Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
morgen hole ich das Spartix ab und muss 10 Tabletten 3 Katzen verabreichen. Ich habe mich für die gemörsterte Variante verdünnt mit Wasser und Katzenmilch in eine Spritze ins Mäulchen eingeben entschieden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich das hinbekomme. Futter tue ich wenn ich ins Büro gehe weg und wenn ich abends komme wird das Spartix eingegeben. Futter gibt es erst wieder 2 Std nach erfolgreicher Eingabe. Hoffentlich klappt das eingeben.

A

Werbung

Ich kriege gerade eine mittelschwere Krise... Mein Disifin-Vorrat neigt sich zu Ende, und ich wollte nochmal 1 Kilo bestellen... Gibt es nicht 😱 Nur die Tabs - und die sind in den Mengen, die ich brauche, sowas von nicht zu bezahlen...

Habe nun den Hersteller und ein Online Shop angeschrieben, ob sie noch Restbestände hätten... Oder ist das Halamid "das Gleiche in grün"?

Hier Outputtechnisch alles eigentlich beim alten - also überwiegend dunkel und geformt. Ich glaube dass die, die noch ab und an Matsche haben, sind Lou und Ginny...

Ich bin beeindruckt, schwer beeindruckt... Das eine Online-Shop hat sich gerade gemeldet (Sonntag Abend! nicht selbstverständlich!) und sie meinen, Halamid in 2%-Lösung hätte die gleiche Wirkung, wie Disifin. Haben mir sogar ein Link über die Wirkung geschickt, ich stelle es mal rein - ist vielleicht interessant: http://www.ecuphar.com/gmbh/images/docs/Halamid.pdf Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen, puh...

Das Aldecoc, was man als Alternative benutzen kann, habe ich zwar da - es ist aber noch eine Nummer heftiger, mag ich nicht täglich benutzen...

So, nun ist die Probe ans Labor gegangen, nun bin ich gespannt, wann und was für ein Ergebnis ich bekomme? Ach immer diese Warterei, die macht mich noch ganz Krank.🙄

Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt 🙂

Habe meine Katzen morgens das Futter weg genommen. Abends 10 Tbl pro Katze gemörsert mit wenig warmem Wasser aufgelöst dann Thunfisch im eigenen Saft darüber getan und vermischt. Alle 3 Tiere haben ihre Näpfen leer gefressen und ausgeschleckt 😀 In 2 Std. bekommen sie erst zu fressenmöchte sicher gehen dass nichts rausgebrochen wird.

Werbung:
So, nun ist die Probe ans Labor gegangen, nun bin ich gespannt, wann und was für ein Ergebnis ich bekomme? Ach immer diese Warterei, die macht mich noch ganz Krank.🙄
Daumen sind gedrückt.
Wann kannst Du denn mit dem Ergebnis rechnen?

Auch ein negatives Ergebnis muss nicht zwangsläufig negativ sein. Meine Stuhlprobe von 3 Tagen war negativ und die Biester hatte ich nicht los. 😡Zuerst hatte ich mit Metro behandelt dann war die Stuhlprobe nach 6 Wochen negativ. Die Beschwerden waren nicht weg und blieben. Gestern habe ich mit Spartix behandelt und werde das in 6 Tagen wiederholen. Zusätzlich wird Zylexis gegeben 3x im Abstand von 48 Std.
Mal schauen ob ich die Biester dann los bin...😕

Womit hattest du behandelt?

hDie Beschwerden waren nicht weg und blieben.

Du hast also auf gut Glück mit Spartix behandelt?

Wenn ja: das ist Mist! Wenn der ELISA-Test negativ ist, dann sind die Giardien weg. Das heißt aber nicht, dass der DF weg ist, denn Metro macht der Darmflora ganz schön zu schaffen. Da wäre ein großes Kotprofil angebracht, aber nicht Spartrix, das man einfach so nachwirft....

Lg.

Auch ein negatives Ergebnis muss nicht zwangsläufig negativ sein. Meine Stuhlprobe von 3 Tagen war negativ und die Biester hatte ich nicht los. 😡Zuerst hatte ich mit Metro behandelt dann war die Stuhlprobe nach 6 Wochen negativ. Die Beschwerden waren nicht weg und blieben. Gestern habe ich mit Spartix behandelt und werde das in 6 Tagen wiederholen. Zusätzlich wird Zylexis gegeben 3x im Abstand von 48 Std.

Ich habe mit Panacur behandelt. Genau deshalb habe ich auch ein großes Kotprofiel mit angefordert, damit ich weiß, was für Baustellen der Darm noch hat und ich dann, wenn hoffentlich ein negatives Ergebnis vorliegt, den Darm aufbauen kann. DF hat nur noch Teddy, sein Darm ist wohl total geschädigt.
Ich hoffe ich bekomme das Ergebnis am Mittwoch oder Donnerstag.

👽

Sorry, aber Beschwerden wie Durchfall, Blähbauch, Kotzerei, farblich veränderter Kot, riechender Kot kommt nach einem ELISA-Negativtest definitiv NICHT von Giardien :grummel:
Giardien selbst rufen überhaupt keine der o. g. Dinge hervor, sie "fressen unsichtbar" den Darm kaputt, Folge ist ein kaputter Darm, die Darmflora gerät ins Gleichgewicht und oben genannte Symptome treten auf.

Im allerbesten Fall hast du mit Spartrix alles verschlimmert 🙁

@ willienchen
Testergebnis?????????? (Ich bin ungeduldig 😉 )
Es ist im Übrigen richtig, mit einem Kotprofil checken zu lassen, was noch im Argen ist und nicht weiter wild irgendwelche Giardienmedis draufkloppen.
Sorry, aber sowas find ich echt.........

Werbung:
:

@ willienchen
Testergebnis?????????? (Ich bin ungeduldig 😉 )
Ich denke mal Mittwoch oder Donnerstag. Nicht nur du bist ungeduldig.😀

:Es ist im Übrigen richtig, mit einem Kotprofil checken zu lassen, was noch im Argen ist und nicht weiter wild irgendwelche Giardienmedis draufkloppen.
Sorry, aber sowas find ich echt.........

Geht mir genauso. Man kann doch nicht noch mehr in die Katze hineinstopfen. Irgendwann verkraftet so ein kleiner Körper es nicht mehr.🙁

Himmel wenn ich so etwas lese 😱 ....die armen Mäuse 🙁
Aber Hauptsache nochmal mit der Chemiekeule drauf, so nach dem Motto viel hilft viel 🙄

👽
Sorry, aber Beschwerden wie Durchfall, Blähbauch, Kotzerei, farblich veränderter Kot, riechender Kot kommt nach einem ELISA-Negativtest definitiv NICHT von Giardien :grummel:
Giardien selbst rufen überhaupt keine der o. g. Dinge hervor, sie "fressen unsichtbar" den Darm kaputt, Folge ist ein kaputter Darm, die Darmflora gerät ins Gleichgewicht und oben genannte Symptome treten auf.

Kann man ausser auf das testergebnis warten sonst überhaupt nicht feststellen ob man giardien-frei ist? müsste zumindest nicht dieser süß/säuerlich/komische geruch weg sein?

Hallöchen.
Wir haben ja auch diese widerlichen Biester und ich wollte mal kurz was wissen:
Ich hab hier gelesen, daß jemand von euch sich überlegt hatte, die zweite Runde mit Panacur nicht zu verabreichen. Ich habe jetzt die üblichen 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben jetzt schon hinter uns gebracht. Und nach 14 Tagen soll ich das gleiche Spielchen noch mal machen, also die zweite Runde.
Wie hat sich denn derjenige entschieden, bzw was habt ihr geraten? (Ich find die olle Seite nicht mehr!!!)
Ich will ja nicht ewig irgendwas in so einen Winzkörper reinstopfen....
Danke schon mal.

Ich habe es so gemacht. Weil meine Ärztin mir erklärt hat, dass in den 14 Tagen Pause, die versteckten Giardien wieder zum Vorschein kommen. Nun muss ich sehen, ob es was gebracht hat.

Werbung:
Ich habe es so gemacht. Weil meine Ärztin mir erklärt hat, dass in den 14 Tagen Pause, die versteckten Giardien wieder zum Vorschein kommen. Nun muss ich sehen, ob es was gebracht hat.

Ah, supi. Danke für die Antwort.
Manchmal schwirrt einem der Kopf bei so viel Information....😳

👽

Im allerbesten Fall hast du mit Spartrix alles verschlimmert 🙁

Du hast ja keinen Plan was Giardien für Symptome haben, sonst würdest du keinen so unwissenden D..... schreiben. Meine Tiere hatten Giardien und bekamen sie wieder das ist Fakt. Wo habe ich von einem Elisa Test geschrieben? Nirgends. Sie haben das Spartix gut vertragen und nun geht es weiter mit dem Zylexis. Heute geht es ihnen weit besser als die letzten Tage so bin ich zuversichtlich dass es bergauf geht. 😀

Kann man ausser auf das testergebnis warten sonst überhaupt nicht feststellen ob man giardien-frei ist? müsste zumindest nicht dieser süß/säuerlich/komische geruch weg sein?

Nein, man kann nur anhand eines (richtig durchgeführten) Testergebnisses wissen, ob noch Giardien vorhanden sind oder man giardienfrei ist.

Der Geruch kommt hauptsächlich durch den Durchfall und der ist ja wiederum nur Symptom der missbalancierten Darmflora, bzw. des kaputten Darms und nur das kommt durch die Giardien, wie FeLu auch schrieb.
Durchfall riecht immer stärker- ein Ende der Skala ist z.B. Kot bei Barf, das ist sehr komprimiert, da optimal verwertet und riecht dadurch fast gar nicht; das andere Ende der Skala ist eben Durchfall- je flüssiger, also je mehr Flüssigkeitsanteil, desto intensiver und unangenehmer der Geruch.

Leider gibts eben auch genügen symptomlose Katzen, daher kann man allein von "Durchfall: vorhanden/nicht-vorhanden" nicht auf Giardien schließen. Wenn man die Giardien aber nachweisbar erfolgreich bekämpft hat, dann sollten früher oder später (wie manch einer leidvoll weiß) auch wieder die Symptome verschwinden.

Du hast ja keinen Plan was Giardien für Symptome haben, sonst würdest du keinen so unwissenden D..... schreiben.
Nee, klar. FeLu hat null plan von Giardien und schreibt seit vollen zwei Jahren hier lustigen Müll im Thread. :massaker:

Giardien haben keine Symptome, sonst wären die Giardien ja selber krank- nech?
smileys-engel-489814.gif

Und Katzen mit Giardien können symptomlos sein, weil Giardien keine Symptome verursachen. Wie Felu schrieb (Schallplatte?): Giardien "fressen" quasi die Darmzotteln und zerstören sie damit. Dadurch passiert vielerlei, z.B. Entzündungen des Darms, die Darmflora gerät durcheinander etc. Und das wiederum verursacht Symptome, nämlich meist: Durchfall, manchmal auch vermehrten Appetit bei stagnierendem Gewicht oder gar Abnahme. Da der Körper ja die Nährstoffe aus der Nahrung, die im Darm aufgenommen werden nicht mehr adequat aufnehmen kann und somit mangelversorgt sein kann.

Meine Tiere hatten Giardien und bekamen sie wieder das ist Fakt. Wo habe ich von einem Elisa Test geschrieben? Nirgends. Sie haben das Spartix gut vertragen und nun geht es weiter mit dem Zylexis. Heute geht es ihnen weit besser als die letzten Tage so bin ich zuversichtlich dass es bergauf geht. 😀
Ehrlich: Wenn sie Giardien bekommen haben, dann hast du wohl einen Test gemacht, denn ansehen und erraten kann mans nicht. Wenn du dann behandelt hast (womit auch immer), dann kann das angeschlagen haben oder auch nicht. Und um das zu wissen, muss man einen Test machen lassen. Der zuverlässigste ist da eben der Labor-Elisa, man kann aber auch nen Schnelltest machen lassen.

Und wenn man giardienfrei war (lt. Test) und sie "wieder bekommen" hat, dann ist das möglich, aber nachweisbar eben auch wieder nur nach Test.

Ich versteh da also dein Problem nicht.