Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute erst mal letzter Tag für Panacur. Als ich heute Morgen das Klo sauber gemacht habe, war kein DF-Häufchen drin. Ich hoffe das bleibt auch so. Leider ist mir Mohrly heute nach draußen entwischt, er hat ja auch schon die ganze Zeit gejammert, weil er nicht raus durfte. Somit hat er auch noch keine Tablette bekommen. Ich hoffe er lässt sich bald sehen.🙁 Jetzt haben wir 14 Tage Pause und dann noch einmal Panacur.
Kann ich eigentlich schon jetzt mit der Darmsanierung anfangen oder soll ich warten, bis das Kotprofil erstellt ist, aber das dauert ja noch mindestens 6 Wochen.

A

Werbung

Es ist da. Das ging nun wirklich schnell.
Und was war? Ein verdellter Karton, der nochmal nachgeklebt wurde. Kein großes Drama.

Und Lunis Durchfall hält an :/
Nicht schön, aber zum Glück hat sie noch nix irgendwo verteilt, das kann sie ja sonst auch gut:omg:

Zuletzt bearbeitet:
@Jellicle
Das ging ja nun schnell!
Ja, mit dem DF hatten eir hier ja auch echt lang zu kämpfen, aber von stündlich rennen war es später nur noch paar mal am Tag. Langsam konnte man kleine Fortschritte sehen. In vier Wochen seit ihr schlauer und könnt dann hoffentlich gezielt das DF-Problem angehen.
Solang die Nackenfalte stimmt und kein Gewicht runter geht, hab ich versucht, es "gelassen" zu sehen. Geht ja eh nicht anders! Meine haben hier such gefressen, wie die Besenkten 😱 800 gr und mehr am Tag bei drei Fellis 😱 nachdem der DF weg war und alle gesund waren, seither sind wir bei max. 400 gr am Tag :zufrieden:

@willienchen
Erst nach dem Negativtest. Solang giardienfrei nicht nachgewiesen ist, fütterst du im schlimmsten Fall die Giardien mit den Kohlenhydraten im Darmsufbaumittel, zudem kann das Darmaufbaumittel auch nichts erreichen, wenn noch Giardien da sind und du hast es umsonst gegeben...
Du bust ja trotzdem noch in der Giardienbehandlung, nur eben in der Pause...

@willienchen
Erst nach dem Negativtest. Solang giardienfrei nicht nachgewiesen ist, fütterst du im schlimmsten Fall die Giardien mit den Kohlenhydraten im Darmsufbaumittel, zudem kann das Darmaufbaumittel auch nichts erreichen, wenn noch Giardien da sind und du hast es umsonst gegeben...
Du bust ja trotzdem noch in der Giardienbehandlung, nur eben in der Pause...

Ok Danke. Wie lange gebe ich jetzt die Heilerde?

Diekannst du unbegrenzt geben. Solang du die Zeit bis zu anderen Medis einhältst. Heilerde entgiftet ja auch und dann st es auch nicht verkehrt, weil das Panacur ja kein Leckerlie ist...

Diekannst du unbegrenzt geben. Solang du die Zeit bis zu anderen Medis einhältst. Heilerde entgiftet ja auch und dann st es auch nicht verkehrt, weil das Panacur ja kein Leckerlie ist...

Nein, das wirklich nicht. Emmy und Teddy mussten sich ja auch schon übergeben.
Danke Julia.

Werbung:
@Jellicle
Das ging ja nun schnell!
Ja, mit dem DF hatten eir hier ja auch echt lang zu kämpfen, aber von stündlich rennen war es später nur noch paar mal am Tag. Langsam konnte man kleine Fortschritte sehen. In vier Wochen seit ihr schlauer und könnt dann hoffentlich gezielt das DF-Problem angehen.
Solang die Nackenfalte stimmt und kein Gewicht runter geht, hab ich versucht, es "gelassen" zu sehen. Geht ja eh nicht anders! Meine haben hier such gefressen, wie die Besenkten 😱 800 gr und mehr am Tag bei drei Fellis 😱 nachdem der DF weg war und alle gesund waren, seither sind wir bei max. 400 gr am Tag :zufrieden:

Zum Glück ist es nicht allzu schlimm bei ihr.
Also sie geht nicht häufiger als sonst aufs Klo, aber das ist dann eben matschig bis flüssig.
Fressen tun sie weiterhin beide durchschnittlich und ihr Gewicht ist auch normal. Zwischendurch ists ja auch immer wieder besser mit dem Durchfall, dann wieder weniger gut...
Ich warte und hoffe jetzt erstmal, dass es besser wird... momentan können wir mit allem hier noch gut leben... zum Glück...

Das wird alles wieder gut 🙂
Hier hats auch vom Positivtest im Dezember 2011 bis Sptember 2012 gedauert 🙄
Aber tschaka... ich hab mir immer kleine Etappenziele gesetzt 😉
1. Giardienbehandlung
2. Negativtest
3. Keine Unsauberkeit mehr
4. Ein Futter finden, was einigermaßen vertragen wird
5. Darmaufbau und weniger Klogänge
Usw.

Habe gerade die Gabe Metrodinazol Artesan-Drossapharm wird mit 25mg/Körpergewicht 1x täglichüber 6 Tage gegeben. Die TK hat mit der Dorsierung der Giardien Art ( gibt verschiedene Giardienstämme) die Besten Erfahrungen gemacht. Bisher waren die nach 6 Tagen ausgerottet obwohl Besitzer nicht Desinfiziert, abgedampft oder sämtliches mit Kochwäsche gewaschen haben. Die TK hält nichts von vermehrter Putzerei- die sagen das bringt nix. Keiner bekommt die Wohnung steril und die meisten Katzen schnuppern schon an der Hinterlassenschaft im Kaklo säubern sich unmittel danach den After durch abschlecken und nehmen so schon die Zysten wieder auf. Ich bin gespannt was das Stuhlergebnis in 4 Wochen sagt. Werde berichten und hoffe dass ich nicht die Einzige von Vielen bin die danach ein Positives Giardien Ergebnis bekommt. Sollte das so sein müssen wir weiter machen.

Ich bin grad am sammeln, jetzt eine frage, was wird im grossen kotprofil getestet, mir sagt das alles nichts und ist es sinnvoll, wenns für beide katzen ist??

Ach ja durchfall is bei emil ganz weg und max hat noch bisserl weich, aber er glänzt sehr, ist aber schön dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal geschaut, exomed bietet auch ein kotprofil an, würde das ausreichen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Ruf mal bei Laboklin an uhnd frage nach. Ich weiß grad nicht mehr, was da alles getestet wird. Es kostet aber um die 85€. Wie viel kostet es denn bei exomed und was wird da getestet? Ich kann auf dem Anhang nichts lesen. Evtl. liegt es aber auch dran, da ich nur ein Tablet habe...

Von beiden Katzen reicht. Hatte es hier erst vor kurzem wem erklärt, wer war denn das 😕 sonst schau nochmal die Seiten zurück... ich glaube es war willienchen.

Im Grunde müssen ja so oder so beide behandelt werden, grad bei Parasiten, und Darmaufbau' D-Mannose etc, macht keine Katze krank uhnd richtet keinen Schaden an.
Ich könnte übers Futter eh nicht getrennt "behandeln"...

@girly
Wenn man sich mit Giardien näher beschäftigt, hat das sehr viel mit dem Immunsystem zu tun! Und wenn ich durchs Desinfizieren 95%ig eine Reinfektion ausschließen kann, nehme ich es gern in kauf, besser, als meine Katzen nochmals mit Medis vollzustopfen!
Giardien werden erst krankhaft, wenn die Katze ein schlechtes Immunsystem hat. Sonst hätte "keine" Katze Giardien!

Fleischfresserprofil bei Säugetieren - Erweitert
Parasitologische Untersuchung(kombinierte Sedimentation/ Flotation) zum Nachweis von Endoparasiten sowie Cryptosporidien- und Giardia–Antigen (ELISA)
Benötigtes Material: Kotprobe

48,00 €

Ja stimmt, ich wollt nur wissen obs beim grossen auch sinnvoll ist, aber ist es wohl 🙂

Da wird dann ja aber nicht die Darmflora angeschaut!??
E-Colis, Clostridien zb. sind Darmbakterien.. und die können ja ebenso Stinkekacka und DF auslösen, nur so als Beispiel.
Ich kann dir grad auch nicht sagen, was der Unterschied zwischen dem kleinen und großen Kotprofil bei Laboklin ist 😳 E-Colis werden zb. auch beim kleinen mitgetestet und Clostridien 😕
Wichtig ist der ELISA-Giardientest. Standardmäßig isz da bei Laboklin ja ein anderes Testverfshren, was unsicherer ist. Den musst du dann extra angeben.
Ansonsten musst du da Montag nochmal schnell anrufen, die sind da sehr hilfsbereit 😉

Bei einem großen wird zB mitgetestet, ob die Clostridien auch Toxine bilden.

Lg.

Aber viren werden nicht mitgetestet?

Werbung:
Ich meine das virologische kotprofl müsste extra in auftrag gegeben werden und ist nicht beim grossen dabei

Desifin

Hier haben ein paar geschrieben, dass sie den "BIGPACK" Desifin gekauft haben. Ich bin im Moment echt knapp bei Kasse. Besteht die Möglichkeit jemandem ein Wenig Pulver abzukaufen?

Wäre echt spitze!! Gerne Privatnachricht :pink-heart:

@girly
Wenn man sich mit Giardien näher beschäftigt, hat das sehr viel mit dem Immunsystem zu tun! Und wenn ich durchs Desinfizieren 95%ig eine Reinfektion ausschließen kann, nehme ich es gern in kauf, besser, als meine Katzen nochmals mit Medis vollzustopfen!
Giardien werden erst krankhaft, wenn die Katze ein schlechtes Immunsystem hat. Sonst hätte "keine" Katze Giardien!

Wenn das übermäßige Putzen nix bringt kann man es auch lassen. Meine Tiere schlecken sich regelmäßig den After nach dem Klogang ab obwohl sie keinen DF von den Giardien haben. Da nutzt es nix die Wohnung zu desinfizieren- zudem bringt man sie eh nie steril.