Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@FeLuMaCo danke dir ich schreibe Omelly mal an 🙂
Es ist nur nicht nicht dramatisch, sondern diese Bakterien gehören dahin. Es ist ein guter Befund. Selbst die alpha-hämolysierenden Strept. gelten bei Katzen nicht als pathogen - nicht mal als "möglicherweise" pathogen.@
das heißt das bei E-Colis, Streptokokken und Enterokokken nur ein Geringer Gehalt vorhanden sind ist dann gar nicht so dramatisch?
Nein AB erst danach.Ist ja nicht ganz unerheblich, dass die Miezen bereits auf Giardien behandelt wurden und die Kotprobe nun während einer Antibiotikatherapie gemacht wurde. Oder fingen die AB-Gaben erst nach der Kotabgabe an?
Allerdings kommt jetzt ein großes ABER. Wenn Ihr mit der AB-Gabe durch seid, wird die Darmflora sehr wahrscheinlich komplett anders aussehen. Daher wäre es sinnvoller und kostengünstiger gewesen, wenn Ihr zum jetzigen Zeitpunkt nur die Giardien nachgetestet hättet
Die Häm. E-Coli sind in dieser geringen Menge derzeit auch zu vernachlässigen und könnten, wie bereits hier vorgeschlagen, noch durch D-Mannose angegangen werden. Allerdings weiß man auch hier nicht, wie es nach der AB-Gabe aussieht. Die können dann ganz weg sein oder sich sprunghaft vermehren.
Ist jetzt bestimmt nicht so toll, was ich hier schreibe. Aber viel mehr als Abwarten, diätisch unterstützen und Darmaufbaumittel zu geben, geht einfach im Moment nicht.
Falls Ihr Euch zum Nachtesten entschließen solltet, dann gebt für Kotprofile keine Sammelproben von mehreren Katzen ab.
Nein AB erst danach.
Abstrich wurde letzte Woche Donnerstag gemacht, den Kot haben wir letztes Wochenden und Anfang dieser Woche gesammelt (SO, MO und DI). Der Befund des Abstrichs kam dann am Dienstag und seid Dienstag Abend bekommen Sie das AB.
Na ja, also die Dosierung wird ja eigentlich immer höchstmöglich gewählt. Nur unterscheiden sich die Dosisempfehlungen eben manchmal in Hinblick auf die Art des Infektes und ebenso die Therapiedauer. Es sollte dann also jetzt auf Infekte des Verdauungstraktes abgestellt werden, falls die Therapieempfehlungen für die Behandlung von Atemwegsinfektionen mit geringerer Dosis und Therapiedauer einhergehen. Das weiß ich nicht aus dem FF bei diesem Antibiotikum.Werden morgen auf jedenfall nochmal nachfragen bei der TA ob das Ab jetzt schon höchstmöglich dosiert ist.
Was aber nicht geschadet hätte, weil Euch diese Erkenntnis jetzt gerade auch nicht viel weiterbringt. Zumindest hätte der TA den Kotbefund abwarten sollen, bevor er mit der AB-Behandlung beginnt, denn auf die 2 Tage wäre es jetzt auch nicht mehr angekommen. Oder war der Kottest komplett auf eigene Faust? Dann hatte der TA natürlich keine Chance. Ich meine es ja auch nicht als Vorwurf - es schadet ja niemanden - sondern denke dabei nur an den lieben Geldbeutel des Katzenhalters. Behalte es einfach im Hinterkopf, dass Kotprofile (nicht Einzeluntersuchungen!) wenig Sinn machen, solange noch etwas im Busch ist und AB-Therapien im Raum stehen.Ja das kann schon sein das es vllt. besser gewesen wäre den Befund des Abstriches abzuwarten denn nach dem AB sieht es natürlich wieder anders aus. Aber daran haben wir ganz ehrlich einfach nicht gedacht. Und ohne das Kotprofil jetzt hätten wir ja das mit den Clostr. Perf. Enterotoxin nichtmal gewusst 😉
Eigentlich spricht nichts dagegen. Ich persönlich würde es trotzdem nicht tun. Sie bekommen jetzt AB und Darmmittel. Und obwohl D-Mannose normalerweise völlig Nebenwirkungsfrei ist und unverdaut - vorzugsweise mit anhaftenden E-Coli - wieder ausgeschieden wird, ist es ein Mittel mehr, was möglicherweise auch einfach im Zusammenspiel mit den anderen Irritationen verursachen kann. Den besseren Überblick über Behandlungserfolge behält man eigentlich, wenn einzelne Mittel nacheinander hinzugenommen werden. Aber das ist eher eine persönliche Meinung als eine fundierte Begründung. 😉Ist es dann sinnvoll das D-Mannose jetzt auch schon zu geben um eine Vermehrung zu verhindern? Sowie du ja geschrieben hast gleichzeitig Darmaufbaumittel geben und eine 'Clostridien Diät' zu machen.
Im Vergleich zu Giardien wird es nun sicher einfacher. Aber es erfordert manchmal ein wenig Geduld bis sich alles wieder eingespielt hat. Andererseits gibt es Fälle von Clostridien - selbst mit Enterotoxin - wo nach der AB-Gabe sofort alles wieder in Ordnung ist. Da spielen so viele Faktoren mit in diese Darmgeschichten, dass man immer nur das beste hoffen kann und sich mit dem Schlimmsten ggf. abfinden muss.Immerhin müssen wir nicht mehr putzen 😉 Man muss es ja positiv sehen
@Omelly
Vielen Dank für deine tollen Erklärungen! Da verstehen selbst Laien alles 😉
Hey Du - bin selbst auch Laie. Nur leider mit mehr Erfahrung bei diesen Geschichten als mir selbst lieb ist. 🙄
Ich würds wohl machen, wenn ich du wäre 😉
@LadyRowena: danke! Ich hoffe sehr dass da schon negative Pflegis mit dabei sind... Ich habe immer wieder Horrorvorstellungen von den nächsten 10-15 Jahren mit zwei getrennten Katzengruppen