Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe die von ALDI, da sind wohl 90 % Fleisch drin.

A

Werbung

Wenn Zucker oder so noch mit drin wäre, würds ja draufstehen. Habs grad nicht im Kopf, ob die "clean" sind.

Gestern hatte ich den 1. Nachtest, 3 Wochen nach der Panacur-Gabe. Heute das Ergebnis: negativ. 🙂 Ich will nicht jubeln, hatte mich eigentlich schon auf eine 2. Runde, diesmal mit Spartrix eingestellt. Ich lasse den Kot lieber nochmal in 14 Tagen testen, da haben wir einen Termin zum Impfen.

Auf jeden Fall werden wir heute mit dem Darmaufbau beginnen. Symbiopet steht ja schon bereit und mein TA hat mir noch Almazyme empfohlen.

Der Kot ist zumindest bei Lilly noch nicht einwandfrei. Er ist zwar fest, vor ein paar Tagen war ein ganz kleines bisschen Brei dabei, aber der Kot ist wie damals bei der Giardiendiagnose mit irgendwas Hellem durchsetzt.

Ich werde auch noch bis zum 2. Test die Bettchen mit ausgekochten Handtüchern auslegen, die Böden mit Disifin desinfizieren und die Näpfe auskochen.

Erst wenn ich wieder ausnahmslos einwandfrei geformte, dunkelbraune Würstchen im Kaklo finde, werde ich erleichtert aufatmen und dann aber künftig auf der Hut sein und regelmäßig, so 1 x die Woche, die Bereiche um Kaklo und Eingangsbereich mit einer 0,5 % Disifin-Lösung desinfizieren.

Die Kaklos sind seit 2 Wochen schon wieder ganz normal befüllt und werden nur noch 1 x die Woche ausgekocht und Streu aufgefüllt. Die Katzen haben auch sichtlich gejubelt, als ich das Balkonklo wieder freigegeben habe. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch 😀

Maureen, das freut mich für euch.

Ich gebe am Sonntag die hoffentlich letzten Spartrix Tabletten.

@ Maureen
Herzlichen Glückwunsch

@ willienchen01
Daumen sind weiterhin gedrückt

Werbung:
@ Maureen: Supi! Freut mich für euch!!

@ willienchen: Bald hast du es auch geschafft!! Ganz sicher!

Ich warte jetzt auf das Ergebnis und hoffe, dass die sich diese Woche noch melden......

Ich beiß mir jetzt mal ins Bein 😱

Das Ergebnis ist da!!!!!!

Giardien: NEGATIV!!! *kreisch*hüpf*:omg:
Ich fass es nicht!!!
Ich hatte so sehr mit einem schlechten Ergebnis gerechnet!!

Allerdings scheint er eine erhöhte Clostridien-Anzahl zu haben.
Sein Output sieht super aus. Gestern hatte er nur mal ein bißchen gepupst ( ich hatte ihn da aber auch hochgehoben, vlt zu dolle aufs Bäuchlein gedrückt??? 😱 )

Die Diätempfehlung am Ende des Profils sollte ich ja dann definitiv machen, oder?
Sollte ich noch etwas zusätzlich geben? Ich habe Heilerde hier, aber ich habe auch von "Darmsanierungspräparaten" gelesen.
Mir ist gerade auch noch die unbenutzte Diarsanyl-Paste entgegen geflogen? Geht auch sowas?

Ich schmeiß euch mal eben das Egebnis rein....

Parameter Ist-Wert Normwert

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,6

Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist
die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax(R) zu erwägen.

@ötte, Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für euch.

Zu dem Kotprofil kann ich nichts sagen, brauche da später auch Hilfe.😉

Willienche: Danke!
Ich bin sicher, daß du es auch bald überstanden hast.

Diese Diät am Ende des Kotprofils bitte nie machen! Man lässt keine Katzen hungern!
Man sagt bei Clostridien Futter füttern mit unter 10% Proteingehalt und unter 6% Fett, und eben Darmaufbau.
Wir haben auch Clostridien, ohne Symptome und wr bekommen sie mit der oben beschriebenen Mezhode nicht weg, ebenso geht es Pauli, eine andere Forine. Ich hab so über drei Monate gefüttert, mit Darmaufbau mit Symbiopet und Bactisel.

Mittlerweile kann ich die Diät nicht mehr ganz empfehlen, auch wenns bei anderen geklsppt hat. Geh mal über die Suchfunktion und such nach Clostridien...

Clostridien gehören in jeden Darm, in Maßen. Solang es keinen DF und Blähungen gibt, so what...

Nicht außer Acht lassen sollte man die E-Colis, die man aber defintiv mit D-Mannose von Waterfall wegbekommt. Tgl. eine Messerspitze unters Futter ca. vier Wochen.

Heilerde entgiftet den Körper "nur", sollte immer mit mehrern Stunden Abstand zu anderen Medis oder Darmsufbaumitteln gegeben werden...

Als AB ist Metro das Mittel zur Wahl der Behandlung von Clostridien. Kommt für mich aber derzeit nicht in Frage.

Und herzlichen Glückwunsch 😀

Werbung:
Danke, FeLuMaCo!!!

Hunger lassen hätt ich den eh nicht, der ist doch noch jung und muss wachsen, so winzig wie der ist!😀

Ich werde auf jeden Fall mal weiterhin die Suchfunktion schröpfen,bis es nicht mehr geht.😉

Hallo Ihr Lieben,

uns hat es leider nun auch erwischt. Ninifee ist positiv auf Giardien
getestet worden. Meine TA hat mir von sich aus 3 Medi´s gesagt die sie anwendet. Metrom Panacur uns Spartrix.
Da ich hier mich ja nun schon durch den Beitrag mit Euren Erfahrungen gewühlt habe, hatte ich mich per Telefon nun für Spartrix entscheiden.
Soll die auch später abholen. Disifin ist schon bestellt, am WE wird geputzt :dead:

Sie sagte Ninifee (5,1kg) soll pro Tag je 10 Tabletten nehmen und Naseweiss (4kg) 8 Tabletten. Das stimmt ja glaube ich mit dem überein was ich hier schon gelesen habe.

Allerdings und nun kommt meine Frage, sagte der TA mir ich soll das 3 Tage hintereinander geben 😕 Ich hatte mir mal aufgeschrieben 2 Tage geben, 7 Tage Pause und nochmal 1 Tag geben.

Könntet ihr mir da vielleicht kurz was zu sagen ?
Sie sagte sie hätte mit den 3 Tagen hintereinander gute Erfahrungen 😕

Ich glaub ich stehe noch unter Schock :reallysad:

Liebe Grüße

Nina

Ich würde es 2 Tage geben und sechs Tage Pause und dann noch einen Tag. So mache ich es jedenfalls. Die Pause ist ja dafür da, dass auch die Giardien erwischt werden, die sich im Gallentrakt verstecken.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es wirkt. Ich gebe am Sonntag (hoffentlich) die letzten Tabletten. Mit der Dosis da stimme ich deiner TÄ zu.

Ich würde es 2 Tage geben und sechs Tage Pause und dann noch einen Tag. So mache ich es jedenfalls. Die Pause ist ja dafür da, dass auch die Giardien erwischt werden, die sich im Gallentrakt verstecken.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es wirkt. Ich gebe am Sonntag (hoffentlich) die letzten Tabletten. Mit der Dosis da stimme ich deiner TÄ zu.

Danke Dir für die Rückmeldung 🙂
Du hattest doch auch erst mit Panacur versucht und bist nun gewechselt, oder ? Jedenfalls hatte ich das so im Kopf ?!? 😕
Wechselt ihr das Streu dann auch tgl. komplett aus ?

LG
Nina

Danke Dir für die Rückmeldung 🙂
Du hattest doch auch erst mit Panacur versucht und bist nun gewechselt, oder ? Jedenfalls hatte ich das so im Kopf ?!? 😕
Wechselt ihr das Streu dann auch tgl. komplett aus ?

LG
Nina

Panacur hat bei uns nichts gebracht, trotz desinfizieren. War wohl ein residenter Stamm.🙄

Ich wechsel das Streu jeden morgen (meine machen nachts ins Klo). Ich habe zwei Wasserkocher, damit werden die zwei Klos ausgspült, dann besprühe ich es mit Disifin, dann dusche ich und wenn ich fertig bin wird das Klo trockengerieben und es kommt wieder Streu rein, aber weniger als sonst.
Ich habe mir extra das billige Streu von "Freßnapf" geholt.

Werbung:
Diese Diät am Ende des Kotprofils bitte nie machen! Man lässt keine Katzen hungern!
(Nahrungskarenz=nix futtern, falls da für andere der Zusammenhang nicht klar ist 😉 ).

Und auch das mit der Kartoffelzugabe find ich nicht so super- generell ist das ne Standardempfehlung, die deren Emails immer anhängt und als Katzenhalter würde ich die nicht befolgen. 😉

@buccaneers: Deine Fragen sind ja soweit beantwortet worden, richtig? 🙂 Sonst (leider 😉 ) willkommen hier und heul dich aus. 😀
FeLus Info-Thread (Link in erstem Beitrag) hast du gesehen? 🙂

LG

Hi, alle Tabletten sind in den Katzen. Wollte ich gerade schreiben, da muss Mohrly sich übergeben.🙄
Dann bekommt er seine eben heute abend noch mal.
Dann heißt es warten, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. 🙁
Alle haben wieder DF bzw. breiigen Kot. Was ja eigentlich bei Mohrly und Emmy weg war. Teddy hat auch ziemlich abgenommen. Wenn wir die Biester in vier Wochen noch nicht weg haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. 😡

Wenn er sich direkt nach der Gabe erbrochen hat, würd ich sie auch nochmal geben.

Der erneute DF kommt sicher vom Spartrix. Das sind ja nunmal Medis und die randalieren ordentlich im Darm, zudem flippen die Giardien aus und sterben.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!!!!

Ich hab nochmal ne schnelle Frage zum Versand der Kotprobe an Laboklin.
Schicke ich die Probe an die normale oder die Postfach-Adresse? Oder ist das egal?
Möchte nix falsch machen 😳