willienchen01
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die zweite Runde Panacur sagen fast alle TAs.
Nur haben es hier viele in einer Runde geschafft und das ist für mich auch sinnig. Denn wenn Panacur in der ersten Runde nicht erfolgreich war, wird es die zweite Runde auch nicht richten 😕
Lässt du gleich ein Kotprofil mitmachen, schadet es keinem, wenn er Darmaufbaumittel bekommt, D-Mannose oder oder
Mein TA hat das so aufgeschrieben: 5 - 3 - 5 dann 14 Tage Pause und dann noch mal 5 - 3 - 5. Jetzt hatte ich aber von einigen gelesen, dass sie 7 - 5 - 7 Tage Panacur gegeben haben und um sicher zu gehen wollte ich das auch so machen. Nun bin ich total unsicher. 😕
Ich hatte es damals auch so gemacht und war erfolgreich. Wenn mit Panacur behandelt wird, kann es wohl passieren, dass sich einige Giardien (oder Giardienzysten bin mir nicht mehr ganz sicher) zurückziehen (ich glaube es war in die Galle, aber es ist bei mir etwas her, deswegen klingt das jetzt nicht so richtig klug) und dort können sie wohl mit Panacur nicht bekämpft werden. Durch die 14 Tage Pause kommen sie wieder raus und werden dann wieder eliminiert durch die zweite Runde Panacur. Das hat bei uns super geklappt zumindest in Kombination mit viel putzen und waschen und Darmsanierung, damit das Immunsystem auch selber wieder arbeiten kann.
Meine Tierärztin hatte mir damals nur einmal 5-3-5 empfohlen und ich hatte das mit den 14Tagen Pause und dann noch einer Runde von vielen Leuten im Forum gelesen. Ich habe dann mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und gerade da meine Katzen die Giardien schon länger gehabt haben müssen, haben wir uns dann am Ende dafür entschieden.
Auch Danke für deinen Rat.
Nun bin ich aber total unsicher. 😕
Mache ich was mein TA sagt oder warte ich erst die Kotuntersuchung ab und wenn es immer noch Giardien gibt, nehme ich ein anderes Medikament?
Außerdem weiß ich immer noch nicht ob ich 7 - 5 - 7 oder doch lieber 5 - 3 -5 Panacur gebe?
Oh je, so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt.
Das kommt ganz drauf an, wie sehr du deinem Tierarzt vertraust. Ich spreche immer alles mit meiner Tierärztin ab, auch wenn ich von ihren Behandlungsvorschlägen abweichen möchte und sie recherchiert dann, spricht mit Kollegen und diskutiert mit mir bis wir gemeinsam zur besten Lösung kommen. Ich finde es wichtig, dass Behandlungen abgestimmt sind, wenn dann mal etwas ist, kann der Tierarzt schnell und richtig reagieren.
Ich würde meine Katzen wieder mit dem 5-3-5 Rhythmus Panacur behandeln. Ich fand auch die Begründung für die Wiederholung nach 14 Tagen einleuchtend und für mich war es wichtig, dass die Behandlung schnell abgeschlossen war, da die Katzen noch scheu waren und das ewige putzen und einfangen zum Tabletten eingeben recht stressig für sie war. Deswegen habe ich nach der ersten Runde keinen Nachtest abgewartet, sondern erst nach der zweiten Runde getestet (nach 3 Wochen Wartezeit). Der Test war negativ. Ich persönlich halte wenig davon, erst ein Medikament zu geben und dann direkt danach ein zweites. Das wäre mir ein zu großes Risiko, selbst wenn es bei vielen anderen gut gegangen ist. Das ist aber nur meine Meinung.
Wenn du jetzt mit Panacur anfängst, achte einmal drauf, ob deine Katzen es gut vertragen. Bei einigen wird der Durchfall davon schlimmer, sie kotzen oder haben keinen Appetit mehr. Wenn du das beobachtest, sprich mit deinem Tierarzt, ob sie dann auch eine zweite Runde Panacur empfiehlt oder erst einmal testen würde. Meine Katzen haben das Panacur recht gut vertragen, sodass ich mir dort keine übermäßig großen Sorgen machen musste.
Ich glaube am entscheidensten ist eh die richtige Hygiene und ein Darmaufbau hinterher, damit das Immunsystem der Katzen wieder funktioniert.
Aufbau der Darmflora, in der 14 tägigen Pause oder erst nachdem alles vorbei ist?
Ich habe während der Behandlung schon Perenterol gegen den Durchfall gegeben und nach der Behandlung (vor dem Testergebnis) bereits mit SymbioPet angefangen, den Darm aufzubauen.
Gegen den DF werde ich erst einmal nichts geben, weil Teddy der Einzige ist der ihn hat und auch nicht mehr so oft aufs Klo muss. Das SymbioPet werde ich mir gleich besorgen. Wie muss ich es dosieren?
Möhrchen, vielen Dank für deinen Rat. Nun bin ich mir doch wieder relativ sicher und werde es so machen, wie meine TÄ es mir geraten hat. Ich hoffe und wünsche mir, dass es anschlägt und wir diese bösen Biester für immer losbekommen. Außerdem wünsche ich mir, dass Teddy endlich Vertrauen zu mir fasst und ich ihn beschmusen darf.😉