Kann man ausser auf das testergebnis warten sonst überhaupt nicht feststellen ob man giardien-frei ist? müsste zumindest nicht dieser süß/säuerlich/komische geruch weg sein?
Nein, man kann nur anhand eines (richtig durchgeführten) Testergebnisses wissen, ob noch Giardien vorhanden sind oder man giardienfrei ist.
Der Geruch kommt hauptsächlich durch den Durchfall und der ist ja wiederum nur Symptom der missbalancierten Darmflora, bzw. des kaputten Darms und nur das kommt durch die Giardien, wie FeLu auch schrieb.
Durchfall riecht immer stärker- ein Ende der Skala ist z.B. Kot bei Barf, das ist sehr komprimiert, da optimal verwertet und riecht dadurch fast gar nicht; das andere Ende der Skala ist eben Durchfall- je flüssiger, also je mehr Flüssigkeitsanteil, desto intensiver und unangenehmer der Geruch.
Leider gibts eben auch genügen symptomlose Katzen, daher kann man allein von "Durchfall: vorhanden/nicht-vorhanden" nicht auf Giardien schließen. Wenn man die Giardien aber nachweisbar erfolgreich bekämpft hat, dann sollten früher oder später (wie manch einer leidvoll weiß) auch wieder die Symptome verschwinden.
Du hast ja keinen Plan was Giardien für Symptome haben, sonst würdest du keinen so unwissenden D..... schreiben.
Nee, klar. FeLu hat null plan von Giardien und schreibt seit vollen zwei Jahren hier lustigen Müll im Thread.
Giardien haben keine Symptome, sonst wären die Giardien ja selber krank- nech?
Und Katzen mit Giardien können symptomlos sein, weil Giardien keine Symptome verursachen. Wie Felu schrieb (Schallplatte?): Giardien "fressen" quasi die Darmzotteln und zerstören sie damit. Dadurch passiert vielerlei, z.B. Entzündungen des Darms, die Darmflora gerät durcheinander etc. Und
das wiederum verursacht Symptome, nämlich meist: Durchfall, manchmal auch vermehrten Appetit bei stagnierendem Gewicht oder gar Abnahme. Da der Körper ja die Nährstoffe aus der Nahrung, die im Darm aufgenommen werden nicht mehr adequat aufnehmen kann und somit mangelversorgt sein kann.
Meine Tiere hatten Giardien und bekamen sie wieder das ist Fakt. Wo habe ich von einem Elisa Test geschrieben? Nirgends. Sie haben das Spartix gut vertragen und nun geht es weiter mit dem Zylexis. Heute geht es ihnen weit besser als die letzten Tage so bin ich zuversichtlich dass es bergauf geht. 😀
Ehrlich: Wenn sie Giardien bekommen haben, dann hast du wohl einen Test gemacht, denn ansehen und erraten kann mans nicht. Wenn du dann behandelt hast (womit auch immer), dann kann das angeschlagen haben oder auch nicht. Und um das zu wissen, muss man einen Test machen lassen. Der zuverlässigste ist da eben der Labor-Elisa, man kann aber auch nen Schnelltest machen lassen.
Und wenn man giardienfrei war (lt. Test) und sie "wieder bekommen" hat, dann ist das möglich, aber nachweisbar eben auch wieder nur nach Test.
Ich versteh da also dein Problem nicht.