Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Mädels. Ich desinfiziere bestimmt auch noch in drei Monaten.😀 Wenn die Biester nicht weggehen, weiß ich auch nicht mehr weiter.😕

A

Werbung

Danke Mädels. Ich desinfiziere bestimmt auch noch in drei Monaten.😀 Wenn die Biester nicht weggehen, weiß ich auch nicht mehr weiter.😕

ich dann aber auch nicht.

Dann solltest es vielleicht mal mit einem spanischen Giardienmedikament versuchen :omg::stumm:

Spaß bei Seite...... ich drücke die Daumen!!!!!!

(Wenn Coco nicht hört, würd ich es ihr so manches mal gern auf spanisch sagen, vielleicht hört sie ja dann :aetschbaetsch1: (sie kommt ja auch aus Spanien.))

Ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht hier her, aber eine Frage: Sind die Spanier alle so temperamentvoll? Mohrly ist ja schon sehr erfinderisch in Dummheiten machen, aber Teddy übertrifft ihm bei weitem. 😀

Ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht hier her, aber eine Frage: Sind die Spanier alle so temperamentvoll? Mohrly ist ja schon sehr erfinderisch in Dummheiten machen, aber Teddy übertrifft ihm bei weitem. 😀

ich weiß es nicht, ich weiß nur, das Coco einen großen Sockenschuss hat und eine Knallerbse ist :yeah:
Habe sie mit 6 Monaten bekommen, sie wird jetzt 3 Jahre, aber vom Verhalten keine Veränderung 🙄

Ich lach mich immer wieder schlapp, wie sie spielt, hüpft, Kommentare abgibt. Felix, deutscher 😀, ist eh etwas gemächlicher, Maja, auch deutsche, kann schon gut mit Coco mithalten, aber sie macht es mit mehr Niveau 😳

Giardien - Monat 6

Hallo zusammen,

tja da bin ich wieder. Bachelorarbeit ist geschrieben, aber wir haben immer noch Giardien. Seit einer Woche hat es Mila wieder richtig erwischt, sie nimmt nicht mehr zu. Loui hat keine Symptome, evtl. ein bisschen Blähungen.

Nun will mir der Tierarzt wieder Panacur oder Metro andrehen. Ich hätte gerne Spartrix. Kann mir einer von Euch tollen Ratgebern sagen, wo ich Spartrix beziehen kann und die Dosis. War das 1 Tablette/0,5 kg?

Vielen lieben Dank mal wieder im Voraus.

Jenni

Werbung:
Ich kriege Panik ...

Hallo, ich bin Claudia und noch relativ neu in diesem Forum und habe jetzt mal interessenhalber geschaut, ob ich was über Giardien finde - und 650 Seiten nur für Giardien-Infektion - oh Gott. Unser 8 Monate alter Kater, den wir von einer Tierschutzorganisation übernommen haben hatte immer mal wieder Blutablagerungen auf dem Stuhl, aber beide hatten nie Durchfall. Stuhlprobe vom Kater eingeschickt - Giardien! Unser Tierarzt, den ich sehr schätze und für sehr kompetent halte - machte da allerdings nichts Großes draus. Habe Panacur bekommen, behandele bis heute beide Katzen (die kleine ist 5 1/2 Monate alt) und er meinte damit sei die Sache erledigt. Beide waren übrigens noch nie draußen, sind auch bei der Katzenschutzpflegestelle geboren. Der Tierarzt meinte, der Große hätte das wohl schon von der Mutter bekommen.
Ich achte generell bei meinen Katzen sehr auf Sauberkeit. Die Klo´s werden nach jedem "Gang" der beiden von den Hinterlassenschaften der beiden befreit. Ess- und Trinknäpfe jeden Tag gerreinigt. Mehr habe ich auch jetzt nicht gemacht - wusste das ja nicht. Jetzt habe ich hier so einiges gelesen und bin doch schon etwas mehr besorgt. Beide sind auch etwas anfällig, die Kleine hatte schon 2 Infekte mit enzündeten Augen, allerdings immer nach der Impfung, so dass ich dachte, das käme davon. Der Große hat jetzt in der Pfote eine Wachstumsstörung, die sehr schmerzhaft ist. Der Tierarzt meint (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden) der Knochen würde schneller als die Knochenhaut wachsen, so das es zu einer Pseudoknochenhautentzündung kommt. Also bekommt er jetzt auch noch für 1 Woche ein Schmerzmitte. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht alles von den Giardien kommt, weil das Immunsystem geschwächt ist - kann das sein?
Hoffe, ich habe euch jetzt nicht so zugetextet!

@claudi
Mach mal Absätze in deine Texte, dann lassen sie sich einfacher lesen 😉

Eher ist es andersrum. Giardien werden bei Katzen krankhaft, wenn sie bereits ein schwaches Immunsystem haben. Ich will nicht wissen, wie viele Katzen Giardien haben und der Körper selbst dagegen ankommt! Das geht aber eben nur bei einer "starken" Katze. Ist das Immunsystem angegriffen, werden die Giardien immer mehr, "fressen" den Darm kaputt. Dadurch wird das Immunsystem noch schwächer. Gute Darmflora = gutes Immunsystem
Der Durchfall, Blut im Kot etc. kommen von dem kaputten Darm, nicht von den Giardien selbst. Sondrn vom "Schaden", den die Giardien anrichten.

Wenn du dir den Link auf Seite 1 anschaust, empfehle ich auch nach dem Negativtest den Aufbau des Immunsystems und des Darms...

Behandle nun zu Ende, warte drei bis vier Wochen ab letztem Panacurtag und lasse im Labor nachtesten. Seit ihr erneut positiv, würde ich direkt zu einem anderen Medikament greifen und dann würde ich doch zu den empfohlenen Hygienemaßnahmen greifen.
Ob ihr nun Glück habt oder nicht, wirst du leider erst in vier Wochen wissen.
Keinesfalls jetzt auf gut Glück neue Medikamente verabreichen. Die Medikamente sind nicht ohne und greifen Darm uhnd Immunsystem wieder an!

@claudi
Mach mal Absätze in deine Texte, dann lassen sie sich einfacher lesen 😉

Sorry - werde ich machen, so weit habe ich gar nicht gedacht.

Wir werden es so machen - gestern haben sie das letzte Panacor bekommen, in ca. 4 Wochen werden wird dann noch mal eine Stuhlprobe einschicken und dann weitersehen. Danke für deine Antwort!

Genau. Bis dahin kannst du nur abwarten und hoffen, dass alles gut gegangen ist! Ansonsten hast du ja nun schon vieles gelesen bzw. darst dann auch gern hier fragen 😉

Werbung:
Hallo zusammen,
am Donnerstag ziehen diese beiden Damen http://www.hamburger-tierschutzverein.de/tiervermittlung/katzen/aelter-als-10-jahre/94-6167-6168-f-13-puenktchen-und-floeckchen bei meinem Sohn ein.
Soweit wir wissen haben sie keine Giardien.
Mich interessiert, wie sich Giardien übertragen?
Also ich meine, falls die beiden süßen diese ollen Vicher doch mitbringen sollten, ob sich der Erreger von Mensch zu Mensch über Kleidung weiterverbreiten kann?
Mein Mann und Sohn arbeiten zusammen nicht das sich unsere dann anstecken würden.
LG Andrea

Ich hab nochmal eine kurze Frage zum Spartrix-Putz-Ablauf:
Morgen soll das Disifin hier ankommen.
Wir wollten dann morgen die erste Dosis Spartrix verabreichen, dann Mittwoch noch eine Dosis und dann Mittwoch in einer Woche nochmal.
Wann genau fangen wir mit Putzen+Sprühen an? Auch direkt morgen oder erst Mittwoch nach der 2. Spartrix-Gabe?

Huhu! Ich melde mich auch mal kurz wieder...

@Ysandria: ich würde morgen nach der Gabe schonmal mit dem Desinfizieren anfangen.

Achso - und ich habe was zu melden... Heute habe ich die Testergebnisse bekommen. Positiv zum fünften Mal. Alle vier sind wenigstens symptomfrei, der Kot ist geformt und dunkel. Hoffentlich testen sie irgendwann negativ, die ganze Situation ist zum Verrücktwerden, und über kurz oder lang kriege ich hier noch Asthma von dem Desinfektionszeugs...

@ Lily
😱 Hattest du mal nachgefragt, ob man testen kann, um welchen Giardienstamm es sich handelt?

@Ysandria
ich würde auch direkt heute beginnen und dann bis zum Negativtest durchziehen.
Wenn sie das Spartrix bekommen, werden natürlich mehr Giardien/Zysten ausgeschieden, aber im Grunde tun sie es tagtäglich...

@Jane
Der Mensch kann sich anstecken, wir hatten hier aber noch keinen Fall, obwohl weiterhin zusammen im Bett etc. geschlafen wird...

Die Giardien befinden sich im Katzendarm und werden im Grunde bei jedem Kotabsatz ausgeschieden und man kann fast sagen, dass die Zysten überall da sind, wo die Katze mit dem Popo saß. Natürlich "schmiert" man sich die dann auch an die Kleidung oder hat sie unterm Schuh, genau so kann man sich die Giardien jederzeit von draußen ins Haus holen, gleicher Ablauf wie bei Flöhen...
Man kann sich ja im Grunde fast jede Krankheit mitm Schuh ins Haus holen...

Wenn Mann und Sohn zusammen arbeiten halte ich eine Übertragung für sehr gering. Jeder Mensch, dem man in der Stadt, beim Einkaufen etc. übern Weg läuft und evtl. noch "anrempelt" und somit berührt, kann irgendwas an sich haben. Sieht man ihnen ja nicht an, ob die da ne Flohplage zu Hause haben oder Giardien 😉
Nichts ist unmöglich, aber ich halte es für gering!

Wenn sie aber eh negativ getestet sind, ist doch alles paletti :zufrieden:

@Lily: schon mal darüber nachgedacht, dass es T. Foetus sind und nicht Gias? Anscheinend sind es nämlich oft keine Giardien, wenn die Einzeller so hartnäckig sind, sondern eben T. Foetus. (Hab ich letztens erst gelesen)

Sind bei den gängigen Testverfahren auch schwer zu unterscheiden (so hab ich das jedenfalls verstanden) Ich würde mich mal mit einer Vet Uni in Verbindung setzen.

Werbung:
@ Lily, oh nein😱, man die Biester sind aber auch hartnäckig, aber vl. ist es wirklich so, wie echo schreibt.

Bei uns gibt es in so fern was Neues, alle haben festen Output. 😀 Aber ich will es nicht zu laut sagen, sonst hat bald wieder jemand DF.

Noch drei Wochen, dann geht’s ans sammeln (wenn es doch dieses Mal ein NEGATIVES Ergebnis sein würde).

Ach und noch etwas, ich habe mich ja auch testen lassen und bei mir wurden keine Giardien festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Laboklin angeschrieben wegen Giardienstämmen und Resistenzen, und sie meinten, es gäbe keinen vernünftigen Test. Leider.

@echo: hm, wenn aber der Test Giardien-positiv ist, ist doch das Ergebnis eigentlich klar? 😕 Getestet wird immer per ELISA.
Durchfall haben sie schon mindestens 2 Monate nicht mehr, Appetit, Allgemeinbefinden alles in Ordnung.
Rodrigo wurde Anfang März geröngt (wegen den Bronchien), das Bild war aber groß genug um den Dickdarm zu sehen - war auch nichts verdickt, hätte die TÄ gesagt... T.foetus leben ja im Dickdarm, habe mich gerade belesen bei Laboklin 😎

Sich aber mit einer Vet-Uni in Verbindung zu setzen schadet aber natürlich nicht.

IDEXX schreibt, dass es bei PCR-Verfahren schon zu Verwechslungen von Giardien und T. Foetus kommen kann.

So, habe jetzt das Labor von Vet-Uni München angeschrieben, mal gucken.

Edit: @echo: oh man, das wäre ja blöd... Aber FÜNF Mal zu verwechseln? Nichts ist unmöglich, aber fünf Mal die Biester zu verwechseln wäre echt ein schlimmes Zeugnis für IDEXX.

Ich habe schon nen Vorschlag bekommen, die Katzen jeweils einzeln für 3 Tage ins Bad zu packen und dann zu testen - es kann ja auch durchaus sein, dass erwachsene Tiere keine Giardien haben trotz des Zusammenlebens mit positiven Tieren... Vielleicht haben ja nicht alle Pflegis Giardien.

Zuletzt bearbeitet: