Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wage zu behaupten, dass Spartrix aufgelöst ähnlich bitter ist wie Metro (weil selbe Wirkstofffamilie).

Also wäre mein Tipp: Schnute auf, Tablette rein. 🙂
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

Spartrix ist heute gekommen. Ich hätte ein paar Fragen.

Das Medikament enthält 10 mg von dem Wirkstoff Carnidazol. Ist das überhaupt das Richtige? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nicht auch schon in den anderen Medikamenten drin ist.

Wieviel gebe ich davon?

Kann ich die Tabletten auflösen und im Futter geben? Oder wie habt Ihr das verabreicht?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Jenni

Tabletten mg sind ok, du gibst deiner Katze pro 0,5 kg 1 Tablette also bei 5 Kg 10 Tabletten. Ins Futter kannst du sie zwar machen, aber das muss gleich gegessen werden. Beim ersten mal hatte Teddy nicht alles verdrückt.🙄 Ich habe dann die Tabletten einzeln in Kaustangen getan, ganz kleine Stücke und er hat sie weggeputzt. Du kannst sie auch in Tatar oder Leberwurst tun, je nachdem, was deine Katzen gerne futtern. Meine anderen beiden haben es mit dem Tablettengeber verabreicht bekomen, das ging ganz schnell.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das grad ganz falsch im Kopf, aber ich meine mich irgendwie zu erinnern, man soll Spartix nicht auflösen? Zumal sich Tabletten eh seltenst auflösen, dann lieber mörsern und mit nem Liquidsnack geben oder Thunfisch oder oder.
Zuma es aber wichtig ist, das jede Katze mit einem mal ihre Dosis einnimmt! Also nicht auf Stunden verteilen oder weniger geben.
Je angefangene 500 g Gewicht eine Tablette, also bei 4,6 kg dann 10 Tabletten...

@willienchen
Danach kannst du nicht gehen 😉
Grau ist auch hochwertiger als Lux und Grau iust auch ein "typisches" DF-Futter. Nur so als Beispiel.
Wenn sie Om nom nom nicht vertragen, vertragen sie es nicht, egal wie hochwertig es in unseren Augen ist.
Zumal es auch sein kann, das sie es JETZT nicht vertragen. Der Darm ist angegriffen, die Darmflora durcheinander. Bei uns wurde über Monate ja nur Lux vertragen, alles andere löste immer DF aus. Nach Darmaufbau etc. war wieder alles schick und sie fressen nun wieder alles ohne DF.

Egal wie hochwertig, ich würde ihnen jetzt das geben, was keine Verschlechterung des Kots verursacht und das so lange, bis der Darm wieder in Ordnung ist.
Jeder DF bringt im Grunde auch den Darm durcheinander und spült gute Bakterien weg, sodass allein davon schon ein Ungleichgewicht der Darmflora unterstützt wird.

Und wie Lily schreibg, belastet jeder Futterwechsel den Darm. Entweder gaaanz langsam einschleichen, oder ganz sein lassen, zumal du nicht weißt, oib sie Om nom nom im gesunden Zustand vertragen. Das hattest du ja erst bestellt, ne!?

Wenn du anderes Futter testest, würde ich wenn nur das nehmen, was vor den Giardien super vertragen wurde, kein ganz neues.
 
Und ich schon wieder mit einer (hoffentlich nicht allzu doofen) Frage.
Die 4 Wochen, die man bis zum Nachtest warten muss, gelten die ab der ersten oder der letzten Tablettengabe?

@jj_34
unsere Kater sind auch nicht soo die Leckerli-Typen, da haben wir auch die "Schnute auf und rein"-Methode praktiziert. Allein ist das je nach Katze gar nicht so einfach, aber zu zweit war das kein großes Problem. Einer fixiert die Katze mit den Beinen und kann das Mäulchen öffnen, der andere "wirft" die Tablette möglichst weit in den Rachen. Dann das Mäulchen zuhalten, ein wenig auf die Nase pusten und wenn die Tablette in der Zwischenzeit nicht unter die Zunge gerutscht ist, war die Prozedur innerhalb von vll. 10 Sekunden erledigt (pro Tablette natürlich 😀 )
 
OK, dann bekommen sie halt wieder Miamor Milde Mahlzeit. Vor den Giardien haben sie ja Mac’s bekommen, aber leider waren sie da nicht so oft begeistert davon. Als ich ihnen dann das Miamor gab, haben sie es total schnell weggeputzt. Das Om Nom essen sie auch sehr gern, was mich wundert, denn am Anfang mochten sie es gar nicht.

Wenn die blöden Biester dann weg sind (ich hoffe, sie sind jetzt schon weg), dann versuche ich es noch mal mit dem Om Nom.

@FeLuMaCo, jetzt wo du das schreibst kann ich mich erinnern, dass meine beiden Rumänen auch am Anfang Mac's nicht vertragen hatten. Sie bekamen damals auch erst DF, der sich aber dann gelegt hatte. Ich dachte ja damals schon, dass sie Giardien haben, der Test war aber negativ. Was mich jetzt total stutzig macht, ist dass der erste Test von Teddy auch negativ war. Vl. hatte einer von den Rumänen schon diese Viecher und Teddy hat sich angesteckt. Na ja ist jetzt auch egal. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass ich in knapp drei Wochen ein NEGATIVES Ergebnis bekomme.
 
Und ich schon wieder mit einer (hoffentlich nicht allzu doofen) Frage.
Die 4 Wochen, die man bis zum Nachtest warten muss, gelten die ab der ersten oder der letzten Tablettengabe?

Es gibt keine doofen Fragen.😀

Ich sammle 4 Wochen nach der letzten Tabletteneingabe.
 
Werbung:
Genau, man zählt ab dem letzten Tag der Tabletteneingabe...

@willienchen
Hauptsache ihr seit die nun hoffentlich los, könnt mit dem Darmaufbau starten und zum Ende des Jahres ist alles wieder schick!
eine große Erleichterung wird es ja aber schon geben, wenn man weiß, dass es keine Giardien mehr sind 😉
 
@ FeLuMaCo

Welche Propolis zum Immunsystemaufbau?
Hab alles mögliche gefunden und bin verwirrt 😕

Jamie ist der Einzige bei dem der Output zu 90 % fest ist.
Rusty und Monty wechseln zwischen flüssig und matschig 🙁
D-Mannose gab es ca. 5-6 Wochen, SymbioPet wurde gar nicht vertragen, DarmfloraPlus von Dr. Wolz zuerst gut (mit festem Output bei allen) und seit ein paar Tagen eben nicht mehr.
DarmfloraPlus soll ja zügig Aufgebraucht werden, aber was heist das in Tagen/Wochen?

Ich bin heute "über Land" gefahren und hab beim ALDI Nord das Lux-Futter gekauft, vllt. wird das ja besser vertragen?!
Werd sonst auch erstmal ein paar Tage nix geben und dann von vorne anfangen 😳
 
Gestern hatten wir den Impftermin und ich habe nochmal eine Kotprobe abgegeben. Diese war wieder negativ. 🙂

Die Optik des Kots verbessert sich auch zusehends. Die Konsistenz ist schon seit Diagnosestellung weitgehend in Ordnung.

Bis auf Toiletten auskochen und Näpfe auskochen wird keinerlei übertriebene Hygiene betrieben.

Zum Darmaufbau gibt es Symbiopet und Almazyme. Mit Symbiopet muss ich aufpassen, zuviel davon und Lilly bekomm Breikot, die anderen Beiden vertragen es wunderbar.

Sofern sich keinerlei Giardien-Symptomatik mehr ergibt, werde ich erst im August nochmal testen lassen, wenn Pia´s Impftermin ansteht.
 
hallo zusammen,

wir gehören nun scheinbar auch zum Club der Geplagten:

seit 3 Wochen haben wir einen Neuzugang:
Wildfang ca. 7 Monate alt welcher uns wohl "Geschenke" mitgebracht hat -
Lt. Kottest Giardien

nun hab ich das Problem, dass der Kleine sich bisher zwar auf kurze Distanz nähert aber leider nicht anfassen läßt.

eine Behandlung ist daher momentan - wie ich das sehe - nahezu unmöglich.

Habt ihr mir Tipps zwecks Übergangslösung, Verhaltensrichtlinien, Hygiene um die Ausbreitung zu verhindern usw.

es sind insgesamt 3 Kater bei mir (mit dem Kleinen)

bin für alles dankbar, da ich grade echt ratlos und überfordert bin 🙁

dankeschön
 
Huhu - lass Dich drücken, ich kenne das Problem. Habe hier drei Katzendamen, die schon zwar handzahm sind und Streicheleinheiten mögen, Festhalten ist aber eine Fehlanzeige... Als sie hier kamen waren sie auch komplett wild.

Wegen der Behandlung: ist auch mit Wildchen möglich. Z.B. in einer kleinen Menge Thunfisch oder Hackfleisch die Tabletten verstecken (ggf. zermörsert), Napf hinstellen und so weggehen dass er sich sicher genug fühlt, um aufzufressen; oder in sonstigem Leckerli verstecken welches er mag, und dann ggf. auch zuwerfen - habe ich anfangs so gemacht.

Hast Du ihn schon mit Deinen anderen Katern zusammengeführt? Wenn ja, wirst Du alle drei behandeln müssen. Hygiene wäre wie halt bei Giardien - desinfizieren mit Halamid (bekommst Du online), KaKlos täglich mit kochendem Wasser waschen, Näpfe nach jeder Mahlzeit kochend waschen...
Am Anfang des Threads hier gibt es die wichtigsten Regeln zur Giardienbekämpfung zusammengefasst.
 
Werbung:
@Jellicle
Wie, welches Propolis 😕 es gibz doch nur eines 😕
Ich hab meins damals bei Bienenschwarmmm bestellt, die waren damals auch bei ebay vertreten und dort gabs das günstiger als auf deren HP 😉
Man nimmt da tgl. ne Messerspitze.
Propolis hat nen dollen Eigengeruch, muss man ggf. sonst auch versuchen einzuschleichen. Meine fressen es aber mit.
Ziegencolostrum hingegen wird immer als erstes vom Futterabgeschleckz, das brauchte ich nur oben drüber streuen 🙄

Ich würd dann jetzt mit Darmaufbau erstmal Pause machen... schau, wie sich der Kot verändert und wechwel auch wenn möglich nicht zu oft das Futter. Gib das, was vertragen wird und bau dann Immunsystem und Darm auf. Dann stimmt die Grundlage und der Darm muss sich nicht mit Futterwechsel rumplagen.

Hatte es bei willienchen jetzt erst geschrieben paar Posts zuvor, dass eigentlich mit jedem DF gute Bakterien verloren gehen und das wollen wir ja grad in der Phase verhindern.
 
@Jellicle
Wie, welches Propolis 😕 es gibz doch nur eines 😕
.

Danke, glaub das war die Antwort für mich 🙂
Hatte "Propolis" bei google eingegeben und alle möglichen Vorschläge bekommen von Pulver bis Granulat und Urintunktur war alles dabei...und ich verwirrt!
 
Huhu - lass Dich drücken, ich kenne das Problem. Habe hier drei Katzendamen, die schon zwar handzahm sind und Streicheleinheiten mögen, Festhalten ist aber eine Fehlanzeige... Als sie hier kamen waren sie auch komplett wild.

Wegen der Behandlung: ist auch mit Wildchen möglich. Z.B. in einer kleinen Menge Thunfisch oder Hackfleisch die Tabletten verstecken (ggf. zermörsert), Napf hinstellen und so weggehen dass er sich sicher genug fühlt, um aufzufressen; oder in sonstigem Leckerli verstecken welches er mag, und dann ggf. auch zuwerfen - habe ich anfangs so gemacht.

Hast Du ihn schon mit Deinen anderen Katern zusammengeführt? Wenn ja, wirst Du alle drei behandeln müssen. Hygiene wäre wie halt bei Giardien - desinfizieren mit Halamid (bekommst Du online), KaKlos täglich mit kochendem Wasser waschen, Näpfe nach jeder Mahlzeit kochend waschen...
Am Anfang des Threads hier gibt es die wichtigsten Regeln zur Giardienbekämpfung zusammengefasst.


danke schön für die positiven Nachrichten!

Meine TA hat mir bisher nur von Paste erzählt - vermutlich Panacur, da hab ich absehbar keine Chance.

was ist das dann als Tabletten, denn ich denke das könnte wirklich funktionieren.
Wie lange müßte das dann gemacht werden?

Zusammengeführt sind sie leider schon seit 3 Wochen, also von Anfang an...

ich hab jetzt mal die Bettchen alle zum Waschen, die Decken und Überwürfe.
Die Näpfe koch ich aus.
Klo mach ich gleich sauber wenn ich was seh.
Desinfizieren tu ich bisher nicht, da ich ja noch nicht behandele.

meine TA meinte, ich soll halt bestmöglich schauen, dass sich die Geschichte nicht weiter ausbreitet.

Bisher ist der Kot nur leicht breiig, auch nur teilweise, er macht auch schöne "Würstchen"
die anderen zeigen am Kot bisher zum Glück nichts.
 
Dann hat der TA bestimmt von Panacur erzählt, wenn es in Pastenform sein sollte. Panacur gibt es auch als Tabletten, ich weiß aber nicht mehr die Dosierung. Behandlungsschemas sind verschiedene, z.B. 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe, 6 Tage Pause und das Ganze dann nochmal.

Oder aber Du lässt Panacur ganz sein (es gibt viele Resistenzen mittlerweile) und fängst gleich mit Spartrix an (ein Mittel welches offiziell für Tauben zugelassen ist - bekommst Du online). Da ist die Dosierung 1 Tablette pro angefangene 0,5 kg Körpergewicht. Da der "Kleine" schon wahrscheinlich länger die Biester hat, wäre das folgende Behandlungsschema zu empfehlen: 2 Tage Gabe - 6 Tage Pause - 1 Tag Gabe. Dann fleissig weiterputzen und nach 3 Wochen Kot zum testen sammeln (wichtig: über 3 Tage).

Die Streu müsstest Du täglich komplett wechseln und das KaKlo mit kochendem Wasser waschen. Also: auf Billigstreu umsteigen (ich nehme z.B. das Klumpstreu von dm, 2,35 euro pro 8 liter), und nicht so viel einfüllen.



Bei uns hat sich leider die PS-Möglichkeit für zwei von der Rasselbande zerschlagen, die Dame wäre überfordert. Kann ich auch gut glauben... 🙁 Ich mache wohl demnächst eine Suchanzeige im Forum, und frage noch die THP wenn sie am Donnerstag kommt, ob ihr was einfällt. Denn ich habe eigentlich keine Hoffnung, dass jemand zwei Katzen mit einer hartnäckigen Giardien-Infektion in Pflege nimmt. Aber vielleicht passiert ein Wunder.
Denn ansonsten werde ich wohl nach Ostern die Süßen einzeln im Bad einquartieren müssen zum Testen...
 
@steffi
Sorry, ja, ich meinte dich 😳
Du kannst das Propolis in Pulverform nehmen.
Gib es mal hier in die SuchFu ein, da gibts auch schon viele Threads zu, auch bzgl. der Bezugsquellen.

@lily
Ich wünsche dir viel Glück!!!!! Aber positiv ist ja grad zumindest, das der Kot bei euch stimmt und nicht das noch "oben drauf" kommt. Wenn man das irgendwie von der positiven Seite sehen kann/will 😳
 
Werbung:
Hallo,

könnte mir bitte jemand gaaanz genau, am besten mit Link, schreiben, welcher Test nach Abschluß der Behandlung am schnellsten, aber gleichzeitig auch sicher nachweisen kann, ob die Behandlung Erfolg hatte? Mit den ganzen medizinischen Begriffen im Text, verstehe ich leider gar nichts. 😳
 
@ FeLuMaCo
Habe es heut morgen über ebay bestellt, danke.

Jetzt gibt es eine Woche lang nichts ins Futter (bis dahin wird das Propolis angekommen sein) und dann erst mal das Immunsystem aufbauen.
Wenn es dann besser ist, wollte ich nochmal mit Darmflora Plus/Dr.Wolz
anfangen. Fange aber vorsichtshalber eine neue Packung an.
 
@FeLu: danke :pink-heart:
Oh ja, ich bin definitiv sehr froh darüber, dass jetzt schon lange kein DF mehr ist. Auch wenn die Katzen immernoch ein Innenleben haben 😛 scheint ihnen sonst nichts zu fehlen.


@sabine1234: am Besten machst Du ELISA Test. Entweder gibst Du die Kotprobe beim TA ab und der schickt es ins Labor, oder machst es selbst über Laboklin - da musst Du einfach zu der Kotprobe schreiben, was Du gemacht haben willst: ob nur ELISA-Test, oder großes Kotprofil und ELISA zusätzlich. Kot sammeln kannst Du nach 3 Wochen seit dem letzten Behandlungstag.
 
so auch von mir nochmal ein paar fragen:

seid freitag sind 3 wochen nach der letzten panacur gabe vorbei. jetzt hab ich gestern in der apotheke stuhlprobenröhren besorgt -> solche
130189_zoom1_z1%281%29.jpg

1,50€ das stück 😱

reichen da 2 röhrchen für das sammeln über 3 tage (haben ja 2 katzen)?
wieviel menge muss es sein immer pro tag so das kleine blaue löffelchen voll?
habt ihr das ganze getrennt gesammelt, also einmal 3 tage für die eine und einmal 3 tage für die andere in ein röhrchen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben