Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich verstehe nicht ganz, warum in einem Produkt, das speziell für Tiere produziert wird, Zucker enthalten ist?

und wenn evtl. ist es nicht so hoch konzentriert, dass es dem Tier schadet, wäre ja paradox...

A

Werbung

ich verstehe nicht ganz, warum in einem Produkt, das speziell für Tiere produziert wird, Zucker enthalten ist?

und wenn evtl. ist es nicht so hoch konzentriert, dass es dem Tier schadet, wäre ja paradox...

Schau mal bitte, in wie vielen Leckerlies, NaFu, etc. Zucker enthalten ist 🙄

@willienchen
Der Zucker in Darmaufbaumittel wird sicher keiner Katze schaden!
Aber Zucker=Kohlenhydrate ist bei Giardien kontraproduktiv, da sich Giardien davon ernähren!
Nicht das Darmaufbaumittel selber ist schädlich!

@willienchen
Der Zucker in Darmaufbaumittel wird sicher keiner Katze schaden!
Aber Zucker=Kohlenhydrate ist bei Giardien kontraproduktiv, da sich Giardien davon ernähren!
Nicht das Darmaufbaumittel selber ist schädlich!

Was kann ich denn sonst noch machen?

Ich zitiere mal 😉
ach und das habe ich noch vergessen, ich finde Heilerde in der Zeit nach dem Medikament oder aber auch schon währenddessen mit am Besten. Bei uns hat es Wunder gewirkt.

Ich habe Heilerde schon selber für innere und äußere Anwendungen genutzt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass meinen Katzen zu geben. Versuch es doch erst einmal damit. Mit Darmaufbaumitteln kannst Du doch immer noch anfangen, wenn ihr ein negatives Giardien-Testergebnis hat.

Bei uns hat Perenterol und Darmflora plus garnichts gebracht. Heilerde wäre da immer wieder mein Mittel der Wahl. Ich denke man sollte nur drauf achten, dass man die nicht allzulange gibt, da die für den Dauergebrauch ja eher nicht geeignet ist.

Ich nehme selber seit Wochen Heilerde und hätte nie an solche Wirkung geglaubt. Klasse Zeug. Meinen Katzen hab ichs eh schon oft gegeben 😉
Bei Heilerde aber genug Abstand zu den Medis'lassen!!! Mehrere Stunden sollten dazwischen sein, denn Heilerde "neutralisiert" das Medikament und es kann sonst nicht mehr richtig wirken.
Wäre aber eine Lösung bis zum Nachtest.
Heilerde baut nur definitiv keinen Darm mit Bakterien auf, leitet aber Giftstoffe aus!
Von daher kommt man um einen Darmaufbau nicht drum rum.
Perenterol hatte hier damals auch echt nichts gebracht! Zudem ist da Zucker drin...

Unser Durchfall hatte sich auch über Monate hingezogen! Giardien und das Medikament ruinieren den Darm! Aufschouss bringt da nur ein Kotprofil später.
Auch der TA kann da nicht helfen, wenn der Darm im Ar... ist. Die Darmflora muss eben aufgebaut werden.
Durch Schonkost und möglichst keinen Futterwechs hab ich versucht, den DF so gering wie möglich zu halten, aber mehrfach wind sie hier auch gelaufen.

@Jellicle
Kannst du ihn am Nacken packen? So hab ichs bei Maja gemacht. Am Nackenfesthalten und rein damit. Ich weiß, es ist hart... den Handtuchtrick kann ich bei Maja auch vergessen.
Die Leckerliestangen, Miniwürstchen von Rossmann/Budni/DM nehm ich sonst immer zum Tabletten einschleusen. Die sind lecker und schön weich, zum Tabletten verstecken. Ich breche mehrere Stücke ab. Schlitze eines, Tablette rein, richig schön zusammendrücken, das nirgends Tablette rausguckt und dann alle Stücke hinlegen. Am besten so, das das erste Stück ohne Tablette ist 😉

Was kann ich denn sonst noch machen?

Heilerde gibt es in Drogeriemärkten oder großen Lebensmittelketten. Ist auch bei weitem nicht so teuer, wie diesen ganzen Mittelchen und Tinkturen, die man online beziehen kann. 😉

Und das mit dem Zucker ist klar, habe mich auch immer geärgert, wenn ich feststellen musste in einem Tierprodukt ist Zucker drin. Ich meinte auch eher, dass der Zucker in Symbiopet nicht so hoch konzentriert sein kann, dass würde ja alles an einem anderen Ende wieder zunichte machen. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Zucker beigegeben wird, damit die positiven Darmbakterien quasi Futter haben... K.A. ob das stimmt.

Werbung:
Wegen der Dosierung schau nochmal in die Suchfunktion. Bin mir da grad unsicher, ob man da einen Teelöffel nimmt oder weniger...
Moorliquid wäre auch noch geeignet. Gibts zb. bei Zooplus.

Alles muss aber mit mehreren Stunden zu Medikamenten gegeben werden!

Heilerde unbedingt zur inneren (!) Anwendung verwenden, gibt es nähmlich auch zur äußeren Anwendung und die wäre nicht so gut um die unters Futter zu mischen 😳

Hab die Heilerde beim Rossmann gekauft.

Danke Mädels, ich habe die Dosierung gefunden. Einen schwachen Kaffeelöffel ins Futter und 12 Stunden Abstand zu den Tabletten. Die Heilerde wird heute besorgt. Nun muss ich noch 5 Tage Panacur geben und dann 14 Tage Pause.
Am 18.01.14 noch mal das gleiche Prozetere und dann hoffe ich sehr, dass es keine Giardien mehr in unserem Leben gibt.

Willienchen: ich denke das ist doch ein guter Fahrplan, den ihr da habt. Wenn Fenbendazol bei uns nicht so starke Durchfälle verursacht hätte, hätte ich es evtl. auch nochmals versucht. Aber das wollte ich hier niemanden antun.

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe für uns und die Katzen/Kater, dass wir es schnellstmöglich und so sanft wie möglich hinter uns bringen können.

Lieber Gruß

Jenni

Willienchen: ich denke das ist doch ein guter Fahrplan, den ihr da habt. Wenn Fenbendazol bei uns nicht so starke Durchfälle verursacht hätte, hätte ich es evtl. auch nochmals versucht. Aber das wollte ich hier niemanden antun.

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe für uns und die Katzen/Kater, dass wir es schnellstmöglich und so sanft wie möglich hinter uns bringen können.

Lieber Gruß

Jenni

Danke, das wünsche ich uns allen auch. Wir werden die Biester besiegen, früher oder später. Wir schaffen das!!!:grin:

Werbung:
😎
Fülltext

@Jellicle
Kannst du ihn am Nacken packen? So hab ichs bei Maja gemacht. Am Nackenfesthalten und rein damit. Ich weiß, es ist hart... den Handtuchtrick kann ich bei Maja auch vergessen.
Die Leckerliestangen, Miniwürstchen von Rossmann/Budni/DM nehm ich sonst immer zum Tabletten einschleusen. Die sind lecker und schön weich, zum Tabletten verstecken. Ich breche mehrere Stücke ab. Schlitze eines, Tablette rein, richig schön zusammendrücken, das nirgends Tablette rausguckt und dann alle Stücke hinlegen. Am besten so, das das erste Stück ohne Tablette ist 😉
Hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber Leo ist allgemein so, dass er sich nicht gern festhalten lässt.
Auf den Arm mochte er noch nie ohne Gezappel.
Als er klein war lag er auf meinem Schoß, dann bis vor ein paar Monaten GAR NICHT.
Ich musste warten, bis er sich neben mich legte oder mich zu ihm setzen z.B., aber mit genug Abstand, den er bestimmte... kam man ihm zu nah, stand er auf und ging...
Inzwischen legt er sich wieder auf mich drauf, aber er muss genug Platz haben. Alles, was zu nah ist, festhalten oder auf dem Arm...geht nicht.
Und diese Kraft, die so ein kleines Ding haben kann!
Er ist auch so wendig und rutscht mir einfach weg.
:wow:
Werds aber beim nächsten Mal versuchen, wenn ichs nicht anders schaffe.
Und ich werd alles mögliche anschleppen, was er gern essen könnte.
Und das erste Stück ohne Tablette ist ne gute Idee!
Hoffe jetzt erstmal, dass es gereicht hat mit den 6 (+ 1 verspätet) Tabletten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Maja aufm Fußboden sitzen lassen und eben nur am Nackn festgehalten.
Das klappt meist ganz gut.
Zähnchen gucken darf ich mittlerweile bei ihr, aber was ins Mäulchen stecken - nö nö nö.
Maja ist ein Scheuchen, aber nur Händen gegenüber. Laut TH wurde sie wohl misshandelt :massaker: habe sie nun fast drei Jahr und da gaaaaanz viel erreicht :pink-heart: aber Tabletten geben ... habs mal mit Leckerlie geübt 🙁
Das Problem ist ja echt, das man sowas vorher niiiie übt! Auch wenns zum TA gehen soll, das ijn die Box gehen. Ich habs mit Maja vorher drei Monate geübt und nun klappts 😉
Aber mitm Mäulchen komm ich auch echt nicht weiter, da was einzugeben...

Aber ich würds auch lieber vorher nochmal mit was Leckerm Probieren 😉

Das mit der Box war auch sehr lustig bei uns letztes Mal...
Wir haben eine größere die man auch oben öffnen kann und eine kleine, mit nur vorn einer Tür...
Dachte mir, pack ich Leo, da er eh größer ist, mal in die große, Luna bekomm ich eh leichter rein, also in die kleinere...
was war? Leo steigt freiwillig ein. Ich freu mich, mach die Tür zu.
Und dann ging das Drama mit Luna los.
Ich musste sie reinschieben!
Hätt ich nicht erwartet, aber ab jetzt bekommt Leo immer die kleinere Box, da er ja eh so Angst hat, da ist er auch geschützter drin... und die Psychotante wird einfach in die obere Öffnung gesetzt! 😀

Gut, hatte nun nix mitm Thema zu tun, fiel mir gerade aber dazu ein 😉

Hallo Mädels,
heute beginnen die nächsten 5 Tage mit Panacur. Die Tabletten sind auch schon verdrückt. Desinfiziert ist auch alles. DF haben sie jetzt alle, dagegen gibt es heute Abend Heilerde ins Futter.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
und dass wir alle Giardien frei werden bzw. bleiben.

Werbung:
Ich wünsche euch ein gesundes und Giardienfreies neues Jahr!

Bei uns hat das Jahr leider nicht so gut angefangen. Alle drei haben schlimmen DF und einer hat alles in der Wohnung verteilt, ist wohl reingetreten. Außerdem haben Mohrly und Emmy ihre Tabletten nicht genommen. Mohrly hat die Kaustangen nicht mehr angerührt. Emmy hat eine halbe verschluckt und dann musste sie sich übergeben und alles kam wieder heraus. Nun muss ich es wohl oder Übel mit dem Tablettengeber versuchen, dass mache ich aber erst heute Nachmittag. Das kann ja heiter werden, wenn ich es jetzt jeden Tag so machen muss, sie werden mich hassen.🙁
Ein Glück, dass ich bis Ende der Woche Urlaub habe und dann 14 Tage Pause sind.

Die Heilerde habe ich gestern Abend über das Futter gegeben, es sind Kapseln und jeder hat eine daruntergemischt bekommen, das haben sie auch gegessen.😀

Nun hoffe ich, dass sich alles wieder einpendelt.🙄

dem kann ich mich anschliessen :-( wir haben auch Durchfall, meine armen Mäuse :-( leider haben sie am Samstag die aufsaugeinlage vom fleisch gefressen, aus dem Plastikabfall wieder rausgezogen. Ich hab auch gleich bei der TÄ angerufen die meinte, sei nicht so schlimm ich soll, Laktose geben damits keine Verstopfung gibt. Hab dann Butter gegeben. Tja Verstopfung haben sie keine, aber Durchfall :-( Erst dunkel und jetz schön gelb, bzw. bei Emil. Max hatte erst normalen Kot, danach gelb, und jetzt beigen wässrigen Durchfall, allerdings erst 1x. Ich wollt ja eh Samstag sammeln anfangen und am Dienstag dann wegschicken, wenns morgen nicht besser wird geh ich zum TA. Sonst sind sie fit, Appetit ist da aber mässig. Ich kann auch nix druntermischen weil sies nicht fressen.

Ach ja happy new Year ! 🙂

Ich habe jetzt die Tabletten mit dem Tablettengeber in die beiden hinein bekommen, das ging schnell. Werde ich jetzt immer so machen. Teddy bekommt sie in Kaustangen, ihn darf ich immer noch nicht anfassen.

Frohes neues Jahr 😀

Na das sind ja Nachrichten bei euch 🙄
Aber das mit dem DF ist ja scheinbar "normal", grad beim Panacur...

@sivier
Der TA kann da aber auch nicht viel machen, außer wieder irgendein AB geben oder irgednwas spritzen, was im schlimmsten Fall nachher wlles noch schlimmer macht.
Versuch es dann lieber mit Huhn oder Miamor Milde Mahlzeit. Aufschluss wird dir dann der Nachtest geben und in jedem Fall würde ich ein Kotprofil mitmachen lassen!