Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@willienchen
Ich meinte es so, das wenn du ne Sammelkotprobe abibst und ihr zb. Clostridien habt, weißt du ja nicht wer genau. Ist ja aber auch völlig uninteressant, denn wenns die Clostridiendiät gibt, können die auch alle Katzen gleichzeitig machen 😉 es ist daher nicht relevant, WER Giardin hat, E-Colis etc. Von daher reicht ne Sammelprobe

Ah ja, danke.

Teddy hat wieder richtig eckligen DF. Ich werde mir nun doch ein Mittel dagegen besorgen. Er geht auch wieder alle paar Stunden aufs Klo.🙁
ein Glück, dass ich nun eine Woche Urlaub habe, da kann ich alles in Ruhe machen.

@Jellicle
Ich gebe die Tabletten in Kaustangen. Mohrly nimmt sie sogar in Schinken eingewickelt. Früher als Willi noch lebte, habe ich Tabletten immer pulverisiert und in etwas Sahne getan. Aber gut, ich muss ja auch nur eine Tablette verstecken (auch wenn die ziemlich groß ist), du ja viel mehr.
Ich wünsch dir viel Glück!

A

Werbung

Würstchen wollte er nicht. Eine ging noch mit Thunfischaufstrich.
Dann war endgültig Ende.
Kann man nix machen.

Er wusste ganz genau, dass ich ihn verarschen will.

Gibt es so große Kaustangen, dass man ne Tablette sa rein bekommt? 😳

Schinken wäre ne Idee.
Muss nur sehen, dass ich nen Fleischesser finde, der das mag und dem ichs weitergeben kann. Wegwerfen ist nicht so mein Ding.
Aber einwickeln geht eh nicht. Das muss ich schon reinstopfen oder eben in etwas matschigem geben.
Sonst macht er so lang damit rum, bis die Tablette draußen ist.
Er braucht eh Jahre, bis er mal was genommen hat und ist da sehr vorsichtig.
Schinkenwürfel sibd wohl zu klein, als dass da die Tabletten reinpassen würden...

Man. Es fing so gut an. Und jetzt... nöö... Kateeeeer:massaker:

Och Mensch Willienchen, ist echt doof. Ich kann Dir nur sagen, bei uns war das auch so. Loui und Mila sind ca. 5 bis 6 Mal am Tag zum Klo gerannt und das hielt relativ lange an.

Schlimm war aber auch die Zeit nach Metro als Mila DF verloren hat oder es nicht mehr rechtzeitig zum Klo geschafft hat. Das ging gottseidank nur ein paar Tage.

Kann garnicht sagen, was ich als schlimmer empfand. Jetzt sind sie endlich wieder besser drauf. Es gibt ein Post-Panacur/Post-Giardien-Leben s. Foto. 😉

LG

Jenni

Anhänge

• IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    58 KB · Aufrufe: 38
ach und das habe ich noch vergessen, ich finde Heilerde in der Zeit nach dem Medikament oder aber auch schon währenddessen mit am Besten. Bei uns hat es Wunder gewirkt.

Ich habe Heilerde schon selber für innere und äußere Anwendungen genutzt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass meinen Katzen zu geben. Versuch es doch erst einmal damit. Mit Darmaufbaumitteln kannst Du doch immer noch anfangen, wenn ihr ein negatives Giardien-Testergebnis hat.

Bei uns hat Perenterol und Darmflora plus garnichts gebracht. Heilerde wäre da immer wieder mein Mittel der Wahl. Ich denke man sollte nur drauf achten, dass man die nicht allzulange gibt, da die für den Dauergebrauch ja eher nicht geeignet ist.

Ich nehme selber seit Wochen Heilerde und hätte nie an solche Wirkung geglaubt. Klasse Zeug. Meinen Katzen hab ichs eh schon oft gegeben 😉
Bei Heilerde aber genug Abstand zu den Medis'lassen!!! Mehrere Stunden sollten dazwischen sein, denn Heilerde "neutralisiert" das Medikament und es kann sonst nicht mehr richtig wirken.
Wäre aber eine Lösung bis zum Nachtest.
Heilerde baut nur definitiv keinen Darm mit Bakterien auf, leitet aber Giftstoffe aus!
Von daher kommt man um einen Darmaufbau nicht drum rum.
Perenterol hatte hier damals auch echt nichts gebracht! Zudem ist da Zucker drin...

Unser Durchfall hatte sich auch über Monate hingezogen! Giardien und das Medikament ruinieren den Darm! Aufschouss bringt da nur ein Kotprofil später.
Auch der TA kann da nicht helfen, wenn der Darm im Ar... ist. Die Darmflora muss eben aufgebaut werden.
Durch Schonkost und möglichst keinen Futterwechs hab ich versucht, den DF so gering wie möglich zu halten, aber mehrfach wind sie hier auch gelaufen.

@Jellicle
Kannst du ihn am Nacken packen? So hab ichs bei Maja gemacht. Am Nackenfesthalten und rein damit. Ich weiß, es ist hart... den Handtuchtrick kann ich bei Maja auch vergessen.
Die Leckerliestangen, Miniwürstchen von Rossmann/Budni/DM nehm ich sonst immer zum Tabletten einschleusen. Die sind lecker und schön weich, zum Tabletten verstecken. Ich breche mehrere Stücke ab. Schlitze eines, Tablette rein, richig schön zusammendrücken, das nirgends Tablette rausguckt und dann alle Stücke hinlegen. Am besten so, das das erste Stück ohne Tablette ist 😉

Zum Tabletten geben: wir machen das auch gerade, zwar nicht gegen Gias, aber Tabletten sind Tabletten. 😉

Wir haben einen Tablettengeber vom TA bekommen und der ist Gold Wert. Etwas Wasser damit aufziehen, Tablette vorne einspannen, Mäulchen auf, weit genug rein und "abdrücken". Geht zu zweit (einer hält die Katze) natürlich noch einfacher.

Lg.

Werbung:
Huhu!

@Jellicle: hier futtern alle recht gierig ihr Panacur, ich gebe es zermörsert und mit Thunfisch vermischt.

Unser Schema, nach dem Rat vom IDEXX-Labor, ist Panacur 5-3-5, 6 Tage Pause und wieder 5-3-5... Und dann schon nach 7 Tagen Kot sammeln 😱 Also da sind echt unterschiedliche Meinungen unterwegs...

Wir haben in 2 Tagen die erste Behandlungsrunde zu Ende. Fazit: Rodrigo und Cleo haben geformten Kot, Lou hatte heute weich-geformten aber dunklen Kot, und die arme Ginny hat hellen flüssigen DF... *seufz*

Unser Schema, nach dem Rat vom IDEXX-Labor, ist Panacur 5-3-5, 6 Tage Pause und wieder 5-3-5... Und dann schon nach 7 Tagen Kot sammeln 😱 Also da sind echt unterschiedliche Meinungen unterwegs...

Ja, mit den Meinungen da hast du Recht, ich glaube, dass muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mache das jetzt so!
Ich gebe 5 - 3 - 5 Tage Panacur und dann 14 Tage Pause, damit die Biester, die sich versteckt haben, wieder hervorkommen. Dann noch einmal 5 - 3 - 5 Tage.
Dann werde ich drei Wochen warten und dann Kot sammeln.
Ich habe mir jetzt Symbiopet bestellt, das gebe ich auch während der Behandlung ins Futter. Ich versuche es auf diesem Weg in der Hoffnung es klappt.

Bei uns hat ja nur Teddy DF, meine anderen Beiden haben festen Stuhl. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ein Gutes gibt es auch zu berichten, ich hatte immer Probleme mit dem Futter. Meine beiden Rumänen wollten nie hochwertiges Futter, so dass ich immer zwischendrin. Sheba geben musste, damit sie überhaupt etwas gefuttert haben. Jetzt gebe ich Miamor Milde Mahlzeit und sie essen es.😀

Heute hat nun auch Lou hellen flüssigen Kot 🙁 Ich denke aber, es kann sehr gut auch eine Nebenwirkung von Panacur sein. Lous Augen sehen auf jedem Fall viel besser aus, was mich hoffen lässt - sie hatte jetzt lange Nickhautvorfall gehabt (ohne andere Symptome), was ja auf Parasitenbefall deutet.

Scheint es mir nur so, oder riecht die 2% Disifin-Lösung, die man mit Pulver anmischt, stärker als die 2%, die man mit den Tabletten anmischt? Ich empfinde den Geruch als ziemlich scharf - die arme Katzennasen...

@willienchen: pass auf, bald kannst Du auf Mac's umsteigen 😀

Miamor Milde Mahlzeit ist auch gut, magenschonend und bei Giardien meines Wissens geeignet.
In SymbioPet wie auch in anderen Darmaufbaumitteln ist Zucker, also Kohenhydrate! Aus diesem Grund empfehle ich Darmaufbau erst nach dem Negativtest.

@Lily
Ich bin echt gespannt, ob ihr mit dem Panacur Erfokg habt. Du bist die erste, wo ich lese, das Spartrix nichts gebracht hat...
Bei Lou sind das hoffentlich nur Nebenwirkungen. Wundern würd es mich nicht. Giardien, Spartrix, Panacur ... 🙁 ich drücke weiterhin die Daumen!

Coco hatte hier im Übrigen auch immer einen Nickhautvorfall...

Ich hatte nur die Disifintabs und kann noch keinen Unterschied sagen. Meine neue Wohnung werde ich mit 2% Disifinpulver desinfizieren, bevor wir einziehen. Wenn ich dann den Tabsgeruch noch richtig in Erinnerung habe, kann ichs vielleicht sagen 😉

Wie gebt ihr das bittere Metro ein? Und wieviel wird bei euch geputzt und desinfiziert? Meine TA sagt das bringt gar nix...

Werbung:
Bringt mit normalen Mitteln auch nichts, mit Disifin oder kochendem Wasser schon. Vor allem die KaKlo täglich zu säubern ist wichtig.

Da erzählt dein TA also Mist.

Ich hab täglich 1-2h mit Putzen verbracht.

Mit Metro hab ich keine Erfahrung, viele nehmen Leerkapseln, wenn man schnell ist und die Tablette weit genug reinbringt kann ich mir vorstellen, dass auch der Tablettengeber hilfreich ist.

Schau- mal auf Seite 1 in den Link.
Da findest du u.a. Tipps zum Tabletten eingeben und auch zur Hygiene.
Wir haben hier alle geputzt bzw. sind noch am Putzen. Im Grunde kann man sagen, das überall, wo der Katzenpopo ist, auch Giardienzysten sein können. Giardien könnrn bis zu 3 Monate überleben. Von daher finde ich putzen schon sehr sinnig!

@FeLu: genau, ich bin auch baff, dass bei uns Spartrix nicht funktioniert hat. Ich hatte ja schonmal gute Erfahrungen damit gemacht bei anderen Pflegis... Wenn Panacur nicht funktioniert, habe ich echt ein Dilemma, was als nächstes zu machen ist. Aber erstmal nicht so viel grübeln, nicht so viel grübeln, nicht so viel... 🙄

@girly: beim putzen scheiden sich die Geister, jeder muss es für sich entscheiden. Sprich: ich hatte schonmal zwei kleine Pflegis mit Giardien. Spartrix gegeben, zweimal Großputz gemacht - und nen negativen Test gehabt. Jetzt desinfiziere ich seit Monaten täglich - und bin in der dritten Behandlung...
Edit: ich halte aber Hygienemaßnahmen für sehr sinnvoll. Disifin kaufen, KaKlos täglich wechseln und auskochen, es hilft schon denke ich.

Wo finde ich Tipps mit den Tabletten eingeben? Zu Leerkapseln wollte ich auch greifen doch die TK sagt das es sehr ungünstig für das Wirken des AB's ist. Es löst sich durch die Leerkapsel erst viel verspätet auf und so unzureichend vom Wirkstoff im Körper transportiert wird.

Wenn es aber nicht anders geht, dann lieber ungünstig als gar nicht.

Metro mittels Leckerlis funktionier mMn nur bei Katzen, die nicht kauen, auch darüber nachdenken. Ich muss ehrlich sagen: Tabletten nur mehr mit Tablettengeber, die Katzen sind da nicht happy, aber es geht 100 mal schneller und unkomplizierter als Leckerlis.

Werbung:
Wenn Du die Katze gut greifen kannst, kannst Du sie auch in ein Handtuch einwickeln und dann das Metro geben...

Ich hätte hier mit Metro bei meinen Scheuchen wahrscheinlich keine Chance.

Bei der einen funktioniert das nicht ich kann da mit dem Tablettengeber nichts erreichen. Die schluckt nix und speichelt wie verrückt. Habe heute eine zerdrückt etwas Malzpaste in eine Spritze und warmes Wasser vermischt und dann ganz tief ins Mäulchen gespritzt. Die Katze vorher in ein Badetuch eingewickelt. Das ging man muss das Tier nur noch lange genug festhalten damit sie nicht das Speicheln anfängt sondern schluckt. Ich war danach fix und alle und die Katze auch. Muss noch bis Do Tabletten eingeben...

Bei uns ging es so:

- Loui mit irgendeiner Paste aufgeschleckt, der nimmt quasi alles

- Mila auf meinen Schoß auf den Rücken, Maul aufgedrückt und Tablette reinfallen lassen, brutal und mir tat es jedes Mal leid, aber dann konnte sie es nicht mehr nach vorne ins Maul lecken oder kauen und ausspucken, das geht auch relativ schnell

also, wenn sich dein Problemfall nicht wehrt, dann mache es doch so. Mila war zwar während der Behandlung scheuer als sonst, aber das geht vorbei.

Edit: Zum Putzen, ich dachte ja auch erst ich brauche keine härteren Desinfektionsmittel, aber ich glaube Desifin war bei der 2. Behandlung sehr hilfreich. Zudem hatte ich ein besseres Gefühl.

Wir haben jetzt auch den Durchfall erstaunerlicherweise schnell in den Griff bekommen und wir haben hier alles durch von Wasser, über Breiig, alle Farben und Gerüche :-O

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das Putzen wichtig ist. Klar kann man nicht alles desinfizieren, doch ich habe dadurch ein besseres Gefühl.

Ich bin froh, dass unser Teddy so verfressen ist, da bekomme ich die Tablette mit Kaustangen relativ schnell in den Kater. Da ich ihn nicht anfassen kann, hätte ich ein Problem, wenn er die Tabletten so nicht nehemen würde. Mohrly vertraut mir so sehr, dass er alles was ich im gebe sofort verputzt, nur bei Emmy dauert es etwas länger, weil sie oft um die Tablette herum isst, aber bisher hat sie das Ding dann doch irgendwann mit verschluckt.

Hat denn das SymbioPet soviel Zucker, dass es schadet?