Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Für mich wäre JETZT erstmal wichtig, die Parasiten, also Giardien anzugehen.
Die E-colis und Clostridien können ebenfalls bei euch den DF auslösen, aber den hast du ja derzeit recht gut im Griff. Von daher würde ich mich jetzt auf die Giardien konzentrieren und dann nachm Negativtest clostridien und E-colis behandeln.

Mich irritiert das: Flatulenzen und Meteorismus. Was ist das und woher kommt die Info? Steht das immer drunter, wenn Clostridien positiv im Kotprofil sind? (Hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet 😳 )

Sorry, ich würde gern mehr googln, aber grad gehts arbeitstechnisch nicht so ganz 😳

Ich hab mal gegoogelt, das sollen wohl Blähungen sein. Hab ich aber eigentlich nur am Anfang gemerkt und nur bei Teddy, er hat dann immer gejammert, wenn er aufs Klo musste. Jetzt ist er immer ruhig. Und gepupst haben sie auch nicht. Bin selbst verwirrt.

Ich werde das jetzt weiter so machen wie bisher, es gibt Schonkost, keine KH, ich gebe weiterhin das Moorzeugs und es wird weiter desinfiziert. Und wenn wir dann irgendwann einmal den negativen Befund haben, dann geht es an die Darmsanierung.

Wenn das Spartrix da ist, dann gebe ich es 2 Tage und dann 6 Tage Pause und dann noch mal 1 Tag oder? Muss es dann noch mal später wiederholt werden? Ich kann ja leider meine TÄ nicht fragen.
 
A

Werbung

wir haben hier auch keine blähungen mehr nix. mehr kot ist vorbildlich, also bei den jungs zeras ja momentan nicht.

ich habs so gegeben 2 tage dann 6 tage pause dann 1 mal und dann nicht mehr. zum schluss hab ich noch die giardex mit dazugegeben. ich hab aber 6 wochen bis zum test gewartet, weil ja weihnachten, neujahr und hl. 3 könige dazwischen lagen.

das wird schon ....
 
I werd narrrrisch

Nun gehöre ich auch zu den "Paranoiden".
Nachdem unser geliebter Luzifer verstarb haben wir uns entschlossen eine weitere BKH Silver Tabby vom Züchter in unserem Heim einzuquartieren.
Seit sie unsere Wohnung zu ihrer umfunktioniert hat leidet sie an Durchfall.
Zuerst dachten wir es sei die Nahrungsumstellung
später wurde sie kastriert und wir dachten es seien die Medikamente.

Mittlerweile wurde es unserem TA zu blöd und er veranlasste eine Kotuntersuchung - siehe da es sind Giardien.

Ich dachte immer, dass uns das nie passieren wird, da wir ja ausschließlich reine Wohnungskatzen haben - denkste!

So nun beginnen wir morgen mit einer "Panacur-Kur".
Ich habe mittlerweile auch sehr viel gelesen bzgl. des Putzens und der daraus resultierenden Putzwahnorgie.

Nun zu meiner Frage:
Verwendet ihr Dan Chlor zum reinigen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps die Reinigungsmittel betreffend.
 
Hallo Lady Lucy, Willkommen im Club.

Ich nehme Disifin, das soll es aber wohl nicht mehr geben. Jetzt gibt es einen Ersatz Halamid, der 1 kg Eimer ist sogar billiger als das Disifin.

Panacur habe ich auch gegeben, leider umsonst, habe gerade heute erfahren, dass wir immer noch Giardien haben. Obwohl ich wie eine blöde desinfiziert und geputzt habe.😡
Jetzt nehme ich Spartrix. Eigentlich wollte ich es von Anfang an geben, habe aber lieber meiner TÄ vertraut.🙁
Habe gerade erst mal eine Runde geheult, meine Nerven sind total im Eimer im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit dir, ehrlich.

Ich bin schon alleine vom Lesen über diese sch....... Giardien fertig.

Danke für deine Tipps!

Ich werde mich gleich schlau machen.
 
Wo hast du das Halamid gekauft?
 
Werbung:
@willienchen: ach Mensch... Das tut mir so leid für Euch 🙁 Drücke die Daumen für die Tablettengabe! Mit Spartrix kriegt man die Giardien in den meisten Fällen weg.
Ich würde mich auch erst um Giardien kümmern, und danach um alles andere.

@LadyLucy: Halamid habe ich zuletzt hier bestellt: http://www.disifin-shop.de/ Sie waren auch sehr schnell mit dem Versenden.



Morgen kommt die THP... Drückt mir die Daumen dass alles gut geht bzw. dass ich die Meute gut in Boxen kriege...
 
Der Geruch kommt hauptsächlich durch den Durchfall und der ist ja wiederum nur Symptom der missbalancierten Darmflora, bzw. des kaputten Darms und nur das kommt durch die Giardien, wie FeLu auch schrieb.
Durchfall riecht immer stärker- ein Ende der Skala ist z.B. Kot bei Barf, das ist sehr komprimiert, da optimal verwertet und riecht dadurch fast gar nicht; das andere Ende der Skala ist eben Durchfall- je flüssiger, also je mehr Flüssigkeitsanteil, desto intensiver und unangenehmer der Geruch.

Wie Lady schrieb, riecht DF eh immer mehr, Fütterung spielt ne Rolle, auch wie der Darm angegriffen ist. E-Colis oder Clostridien verändern auch den Geruch und die Farbe, weshalb ein Kotprofil empfehlenswert isz, wenn die Probleme auch nach der Behandlung bestehen bleiben.

@FeLuMaCo + @Lady_Rowena
ich hatte mal gelesen das dieser spezielle süßlich-säuerliche geruch für giardien spricht. aber ja klar das kann natürlich auch von anderen dingen kommen. bei uns war der kot so süß/säuerlich riechend und jetzt nach den 5 tagen panacur schon deutlich weniger riechend, obwohl die konsistenz usw. eigentlich ähnlich geblieben ist.
wäre ja auch zu schön wenn man wenigstens irgendwo dran sehen könnte das sie weg sind 😉 können die nicht neon-gelb oder im dunklen leuchtend sein? 😀

@willienchen
das tut mir leid 😡 hoffe das sie jetzt mit spatrix weg gehen!

@Lady_Lucy
wir haben das halamit auch bei http://www.disifin-shop.de/ bestellt. übrigens sehr schnell versendet und sehr nett. die hatten keine komplett neutralen sprüflaschen mehr und haben uns eine disifin sprühflasche geschickt und 2 kleine halamit portionsbeutel als entschädigung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willienchen
So ist die Spartrixgabe richtig.
Das wird, das schaffst du auch! Taschaka und zum Ausheulen hier mal ne Runde laut schreien. Schon die Nerven 😉

Clostridien verursachen Blähungen - bei uns aber auch nicht 🙄
Mich irritert nur das andere, was drunter steht, wo du das mit den Pilzen meinst. Ob das immer in Verbindung mit den Closzridien drunter steht. Denn im Kotprofil selber steht davon nichts 😕
Ich würde es zumindest nicht auf die Haut schieben, denn Darm und Haut sind ja zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Ich würde es wohl erstmal komplett ignorieren 😳

Giardien behandeln, Negativtest, dann den Rest!

@frechemiez
Wir haben auch schon festgestellt, dass der Kot anders bei Clostridienbefall riecht.
Der Kot kann, aber muss kein Hinweis auf Giardien sein.
Giardien lösen eben keinen DF aus, sondern das ist der kaputte Darm und der ist auch noch nach einem erfolgreich behandelten Giardienbefall kaputt.
Oftmals wird der Kot unter der Behandlung besser, dann wieder schlechter, dennoch gibts dann oft nen Negativtest.

@Lily
Was machst du eigentlich jetzt? Wie behandelst du?

@lady lucy
Schau mal in den Link auf Seite 1.
Da ist alles Wichige gegliedert von der Diagnose, während der Behandlung, Warten bis zum Nachtest, etc. Eines nachm anderen 😉
 
Danke!
Ich werde gleich nachlesen und hoffen dass alles bald vorbei ist.
L.G.
Franziska
 
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich war gestern mit einem unserer Kater unter anderem wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Tierklinik. Dort wurde auch festgestellt, dass der Dünndarm (die Dünndarmwand) total verdickt und entzündet ist. Ich gehe mit der dortigen TA was die eventuellen Ursachen angeht nicht ganz konform und bin gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre eine Kotprobe auf (unter anderem) Giardinen untersuchen zu lassen, auch wenn der Kater keinen Durchfall hat. Der Kot ist etwas heller als normal und er hat seit dem er bei uns ist (2 Wochen) dreimal gespuckt, was bisher aber alles auf die Bauchspeicheldrüse geschoben wurde.

Meint ihr es könnten auch Giardinen im Spiel sein bei der Dünndarmentzündung, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Es würde mich auch sehr freuen, wenn mir jmd. der Bescheid weiß nochmal aufschreiben könnte, welche Mittel zur Darmsanierung gut sind.

Werde nachher nochmal ausführlicher über den Klinikbesuch berichten und dann auch hierher verlinken.

Danke und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FeLu: ich schmeiße täglich die übliche Desinfizierungs- und Reinigungsrunde. Zweimal täglich Giardex, Koch-Barf als Futter. Heute kommt die THP, und arbeitet mit Bioresonanz...


@Lila44: es können so viele Ursachen sein... Ich denke dass eine Kotprobe sinnvoll wäre - lass aber ein großes Profil machen (Laboklin) oder Suchprofil (IDEXX). Es können auch E. colis sein oder sonst noch was anderes.
Also vielleicht erstmal Kotprobe (bitte über 3 Tage sammeln), und danach - je nachdem was rauskommt - Darmsanierung.
 
Danke Mädels, dass ihr mir so beisteht.😀
Heute geht es mir schon besser, Männe hat mich getröstet. Er meint auch, dass wir die Biester irgend wann einmal los sein werden.

Spartrix werde ich wohl heute oder morgen bekommen, sie haben es schon versandt. Dann kann ich ja gleich damit beginnen. Muss nur heute noch Gulasch holen, den futtern sie alle drei (da kommen die Tablettenrein). Ich werde sie dann einzeln füttern, so weiß ich ob alles reingegangen ist. Wenn es nicht anders geht muss eben der Tablettengeber her, nur das wollte ich ihnen ersparen, vor allem Emmy, die denkt immer ich will ihr an den Kragen. Ich hatte ja auch schon die Badematten wieder hingelegt, nun werde ich sie waschen und in den Schrank stecken, bis wir endlich ein negatives Ergebnis bekommen. Dieses Mal warte ich auch vier Wochen bis ich Kot sammel, auch wenn’s schwer fällt. Mir ist eingefallen, dass ich nie ihre Spielmäuse desinfiziert habe🙄, das muss ich noch unbedingt machen.

So nun kann es noch einmal von vorne losgehen und ich hoffe, dass wir es dieses Mal schaffen.
 
@willienchen: tut mir leid, daß Ihr gestern ein so entäschendes Ergebnis bekommen habt.
Aber mit Geduld und Spucke kommt Ihr dadurch.

Der nächste Test wird bestimmt erfreulicher ausfallen.
 
@ willienchen
wir haben eine Spielkiste und die hab ich mal aufm Balkon ausgeschüttet, disifiniert, trocknen lassen, wieder eingepackt.
Während der Giardienzeit hab ich kein Spielzeug gewechselt, sie hatten immer das selbe. Und das hab ich eben auch tgl. mit eingesprüht. Auch Rascheltunnel etc.

Ich hatte damals auch die Teppiche voreilig rausgeholt (hatte ja damals die erste Runde homöopathisch versucht, da Felix mehr tot als lebendig durch schwere OPs war), hab sie dann wieder eingesprüht, trocknen lassen, gewaschen und wieder in den Schrank 🙄

Toll, dass dir dein Mann nun wenigstens beisteht! Ihr schafft das auch und könnt dann den Frühling und Sommer genießen!!!

@Lila
Wie Lilykin schon schrieb, erst ein Kotprofil anfertigen lassen und dann schauen. Vielleicht ist ein Darmaufbau auch nicht nötig.
Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht, ob Giardien mehr ihr Unwesen im Dünn- oder dickdarm treiben, aber ich glaube im Dickdarm, da ja auch Blut mit im Kot dabei sein kann. Bin mir aber unsicher!
Das kötzeln etc. kann aber auch von der BSP kommen. Das sollte ja aber ein Blutbild zeigen können!
Zum Darmaufbau gibts zb. Symbiopet, was immer gut vertragen wird, Bactisel etc. Welches dann für euch richtig ist, musst du schauen und testen. Aber erstmal das Kotprofil mit Kot von drei Tagen...

@ Lily
Aber wie "rottest" du die Giardien im Körper der Katzen aus? Bei uns hat das ja mit Homöopathie gar nicht geklappt und unsere THP rät davon auch ab, grad bei "schweren" Fällen...
 
So, das Sanofor ist angekommen und wurde auch schon erfolgreich weggeschlabbert...🙂

Kot ist seit gestern Abend auch schon wieder besser.
Trotzdem nachher noch frisches Hühnchen kaufen und weiterkochen.

Hoffen wir das Beste.....

An alle anderen: Das klappt alles, das ist zu schaffen, das wird schon wieder <- immer als Mantra aufsagen. Scheint mir zu helfen, auch wenn ich es manchmal am liebsten brüllen würde.....:wow:
 
Werbung:
.
@Lila44: es können so viele Ursachen sein... Ich denke dass eine Kotprobe sinnvoll wäre - lass aber ein großes Profil machen (Laboklin) oder Suchprofil (IDEXX). Es können auch E. colis sein oder sonst noch was anderes.
Also vielleicht erstmal Kotprobe (bitte über 3 Tage sammeln), und danach - je nachdem was rauskommt - Darmsanierung.

@Lila
Wie Lilykin schon schrieb, erst ein Kotprofil anfertigen lassen und dann schauen. Vielleicht ist ein Darmaufbau auch nicht nötig.
Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht, ob Giardien mehr ihr Unwesen im Dünn- oder dickdarm treiben, aber ich glaube im Dickdarm, da ja auch Blut mit im Kot dabei sein kann. Bin mir aber unsicher!
Das kötzeln etc. kann aber auch von der BSP kommen. Das sollte ja aber ein Blutbild zeigen können!
Zum Darmaufbau gibts zb. Symbiopet, was immer gut vertragen wird, Bactisel etc. Welches dann für euch richtig ist, musst du schauen und testen. Aber erstmal das Kotprofil mit Kot von drei Tagen...

Danke.
Blutbild ist natürlich gemacht. Es ist definitiv eine Pankreatitis (ohne Unterfunktion). Das ist eine andere Baustelle (da bin ich mich auch gerade am einlesen), nur die TA in der TK scherrt das irgendwie alles über einen Kamm. Sie möchte hyperallergenes Futter von Royal Canin oder Hills (ihrer M.n. spielt es keine Rolle, welche Futtermarke man füttert, es gibt also keinen Unterschied zwischen Discounterfutter und anderen und von barfen hält sie sowieso nichts, nur das Spezialfutter ist eben gut für den Darm) geben und Cortison.
Und ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht, wieso bei einer Darmsache, nicht vor einer Cortisongabe zumindest ein Kotprofil gemacht werden soll. Wieso einfach Cortison und gut? Ich meine Cortison ist halt echt nicht ohne. Und es müsste doch auch andere entzündungshemmende Medikamente für den Darm geben, das kann doch nicht nur Cortison sein, oder?
Vor allem weil wir auch noch Herpes haben (weiß sie) und da Cortison ja sehr böse enden kann.
Sie fragte mich ja auch noch, ob er entwurmt ist (ist er), da die Eosinophile im Blutbild erhöht sind und das wohl auf (Allergie oder) Parasiten hinweisen kann. Aber wieso spricht sie dann nicht andere Parasiten an?

Woran erkenne ich (bzw. die TA) den am Kotprofil ob eine Darmsanierung notwendig ist oder nicht?

Ich werde heute Nachmittag bei meiner HausTA vorbei schauen und mit ihr alles noch mal besprechen. Sie hatte mich eben an die Internistin weiter vermittelt, weil die vll noch mehr Ahnung hat, aber ehrlich gesagt fühle ich mich bei meiner TA deutlich besser aufgehoben...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeLu: das Giardex soll die Entstehung der Zysten hemmen.

Zur Bioresonanz bei Giardien - ein Link als Beispiel: http://www.franks-hundetraining.de/2013/01/parasiten/

Da ich schon so ziemlich alles an traditionellen Mitteln ausgeschöpft habe, versuche ich nun andere Wege... Ob das alles hilft, werden wir in den kommenden Wochen oder Monaten (?) erfahren...
 
So, das Sanofor ist angekommen und wurde auch schon erfolgreich weggeschlabbert...🙂

Kot ist seit gestern Abend auch schon wieder besser.
Trotzdem nachher noch frisches Hühnchen kaufen und weiterkochen.

Hoffen wir das Beste.....

An alle anderen: Das klappt alles, das ist zu schaffen, das wird schon wieder <- immer als Mantra aufsagen. Scheint mir zu helfen, auch wenn ich es manchmal am liebsten brüllen würde.....:wow:

Wir sprechen uns auch selbst Mut zu.
Wir haben gestern mit der Grundreinigung begonnen und heute um 12:00 Uhr haben wir die Putzutensilien zur Seite gelegt. Zum Glück haben wir einen Dampfreiniger - so geht das mit dem Reinigen sehr flott.
Mit der Wäsche werde ich noch bis morgen Mittag zu tun haben. Trockner, Wäscheständer,Heizkörper - alles ist besetzt.
Unsere Lucy hatte heute zum ersten Mal festen Kot - ich dachte ich träume.
Ich denke, es wird nicht so flott weiter gehen, da wir gestern erst mit der Therapie begonnen haben.

An alle Gleichgesinnten:
Kopf hoch, Putzlappen in die Hand, und durch - das wird - das wird ganz sicher!!!!!!

Übrigens die Ratschläge in dem Link auf Seite 1 sind super!!!!
D a n k e
 
Ich habe leider das Spartrix noch nicht bekommen.🙄
Aber heute groß reine gemacht. Alles, aber wirklich alles desinfiziert. Katzen waren draußen und Teddy immer in ein anderes Zimmer getan. Selbst im Schlafzimmer habe ich alles besprüht, obwohl sie da eigentlich selten sind.Wenn das jetzt nichts wird, dann verschwinde ich auf Nimmer Wiedersehen. 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben