Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@willienchen
Auf ne neue Runde - das wird! Außer ihr habt so resistente Viecher wie Lilykin 🙄

@ötte
Gute Einstellung 😀 unsere THP sagte damals immer gäaaaaaanz viel oooohhhhmmmm, da wir ja auch übelsten DF und Unsauberkeit hatten und ich mehrfach kurz davor war, in die TK zu fahren - nur kann man gegen den DF nichts machen, außer behandeln und Darmsanierung.

@ lady lucy
Der Dampfreiniger muss aber minimum 70 Grad aufm Boden erreichen! Zudem soll man keine Polster etc. abdampfen, da es zu lang feucht bleibt.
Ich fand das tgl. Desinfizieren deutlich schneller. Tgl. mit der Sprühflasche rumsausen und alles einnebeln, fertig 😉

@lila
Zur BSP-Entzündung kann ich wenig sagen. Meine Maja wäre daran fast hops gegangen mit zwei Jahren, TK hat sie nicht erkannt und wir haben homöopathisch "reingehauen", natürlich mit ner THP, bei ihr ist es dann letztlich weggegangen und nicht chronisch gworden! Zum Glück!

Du hast zumindest nichts zu verlieren, wenn du ein Kotprofil machen lässt. Du kannst dort auch als Privatperson hinsenden, ohne TA. Wies geht, steht im Link auf Seite 1.
Ob eine Darmsanierung notwendig ist, würde dann ja das Kotprofil zeigen, wenn was im Ungleichgewicht ist...
Ein Kotprofil würde ich aber wenn in jedem Fall vorm Cortison machen, sonst ist es ja nicht "richtig".

Wenn ich es bei euch so lese, hängt es mi't einem kaputten Immunsystem zusammen!?? Herpes, Verdacht auf Allergie... die meisten Allergien entstehen im Übrigen durch einen kaputten Darm=kaputtes Immunsystem.

@lilykin
Ich bin gespannt und drücke euch die Daumen!!! Langsam reichts ja echt!
 
A

Werbung

Danke FeLu... Ja, es reicht langsam - uns allen... Aber wir schaffen das schon irgendwie. Leider habe ich 9.-14. und 17.-19. April Dienstreisen... Bin am suchen, wer so eine schwierige Katzengruppe betreuen kann, mit Reinigen, räumlicher Trennung usw... Es sei denn, die Rasselbande testet bis dahin negativ, dann ist wäre es um eine Nummer einfacher. Na mal schauen.

Die THP ist übrigens echt kulant - sie meinte, Ratenzahlung wäre kein Problem, ich solle mir keinen Kopf machen.


Den anderen Giardiengeplagten möchte ich Mut zusprechen - so eine Situation wie bei mir ist wirklich nicht üblich. Normalerweise ist nach Spartrix Ruhe. Also - Ihr schafft das schon!
 
Lilykin ich drück dir die Daumen!

Mit dem Dampfreiniger haben wir nur die Böden gereinigt.

Ansonsten wurde alles in der Waschmaschine ausgekocht.

Die Stimmung im Hause ist nur alles andere als optimal.
Wir haben uns eine Katze vom Züchter geholt weil wir mit den Tierheimkatzen sehr viele Probleme hatten (Luzifer ist über die Regenbogenbrücke gegangen) und Ramsi ist ein "Herpeskätzchen". Gerade haben wir schlimmen Schnupfen gepaart mit Herpes hinter uns gebracht.

Und jetzt haben wir, wie man in Österreich so schön sagt "den Scherm auf".

Scherm = Nachttopf (Kloschüssel)
 
@Lady, ich dachte schon bei mir ist es schlimm, aber ihr habt ja auch schon eine Menge hinter euch. Ich drück dich mal virtuell.
 
Kann ich jetzt trotzdem "Miamor milde Mahlzeit" geben? Teddy isst doch kein gekochtes Hühnchen. Wäre zweimal in der Woche rohes Fleisch ok? Ich hoffe ich löchere euch nicht so sehr mit meinen Fragen.
Auch wenns jetzt etwas später ist, antworte ich dir mal dazu:
Ja, das milde Mahlzeit kannst du als Schonkost geben.

Nachtrag: Ich hatte mir damals selber mal eine Liste von Sorten/Marken erstellt, die als Schonkost noch gingen und im Thread hier viel später dann auch mal eingestellt. Ich habs dir mal rausgesucht:
Ich liste dir das einfach mal so auf, wie ichs mir rausgesucht hab:

Preise (in Klammern pro 100g) von STO / Fressnapf in Euro
AlmoNature (140g) 1,86 (1,33)/1,89
Applaws (156g) 1,69 (1,08)
Kattovit Gastro (85g) 0,55 (0,65) / (175g) 0,95 (0,54) - das hast du ja schon
Miamor Milde Mahlzeit (100g) 0,69
Feline Porta21 (400g) 2,85 (0,71), pro 12 St. 2,71 (0,68)
Ropocat (400g) 1,25 (0,31)
Animonda vom Feinsten Select (85g) - / 0,95 (1,12)
Vetconcept

Meinst du mit "zweimal in der Woche" 2 ganze Tage und unsupplementiertes Rohes? Die 20%-Regel für Unsupplementiertes wär halt 1,4 ganze Tage in der Woche. Sprich 1 Tag ganz, 1 halb oder 1 Tag die Woche ganz, die nächste Woche 2 Tage, dann wieder 1 Tag etc. 😉
Ansonsten könntest du für die Zeit auch mal über Fertigsuppis nachdenken wie Felini Complete oder Easy Barf. Generell gilt eh: Bei einer Ausschlussdiät füttert man ja auch gut und gerne mal 4 Wochen exakt nur eine Fleischsorte ohne alles. Wenns also so im Rahmen bis 6 Wochen bleibt, sollte es (außer bei Kitten!) da noch keine dauerhaften Mangelerscheinungen geben, selbst wenn du theoretisch jeden Tag rohes Fleisch unsupplementiert geben würdest.

Oder denkst du über einen Barfeinstieg nach? Bei uns waren die Giardiennachwirkungen mit Barf dann passé. Ich hab über Wochen nach und nach von rohem Fleisch über Supplementzugabe (schön einzelnd) mich bis zum vollsupplementiertem Barf gearbeitet.


@Lila44: Ich seh das auch so: Ein Kotprofil kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel). Wie FeLu schon schrieb: Ob du eine Darmsanierung machen solltest, siehst du (/deine TÄ) dann am Ergebnis: Ist alles im Lot, ist es nicht notwendig - gibts ein Ungleichgewicht, schon.
Ansonsten kann dir der Rest wohl besser von Usern in deinem Thread beantwortet werden. Wünsch euch alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lady. Ich habe mal gegoogelt und das Om Nom Nom Futter gefunden, das hört sich auch sehr gut an. Kennt das jemand? Barfen, da weiß ich noch nicht, ob ich damit klar komme. Der Kleine isst immer nicht was er nicht kennt.🙄 Jetzt muss erst mal das Spartrix ankommen, damit ich behandeln kann.
 
Werbung:
Danke Lady. Ich habe mal gegoogelt und das Om Nom Nom Futter gefunden, das hört sich auch sehr gut an. Kennt das jemand?
Jepp. Ich habs zwar selber noch nicht da gehabt, aber inhaltlich ist das echt top. 🙂
Es hat allerdings Ballaststoffe (weils natürlich ein Alleinfuttermittel ist und Katzen das bei nicht-Durchfall brauchen), ist also nicht 100% kohlenhydratfrei. Aber Möhre fällt an sich auch unter "kohlenhydratarm"- ist nur die Frage ob du "-frei" füttern möchtest.


Barfen, da weiß ich noch nicht, ob ich damit klar komme. Der Kleine isst immer nicht was er nicht kennt.🙄 Jetzt muss erst mal das Spartrix ankommen, damit ich behandeln kann.
Ob du ihnen dann Om nom nom schmackhaft machen könntest, wenn er so neophob ist? 😉
Ans Barfen kann man sich halt auch rantasten... wenn du erstmal nur bei unsupplementiertem Rohem mit ca. 20% bleibst, ist das ja auch kein Problem. 🙂
 
Jepp. Ich habs zwar selber noch nicht da gehabt, aber inhaltlich ist das echt top. 🙂
Es hat allerdings Ballaststoffe (weils natürlich ein Alleinfuttermittel ist und Katzen das bei nicht-Durchfall brauchen), ist also nicht 100% kohlenhydratfrei. Aber Möhre fällt an sich auch unter "kohlenhydratarm"- ist nur die Frage ob du "-frei" füttern möchtest.

Ich glaub ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.😉 Was meinst du mit "frei" füttern?



Ob du ihnen dann Om nom nom schmackhaft machen könntest, wenn er so neophob ist? 😉
Ans Barfen kann man sich halt auch rantasten... wenn du erstmal nur bei unsupplementiertem Rohem mit ca. 20% bleibst, ist das ja auch kein Problem. 🙂

Ich werde mich nach den Giardien intensiv mit diesem Thema befassen. Für die Katzen wäre Barfen sicher das Beste. Nur im Moment habe ich da keinen Kopf für.
 
so heute startet dann nach der pause die 2ten 5tage panacur.
der kot war jetzt in der pause immer noch recht weich aber riecht kaum und ist auch schon etwas dunkler wieder, mal sehen wie es nachdem 2ten panacur dann wird.

10 tage also jetzt schon geschafft..
das ganze einsprühen, wischen, waschen usw ist schon stressig besonders wenn man nach ca. 9 stressigen arbeitsstunden zu hause ist.
aber es muss ja irgendwie!

die beiden sind ja erst seid ende januar bei uns.. und da sind alle strapazen vergessen wenn man das sieht :pink-heart::
 
Ich glaub ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.😉 Was meinst du mit "frei" füttern?
Ich meinte "kohlenhydratefrei". Da ihr ja noch Giardien habt (oder?), ist ja der KH-Anteil interessant und Om nom nom hat mind. in 1 Sorte Möhre drin, was KH sind, wenn auch gering. 😉




Ich werde mich nach den Giardien intensiv mit diesem Thema befassen. Für die Katzen wäre Barfen sicher das Beste. Nur im Moment habe ich da keinen Kopf für.
Na klar- versteh ich. 🙂 Ich wollt dir nur Mut machen, dass wenn deine Katzen z.B. roh fressen und du überlegen solltest zu barfen (oder wenn sie das viel besser vertragen), dass du ruhig jetzt schon Rohes geben könntest ohne dir allzuviel Gedanken zu Supplementen zu machen - so lange das eben nicht mehr als 4-6 Wochen geht. 😉
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Kotsammelprobe und des Einschickens ins Labor.
Wir bekommen demnächst einen Kater aus Spanien und möchten ihn sicherheitshalber auf Giardien testen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Nun habe ich schon ein wenig quer gelesen und weiß, dass die Sammelprobe über drei Tage erfolgen soll, Sammelröhrchen bekomme ich in der Apotheke.
Die Probe wollte ich dann direkt an Laboklin schicken.
Muss ich irgendwas beachten beim Versand? Ich hätte das Röhrchen an der "Verschlussstelle" mit Tesa oder Parafilm umwickelt, das zur Sicherheit in eine Plastiktüte gesteckt (doppelt hält bekanntlich besser) und dann gemeinsam mit dem Zettel mit Anfrage, Adresse etc. in einen gepolsterten Briefumschlag getan. Reicht das oder muss ich da noch andere Sachen beachten? Irgendwas, woran man so nicht denkt?
 
Werbung:
Muss ich irgendwas beachten beim Versand? Ich hätte das Röhrchen an der "Verschlussstelle" mit Tesa oder Parafilm umwickelt, das zur Sicherheit in eine Plastiktüte gesteckt (doppelt hält bekanntlich besser) und dann gemeinsam mit dem Zettel mit Anfrage, Adresse etc. in einen gepolsterten Briefumschlag getan. Reicht das oder muss ich da noch andere Sachen beachten? Irgendwas, woran man so nicht denkt?

Das ist absolut prima so. 🙂

Wenn dus nicht eh schon kennst:
Muss ich den Kot zum TA bringen oder kann ich diesen direkt zum Labor als Privatperson schicken?
Entweder bringst du den Kot direkt zum TA und dieser schickt ihn zum Labor oder du umgehst die zusätzlichen TA-Kosten und schickst den Kot direkt zum Labor, z.B. zu Laboklin.
Vorgehensweise: Bei Laboklin kann man Versandtaschen und Röhrchen anfordern, die einem dann in Rechnung gestellt werden. Stuhlröhrchen bekommt man aber auch günstig in jeder Apotheke, dazu ein Umschlag, fertig.
Man kann in einem ganz normalen Schreiben schreiben, welche Untersuchung man wünscht. Z. B.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um ein großes Kotprofil + Giardienuntersuchung (ELISA).
E-Mailadresse: xxxx (die Ergebnisse erhält man dann sehr schnell per Mail)
Anschrift: xxx (für die Rechnung)
Eckdaten der Katze: Name, Geburtsdatum, .. (wichtig, wenn das über die Versicherung läuft!)

Mit freundlichen Grüßen
Bei dir da ja:
ich bitte um eine Giardienuntersuchung (ELISA, Nr. 185) ...

Das ist sonst ja genau so, wie du das vorhast und so habe ich das auch gehandhabt. 🙂

LG und einen hoffentlichen Negativtest euch 🙂
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange ich D-Mannose geben soll?
(Sie hatten/haben? E-Colis und Clostridien).
Die 3 bekommen es seit 4 Wochen.
Zum Darmaufbau gibt es seit ein paar Tagen DarmFlora Plus,(SymbioPet wurde wieder nicht vertragen) und siehe da nach einer knappen Woche sieht der Output schon viel besser aus.

Habt ihr auch einen Tipp für's Leckerli? Ich habe bisher nichts gefunden was
weniger als 10 % Protein und 6 % Fett hat 🙄

Vielen Dank
 
Ich hab D-Mannose zwei mal vier Wochen gegeben. Zwischendrin Pause und gezielt den Darm aufgebaut.
Wenn du wissen willst, wie Stand der Dinge ist, also ob noch E-Colis da sind (nur dafür ist die D-Mannose), müsstest du erneut ein Kotprofil machen lassen.
Dafür sollte man aber ca. 4 Wochen gar nichts geben, also auch kein Darmaufbau, da es ja sonst das Ergebnis verfälscht...

Da meine nie wirkliche Symptome von den clostridien hatten, hab ich trotzdem Trofu weiter in die Fummelbretter gegeben.
Hast du mal bei magerem Trockenfleisch geschaut, ggf. in der Hundeabteilung? Gibt da ja viel Auswahl...
 
Das ist absolut prima so. 🙂

Wenn dus nicht eh schon kennst:

Bei dir da ja:
ich bitte um eine Giardienuntersuchung (ELISA, Nr. 185) ...

Das ist sonst ja genau so, wie du das vorhast und so habe ich das auch gehandhabt. 🙂

LG und einen hoffentlichen Negativtest euch 🙂

Daaanke! Ich war nur etwas verunsichert, nachdem ich auf der Laboklin-Seite einiges zum Thema Versand nach Gefahrgutordnung usw. gelesen habe. Aber jetzt bin ich beruhigt, dann kann das Sammeln ja losgehen.

LG
 
@ FeLuMaCo
Danke, dann werd ich mal 'ne Pause einlegen mit der D-Mannose 😛
Heut Morgen war's bei Rusty wieder seeeeehhhhr flüssig 😡,
zu früh gefreut gestern.Hatte aber auch die dosierung vom
DarmFlora Plus angehoben. Morgen dann wieder etwas weniger.

Bisher hab ich nur Trockenfleisch gefunden, welches ein Proteingehalt
von min. 30 % hatte, Fettgehalt wäre ok.
...und für ein paar Stückchen TroFu würden sie im Moment wohl alles machen 😀
 
Werbung:
Man, ich hab das Spartrix immer noch nicht. Ich dreh bald durch.

Heute war ich beim Arzt, weil ich schon seit ein paar Wochen auch immer mal wieder DF habe. Der hat mir gleich drei Röhrchen mitgegeben. Ich habe ihm alles erzählt, da hat er mit mir geschimpft und gemeint, wenn ich die Biester auch habe, dann können die Katzen sie ja nicht los bekommen und warum ich nicht gleich gekommen bin.😳
Nun sammle ich auch und dann werden wir sehen.🙄

Ist im Moment doch alles ein bisschen viel. Erkältet bin ich auch noch.
 
@Willienchen: ach man, Du arme. Hoffentlich hast Du die Viecher jetzt nicht auch.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Danke Conny.
 
Von mir auch gute Besserung!

Ich hatte mich ja auch testen lassen, aber hatte nichts, trotz DF meinerseits und Immunsupressiva.

Drücke die Daumen, dass bald das Spartrix kommt und ihr Zweibeiner verschont geblieben seit!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben