv eine Kombination aus:
  • Metronidazol, habe nochmals eine zweite Runde eingelegt, da ich sicher gehen wollte und ihr geht es viel besser als bei der 1. Gabe
  • Heilerde zu jeder zweiten Fütterung/Tag und erst mit Abstand zum Metro
  • activa Natur Plus Nassfutter, ausschließlich die Sorten mit Hühnchen, das Futter erscheint mir recht hochwertig, da der Fleischanteil bei 69% liegt, außerdem werden sämtliche Zusatzstoffe + Nebenerzeugnisse weggelassen, die nicht reingehören (hier mal eine Link: http://www.futterhaus.de/angebote/unsere-marken/activa-natur-plus-hundefutter-katzenfutter.html)
  • Whiskas Bio um Mila wieder zum Fressen zu bewegen
  • Desifin für Möbel, Kratzbaum, Näpfe, Klo und Böden, jedoch habe ich es nicht so oft verwendet
  • tägliche Hygiene am Futter- und Toilettenplatz, sowie der Katzen-Popos

So das war's. Noch Fragen? 😉

Lieber Gruß
Jenni

Werbung:
Mein TA hat das so aufgeschrieben: 5 - 3 - 5 dann 14 Tage Pause und dann noch mal 5 - 3 - 5. Jetzt hatte ich aber von einigen gelesen, dass sie 7 - 5 - 7 Tage Panacur gegeben haben und um sicher zu gehen wollte ich das auch so machen. Nun bin ich total unsicher. 😕

Ich hatte es damals auch so gemacht und war erfolgreich. Wenn mit Panacur behandelt wird, kann es wohl passieren, dass sich einige Giardien (oder Giardienzysten bin mir nicht mehr ganz sicher) zurückziehen (ich glaube es war in die Galle, aber es ist bei mir etwas her, deswegen klingt das jetzt nicht so richtig klug) und dort können sie wohl mit Panacur nicht bekämpft werden. Durch die 14 Tage Pause kommen sie wieder raus und werden dann wieder eliminiert durch die zweite Runde Panacur. Das hat bei uns super geklappt zumindest in Kombination mit viel putzen und waschen und Darmsanierung, damit das Immunsystem auch selber wieder arbeiten kann.

Meine Tierärztin hatte mir damals nur einmal 5-3-5 empfohlen und ich hatte das mit den 14Tagen Pause und dann noch einer Runde von vielen Leuten im Forum gelesen. Ich habe dann mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und gerade da meine Katzen die Giardien schon länger gehabt haben müssen, haben wir uns dann am Ende dafür entschieden.

Ich hatte es damals auch so gemacht und war erfolgreich. Wenn mit Panacur behandelt wird, kann es wohl passieren, dass sich einige Giardien (oder Giardienzysten bin mir nicht mehr ganz sicher) zurückziehen (ich glaube es war in die Galle, aber es ist bei mir etwas her, deswegen klingt das jetzt nicht so richtig klug) und dort können sie wohl mit Panacur nicht bekämpft werden. Durch die 14 Tage Pause kommen sie wieder raus und werden dann wieder eliminiert durch die zweite Runde Panacur. Das hat bei uns super geklappt zumindest in Kombination mit viel putzen und waschen und Darmsanierung, damit das Immunsystem auch selber wieder arbeiten kann.

Meine Tierärztin hatte mir damals nur einmal 5-3-5 empfohlen und ich hatte das mit den 14Tagen Pause und dann noch einer Runde von vielen Leuten im Forum gelesen. Ich habe dann mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und gerade da meine Katzen die Giardien schon länger gehabt haben müssen, haben wir uns dann am Ende dafür entschieden.

Auch Danke für deinen Rat.

Nun bin ich aber total unsicher. 😕

Mache ich was mein TA sagt oder warte ich erst die Kotuntersuchung ab und wenn es immer noch Giardien gibt, nehme ich ein anderes Medikament?

Außerdem weiß ich immer noch nicht ob ich 7 - 5 - 7 oder doch lieber 5 - 3 -5 Panacur gebe?

Oh je, so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt. :sad:

Auch Danke für deinen Rat.

Nun bin ich aber total unsicher. 😕

Mache ich was mein TA sagt oder warte ich erst die Kotuntersuchung ab und wenn es immer noch Giardien gibt, nehme ich ein anderes Medikament?

Außerdem weiß ich immer noch nicht ob ich 7 - 5 - 7 oder doch lieber 5 - 3 -5 Panacur gebe?

Oh je, so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt. :sad:

Das kommt ganz drauf an, wie sehr du deinem Tierarzt vertraust. Ich spreche immer alles mit meiner Tierärztin ab, auch wenn ich von ihren Behandlungsvorschlägen abweichen möchte und sie recherchiert dann, spricht mit Kollegen und diskutiert mit mir bis wir gemeinsam zur besten Lösung kommen. Ich finde es wichtig, dass Behandlungen abgestimmt sind, wenn dann mal etwas ist, kann der Tierarzt schnell und richtig reagieren.

Ich würde meine Katzen wieder mit dem 5-3-5 Rhythmus Panacur behandeln. Ich fand auch die Begründung für die Wiederholung nach 14 Tagen einleuchtend und für mich war es wichtig, dass die Behandlung schnell abgeschlossen war, da die Katzen noch scheu waren und das ewige putzen und einfangen zum Tabletten eingeben recht stressig für sie war. Deswegen habe ich nach der ersten Runde keinen Nachtest abgewartet, sondern erst nach der zweiten Runde getestet (nach 3 Wochen Wartezeit). Der Test war negativ. Ich persönlich halte wenig davon, erst ein Medikament zu geben und dann direkt danach ein zweites. Das wäre mir ein zu großes Risiko, selbst wenn es bei vielen anderen gut gegangen ist. Das ist aber nur meine Meinung.

Wenn du jetzt mit Panacur anfängst, achte einmal drauf, ob deine Katzen es gut vertragen. Bei einigen wird der Durchfall davon schlimmer, sie kotzen oder haben keinen Appetit mehr. Wenn du das beobachtest, sprich mit deinem Tierarzt, ob sie dann auch eine zweite Runde Panacur empfiehlt oder erst einmal testen würde. Meine Katzen haben das Panacur recht gut vertragen, sodass ich mir dort keine übermäßig großen Sorgen machen musste.

Ich glaube am entscheidensten ist eh die richtige Hygiene und ein Darmaufbau hinterher, damit das Immunsystem der Katzen wieder funktioniert.

Das kommt ganz drauf an, wie sehr du deinem Tierarzt vertraust. Ich spreche immer alles mit meiner Tierärztin ab, auch wenn ich von ihren Behandlungsvorschlägen abweichen möchte und sie recherchiert dann, spricht mit Kollegen und diskutiert mit mir bis wir gemeinsam zur besten Lösung kommen. Ich finde es wichtig, dass Behandlungen abgestimmt sind, wenn dann mal etwas ist, kann der Tierarzt schnell und richtig reagieren.

Meine TÄ ist ganz ok. Sie konnte mir zwar bei der Diabetes von Willi nicht wirklich helfen. Ich habe ihn ohne ihre Hilfe, mit Hilfe eines Forums Insulinfrei bekommen. Aber als ich es ihr erzählt habe, wollte sie alle meine Aufzeichnungen haben und dadurch behandelt sie jetzt Diabetiker anders. Aber ob sie die richtige Erfahrung bei Giardien hat, weiß ich leider auch nicht. Sie hat nur zu mir gesagt, dass sie mit dem Panacur und der Dosierung schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich würde meine Katzen wieder mit dem 5-3-5 Rhythmus Panacur behandeln. Ich fand auch die Begründung für die Wiederholung nach 14 Tagen einleuchtend und für mich war es wichtig, dass die Behandlung schnell abgeschlossen war, da die Katzen noch scheu waren und das ewige putzen und einfangen zum Tabletten eingeben recht stressig für sie war. Deswegen habe ich nach der ersten Runde keinen Nachtest abgewartet, sondern erst nach der zweiten Runde getestet (nach 3 Wochen Wartezeit). Der Test war negativ. Ich persönlich halte wenig davon, erst ein Medikament zu geben und dann direkt danach ein zweites. Das wäre mir ein zu großes Risiko, selbst wenn es bei vielen anderen gut gegangen ist. Das ist aber nur meine Meinung.

Das mit der Begründung leuchtet mir auch ein. Ich glaube ich werde es so machen.

Wenn du jetzt mit Panacur anfängst, achte einmal drauf, ob deine Katzen es gut vertragen. Bei einigen wird der Durchfall davon schlimmer, sie kotzen oder haben keinen Appetit mehr. Wenn du das beobachtest, sprich mit deinem Tierarzt, ob sie dann auch eine zweite Runde Panacur empfiehlt oder erst einmal testen würde. Meine Katzen haben das Panacur recht gut vertragen, sodass ich mir dort keine übermäßig großen Sorgen machen musste.

Sie haben ja jetzt schon jeder 5 Tabldetten intus, und Teddy hatte einmal gleich danach gespuckt, aber nur einmal. DF hat er jetzt etwas stärker als vorher, aber auch nur einen Tag. Jetzt ist der DF wie schon davor.

Ich glaube am entscheidensten ist eh die richtige Hygiene und ein Darmaufbau hinterher, damit das Immunsystem der Katzen wieder funktioniert.

Hygiene halten wir ein (leider hab ich das Spielzeug vergessen, wird aber heute abend gleich desinfiziert).

Aufbau der Darmflora, in der 14 tägigen Pause oder erst nachdem alles vorbei ist?

Werbung:
Aufbau der Darmflora, in der 14 tägigen Pause oder erst nachdem alles vorbei ist?

Ich habe während der Behandlung schon Perenterol gegen den Durchfall gegeben und nach der Behandlung (vor dem Testergebnis) bereits mit SymbioPet angefangen, den Darm aufzubauen. Ich halte es für relativ albern das mit der Begründung, dass da Kohlenhydrate enthalten wären, nicht zu tun. Da gibt man sehr wenig von und das meiste sind gefriergetrocknete Bakterien. Dazu kommt, dass das Immunsystem zu einem großen Teil nun mal im Darm sitzt. Ich halte es für wichtig, das wieder aufzubauen, damit die Katze in der Lage ist, wieder selber dafür zu sorgen, dass alles Krankmachende aus dem Körper geschmissen wird, bevor es Schaden anrichtet. Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung. Ich habe zwar viel recherchiert und mit vielen Leuten und vor allem auch meiner Tierärztin gesprochen, aber ob das jetzt alles perfekt und richtig so ist, kann ich natürlich nicht garantieren.
Bei uns war es das Richtige. 🙂

Ich habe während der Behandlung schon Perenterol gegen den Durchfall gegeben und nach der Behandlung (vor dem Testergebnis) bereits mit SymbioPet angefangen, den Darm aufzubauen.

Gegen den DF werde ich erst einmal nichts geben, weil Teddy der Einzige ist der ihn hat und auch nicht mehr so oft aufs Klo muss. Das SymbioPet werde ich mir gleich besorgen. Wie muss ich es dosieren?

Möhrchen, vielen Dank für deinen Rat. Nun bin ich mir doch wieder relativ sicher und werde es so machen, wie meine TÄ es mir geraten hat. Ich hoffe und wünsche mir, dass es anschlägt und wir diese bösen Biester für immer losbekommen. Außerdem wünsche ich mir, dass Teddy endlich Vertrauen zu mir fasst und ich ihn beschmusen darf.😉

hat sich denn ein Katzenbesitzer schon mal mit Giardien von seinen Tieren infiziert? Und wie macht ihr das in der Zeit mit Besuch? Dürfen eure Tiere trotzdem im Bett schlafen?

Gegen den DF werde ich erst einmal nichts geben, weil Teddy der Einzige ist der ihn hat und auch nicht mehr so oft aufs Klo muss. Das SymbioPet werde ich mir gleich besorgen. Wie muss ich es dosieren?

Möhrchen, vielen Dank für deinen Rat. Nun bin ich mir doch wieder relativ sicher und werde es so machen, wie meine TÄ es mir geraten hat. Ich hoffe und wünsche mir, dass es anschlägt und wir diese bösen Biester für immer losbekommen. Außerdem wünsche ich mir, dass Teddy endlich Vertrauen zu mir fasst und ich ihn beschmusen darf.😉

SymbioPet musst du etwas vorsichtig dosieren und schauen, wie deine Katzen darauf reagieren. Ich habe immer so etwa einen viertel Dosierlöffel pro Katze über das Futter gegeben. Wenn es zu viel war, ist der Kot flüssiger geworden, dann nimm etwas weniger. Da kriegst du schnell ein Gefühl dafür, wie viel richtig ist. Du kannst auch mit etwas weniger anfangen und es dann langsam etwas steigern. Wie es für dich sicherer ist.

Meiner Meinung nach wichtig beim Darmaufbau: Auch wenn man nicht direkt eine Wirkung sieht, immer eine Weile bei einem Mittel bleiben. Wenn man dann irgendwann wirklich das Gefühl hat, es ist das Falsche, das Mittel absetzen und erst danach ein anderes probieren. Sonst hat man ein furchtbares durcheinander und weiß irgendwann gar nicht mehr, welche Reaktion der Katze auf welches Mittel zurückzuführen ist.

Und: Im Forum haben immer 20 Leute 20 verschiedene Meinungen. Mein Tipp: Alles anhören und für sich selbst entscheiden, was für mich selber am logischsten, besten, praktikabelsten ist. Keiner außer dir, sieht ja die Katzen direkt. Das wird schon alles! Hier sind ja viele Daumen gedrückt!

Aaaargh!
Es war klar, dass Leo keine 9 Leberwurstkügelchen mit Tabletten drin auf einmal frisst.
3 Tabletten hat er wieder ausgespuckt, bzw. drumrum gelutscht.
Eine hab ich noch mit Remoulade reinbekommen, aber die anderen beiden... NÖ.
Er läuft vor mir weg und interessiert sich nicht mal mehr dafür, was ich hier für ihn hab.
Ich lass ihm jetzt mal ne kurze Pause und guck dann, ob er es irgendwie noch nimmt. Sonst muss ich eben damit leben jetzt und hoffen, dass es irgedwie ausreicht...
Sonst hab ich auch einfach gar nichts da, was Kater mag und wo ne Tablette rein geht.
Bin ich froh, dass er nicht mehr als 4 1/2 Kilo wiegt... noch mehr Tabletten wär ja Horror!
Morgen kauf ich für die zweite Dosis auf jeden Fall mehrere Sachen zur Auswahl und geb es ihnen, wenn sie eh Hunger haben.
Wobei Luna wohl noch weitere 10 Tabletten gefressen hätte... aber die benötigt ja nur 7...

Edit.
Malzpaste! Ich hab doch ne Tube Malzpaste hier!
Darauf hätt ich mal direkt kommen können 😀
Tabletten sind drin!
Juhu 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@willienchen
Ich meinte es so, das wenn du ne Sammelkotprobe abibst und ihr zb. Clostridien habt, weißt du ja nicht wer genau. Ist ja aber auch völlig uninteressant, denn wenns die Clostridiendiät gibt, können die auch alle Katzen gleichzeitig machen 😉 es ist daher nicht relevant, WER Giardin hat, E-Colis etc. Von daher reicht ne Sammelprobe

Scheiße.
Leo ist wohl zu schlau.
Der wusste heute nach der 3. Tablette, was Sache ist.
Also ins Bad mit ihm, festgehalten und in den Mund.
Kater gestresst, ich gestresst und 3 fehlen noch immer.
An sich hätt es geklappt, er hat die nur immer wieder aus dem Mund bekommen.
Ach Scheiße.
Mein armes Baby 🙁
Er war so verängstigt und panisch.
Hat wahrscheinlich gar nicht verstanden, warum ich auf einmal so böse zu ihm bin :/
Dafür hat Luna wieder noch ein bisschen Leberwurst zusätzlich bekommen, damit sie nicht Leos mit weg frisst.

Jetzt sitze ich hier und frage mich, wie ich das nun anstellen soll.
Zur Not müssen eben 6 Tabletten ausreichen.

Oh, ich seh grad, gestern hab ich ja erst gegen 17Uhr gegeben.
Ob das nun wieder schlimm ist, da keine 24 Stunden dazwischen?
Dachte, das wäre früher gewesen :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meistens gegen Morgen gegeben, hab aber auch nie genau auf die Uhr geschaut.

Kannst du denen das in 7 Tagen nicht vorm Frühstück unterjubeln? Dann ist der Hunger größer.
Bei Maja musste ich es auch so geben. Da dann ja aber 7 Tage dazwischen waren, war es bis dahin vergessen 😉 Zur Not "nimm" ihn nochmal...
Mir tat es auch Leid, aber schließlich gehts auch um die Gesundheit...

Viel Glück!

Ich hab ihnen extra nichts gegeben vorher.
Aber Leo hungert lieber, als dass er irgendwas nimmt. Sehr skeptisches Tier 😉
Wenn er nicht will, will er nicht.
Habs dann nochmal versucht, aber bis auf ne zerkratzte Hand und einem fauchenden, zappelnden Kater, der die Tablette wieder ausgespuckt hat, ist nix dabei rum gekommen.
Werd jetzt was einkaufen und dann noch nen Versuch starten mit irgendwas leckerem.
Ich weiß, ist dann wieder nicht auf einmal, aber was soll ich machen. Besser als nichts. Gestern hat er ja alle bekommen.
Ich kann ihm ja kaum halten, der hat so viel Kraft. Und ich... scheinbar nicht so 😱