Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

:omg: You made my day.

Ich würde dir empfehlen den Thread zu meiden wenn es dir nicht passt.

Dein kindisches unpassendes Gequatsche kennt man aus genügend anderen Threads 🙄 tu uns doch allen einen Gefallen und mach dich vom Acker, bitte 🙂

Die meisten hier versuchen ernsthaft ihr Giardienproblem in den Griff zu bekommen, und sind sehr dankbar über die Hilfe von Usern, wie z.B. FeLu oder Lady Rowena, die sich gut mit der Materie auskennen.

Danke girly, du hast meine Augen geöffnet :omg:

Ne, mal im Ernst: wir hatten selber Giardien mit dem übelsten DF und Unsauberkeit. Wir wurden negstiv getestet und hatten noch acht Monate DF, zwischenzeitlich weitere drei negative Tests. Und das Kotprofil zeigte einen Darm, der sprichwörtlich im Ar... war. Nach deiner Theorie hätte ich also 8 Monate Metro, Panacur und Spartrix reinhauen sollen und hätte dann nen perfekten Darm bei drei Katzen gehabt - wieso bin ich nichz eher auf die Idee gekommen 😕 wieso hab ich qualvoll mit Symbiopet etc. die Darmflora aufgebaut 😕

Zurück zum Thema 😉
@frechemiez
Wie oben kurz angeschnitten hatten wir inkl. mit der Giardienzeit über acht Monate DF. Blutig, schleimig, stinkig, gelblich etc. Ich konnte bis zum Ende keinen Unterschied feststellen von vor der Behandlung und danach. Der Kot war unverändert, aber wir waren giardienfrei. Wie Lady schrieb, riecht DF eh immer mehr, Fütterung spielt ne Rolle, auch wie der Darm angegriffen ist. E-Colis oder Clostridien verändern auch den Geruch und die Farbe, weshalb ein Kotprofil empfehlenswert isz, wenn die Probleme auch nach der Behandlung bestehen bleiben.

@willienchen
Hast du zu Laboklin geschickt? Die schicken ja auch manchmal Teilergebnisse, grad wenn man Giardien extra testen lässt. Deswegen hab ich vielleicht gedacht ...😳

@ötte
Es gab hier im Thread tatsächlich zumindest eine Forine, wo ich es sicher weiß, dass sie nur eine Runde Panacur gegeben hat und dann nach drei Wochen per Elisa negativ getestet wurde. Kann dir aber nicht sagen wer 😳
Meine Theorie ist ja eher, wenn es in Runde 1 nicht hilft, macht den Giardien Runde zwei auch nüscht... man macht ja eigentlich schon ne Pause mit diesen fünf Tagen in Runde eins, deswegen ist es mir nicht schlüssig, wieso man dann nochmal 14 Tage wartet und dann nochmal... aber ich bin auch kein TA, sage ich gleich dazu!

Ich hab damals mit Spartrix behandelt. Zwei Tage Medis, 7 Tage Pause, ein Tag Medi... also ähnlich wie bei Panacur Runde 1.

@ötte
Es gab hier im Thread tatsächlich zumindest eine Forine, wo ich es sicher weiß, dass sie nur eine Runde Panacur gegeben hat und dann nach drei Wochen per Elisa negativ getestet wurde. Kann dir aber nicht sagen wer 😳
Meine Theorie ist ja eher, wenn es in Runde 1 nicht hilft, macht den Giardien Runde zwei auch nüscht... man macht ja eigentlich schon ne Pause mit diesen fünf Tagen in Runde eins, deswegen ist es mir nicht schlüssig, wieso man dann nochmal 14 Tage wartet und dann nochmal... aber ich bin auch kein TA, sage ich gleich dazu!

Jep hier, ich bin die Forine die nur eine Runde Panacur (5-3-5) gegeben hat 😉
Habe auf anraten meiner TÄ nur eine Runde verabreicht, eben weil sie auch meinte wenn es beim ersten Mal nicht hilft dann muss sowieso ein anderes Medikament her.
Bei uns hat dieses Schema+Hygiene+keine Kohlenhydrate wunderbar funktioniert 🙂

Werbung:
Danke girly, du hast meine Augen geöffnet :omg:

Ne, mal im Ernst: wir hatten selber Giardien mit dem übelsten DF und Unsauberkeit. Wir wurden negstiv getestet und hatten noch acht Monate DF, zwischenzeitlich weitere drei negative Tests. Und das Kotprofil zeigte einen Darm, der sprichwörtlich im Ar... war. Nach deiner Theorie hätte ich also 8 Monate Metro, Panacur und Spartrix reinhauen sollen und hätte dann nen perfekten Darm bei drei Katzen gehabt - wieso bin ich nichz eher auf die Idee gekommen 😕 wieso hab ich qualvoll mit Symbiopet etc. die Darmflora aufgebaut 😕

DF hatten meine nicht immer feste Würste obwohl bei dem großen Kotprofil im Dez Giardien positiv festgestellt wurde. Das Kotprofil sonst war i.O. Ein Tier hatte Schleim und Blut auf dem Stuhl, das andere Tier hatte unauffälligen Stuhl musste dafür immer kotzen. Das dritte Tier war Symtomfrei was Giardien angeht nur das Immunsystem war angegriffen es bekam z.Z. Schnupfen ohne Fieber und Ausfluss. Sodass der TA den Schiúpfen nur homöopathisch behandelte.
Im Dez behandelte die Tierklinik meine Tiere mit 6 Tagen Metro- von Panacur hält die Tierklinik nicht viel da die meisten Giardienstämme resistent dagegen geworden sind. Es half kurzfristig und der Schnelltest 4 Wochen danach war negativ. Jetzt hatten sie die Giardien wieder das sehe ich am Stuhl von dem einen Tier und der andere kotzte wieder...

Jetzt haben wir die erste Runde Spartix hinter uns und den Tieren gehts weit besser. Der Stuhl sieht bei dem einen Tier wieder normal aus und das Kotzen bei dem anderen Tier hat aufgehört.

Am Sonntag gebe ich nochmal Spartix.

Zusätzlich werden ab Donnerstag alle Tiere vom TA mit Zylexis behandelt die erste Spritze Do dann Sa und die letzte am Mo immer im Abstand von 48 Stunden insegsamt 3x. Eine Woche danach beginnt der Darmaufbau.

Nach 8 Wochen wird ein Elisa Test mit einem großen Stuhlprofil wiederholt.

@FeLuMaCo so wie du es mit deinen Tieren 8 Monate durchgemacht hast, möchte ich mir und meinen Tieren nicht zumuten. Zudem hast du deine Tiere letztendlich genauso mit Medis vollgestopft bis sie Giardnien frei waren aber eben erst 8 Monate gewartet und deine Tiere mussten sich 8 Monate lang quälen.

@Zooey auf dein Niveau begebe ich mich erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast amStuhl gesehen, dass die Giardien wieder da waren... Wahnsinn, ich hab viermal Geld für Kotprofile ausgegeben und trotz Durchfall waren meine Katzen, so wie FeLus, immer negativ auf Giardien.

FeLu hat zB ihre Katzen nicht 8 Monate auf Giardien behandelt, sondern den Darm ihrer Katzen wieder aufgebaut. Weil der durch die Giardien und die Medis hin war. (Ich denke, dass hier keiner soviel über Gias und Darmaufbau weiß, wie sie) Das haben hier viele gemacht, aber nur wenige haben ihre Katzen so unnötig/ohne gesicherten Grund mit starken Medis (Spartrix) vollgesteckt. Was machst du, wenn deine Katzen jetzt DF bekommen, wegen der Medis? Noch eine Runde?

Lg.

Bei uns gab es auch nur eine Runde Panacur (5-5-5),Desifin und keine Kohlenhydrate. Danach 2 negative Schnelltest's und ein großes Kotprofil-Giardienfrei 😀 Leider aber E-Colis und Clostridien.
Rusty hat immer noch matschigen Kot bis DF, und das auch nur weil FeLuMaCo
blöde Tipps gibt 😀
Im Ernst, ohne die guten Ratschläge von FeLuMaCo wären wir noch gar nicht so weit!! Von der TÄ gab es nämlich einige falsche Info's zu diesem Thema.
Wer nicht möchte, braucht hier auch nicht nachlesen.

@willienchen
Hoffe du bekommst heute eine gute Nachricht 🙂

Danke für eure Antworten.

Mir gehts halt darum, daß durch diese Mistviecher der Darm ja eh schon total angegriffen ist und dann immer noch Medis reinhauen, die den Darm ja auch noch weiter schädigen.....🙁

Hört sich jetzt blöd an, aber ich will ja die Kleinen nicht kaputt machen. Und so ein DF ist nun mal echt ätzend.

Werbung:
@ girly
Ich habe meine Katzen nicht 8 Monate mit Medis vollgepumpt, sondern den Darm aufgebaut mit Bakterien 😀 Das ist sicher gesünder als Metro und Spartrix.
Wenn ich nach DEINER Theorie behandelt hätte, hätte ich denen unendlich Medis reinstropfen müssen!

Wenn du dich mal mit dem Thema Giardien beschäftigst, weißt du, dass Giardien erst krankhaft werden, wenn das Immunsystem bereits im Hintern ist. Die Giardien geben noch ihren Senf dazu, aber das Immunsystem ist schon VOR den Giardien kaputt, sonst würde es nicht zu einem Giardienbefall kommen!
Giardien mengen dem Kot auch kein Blut oder Schleim bei :omg: Man kann daran keinen Giardienbefall erkennen!!!
Das Blut kommt von einer kaputten Darmwand, von den Giardien, die du zuvor erfolgreich behandelt hattest, den Medikamenten und evtl. nicht verträglichem Futter....
Es gibt zb. auch noch Kryptos, die ebenfalls sowas auslösen können.......

Aber ich vermute, bei dir sabbelt man sich dusselig.
Behandle mal nach deiner Therapie, ich verbreite meinen Unsinn hier mal weiter :aetschbaetsch1:

@ ötte
Nun hast du ja zwei Foris, die so behandelt haben und eben auch meiner Meinung sind. Wenn der Test dann immer noch positiv ist, würde ich direkt zu einem anderen Medikament greifen.
Du kannst sie auch auf Schonkost setzen. Einfach Huhn kochen, bis es zerfällt und mit Brühe anbieten.
Hatte ich damals mehr als 4 Wochen gemacht. Der Körper bekommt zudem ausreichend Flüssigkeit.

@willienchen
😕

@willienchen
Hast du zu Laboklin geschickt? Die schicken ja auch manchmal Teilergebnisse, grad wenn man Giardien extra testen lässt. Deswegen hab ich vielleicht gedacht ...😳

Ja habe ich. Ich habe den Umschlag am Montag früh in den Briefkasten gesteckt. Mal sehen ob ich heute schon eine Antwort bekomme?

@girly
Na du kennst dich aus🙄, deine armen Katzen.

@ girly
Ich habe meine Katzen nicht 8 Monate mit Medis vollgepumpt, sondern den Darm aufgebaut mit Bakterien 😀 Das ist sicher gesünder als Metro und Spartrix.
Wenn ich nach DEINER Theorie behandelt hätte, hätte ich denen unendlich Medis reinstropfen müssen!

Wenn du dich mal mit dem Thema Giardien beschäftigst, weißt du, dass Giardien erst krankhaft werden, wenn das Immunsystem bereits im Hintern ist. Die Giardien geben noch ihren Senf dazu, aber das Immunsystem ist schon VOR den Giardien kaputt, sonst würde es nicht zu einem Giardienbefall kommen!
Giardien mengen dem Kot auch kein Blut oder Schleim bei :omg: Man kann daran keinen Giardienbefall erkennen!!!
Das Blut kommt von einer kaputten Darmwand, von den Giardien, die du zuvor erfolgreich behandelt hattest, den Medikamenten und evtl. nicht verträglichem Futter....
Es gibt zb. auch noch Kryptos, die ebenfalls sowas auslösen können.......

Aber ich vermute, bei dir sabbelt man sich dusselig.
Behandle mal nach deiner Therapie, ich verbreite meinen Unsinn hier mal weiter :aetschbaetsch1::

Man sieht dass du wirklich keinen Plan hast. Darmaufbau nützt erst was wenn die Giardien weg sind, da jeder Darmaufbau Kohlenhydrate enthält. Zudem müssen erst die Darmfresser weg sein sonst bringt kein Darmaufbau etwas. Wie konntest du deine Tiere nur 8 Monate mit einem Darmaufbau vollstopfen wenn die Ursache dafür nicht bekämpft ist die Giardien. Verbreite du nur weiter deinen Unfug. Meine Güte Tun mir deine Tiere Leid. Meinen geht's nun wieder richtig gut.

Sorry, aber liest du das auch, was andere Menschen schreiben? Also erfasst du den Sinn des geschriebenen?

Die Giardien bei FeLu waren weg, der Darm aber hinüber --> 8 Monate Aufbau der Darmflora. So ging es hier ganz vielen, Durchfall, Schleoim und Blut im Stuhl, nicht nur Giardien verursachen das.

Schonmal was von häm. Ecolis, Clostridien und so weiter gehört?

Man sieht dass du wirklich keinen Plan hast. Darmaufbau nützt erst was wenn die Giardien weg sind, da jeder Darmaufbau Kohlenhydrate enthält. Zudem müssen erst die Darmfresser weg sein sonst bringt kein Darmaufbau etwas. Wie konntest du deine Tiere nur 8 Monate mit einem Darmaufbau vollstopfen wenn die Ursache dafür nicht bekämpft ist die Giardien. Verbreite du nur weiter deinen Unfug. Meine Güte Tun mir deine Tiere Leid. Meinen geht's nun wieder richtig gut.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn das was du hier schreibst, hat FeLuMaCo schon mehrere Male hier geschrieben. Sie hat nirgends geschrieben, dass sie den Darm während des Giardienbefalls aufbaut.🙄 Warum suchst du dir nicht einen anderen Thread?

Werbung:
@FeLuMaCo: das mit dem gekochten Hühnchen und der Brühe mache ich schon seit anfang der Behandlung. Bzw hatte ich es jetzt vor einer Woche langsam abgesetzt, weil sein Stuhlgang schon recht ordentlich aussah. Bis gestern Abend 🙁 da schoss es auf einmal aus ihm raus.
Jetzt gibts halt wieder Hühnchen mit Bruhe, zusätzlich zum Lux ( er frisst sonst nur Bozita.Select Gold, Grau, Miamor Milde Mahlzeit und Carny gucken beide mit dem Pöppes nicht an)

Noch eine kurze Frage (auch wenn sie bestimmt hier tausendmal beantwortet worden ist 🙄 ) Kot lieber beim TA oder direkt ins Labor?
Beim ersten Test mussten wir nur etwas warten und dann machte es : Ping!!! Glückwunsch, Sie haben Giardien!!😛

Wir wurden negstiv getestet und hatten noch acht Monate DF, zwischenzeitlich weitere drei negative Tests. Und das Kotprofil zeigte einen Darm, der sprichwörtlich im Ar... war. Nach deiner Theorie hätte ich also 8 Monate Metro, Panacur und Spartrix reinhauen sollen und hätte dann nen perfekten Darm bei drei Katzen gehabt - wieso bin ich nichz eher auf die Idee gekommen 😕 wieso hab ich qualvoll mit Symbiopet etc. die Darmflora aufgebaut 😕

Lesen und Verstehen ist nicht deine Stärke Girly?
Ich habe mit dem allerersten Test insgesamt VIER Mal nachtesten lassen :aetschbaetsch1: Und den Darmaufbau natürlich, wie auch in dem Link auf Seite 1 empfohlen, NACH dem Negativtest

Komm, hau rein in die Katz. Sie wird es dir früher oder später danken! Allergien etc. alles Auslöser eines kaputten Immunsystems u. a. durch einen kaputten Darm. Muss ja nicht heute sein, kann sich über Jahre hinweg entwickeln...
Du bist Laborantin und Tierärztin in Einem, finde ich klasse!

@ Willienchen
Mach doch mal nen Foto von dem Output deiner Katzen. Girly kann dir schon jetzt sagen, ob ihr noch Giardien habt :omg:

@ Ötte
Labor ist sicherer. Dort den ELISA-Test, weil der nahezu sicher ist, wie Laboklin selber sagt. Die Schnelltests beim TA sind unsicher. Aber alles erst 3 Wochen nach der letzten Medigabe 😉

Zuletzt bearbeitet:
@FeLuMaCo: danke. Das wird wohl das Beste sein.